Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

81

Donnerstag, 16. September 2010, 16:44

Wegen der Luftblase hatten wir schon in der Vergangenheit einige Aufregung:
Luftblase beim EZM2
Neue UX mit noch neuerer Luftblase
Sansibar und die Luftblase in den Tropen
Gruß Gero

Arktis66

Dauerhaft gesperrt.

  • »Arktis66« wurde gesperrt

Beiträge: 1 061

Danksagungen: 1480

  • Nachricht senden

82

Donnerstag, 16. September 2010, 17:00

Geh mal zu Guinand und befrage Helmut Sinn zu diesem Thema. Er wird zu Höchstform auflaufen und sich ausgiebig über diese Art Technik auslassen :D Ein Erlebnis , man muss allerdings offen sein für diverse Kraftausdrücke und nicht jugendfreie Ausführungen :o:


Neue Technik bedeutet nicht immer eine Verbesserung. So ist das aber in allen Bereichen. Ich denke da nur an die PKW, vor 20 Jahren konnte man noch halbwegs selbst eine Kleinigkeit richten, heute kann man froh sein noch eine Birne selbst wechseln zu können.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Arktis66« (16. September 2010, 17:56)


selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 985

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20657

  • Nachricht senden

83

Donnerstag, 16. September 2010, 21:57

Hallo,
wie hier schon mehrfach erwähnt,
taucht bei meiner EZM2 bei ähnlichen Temperaturen auch eine Blase auf,
unterschiedlich groß, so max. 1-2mm Durchmesser.
Mich stört sie überhaupt nicht, zummal sie beim Tragen am Arm IMMER verschwindet
durch die Körperwärme, dauert so 5min!
Aber obs einen stört dass muss jeder für sich selbst entscheiden,
bei ner neuen Uhr würde ich mich evtl. auch ärgern,
meine Hydro ist schon 5 Jahre alt.
Neuerdings hängt gelegentlich das Datum, das stört micht mehr.
Ich denek wenn die Batterie ihren gesit aufgibt, wird alles in einem Aufwasch gemacht.

Gruß
Selespeed

Was für ein Jammer ... :(
Heute morgen bei Raumtemp. 17°C bemerkte ich eine Blase in meiner UX S (die Membrane im Boden ist schon seit einigen Tagen "eingezogen").
Ihr könnt jetzt sagen, das Problem kennt er ja schon. Klar, aber sie ist doch erst seit drei Wochen wieder bei mir.
Mal sehen, was Fa. Sinn dazu sagt.

Fortsetzung folgt ...
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

84

Samstag, 18. September 2010, 17:47

Scheuselchen, sehr gut erklärt, selbst ich habe es verstanden... :)

Gibt es durch diese ominöse Luftblase ein technisches Problem oder ist es eher eine kosmetische Sache?
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

citizen

Erleuchteter

Beiträge: 4 437

Dabei seit: 20. Januar 2010

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 8380

  • Nachricht senden

85

Samstag, 18. September 2010, 18:24

Hallo Alex,
ich denke, daß die Blase keine Funktionsbeeinträchtigung ist. Allerdings finde ich sie bei ca. 17°C Raumtemperatur schon ganz schön groß - die wächst ja noch bei niedrigeren Temp.
Der bewegliche Membranboden soll ja eine Blasenbildung weitestgehend verhindern und wenn ich den schon habe, dann soll er auch funktionieren ... und wenn die Uhr repariert zurückkommt, dann soll dieser Mangel nicht gleich schon wieder auftreten, oder?
Sinn hat zugesichert, daß meine Uhr sofort bearbeitet wird, wenn sie in Frankfurt eintrifft.

Weitere Infos folgen...
.
Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
Michael :hatoff:

Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

86

Samstag, 18. September 2010, 18:43

Nun, wenn es keine technischen Einschränkungen gibt würde ich an Stelle von Sinn darauf hinweisen, dass es vereinzelt zu diesen Bläschen kommen kann und das es Stand der Technik ist. Dieses Problem scheint Sinn nicht wirklich in den Griff zu bekommen.
Lieber auf Grund einer ehrlichen Aussage ein paar weniger Uhren verkaufen, als permanente Reklamationen und Wiederholreparaturen mit unzufriedenen Kunden, die nie wieder kommen. Billiger wäre es für Sinn auf Dauer alle Mal.

Michael, ohne Aufklärung des Kunden hast du natürlich Recht mit deiner Reklamation.
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Big Ben« (18. September 2010, 19:10)


Scheusal

unregistriert

87

Samstag, 18. September 2010, 23:10

Scheuselchen, sehr gut erklärt, selbst ich habe es verstanden... :)


Danke für die Blumen. :love:

Ein anderes Beispiel, wo dieses "Problem" systematisch gewollt auftritt ist das Quecksilberbarometer. Allerdings schreibt Wikipedia hier Müll, denn es herrscht kein Vakuum im oberen leer wirkenden Bereich, sondern der Dampfdruck von Quecksilber bei der entsprechenden Temperatur. Damit ist dieses "Vakuum" mit Quecksilberdampf gefüllt. Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Quecksilber#Dampfdruck

Gibt es durch diese ominöse Luftblase ein technisches Problem oder ist es eher eine kosmetische Sache?


Schwer zu sagen. Einerseits ist es in großen tiefen meist recht kalt, andererseits dürfte der hohe Druck in den Tiefen die Gehäusemembran locker zusammenquetschen. Deshalb dürfe die Funktion eigentlich nicht eingeschränkt sein.

Ein optischer Makel ist es in jedem Fall.

Ich persönlich würde eine Gasblase bei Betriebstemperaturen (-20°C - +60°C) nicht tolerieren.

citizen

Erleuchteter

Beiträge: 4 437

Dabei seit: 20. Januar 2010

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 8380

  • Nachricht senden

88

Mittwoch, 3. November 2010, 09:06

Hallo liebes Forum,
habe letzte Woche meine UX S GSG9 zurückbekommen - ohne Blase. Die Rep.-Dauer betrug 5 Wochen, das entsprach leider nicht der ### zugesicherten kurzen Bearbeitungszeit.
Aber ich hatte noch eine Reparatur an dem Taucherring meiner EZM3 (Inlay verloren) und eine defekte Schließe (Silikonband 20 mm) mitgesandt. Das wurde beides kulant und kostenlos erledigt - diese Sendung kam gestern.
Somit ist jetzt wieder alles ok und ich freue mich an der UX :)



Edit Sp: Keine namentliche Nennung von Mitarbeitern bitte!
.
Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
Michael :hatoff:

Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

89

Donnerstag, 4. November 2010, 12:08


Schwer zu sagen. Einerseits ist es in großen tiefen meist recht kalt, andererseits dürfte der hohe Druck in den Tiefen die Gehäusemembran locker zusammenquetschen. Deshalb dürfe die Funktion eigentlich nicht eingeschränkt sein.

Ein optischer Makel ist es in jedem Fall.

Ich persönlich würde eine Gasblase bei Betriebstemperaturen (-20°C - +60°C) nicht tolerieren.


Wird Zeit für ein wenig Aufklärungsarbeit.
Der Membranboden wird bzw. kann selbst in großen Tiefen nicht eingedrückt werden,da die Uhr mit Öl gefüllt ist
und dieses eben nicht komprimiert werden kann.
Das ist doch der Grund des Öls.
Nur bei Temperaturschwankungen zieht der Boden nach innen um ein Volumenausgleich zu schaffen.
Diese sogenannten Betriebstemperaturen garantieren die Funktion auch bei extremen Temperaturen.
Wenn man bei Sinn nachfragt,wird ab 4 Grad sogar auf eine mögliche Blase hingewiesen... :nevertouch:
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

Scheusal

Schüler

Beiträge: 165

Dabei seit: 27. Oktober 2010

Danksagungen: 179

  • Nachricht senden

90

Donnerstag, 4. November 2010, 14:33



Schwer zu sagen. Einerseits ist es in großen tiefen meist recht kalt, andererseits dürfte der hohe Druck in den Tiefen die Gehäusemembran locker zusammenquetschen. Deshalb dürfe die Funktion eigentlich nicht eingeschränkt sein.

Ein optischer Makel ist es in jedem Fall.

Ich persönlich würde eine Gasblase bei Betriebstemperaturen (-20°C - +60°C) nicht tolerieren.


Wird Zeit für ein wenig Aufklärungsarbeit.


Jo, klär mich mal auf, denn ich finde Aufklärung immer cool.

Der Membranboden wird bzw. kann selbst in großen Tiefen nicht eingedrückt werden,da die Uhr mit Öl gefüllt ist
und dieses eben nicht komprimiert werden kann.
Das ist doch der Grund des Öls.


Gase lösen Flüssigkeiten, und Flüssigkeiten lösen Gase. Das Silikonöl hat, wenn auch in extrem geringen Maße auch Gas gelöst (kleiner Prozentsatz, wenn überhaupt).

Das Eindrücken des Membranbodens bezog sich nicht in erster Linie auf den Druck, sondern auf die Temperaturänderung in der Tiefe. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es in großen Tiefen meist recht kalt, bzw. dürften Temperaturen in der nähe der größten Dichte von flüssigen Wasser sein (4°C). Bei diesen Temperaturen hat das Silikonöl gegenüber der Raumtemperatur bei Sinn schon etwas an Volumen eingebüßt. Darauf bezog sich der eingedrückte Membranboden.

Nur bei Temperaturschwankungen zieht der Boden nach innen um ein Volumenausgleich zu schaffen.


Im großen und ganzen Zustimmung.

Diese sogenannten Betriebstemperaturen garantieren die Funktion auch bei extremen Temperaturen.
Wenn man bei Sinn nachfragt,wird ab 4 Grad sogar auf eine mögliche Blase hingewiesen... :nevertouch:


Und hier fangen dann die "Probleme" beim Gedankenexperiment an. Ist der Membranboden flexibel genug um bei Temperaturen um 4°C dem Druck genügend nachzugeben um das Ausbilden einer Gasblase im Gehäuse zu unterbinden?

Ich vermute mal:

Ja!


Aber danke für die Aufklärung. :welcome:

Arktis66

Dauerhaft gesperrt.

  • »Arktis66« wurde gesperrt

Beiträge: 1 061

Danksagungen: 1480

  • Nachricht senden

91

Donnerstag, 4. November 2010, 17:18

Gase lösen Flüssigkeiten, und Flüssigkeiten lösen Gase. Das Silikonöl hat, wenn auch in extrem geringen Maße auch Gas gelöst (kleiner Prozentsatz, wenn überhaupt).


Im Prinzip richtig, allerdings in der Größenordnung Uhrgehäuse ein kaum nachweisbarer Faktor und daher unrelevant.

citizen

Erleuchteter

Beiträge: 4 437

Dabei seit: 20. Januar 2010

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 8380

  • Nachricht senden

92

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 15:38

Hi Forianer,
meine UX S GSG9 läuft seit der Rücksendung Anfang November perfekt und ohne Blase. Schööön.

Ich wünsche dem Forum einen guten Rutsch und Gesundheit für 2011.


P.S.: Habe mir als eigenes Weihnachtsgeschenk endlich die Seiko Prospex MarineMaster SBDX001 bei Higuchi bestellt - sie kommt nächste Woche. :) :) :)
.
Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
Michael :hatoff:

Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

93

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 16:32

P.S.: Habe mir als eigenes Weihnachtsgeschenk endlich die Seiko Prospex MarineMaster SBDX001 bei Higuchi bestellt - sie kommt nächste Woche. :) :) :)
Vergiß' nicht die Uhr hier unter "andere Marken" vorzustellen :thumbup: !
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

94

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 20:45

P.S.: Habe mir als eigenes Weihnachtsgeschenk endlich die Seiko Prospex MarineMaster SBDX001 bei Higuchi bestellt - sie kommt nächste Woche. :) :) :)
Vergiß' nicht die Uhr hier unter "andere Marken" vorzustellen :thumbup: !


Herzlichen Glückwunsch, bin mit meiner nach wie vor sehr glücklich!

Sinny

Fortgeschrittener

Beiträge: 478

Dabei seit: 21. Mai 2007

Wohnort: Siam

Danksagungen: 481

  • Nachricht senden

95

Sonntag, 3. April 2011, 04:45

Also ich hab ja im November eine neue UX bekommen (allerdings noch mit verschraubter Krone).


Und ob in den Tropen getragen oder im aktuell noch recht frischen Schanghai, gibt es nichts weiter zu berichten.
Die UX läuft, die Kinderkrankheiten scheinen alle beseitigt :thumbup:

Ich mag mich täuschen, aber ich denke bei der "alten" UX stand auf dem Gehäuseboden 10.000 m / 1000 bar, oder ?
Jetzt steht da auf jeden Fall 5.000 m / 500 bar.

Gruß,

SInny
Gruss,

Sinny :peter:

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

96

Sonntag, 3. April 2011, 10:31

Servus Sinny,
schön zu lesen, dass die neue UX jetzt keine Probleme mehr macht :thumbup:
Letzte Woche hatte ich eine in der Hand und wäre beinahe schwach geworden ;)
Ist eine tolle Uhr mit einzigartiger ZB-Optik, aber letztlich
ist sie meiner U2 dann doch zu ähnlich.

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

97

Sonntag, 3. April 2011, 12:32

Das Gehäuse ist bis 12000 m Druckfest, das Uhrwerk bis 5000 m.
Die Druckfestigkeit wir also mit 500 bar angegeben, das war eigentlich schon immer so, die offizielle Angabe war bis 2005 oder 2006 noch > 500 bar
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

98

Montag, 4. April 2011, 01:38


Letzte Woche hatte ich eine in der Hand und wäre beinahe schwach geworden ;)
Ist eine tolle Uhr mit einzigartiger ZB-Optik, aber letztlich
ist sie meiner U2 dann doch zu ähnlich.
Obwohl ich die UX S bereits besitze, befindet sich die U2 S auf meiner Wunschliste.
Wenn Du die UX in der schwarzen PVD-Ausführung nehmen solltest, erhältst Du im Vergleich zu Deiner stählernen U2 eine komplett andere Uhr ;) .

Gerade als Extremtaucher (vgl. SEIKO-Thread) brauchst Du die Reserven der UX :D !*

____________________
*... welche nach meiner Erfahrung auch mit Duschgel fernab der PH-Neutralität keinerlei Probleme hat :thumbup: !
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

99

Montag, 4. April 2011, 08:44

Gerade als Extremtaucher (vgl. SEIKO-Thread) brauchst Du die Reserven der UX :D !*
Nein, nein, ich bin nur ein Urlaubswarmwassershortytragendergenußtaucher,
da reichen die 200bar meiner U2 ;)

citizen

Erleuchteter

Beiträge: 4 437

Dabei seit: 20. Januar 2010

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 8380

  • Nachricht senden

100

Dienstag, 5. April 2011, 11:09

Sie ist wieder da :bulge:

Nein, nicht die Uhr. Die habe ich ja bereits seit Oktober wieder im Haus.
Die Blase ist wieder da. Membrane im Boden komplett eingezogen und unbeweglich.


Und ich bin ganz schön satt ...

index.php?page=Attachment&attachmentID=2009
index.php?page=Attachment&attachmentID=2010

Nochmal kurz zur Erinnerung:
03/2010 Kauf der Uhr
07/2010 erste Einsendung wg. Blasenbildung
09/2010 zweite Einsendung wg. Blasenbildung
04/2011 erneute Blasenbildung

Das Schreiben an Fa. Sinn ist raus und ich wünsche mir eine überzeugende und dauerhafte Lösung.
Fortsetzung folgt ...
.
Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
Michael :hatoff:

Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema