Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

1

Samstag, 22. Mai 2010, 20:37

Uhrenpreise in Polen

Ich war unlängst in Warschau. Da habe ich schnell mal die Auslage eines Juweliers abfotografiert. Die ROLEX-Kollektion war leider schon geklaut (Nachtdekoration).

Die Preisangaben sind in polnischen Zloty = 0,242725683 Euro.

Kann man dort ein Schnäppchen machen?

Der IWC Chrono mit Kautschuk auf dem Single-Bild würde umgerechnet EUR 3.638 kosten. Ich kenne die Uhr, auf der IWC-Webseite ist dieses Modell jedoch nicht zu finden - vermutlich ist sie nicht mehr in der aktuellen Kollektion.

Wer kennt einzelne Modelle und kann berichten was die in Deutschland kosten?
Wie sind die Einfuhrbestimmungen (Mehrwertsteuer/Zoll)?


:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »der onkel« (22. Mai 2010, 20:49)


fossie

Schüler

Beiträge: 57

Dabei seit: 25. Februar 2010

Danksagungen: 92

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 23. Mai 2010, 20:29

Auf die Frage, ob man da ein Schnaeppchen machen kann, empfehle ich die Anwendung der Mathematik (Umrechnen der Preise in EUR und Vergleich)

Zu der Frage nach den Einfuhrbestimmungen und dem Zoll muss ich dich mal ernsthaft fragen, ob du schon mal, vielleicht in Presse, Rundfunk oder Fernsehen, von der Institution EU gehoert hast?

Hier empfielt sich desweiteren ein Blick auf die Mitgliedsstaaten, nicht zu verwechseln mit den Teilnehmerstaaten die auch den EUR als Waehrung fuehren:


http://de.wikipedia.org/wiki/Mitgliedsta…%A4ischen_Union
Der Foss, der gerade aus dem Ägyptenurlaub heimgekehrt ist :D

spacewatch

Fortgeschrittener

Beiträge: 406

Dabei seit: 18. Mai 2009

Danksagungen: 926

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 23. Mai 2010, 21:21

Schlechte Laune fossi ? Doch nicht bei dem Wetter.
schöne Grüsse
spacewatch

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 23. Mai 2010, 22:18

Den alten Aquatimer Titan Chrono, um den es sich ja hier dreht, gibt es neu bzw. "wie neu" im Internet für 2500 bis 3000€ zu kaufen.

Der Listenpreis vom November 2008 betrug 3.720€ und entspricht damit in etwa der Preisauszeichnung des Händlers dort in Polen. Im Anbetracht der erheblich geringeren Preise im Internet würde ich von einem Kauf abraten. Die Uhr muss zudem schon ein paar Jahre dort im Schaufenster liegen, denn seit 2009 gibt es bereits eine neue Aquatimer Kollektion mit der außenliegenden Lünette. Kaufen würde ich dort nur wenn der Preis mit Rabatt im Bereich unter 2800€ liegen würde.

Wenn ich mich gerade nicht erheblich irre so sind Ein- & Ausfuhr von Waren aus dem EU-Ausland nicht mehr zollpflichtig. Soweit ich weis entfallen Zollkontrollen seit 2007. Dementsprechend dürfte es unproblematisch sein eine Uhr im EU Ausland zu kaufen und mit nach Deutschland zu nehmen. Durch den riesigen Internetmarkt und professionelle Uhrenhändler sind Schnäppchen beim Juwelier eher selten. Der Preisvorteil ist wenn überhaupt nur sehr gering, dafür habe ich einen Ansprechpartner und hoffenltich vernünftige Beratung.

Ob ich nun allerdings beim Juwelier in Polen oder im Internet kaufen macht letztendlich keinen Unterschied.

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 25. Mai 2010, 00:19


Zu der Frage nach den Einfuhrbestimmungen und dem Zoll muss ich dich mal ernsthaft fragen, ob du schon mal, vielleicht in Presse, Rundfunk oder Fernsehen, von der Institution EU gehoert hast?

Danke für die Aufklärung :D !
EU schon, aber - wie Du ja auch erkannt hast, nicht EU-Währungsunion.
Zudem stellt sich die Frage, ob man bei Ausfuhr 22% VAT in Polen zahlen muß bzw. später zurückerhält und dann die deutsche 19% MwSt. zahlen muß. Evtl. ließe sich ja hierüber eine Ersparnis generieren.

Zwischenzeitlich hatte ich nach dem schönen Wetter am WE auch mal Zeit für den Taschenrechner: Auch die Preisauszeichnung des BREITLING Super Ocean Chrono läßt kein wirkliches Schnäppchenfieber ausbrechen. Dieser ist bei diesem polnischen Juwelier sogar etwas teurer als in Deutschland. Ich denke, dass Thema können wir abhaken :zzz: .
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE