Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HappyDay989

unregistriert

1

Donnerstag, 28. Januar 2010, 10:08

So überflüssig wie iKropf?

Nachdem Apple schon eine Reihe großartiger Spielzeuge auf den Markt gebracht hat, stellt sich mir schon die Frage:
Wann kommt von denen mit dem angebissenen Obst im Logo mal etwas, das nicht nur "stylisch" aussieht und sich einfach bedienen lässt, sondern auch wirklich nützlich ist? ?(

Bislang gab es außer den unvermeidlichen Computern:

Ein mobiles MP3- und Video-Abspielgerät:




Dasselbe wie oben, aber zusätzlich mit einem Telefon-Modul und einer mehr schlechten als rechten Kamera (ohne Blitzlicht):




Seit gestern der neuste Schrei: obiges Abspielgerät, bloß endlich mal mit einem augenfreundlichen Display:




Die große Frage: Wann kommt das ultimativ nützliche Gerät?




SCNR! :p:

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 28. Januar 2010, 11:45

Du hast schon Recht Olaf! Ich muss allerdings zugeben dass ich auch so ein Gerät besitze und es doch recht nützlich finde:

Eipott:



:D


Das iPad ist auch nur ein Tablett PC im Apple Design und mit der appleüblichen idiotensicheren Bedienweise. Leistungsfähig ist das Gerät aber wahrscheinlich genausowenig wie das iPhone. Leistung hat nämlich nichts mit der Bedienung zu tun. Mir ist ein etwas murksiger Windows Laptop mit vernünftigen Programmen tausendmal lieber als ein Apple mit systemintegrierten Programmen!

HappyDay989

unregistriert

3

Donnerstag, 28. Januar 2010, 14:54

Das iPad ist auch nur ein Tablett PC im Apple Design und mit der appleüblichen idiotensicheren Bedienweise. Leistungsfähig ist das Gerät aber wahrscheinlich genausowenig wie das iPhone. Leistung hat nämlich nichts mit der Bedienung zu tun. Mir ist ein etwas murksiger Windows Laptop mit vernünftigen Programmen tausendmal lieber als ein Apple mit systemintegrierten Programmen!
Mir erschließt sich einfach nicht der Sinn und Zweck dieses Gerätes. Als mobiles Medien-Abspielgerät ist es deutlich zu groß; man kann es nur schwerlich immer und überall dabei haben. Als Netbook-Ersatz (Surfen mit Verfassen von Beiträgen in Foren, E-Mail, Office) scheidet es durch die fehlende Tastatur aus, denn mit der virtuellen Tastatur lässt es sich lange nicht so bequem und flüssig arbeiten wie mit einer echten Tastatur (und ja, ich kann das durchaus vergleichen und beurteilen, zumal ich tatsächlich "richtig" Maschinenschreiben gelernt habe). Und für ein E-Book-Lesegerät ist es erheblich zu teuer.

Dazu kommt, dass die Prozessorleistung auch nicht gerade wahre Performance-Wunder verspricht und das System nach allen mir vorliegenden Informationen nicht einmal multitaskingfähig ist. Auf Deutsch: wer eine zweite Anwendung öffnen will, muss die erste beenden. :( Dann läuft auf den iPad-Geräten nicht einmal der Adobe Flashplayer, und selbst für den Anschluss eines billigen USB-Gerätes benötigt man einen Adapter... :thumbdown: Sorry, ihr Obstler, aber das ist im 21. Jahrhundert nicht mehr zeitgemäß, das war es nicht einmal im späten 20. :rolleyes: Apple hat also nichts weiter "vollbracht" als die schon hinlänglich bekannten Tablet-PC etwas aufzupeppen, aber ohne sie wirklich zu revolutionieren. Das passt übrigens in die schon bekannte Strategie von Apple, denn auch iPod und iPhone waren ja keine Neuerfindungen, sondern das erste Gerät lediglich ein auf Bedienungskomfort getrimmter MP3-Player und das zweite ein auf iPod-Bedienung getrimmtes Mobiltelefon.

Das Warten auf iMer geht also weiter... ;)


@ Dennis: Ich weiß ja, dass gerne und viel auf Windows geschimpft wird. Verstehen kann ich das allerdings nicht immer. Wer darauf verzichtet, ständig an seinem Windows-PC herumzubasteln, um irgendwelche Dinge zu "optimieren," meist noch unter Zuhilfenahme irgendwelcher Tools, deren Auswirkungen die meisten User nicht einmal erahnen können, der hat i. d. R. ein stabiles und zuverlässig funktionierendes System. Voraussetzung dafür ist nur, dass man sich auch qualitativ vernünftige Hardware kauft, und nicht den hinterletzten Schrott verbaut, bloß weil der so schön billig ist. ;)

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

4

Freitag, 29. Januar 2010, 15:56

RE: So überflüssig wie iKropf?

Nachdem Apple schon eine Reihe großartiger Spielzeuge auf den Markt gebracht hat, stellt sich mir schon die Frage:
Wann kommt von denen mit dem angebissenen Obst im Logo mal etwas, das nicht nur "stylisch" aussieht und sich einfach bedienen lässt, sondern auch wirklich nützlich ist? ?(
Gegenfrage....warum sollten sie?
Der Markt ist da und scheinbar schmeckt Dir das nicht.
Bleib doch einfach bei Deinen Favoriten....Du mußt Dir doch nichts von Apple kaufen.

Gruß von einem überzeugten ipod Nano und iPhone 3Gs Nutzer.... :hatoff:
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

5

Freitag, 29. Januar 2010, 19:56

Mir gefällt das iPhone mit seinem gigantischen Apps-Angebot durchaus besser als mein N97, aber letztes versteht sich mit der Freisprecheinrichtung meines Autos. Den Hype um den iPod hab ich nie verstanden, denn sowas gibts doch als Chinaböller auf jedem Wühltisch.

Der iPad ist meines Erachtens überflüssig. Da bin ich ganz bei Olaf. Die anvisierte Nische gibts meiner Meinung nach nicht. Was mal richtig gut wäre: Ein Netbook, das ultraschnell hochfährt, also praktisch sofort beim Aufklappen 100%ig verfügbar ist.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


HappyDay989

unregistriert

6

Freitag, 29. Januar 2010, 22:10

RE: RE: So überflüssig wie iKropf?

[Was nützliches von Apple?]
Gegenfrage....warum sollten sie?
Der Markt ist da und scheinbar schmeckt Dir das nicht.
Bleib doch einfach bei Deinen Favoriten....Du mußt Dir doch nichts von Apple kaufen.
Ich möchte nicht missverstanden werden: mir ist es herzlich egal, ob die Jünger von Steve Jobs nun meinen, die Welt drehe sich um die Sonne oder um einen Apfel. Ich versuche nur verzweifelt, Dinge zu ergründen und sie zu verstehen. Ähnlich wie Dr. Faust die Frage umtrieb, "was die Welt im Innersten zusammenhält," so interessiert es mich brennend, warum es Menschen gibt, bei denen offenbar das Design das Bewusstsein bestimmt.

Denn ganz ehrlich: technische Gründe können es eigentlich nicht sein, die für den iPad ("pad" ist im angloamerikanischen Sprachraum übrigens auch das umgangssprachliche Wort für einen Tampon!) sprechen. Mit meiner Kritik an Apples "i-Tampon" bin ich weiß Gott nicht alleine, vor allem nicht in der entscheidenden Frage: wozu soll dieses Gerät eigentlich gut sein? ?(

http://www.notebookcheck.com/Kolumne-Die…ad.25118.0.html


Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

7

Samstag, 30. Januar 2010, 01:15

wozu soll dieses Gerät eigentlich gut sein?

Komisch, das höre ich oft bei der Betrachtung meiner Uhren.
Gruß Gero

HappyDay989

unregistriert

8

Samstag, 30. Januar 2010, 06:10

Gero, Uhren haben wenigstens einen klar definierten Zweck, selbst wenn ihre Antriebstechnik vorsintflutlich sein mag... ;)

Der iPad mag zwar über moderne Technik (im Vergleich zu Deiner Uhr, nicht im Vergleich zu anderen Computern) verfügen, hat aber keinen klar definierten Einsatzzweck und ist in dieser Hinsicht das Gegenteil von dem, was Deine Uhr darstellt. Ein Gerät, das auch für den Zugriff aufs Internet geeignet ist, aber Adobes Flash-Formate nicht wiedergeben kann, das ist im Vergleich zu Deiner 356 übrigens so, als würde man beim Chronographen den Drücker für die Rückstellung auf Null vergessen.


Was mal richtig gut wäre: Ein Netbook, das ultraschnell hochfährt, also praktisch sofort beim Aufklappen 100%ig verfügbar ist.
Auch wenn es sicherlich noch nicht direkt mit dem Aufklappen wieder voll da ist, aber Windows 7 wacht aus dem Ruhezustand m. E. um einiges schneller wieder auf als XP.

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

9

Samstag, 30. Januar 2010, 10:24

als würde man beim Chronographen den Drücker für die Rückstellung auf Null vergessen.

Das hättest du auch gleich sagen können. DAS verstehe ich. :D
Gruß Gero

KaiB

Schüler

Beiträge: 113

Dabei seit: 30. August 2008

Wohnort: NRW

Danksagungen: 219

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 31. Januar 2010, 09:50

RE: So überflüssig wie iKropf?

Nachdem Apple schon eine Reihe großartiger Spielzeuge auf den Markt gebracht hat, stellt sich mir schon die Frage:
Wann kommt von denen mit dem angebissenen Obst im Logo mal etwas, das nicht nur "stylisch" aussieht und sich einfach bedienen lässt, sondern auch wirklich nützlich ist? ?(


Was verstehst Du unter nützlich?
Was erwartest Du?

Wir haben einen iPod Classic 160 GB im Haus - wie diesen hier.


Das Gerät begeistert jeden Tag auf's neue durch Design, Qualität und Bedienkomfort, soll ja bei den MacBooks und dem iPhone ähnlich sein.

Den nutzen eines MP3 Players sehe ich im Hören von Musik und Hörbüchern. Anschlußmöglichkeiten über Schnittstellen sollten möglich sein, damit man das Gerät auch ohne Ohrhörer, z. B. im Auto, verwenden kann.
Das iPhone kann über das eigentliche Telefonieren hinaus auch noch als Smartphone und "mobile Surfstation" genutzt werden. Es lässt sich über Apps beliebig erweitern und anpassen.

Einzig der Sinn des iPads erstreckt sich mir auch noch nicht so richtig. Man muss das Teil wohl selbst genutzt haben. Es hat zwar keine Tastatur, was von einigen moniert wird, aber es soll ja über eine gute Handschrifterkennung verfügen. Wenn die ordentlich funktioniert und man nicht auf eine Qwertz-Bildschirmtastatur angewiesen ist, könnte das Teil auch ein Renner werden.

Bis dahin vermutlich - da gebe ich Dir Recht - ein feines Spielzeug. Aber Apple und Steve Jobs wurden schon oft belächelt - auch von mir - und nachher ....
Liebe Grüße
Kai

CERBERUS

Fortgeschrittener

Beiträge: 351

Dabei seit: 19. Oktober 2007

Wohnort: NRW

Danksagungen: 470

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 31. Januar 2010, 10:59

Zitat

Ähnlich wie Dr. Faust die Frage umtrieb, "was die Welt im Innersten
zusammenhält," so interessiert es mich brennend, warum es Menschen
gibt, bei denen offenbar das Design das Bewusstsein bestimmt.
Apple hat es systematisch geschafft, seine Produkte als Life-Style-Artikel erfolgreich im Segment des Geltungskonsums zu plazieren. Allerdings trifft dies meiner Meinung nach in noch viel größerem Maße auf (mechanische) Uhren zu. Daher wirkt Deine (scheinbare) Ratlosigkeit für mich ziemlich aufgesetzt.
Viele Grüße

Dirk

HappyDay989

unregistriert

12

Sonntag, 31. Januar 2010, 12:15

Apple hat es systematisch geschafft, seine Produkte als Life-Style-Artikel erfolgreich im Segment des Geltungskonsums zu plazieren. Allerdings trifft dies meiner Meinung nach in noch viel größerem Maße auf (mechanische) Uhren zu. Daher wirkt Deine (scheinbare) Ratlosigkeit für mich ziemlich aufgesetzt.

Die ist überhaupt nicht aufgesetzt, was den iPad angeht. Auch auf die Gefahr, mich zu wiederholen: ich frage mich wirklich, wozu dieses Ding gut sein soll. ?(

Und ich habe ja nichts gegen Lifestyle-Produkte, aber trotzdem sollten sie ja einen bestimmten Zweck erfüllen. Und genau der bleibt mir beim iPad völlig verborgen.

Wenn Du da eine Idee hast, wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du hier einen entsprechenden Beitrag leisten würdest. :thumbup:

PS: Der Zweck des Lifestyle-Produktes "mechanische Armbanduhr" ist mir übrigens klar, diesbezüglich brauche ich keine Aufklärung.

CERBERUS

Fortgeschrittener

Beiträge: 351

Dabei seit: 19. Oktober 2007

Wohnort: NRW

Danksagungen: 470

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 31. Januar 2010, 13:16

Zitat

Und genau der bleibt mir beim iPad völlig verborgen.

Wenn Du da eine Idee hast, wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du hier einen entsprechenden Beitrag leisten würdest
Wenn Deine Frage wirklich ernst gemeint sein sollte, was ich nicht glauben kann, empfehle ich das Bemühen von Google. ;)
Viele Grüße

Dirk

HappyDay989

unregistriert

14

Sonntag, 31. Januar 2010, 16:21

Ehrlich gesagt hilft mir das auch nicht wirklich weiter: http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=…+gut&fp=1&cad=b

Der Tenor der meisten Links ist dabei nämlich derselbe wie der bei mir: Kein Mensch weiß. wozu der iPad gut sein soll. :rolleyes: (Außer Herrn Jobs vielleicht, aber dessen Werbesprüchen muss man sich ja nicht unbedingt viel Vertrauen entgegenbringen.)

Und ja, die Frage ist ernst gemeint. Sehr ernst sogar.

Daher will ich die folgende Antwort auf die Frage "Wozu soll der iPad gut sein?" aus dem Golem-Forum mal nicht allzu ernstnehmen:

Zitat

Zum Posen. Was meinst Du wie die Dinger in der Gay-Community Absatz finden werden.
Quelle: http://forum.golem.de/read.php?38631,2094004,2094015

KaiB

Schüler

Beiträge: 113

Dabei seit: 30. August 2008

Wohnort: NRW

Danksagungen: 219

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 31. Januar 2010, 16:40

Ich sehe das iPad vielleicht als Lifestyle eBook Reader, Surfboard für's Sofa oder Bett oder als E-Mail Tablett, wenn die Handschriftenerkennung wirklich nahezu reibungslos funktioniert. In Verbindung mit einer Dockingstation, externer Tastatur und Monitor kann ich mir noch den Einsatz am Schreibtisch Zuhause vorstellen.
Für viele, die den PC wirklich nur als Schreibmaschine, für Onlinebanking, zum Surfen und/oder für den E-Mail Verkehr nutzen, dürfte das iPad vollkommen ausreichen.
Liebe Grüße
Kai

CERBERUS

Fortgeschrittener

Beiträge: 351

Dabei seit: 19. Oktober 2007

Wohnort: NRW

Danksagungen: 470

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 31. Januar 2010, 17:09

Zitat

Der Tenor der meisten Links ist dabei nämlich derselbe wie der bei mir: Kein Mensch weiß. wozu der iPad gut sein soll.
Bei heise.de findest Du einen guten Einstieg in die Materie und Abgrenzung zu anderen Geräten:

http://www.heise.de/

(Sei mir bitte nicht böse, aber da Du Dich ansonsten äußerst pfiffig und weltgewandt präsentierst, kommt mir diese Geschichte nach wie vor ziemlich "spanisch" vor. ;) )
Viele Grüße

Dirk

Beiträge: 1 261

Dabei seit: 26. Mai 2007

Wohnort: Oppidium Ubiorum (CCAA)

Danksagungen: 2013

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 31. Januar 2010, 20:09

Gero, Uhren haben wenigstens einen klar definierten Zweck, selbst wenn ihre Antriebstechnik vorsintflutlich sein mag... ;)


Aber, aber... Dieseltechnik ist doch mittlerweile sehr fortschrittlich. Rußpartikelfilter, gleiche Spritzigkeit wie ein Benziner...
Gruß, Sascha :hatoff:

MoreGo

Fortgeschrittener

Beiträge: 296

Dabei seit: 20. Januar 2008

Wohnort: Wunderschöner Niederrhein

Danksagungen: 285

  • Nachricht senden

18

Montag, 1. Februar 2010, 17:03

Ich will eigentlich nicht über des iPad urteilen bevor ich das Ding nicht in meinen vor Aufregung zitternden Händen gehalten habe!

Ich halte es mit mit Stephen Fry:
“What can I do with it that I can’t do with a laptop or an iPhone?” they might now be objecting. “Too big for my pocket, not big enough for serious use. Don’t see the need. It’s a solution looking for a problem.” There are many issues you could have with the iPad. No multitasking, still no Adobe Flash. No camera, no GPS. They all fall away the minute you use it. I cannot emphasise enough this point: “Hold your judgment until you’ve spent five minutes with it.” No YouTube film, no promotional video, no keynote address, no list of features can even hint at the extraordinary feeling you get from actually using and interacting with one of these magical objects. [...]
(Auszug aus seinem Blog)

O-Ton:.... urteilt erst, wenn ihr fünf Minuten mit dem iPad verbracht habt..
Schön ist die Bemerkung auch die Bemerkung:....... Eine Lösung die nach einem Problem sucht..

Steve Jobs bringt das genauso mit einem Augenzwinkern rüber:
Bis dann, MoreGo

Arktis66

Dauerhaft gesperrt.

  • »Arktis66« wurde gesperrt

Beiträge: 1 061

Danksagungen: 1480

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 30. September 2010, 18:39

Möchte auch mal meinen Senf dazu geben. Ich nutze das iPad seit dem Tage der Markteinführung und es hat mich überzeugt. Liegt es doch nun seit Monaten auf dem Wohnzimmertisch und ersetzt das Macbook für mal schnell eMail lesen/schreiben oder im Forum surfen, bei der Bank mal schnell den Kontostand checken oder was überweisen. Für mich die perfekte Ergänzung zu einem Macbook.
Ok, bin bekennender Applefan .
Bei uns sind ein Macbook Pro, iPad, iPod nano5, iPod Classic 160GB, iPod Touch 64GB und iPhone4 im Haushalt.
Der Touch steht immer auf der Soundstation und dient als "Hifianlage"
Der Classic ist mit Filmen voll und wird in der zweiten Wochnung an den Fernseher gehängt - find es einfach genial
Der Nano ist für unterwegs mit Hörbüchern bestückt.
iPhone4 kann telefonieren :D

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 30. September 2010, 23:41

Meine 15jährige Tochter wünscht sich so´n Ding. Das unterstreicht für mich nur die von Olaf zitierte Nutzlosigkeit. :D
Gruß Gero