Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WolferlS3

Fortgeschrittener

Beiträge: 530

Dabei seit: 20. März 2010

Wohnort: Starnberg

Danksagungen: 868

  • Nachricht senden

61

Freitag, 30. April 2010, 21:09

Sry - ich wollte Dich nicht angreifen, aber ich habe noch nie gehört dass jemand aus Sicherheitsgründen dauernd nachprüft ob die Krone auch noch drin ist. Du schaust doch auch ned alle 50 km nach ob der Kofferraumdeckel auch wirklich zu ist. So eine Krone geht nicht einfach mal so von selber auf. Ich denke Du kannst die Uhr 10 x auf den Boden schmeissen und die Krone bleibt drin. Selbst nach 100 km Radfahren war die Krone noch dort wo sie sein sollte.



Das halte ich für übertriebenen Kontrollzwang :ironie:

UrSinn

* Bester Beitrag 2010 *

Beiträge: 426

Danksagungen: 2345

  • Nachricht senden

62

Freitag, 28. Mai 2010, 11:27

Präzisionswelle

Hallo zusammen,

m.E. hat die heutige Fertigungstechnik alle Möglichkeiten die Stellwelle und die Gehäusebohrung in Verbindung mit Mehrfachdichtungen eine absolut dichte Uhr zu Fertigen. Es gibt genug Taucheruhren mit Doppeldichtung ohne verschraubte Krone. Luftfeuchtigkeit diffundiert immer.

Dann ist der Schutz gegen Stäube noch zu nennen. Z.B. Feinstaub kann in den Wellenbereich zwischen Krone und Gehäuse eindringen und durch das Ziehen der Krone und anschließendes Drücken nach einem Stellvorgang ins Innere transportiert werden. ABER!

Jetzt kommts....: Auch wenns schon gesagt wurde:::

EINE UX IST MIT ÖL GEFÜLLT: VOLL!!!: DA GEHT NIX MEHR REIN!!!

Außer wie gesagt evtl. der Staub. Wenn der es schafft, dann schwimmt er im Öl als Schwebstoff. Vielleicht also mein Vorzug zur verschraubten Korne. Aber auch diese Uhr vor dem öffnen der Verschraubung immer mit Seife und Wasser abwaschen. Nach langem Tragen im Trocknen ist immer Schmutz im Kronen-Gehäuse Bereich.

Beste Grüße :readfirst:
US
Viele Grüße !
ursinn




In der Ruhe liegt die Kraft

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

63

Freitag, 28. Mai 2010, 11:36

RE: Präzisionswelle


Jetzt kommts....: Auch wenns schon gesagt wurde:::

EINE UX IST MIT ÖL GEFÜLLT: VOLL!!!: DA GEHT NIX MEHR REIN!!!

Dieses "Argument" ist doch wohl nicht ernsthaft gemeint 8| .

Es geht hier um eine etwaige Undichtigkeit bei einer nicht-verschraubaren Krone. Und wenn diese tatsächlich vorhanden ist, entschwindet das Öl genauso schnell wie Wasser eingeschwemmt wird.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

64

Freitag, 28. Mai 2010, 11:52

Dann ist der Schutz gegen Stäube noch zu nennen. Z.B. Feinstaub kann in den Wellenbereich zwischen Krone und Gehäuse eindringen und durch das Ziehen der Krone und anschließendes Drücken nach einem Stellvorgang ins Innere transportiert werden.

Das kann auch bei einer verschraubten Krone passieren.
Gruß Gero

Beiträge: 1 261

Dabei seit: 26. Mai 2007

Wohnort: Oppidium Ubiorum (CCAA)

Danksagungen: 2013

  • Nachricht senden

65

Freitag, 28. Mai 2010, 15:46

Die Angst halte ich für übertrieben. Keiner wird sich mit der "unverschraubten" UX einer Ganzkörper-Fangopackung unterziehen und dabei die Krone herausziehen und wieder hineindrücken...
Meine Fortis B42-Marinemaster hat auch eine unverschraubte Krone und die habe ich bislang nicht unbeabsichtigt aus der Nullstellung gezogen. Abgesoffen ist sie mir auch noch nicht, dabei steht mir öfter mal das Wasser bis zum Hals oder darüber hinaus. 8| :P
Gruß, Sascha :hatoff:

UrSinn

* Bester Beitrag 2010 *

Beiträge: 426

Danksagungen: 2345

  • Nachricht senden

66

Freitag, 28. Mai 2010, 23:04

Natürlich


Jetzt kommts....: Auch wenns schon gesagt wurde:::

EINE UX IST MIT ÖL GEFÜLLT: VOLL!!!: DA GEHT NIX MEHR REIN!!!

Dieses "Argument" ist doch wohl nicht ernsthaft gemeint 8| .

Es geht hier um eine etwaige Undichtigkeit bei einer nicht-verschraubaren Krone. Und wenn diese tatsächlich vorhanden ist, entschwindet das Öl genauso schnell wie Wasser eingeschwemmt wird.


......es ist immer noch ernst gemeint. Eine Undichtigkeit von innen nach außen??? Wahrscheinlichkeitsrechnung: Unwahrscheinlich.

Aber nichts für ungut.

Friede........sonst wirds noch kontrovers.

:) US
Viele Grüße !
ursinn




In der Ruhe liegt die Kraft

citizen

Erleuchteter

Beiträge: 4 435

Dabei seit: 20. Januar 2010

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 8365

  • Nachricht senden

67

Montag, 21. Juni 2010, 15:59

Endlich habe ich meine Blase wieder ...

Hallo liebes Forum,

ich habe meine UX S GSG9 ja nun bereits seit einigen Monaten. Bin mit der Uhr sehr zufrieden. Gangwerte - klar - über jeden Zweifel erhaben, unverschraubte Krone in der Praxis kein Problem.

Und: Heute morgen zeigte sich bei Raumtemperatur auch bei dieser UX eine Blase im Öl. Die Membrane im Boden hat sich gegenüber dem Neuzustand sichtbar "eingezogen" - das fiel nicht groß auf, weil ich seit Anbeginn Zulu-Durchzugbänder trage.

Muss wohl auch mal nach Sinn-City. Aber erst werde ich noch ein paar Mal die Blase kreisen lassen ... ;)

LG

Michael
.
Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
Michael :hatoff:

Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

citizen

Erleuchteter

Beiträge: 4 435

Dabei seit: 20. Januar 2010

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 8365

  • Nachricht senden

68

Dienstag, 6. Juli 2010, 16:59

Das Motto heißt: "Eine Uhr ist immer unterwegs ..."



Nachdem meine Argonaut wieder da ist werde ich meine UX S doch jetzt schon nach Frankfurt schicken.

Ich weiß natürlich, daß mir gerade diese Uhr besonders fehlen wird. Aber ich glaube, das kennen viele von Euch auch ;) .

Beanstandung ist:

- Blasenbildung bei einer Raumtemperatur von 15°C (Boden sitzt fest)

- Sekundenzeiger läuft nicht auf Markierung, sondern daneben

- Drehring hat innerhalb der Rastungen zu viel Spiel (deutlich mehr als meine U1 und UX)

Die Uhr geht morgen raus. Mal sehen, wie lange es dauert ...

LG

Michael
.
Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
Michael :hatoff:

Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

69

Mittwoch, 7. Juli 2010, 20:32

Seeehr laaaange...... :fingertrommel:
...und :gl:
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

citizen

Erleuchteter

Beiträge: 4 435

Dabei seit: 20. Januar 2010

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 8365

  • Nachricht senden

70

Freitag, 16. Juli 2010, 06:57

Hi Iceman,
leider hattest Du natürlich Recht.
Die Reparaturzeit wurde jetzt von Fa. Sinn mit 8-10 Wochen angegeben. Allerdings erst auf Rückfrage, denn auf der Eingangs-/Auftragsbestätigung von Sinn stand keine Angabe dazu.
Das ist ja schon verdammt lang, aber in der Branche nach meinen Erfahrungen normal. :cl:
LG
Michael
.
Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
Michael :hatoff:

Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

71

Freitag, 16. Juli 2010, 17:16

Hi citizen

Dann rechne mal eher mit 10 anstatt nur 8 Wochen...
Leider ist es so,auch wenn ich es eherlich gesagt,nicht ganz nachvollziehen kann.
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

citizen

Erleuchteter

Beiträge: 4 435

Dabei seit: 20. Januar 2010

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 8365

  • Nachricht senden

72

Mittwoch, 25. August 2010, 12:16

Hallo Leute,
meine UX S GSG9 ist wieder da. Doch deutlich schneller als befürchtet (eingesandt am 08.07.).
Die Blase ist natürlich weg, die Membrane im Boden ist beweglich, die Lünette passt - alles prima.
Ich freue mich, daß die Familie wieder komplett ist.
Mir fällt nur auf, daß die Lünette in der Rastung nach wie vor relativ viel Spiel hat. Mehr als meine U1 und UX. Wie sind da Eure Erfahrungen?

Anmerkung: Allerdings werde ich jetzt meine 20'000 feet einschicken, weil das Datum nicht mehr schaltet. Wie gesagt "Eine Uhr ist immer unterwegs ...".
.
Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
Michael :hatoff:

Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

citizen

Erleuchteter

Beiträge: 4 435

Dabei seit: 20. Januar 2010

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 8365

  • Nachricht senden

73

Mittwoch, 15. September 2010, 16:23

Was für ein Jammer ... :(
Heute morgen bei Raumtemp. 17°C bemerkte ich eine Blase in meiner UX S (die Membrane im Boden ist schon seit einigen Tagen "eingezogen").
Ihr könnt jetzt sagen, das Problem kennt er ja schon. Klar, aber sie ist doch erst seit drei Wochen wieder bei mir.
Mal sehen, was Fa. Sinn dazu sagt.

Fortsetzung folgt ...
.
Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
Michael :hatoff:

Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

74

Mittwoch, 15. September 2010, 16:53

Mich als Nicht-UX-Besitzer würde mal interessieren wie so eine Blase
aussieht und wie groß diese ist.
Ich glaube so eine kleine Blase würde mich nicht stören :cl:

Liegt es nicht an der Konstruktion, dass bei kühlen Temperaturen
Blasen entstehen können, die dann bei höheren Temperaturen
wieder verschwinden ?

Scheusal

unregistriert

75

Mittwoch, 15. September 2010, 21:06

Mich als Nicht-UX-Besitzer würde mal interessieren wie so eine Blase
aussieht und wie groß diese ist.
Ich glaube so eine kleine Blase würde mich nicht stören :cl:


Bei Youtube gibt es wohl ein Video einer anderen Firma wo so eine Blase zu sehen ist (nicht nur Sinn stellt fluidgefüllte Uhren her).

Liegt es nicht an der Konstruktion, dass bei kühlen Temperaturen
Blasen entstehen können, die dann bei höheren Temperaturen
wieder verschwinden ?


Die Gaslöslichkeit von Flüssigkeiten nimmt normalerweise mit steigender Temperatur zu. Je kälter die Temperatur, desto weniger Gas löst die Flüssigkeit (gleiches gilt z.B. für Luft, je wärmer, desto mehr Wasserdampf kann die Luft lösen (enthalten)).

Silikonöle dürften sich bezüglich anderer Öle wenig im Bezug auf Flammpunkt und ausflocken unterscheiden. Je kälter die Temperatur von Silikonölen, desto zäher werden sie bis sie wie Olivenöl im Kühlschrank fest werden. Je wärmer, desto dünnflüssiger werden sie, bis sie schließlich gasförmig werden.

Für den Temperaturbereich, in dem Gegenstände der menschlichen Haut keinen Schaden zufügen, verhält sich Silikonöl wie eine gewöhnliche Flüssigkeit und neigt weder zum ausflocken noch zum vergasen. Wenn also vom Fertigungsprozess keine Luftblasen mehr im Gehäuse sind, dann sind sie es nachträglich auch nicht mehr. Denn so viel Gas kann auch Silikon nicht lösen. Wenn also nichts mehr drin ist und die Dichtungen dicht halten, dann bilden sich im Nachhinein keine Luftbläschen mehr im innern des Uhrengehäuses (unter der Voraussetzung, dass das Gehäuse der Volumenausdehnung folgt). Kann das Gehäuse der thermischen Volumenausdehnung nicht mehr Folgen, und das Silikonöl nimmt weniger Raum ein als das angebotene Volumen der Uhr, dann entsteht zwangsweise eine Gasblase (unter der Voraussetzung, das das Uhrengehäuse stabil genug ist, und Sinn Uhrengehäuse sind stabil).

Da die Gehäuseböden über ein Volumenausgleich über eine "Membrane" verfügen, besteht diesbezüglich kein Grund zur Sorge. Denn das Sinn Silikonöl hat immer so viel Platz wie es grade braucht.

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und nicht zu sehr verschwurbelt.

Frag bitte nach, wenn ich mich irgendwo unklar ausgedrückt habe.

citizen

Erleuchteter

Beiträge: 4 435

Dabei seit: 20. Januar 2010

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 8365

  • Nachricht senden

76

Mittwoch, 15. September 2010, 22:58

Hallo Jörg,
es gibt auch von Kienzle eine Hydro-Uhr, die hat aber meiner Kenntnis nach keinen Membranboden. Daher ist dort schon im Schaufenster eine Blase im Öl erkennbar.
Wie Scheusal richtig beschrieben hat soll der Membranboden eine Blasenbildung verhindern - zumindest bis 5°C glaube ich.
Die Blase in meiner Uhr tritt nun schon bei ca. 17°C auf - die eigentlich "bewegliche" Membran im Boden ist deutlich sichtbar eingesunken.
Ob das stört soll jeder selbst beurteilen. Mir geht es aber auch darum, daß ich die Uhr ja genau deswegen im Juli ins Füldchen geschickt hatte ...
Und da ich die gleichen Probleme auch mit meiner anderen UX hatte stört es mich besonders.

index.php?page=Attachment&attachmentID=1611
index.php?page=Attachment&attachmentID=1612
index.php?page=Attachment&attachmentID=1613
index.php?page=Attachment&attachmentID=1614
.
Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
Michael :hatoff:

Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

77

Donnerstag, 16. September 2010, 08:01

@ Scheusal
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung :thumbsup:

@ citizen
Uih ja, die Blase sieht relativ groß aus :S
Verschwindet diese, wenn Du die Uhr trägst bzw. wenn es wärmer wird ?

Die UX stand auch auf meiner Habenwollenliste,
dann habe ich mich aber für eine U2 entschieden.
So wie es aussieht, war es die richtige Entscheidung ;)

Im Ernst, das würde mich an Deiner Stelle auch ärgern.
Wünsche Dir viel Glück mit dem Sinn-Service und Deiner UX :)

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

78

Donnerstag, 16. September 2010, 12:41

@ Scheusal
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung :thumbsup:

@ citizen
[...]
Verschwindet diese, wenn Du die Uhr trägst bzw. wenn es wärmer wird ?
Nach Scheusals Ausführungen, für die Du Dich weiter oben bedankst, ist damit wohl nicht zu rechnen ;) .

@citizen
Zurück ins Füldchen mit dem Wecker! Evtl. Wandlung anregen!

Was passiert eigentlich , wenn der Sekundenzeiger die Luftblase durchkreuzt?

Früher zu Helmut Sinn's Zeiten hatten sich manche Kunden auf Wunsch eine Luftblase in ihre Hydro setzen lassen, damit man auch sehen konnte, dass die Uhr mit Öl gefüllt ist. Dabei würde sich dann jedoch die größtmögliche Tauchtiefe reduzieren.

Und mal eine blöde Frage (ggf. zur Nachfrage bei SINN): Ist das komplette UX-Gehäuse mitsamt Quarzwerk mit Öl geflutet? Müßte ja schon der Fall sein wegen der Druckbeständigkeit. Dann muß das gesamte Quarzwerk ja entweder hermetisch abschließen oder ebenfalls komplett in Öl und restlos luftleer sein. Vielleicht sickert die Luft aus dem Quarzwerk nach ;) ...
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

79

Donnerstag, 16. September 2010, 13:25




@ Scheusal
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung :thumbsup:

@ citizen
[...]
Verschwindet diese, wenn Du die Uhr trägst bzw. wenn es wärmer wird ?
Nach Scheusals Ausführungen, für die Du Dich weiter oben bedankst, ist damit wohl nicht zu rechnen ;) .
Hast ja Recht ;)
(ich dachte vielleicht wegen des Membranbodens) :whistling:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kristian« (16. September 2010, 14:00)


der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

80

Donnerstag, 16. September 2010, 13:45

Hast ja Recht ;)
(ich dachte vielleicht wegen dem Membranboden)
*Klugscheißmod on* ... wegen des Membranbodens... *Klugscheißmod off*

Merke: Der Dativ ist des Genetivs Tod :D !
Vgl. http://www.amazon.de/Dativ-ist-dem-Genit…n/dp/3462034480 ;)
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE