Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Admin_Shorty

Forumsgründer

Beiträge: 2 052

Dabei seit: 28. Oktober 2006

Wohnort: Erlangen

Danksagungen: 2393

  • Nachricht senden

1

Montag, 15. Februar 2010, 16:25

Brauche Eure Hilfe: Suche einen 17" Notebook

Hi all,

ich brauche Eure Hilfe, da ich ein 17" Notebook suche.
Ich bin kein Spieler, brauhe eine große HDD, guten Sound, viel Arbeitsspeicher, DVD Brenner, Kartenleser (SD) und ein gutes Display (Backlight) in 16:9 Format.
Der Rechner sollte Windows 7 haben und eine eingebaute WEBCAM, zudem sollte ein seperater Nummernblock auf der Tastatur sein. Der Preis sollte 600-700 € nicht überschreiten.
Etwas "Fancy" darf er auch sein :-)

Was könnt Ihr mir denn empfehlen?

Grüße aus Paris!
Grüße Euer Shorty (Markus)

HappyDay989

unregistriert

2

Montag, 15. Februar 2010, 18:03

Hallo Markus, sieh Dir mal die Geräte von Samsung an, z. B. den hier: Samsung E272 Aura T6600 Emino. Auf jeden Fall musst Du in der Praxis testen, ob Du mit dem Touchpad zurechtkommst, und ob Dir der Lüfter nicht zu laut ist - das sind m. E. die beiden Punkte bei Samsung, in denen sie nicht gerade Spitze sind. Tastaturen und Bildschirme (kein Wunder!) sind bei Samsung i. d. R. über jeden Zweifel erhaben. :thumbup:

Persönliche Erfahrung mit Samsung-Notebooks bei uns im Betrieb: Sie erfüllen nicht den Premium-Anspruch, den man z. B. an die Thinkpad-T-Serie von IBM/Lenovo oder an die EliteBook-Geräte von HP stellt, sind aber dafür deutlich günstiger und in jedem Fall ihr Geld mehr als wert. Acer, Toshiba, Dell, Fujitsu, MSI und auch ASUS (um nur einige Volumenhersteller zu nennen) erreichen m. E. die Qualität von Samsung nicht. Von den ganz billigen Kisten (Targa, Medion usw.) müssen wir wohl gar nicht erst reden, oder? Mit denen hat man i. d. R. mehr Ärger als alles andere. :thumbdown:

Ich hoffe, das hilft Dir erst einmal weiter. :hatoff:

Viel Spaß noch in !

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

3

Montag, 15. Februar 2010, 18:55

Olaf's Meinung kann ich auch zustimmen. Ich selber arbeite erfolgreich mit einem Notbook von Bluechip, die stellen vor allem auch Server und größere Rechner für professionelle Anwender her. Die Verarbeitung des Gehäuses ist nicht der Knaller, aber die verbaute Technik passt und die Arbeitsleistung kann sich sehen lassen.

Mit der Wahl des richtigen Herstellers ist die Sache schon so gut wie gewonnen, die Unterschiede zwischen den guten Marken sind IMO gering!

Grundsätzlich empfehlenswert:
  • Samsung
  • Acer
  • Asus
  • Dell


Am besten Du stellst Dir online mal die Modelle zusammen und schaust, wo Du am meisten für den Wunschbetrag bekommst. Was so an Extras angeboten wird kann man in der Regel sein lassen weil unnütz und teuer.

Überleg Dir auch ob Du mit dem Gerät mal draußen sitzt, z.B. im Cafe oder so. Wenn das der Fall ist kann ich aus persönlicher Erfahrung einen matten bzw. entspiegelten Bildschirm empfehlen. Hochglanz sieht nämlich nicht mehr gut aus wenn die Sonne mal schräg drauf scheint, das nervt tierisch! Je nach Modell kann man es sich aussuchen, Acer und Asus haben vermehrt matte drin.

Ähnliches gilt auch für die Oberfläche besonders bei Tastatur und dem Rand drum herum. Wenn möglich nimm da ein Gerät mit matten Oberflächen, das sieht zwar nur halb so schick aus, aber das ganze sieht nicht nach 5 Minuten arbeiten versifft und speckig aus, weil man jedes Staubkorn und Fingerabdrücke sofort sieht. Auch würde ich von anderen Farben als schwarz abraten was den Rand um den Bildschirm, Tastatur und die Fläche drum herum angeht. Hellere Oberflächen wie es sie oft bei HP gibt veringern den Kontrast und können stören.

PS: Hoffentlich hast Du auch mal ein wenig Zeit durch Paris zu flanieren und die wenigen Plusgrade zu genießen! :thumbup:

Tommi155

Fortgeschrittener

Beiträge: 289

Dabei seit: 24. Mai 2009

Danksagungen: 408

  • Nachricht senden

4

Montag, 15. Februar 2010, 19:23

Acer ist bei Dir auf dem 2. Platz?

Wow... Hab vor 1,5 Jahren ein Acer 17" Läppi gekauft...
Hat 1 Woche gehalten, dann war der Spannungswandler (oder so) im Gerät im Eimer.
Eingeschickt und nach ner Woche zurück: Läppi geht zwar an, aber Windows startet überhaupt nicht mehr (auch ein Fachman hats versucht).
Wieder eingeschickt, nach ner Woche zurück: Kiste ging an, Windows startete.... aber was war das??? Haben die alte, gebrauchte Touchpadtasten eingebaut, die auch noch schief drin sassen,das deren Funktion derbe beeinträchtigt waren.
Hatte dann die Schnauze voll. Wandlung gegen Geld und mir nen HP Pavillion DV7 17" geholt.
Ergebnis: Viel bessere Verarbeitung, bessere Lautsprecher (inkl. nen kleinen internen Subwoofer), mehr Grafikleistung, mehr Prozessorleistung, mehr Ram und grössere Festplatte.

Und das ganze zum gleichen Preis: 699 €

Ich hatte bisher Notebooks von Toshiba, irgendeins von dem Österreichichen Hersteller, Fujitsu-Siemens, Acer und jetzt das HP.
Und der HP ist, bis jetzt, der beste, was ich je gehabt habe (und bis jetzt auch am löngsten habe).
Gruss Torsten

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

5

Montag, 15. Februar 2010, 23:02

Die Aufzählung der Marken ist keine Wertung im Sinne von 1-4, sonst hätte ich 1-4 davor geschrieben ;)

Abgesehen davon ist Dein Erlebnis zwar ärgerlich, aber in der Technikwelt nicht einmalig oder ein Indiz für schlechte Qualität oder schlechten Service einer ganzen Firma. Fehler kommen überall vor und es wird immer jemanden geben, der mit der einen oder anderen Marke Probleme hat, das lässt sich aber nicht auf alle Produkte einer Marke 1:1 übertragen. Genausowenig wie jede UX Luftblasen bildet, vergilbt oder stehenbleibt, genausowenig tritt Dein Problem bei jedem der Notebooks auf!

Dass HP in Sachen Laptops die Nase recht weit vorn hat ist bekannt, die Preise sind aber wie z.B. auch bei den Vaio Notebooks von Sony recht ambitioniert. Für's gleiche Geld bekommt man da nicht auch gleich gute Ausstattung, aber womöglich etwas geringere Ausstattung bei besserer Verarbeitung.

Ach und -sei mir nicht böse- es erscheint mir nur logisch, dass dein neuestes Notebook auch das Beste ist, wo sich doch Computertechnik alle paar Monate selbst überholt und ein 1 Jahr altes Gerät schon zum alten Eisen gehört ;) Schlechtere Verarbeitungsqualität mal außen vor ist ein neuer Computer immer besser als ein alter.

Tommi155

Fortgeschrittener

Beiträge: 289

Dabei seit: 24. Mai 2009

Danksagungen: 408

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 16. Februar 2010, 06:47

Hi Dennis,

Klar, ist das bei mir mit dem Acer vielleicht ein Einzelschicksal gewesen. Aber sowas prägt einen...


Und das mit "dem besten Notebook, was ich je hatte":
Da hab ich den Verlauf der Technik schon mit eingeplant. ^^
Gruss Torsten

Admin_Shorty

Forumsgründer

Beiträge: 2 052

Dabei seit: 28. Oktober 2006

Wohnort: Erlangen

Danksagungen: 2393

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 16. Februar 2010, 10:42

Danke Euch!

Was haltet Ihr denn vom neuen ALDI PC?

http://aldi.medion.com/md98250/sued/?ref…ldi-sued-banner
Grüße Euer Shorty (Markus)

HappyDay989

unregistriert

8

Dienstag, 16. Februar 2010, 12:51

ALDI-PC kommen von Medion, und das ist kein Hersteller, auf dessen Qualität ich mich für geschäftliche Zwecke verlassen würde.
(Und ja, das beruht auf persönlicher Erfahrung.)

D.Small

Anfänger

Beiträge: 27

Dabei seit: 14. Februar 2009

Wohnort: CCAA

Danksagungen: 56

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 16. Februar 2010, 13:21

Hmm. moin,



also Ihr immer alle mit Eurem "Medion".........



Mir ist 10/2004 so mal eben sang und klanglos mein Toshiba LapTop verreckt. War seinerzeit ein teures Ding, hat aber NUR Ärger gemacht! Und Kulanz.....da war 2 Tage die Garantie abgelaufen und das Display im Eimer. Nix.....

Damit das schnell weiter ging habe ich mir ein Medion beim Aldi erstanden, weil die gerade was hatten und ich keine Zeit hatte. Was soll ich Euch sagen: ich schreibe hier gerade damit.......ist aus 10/2004!

Ist jetzt über 5 Jahre alt, bis auf ein neues CD/DVD Laufwerk ist das Teil bis heute völlig ohne Probleme gelaufen! Und das täglich runde 10 Stunden lang. OK, hatte anfänglich Stress mit Medion wegen einer defekten TV Karte, aber das war ein Nebenkriegsschauplatz, weil ich das Ding gar nicht brauche. Das hat 6 Monate gedauert, bis ich eine funktionierende Karte hatte. Ausprobiert, funktionierte und weggepackt. Also Medion Service.......inne Tonne damit!

:readfirst:

Mein nächster PC kommt aber vom PC Laden "umme Ecke", auch wenn das etwas teurer wird. Der hat mir auch den Medion repariert, bzw. neues Laufwerk installiert, obwohl das eigentlich gar nicht mehr ging, wegen veraltetem Anschluss. Eine Stunde später war ich raus aus dem Laden, mt intaktem Lappi! Mir scheint es fast wichtiger, WO man kauft als die Frage, "WAS" bzw. welchen Hersteller man kauft!? Ich bin ab von den großen Märkten, auch nicht billiger i.d.R., aber dafür keinen Service. Alles was über 100,-€ kostet kaufe ich nur noch im "Fachgeschäft", das ist am Ende sinnvoller. Da kann man auch mal "blöde Fragen" stellen und bekommt Antworten. Egal ob PC, Foto, HiFi oder so. Geiz ist NICHT geil! Bringt mal eine defekte 27 Jahre alte Endstufe zum MM :wacko: ! Mein Fernsehmännchen hier im Ort, DER kann das! Meinen LÖWE ART I aus 1986 hat der im Moment auch zur Kur.........



Viel Erfolg wünscht der

Willy

Admin_Shorty

Forumsgründer

Beiträge: 2 052

Dabei seit: 28. Oktober 2006

Wohnort: Erlangen

Danksagungen: 2393

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 16. Februar 2010, 13:25

Hier mal ne Alternative zum Medion

http://www.notebooksbilliger.de/notebook…04g32mn+knaller

Gefällt mir ganz gut ...... Meinungen dazu?
Grüße Euer Shorty (Markus)

D.Small

Anfänger

Beiträge: 27

Dabei seit: 14. Februar 2009

Wohnort: CCAA

Danksagungen: 56

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 16. Februar 2010, 13:45

Hmmm, Markus,



macht für mich auf den ersten Blick einen guten Eindruck, aber:

1) wie oben gesagt, nicht vom Fachgeschäft, :pop:

2) alle Anschlüsse an den Seiten! Ich persönliche finde das störend, die sind bei meinem Teil alle hinten und stören so nicht auf dem Schreibtisch. Und bei mr gäbe das einen ordentlichen Kabelwust, da sind 6 Anschlüsse dran!?

Wo bei dem ACER links die Hauptkabelverbindungen sitzen, das steht mein lebenswichtiger Aschenbecher, rechts die Kaffeetasse. :cheers:

3) mir wäre die Festplatte zu klein, aber das ist ja kein Problem mehr, 2., 3., 4. Platte hat eh Vorteile. :thumbup:





Aber: schnelle Reaktion Deinerseits :hatoff:



Grüße vom

Dmall

Admin_Shorty

Forumsgründer

Beiträge: 2 052

Dabei seit: 28. Oktober 2006

Wohnort: Erlangen

Danksagungen: 2393

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 16. Februar 2010, 14:15

Herzlichen Dank für Deine Hilfe!

Das mit dem Kaffe und der Ziggi hat mich überzeugt :thumbsup:

Habe mir gerade noch DELL angschaut, das 1750 bekommt man schon für 499 - wäre auch ne Alternative.
Grüße Euer Shorty (Markus)