Sie sind nicht angemeldet.

Crusader

Fortgeschrittener

Beiträge: 519

Dabei seit: 14. Januar 2007

Wohnort: 12. Jahrhundert

Danksagungen: 390

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 8. August 2010, 22:20

Vier-Minuten-Teilung bei Totalisatoren

Was bedeuten Deiner Meinung nach denn die vier-Minuten-Markierungen (im selben Stil wie die drei-Minuten-Markierungen) auf manchen zeitgleichen Chronographen?

--> http://forums.watchuseek.com/f7/mystery-deepens-365354.html

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

2

Montag, 9. August 2010, 00:28

Das sehe ich jetzt zum ersten Mal.
Die Erklärung zum evtl. Flugmanöver von John F. in deinem Link erscheint mir nicht logisch, da es ja hier stark vom Flugzeug und der Geschwindigkeit abhängt und nicht von der Zeit. Die Ermittlung der Windabweichung halte ich daher für nicht wahrscheinlich, zumal das ja auch mit 3-Minuten-Markierungen theoretisch möglich ist.
Vielleicht ist es eine landestypische Taktung in Anlehnung an die sonst übliche 3-Minuten-Taktung. Das ist natürlich nur eine Vermutung.
Die ursprüngliche Markierung in dieser Art befinden sich schließlich an einer Benrus Sky-Chief aus den USA (Manhattan). Dort gab es evtl. andere Taktungen.
Gruß Gero

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

3

Montag, 9. August 2010, 17:35

Ich habe die letzten beiden Beiträge hierhin verschoben, da diese Diskussion nun nichts mehr mit der 103 im Collectors Club zu tun hat.

Es ging hier ursprünglich um die Frage nach der besonderen 3-Minutenteilung der Totalisatoren (101/103 Tricompax ).
Gruß Gero