Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

boesA_moench

Fortgeschrittener

Beiträge: 236

Dabei seit: 2. Dezember 2006

Wohnort: Bodensee

Danksagungen: 1024

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 25. Februar 2007, 22:10

Zeitzone

Hi,

welche Zeitzone stellt man bei UTC Uhren in aller Regel ein? Oder gibt es evtl. UTC Modelle die Automatisch ein spezielle Zeitzone oder eine Feste Zeitzone haben?

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 25. Februar 2007, 22:20

Re: Zeitzone

Zitat von »"boesA_moench"«

Hi,

welche Zeitzone stellt man bei UTC Uhren in aller Regel ein? Oder gibt es evtl. UTC Modelle die Automatisch ein spezielle Zeitzone oder eine Feste Zeitzone haben?


Na ja, bei UTC Uhren liegt es nahe, dass man als zweite Zeit, die in der Regel im 24h-Format angezeigt wird, die UTC = GMT einstellt, da diese Zeit in der Luftfahrt maßgeblich ist.

Man kann aber auch jede andere Zeit einstellen. Automatisch düfte da wohl nichts gehen bei mechanischen Uhren.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


diwa68

Profi

Beiträge: 1 331

Dabei seit: 5. Dezember 2006

Wohnort: Frankfurt am Main

Danksagungen: 6327

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 25. Februar 2007, 22:25

Re: Zeitzone

Ich hab bei meiner U2 die Zeit von Dallas eingestellt, da dort ein Kollege arbeitet, mit dem ich recht eng zusammenarbeite...

Ciao

dirk

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 25. Februar 2007, 22:44

Re: Zeitzone

Zitat von »"diwa68"«

Ich hab bei meiner U2 die Zeit von Dallas eingestellt, da dort ein Kollege arbeitet, mit dem ich recht eng zusammenarbeite...

Ciao

dirk


Das hätte in den 80er Jahren den zusätzlichen Vorteil gehabt, keine Folge zu verpassen...







Scherz am Rande :-)
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


boesA_moench

Fortgeschrittener

Beiträge: 236

Dabei seit: 2. Dezember 2006

Wohnort: Bodensee

Danksagungen: 1024

  • Nachricht senden

5

Montag, 26. Februar 2007, 07:09

also 13:00 Uhr ist quasi 14:00 Uhr UTC zumindestens in unserer Zeitzone... ahhh da gibt es sicherlich ne Tabelle oder ? :o

Crusader

Fortgeschrittener

Beiträge: 519

Dabei seit: 14. Januar 2007

Wohnort: 12. Jahrhundert

Danksagungen: 390

  • Nachricht senden

6

Montag, 26. Februar 2007, 09:54

Zitat von »"boesA_moench"«

also 13:00 Uhr ist quasi 14:00 Uhr UTC zumindestens in unserer Zeitzone... ahhh da gibt es sicherlich ne Tabelle oder ? :o


Das ist in der Tat so, aber leider nur irgendwo im Atlantik. ;-)

In Deutschland ist es umgekehrt: 13:00h MEZ = 12:00h GMT/UTC, bzw. im Falle von Sommerzeit 14:00h MEZ = 12:00h GMT/UTC

HappyDay989

unregistriert

7

Montag, 26. Februar 2007, 19:46

Zitat von »"boesA_moench"«

also 13:00 Uhr ist quasi 14:00 Uhr UTC zumindestens in unserer Zeitzone... ahhh da gibt es sicherlich ne Tabelle oder ? :o


Guckst Du z. B. hier: http://www.weltzeit.de/zeitzonenkarte.php

Abendbrotzeit in Deutschland ist übrigens tea time in der UTC-Zone. ;)
Also: Wir leben in der Zeitzone "UTC +1", England (und Portugal) "UTC +/-0".

Östlich des sogen. Null-Meridian, der direkt durch das Observatorium von Greenwich in London läuft (daher hieß die koordinierte Weltzeit früher "Greenwich Mean Time") geht's in Plus-Richtung, westlich davon in Minus-Richtung. Mitten durch die UTC +12-Zone geht die sogenannte Datumsgrenze (International Date Line).

iweecee

Anfänger

Beiträge: 2

Dabei seit: 3. Dezember 2006

Wohnort: Nordbaden

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

8

Montag, 26. Februar 2007, 21:35

Was mich immer wieder verwirrt:

Apia, Samoa hat UTC -11
Kiritimati, Christmas Islands hat UTC + 14

Das wäre dann eine Differenz von 25h, komisch, oder?
Ich dachte bei 24h ist Schluß.

http://www.timeanddate.com/worldclock/full.html?sort=2
So wie Raider jetzt Twixx,
uko jetzt iweecee

Crusader

Fortgeschrittener

Beiträge: 519

Dabei seit: 14. Januar 2007

Wohnort: 12. Jahrhundert

Danksagungen: 390

  • Nachricht senden

9

Montag, 26. Februar 2007, 21:39

Zitat von »"iweecee"«

Was mich immer wieder verwirrt:

Apia, Samoa hat UTC -11
Kiritimati, Christmas Islands hat UTC + 14

Das wäre dann eine Differenz von 25h, komisch, oder?
Ich dachte bei 24h ist Schluß.

http://www.timeanddate.com/worldclock/full.html?sort=2


Vielleicht hat die Datumsgrenze da einen Knick, so dass sie nicht genau an der Grenze nur zweier Zeitzonen verläuft, sondern mal links und rechts davon. Dadurch könnte es zu +14 kommen.