Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 047

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8120

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 29. August 2010, 21:23

Zu Deiner Frage ganz am Anfang: Sinn wollte ursprünglich eine 10bar wasserdichte 903 mit »normaler« Drehlünette herausbringen, hat es aber nicht hinbekommen (irgendwo muss ich noch die Auftragsbestätigung für diese Uhr haben, die nie ausgeliefert wurde…).

Später kam dann die Version mit der Krone bei der 10, so konnte die Wasserdichtheit hergestellt werden.

Ich habe mit damals »ersatzweise« eine Sinn 8820 (Taucheruhr) gekauft; später kam dann eine Navitimer Airborne dazu; die ist schon sehr gut verarbeitet und irgendwie aufwändiger und feiner als eine Sinn.

Generell finde ich dennoch, dass das Preis/Leistungs-Verhältnis immer noch für Sinn spricht; mich stört aber massiv, dass die Krone auf der 10 den Rechenschieber fast unbedienbar macht, die normale Lünette (wie bei Breitling - oder bei Ventura, die auch 10 bar hinbekommen haben) ist hier deutlich besser.

Wenigstens die Drücker nach links und die Rechenscheiber-Krone auf die 4 könnte Sinn mal machen…schliesslich kann man mit dem Rechenschieber nicht nur Fliegerkram berechnen, sondern auch Wechselkurse, Auf/Abschläge, Umsatzsteuern, Gehaltserhöhungen, etc.
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tapir« (29. August 2010, 21:54)


Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 29. August 2010, 21:51

Von einer Breitling-Verarbeitung kann Sinn bislang nur träumen.

Das ist nicht ganz korrekt. Es gab in der Chronos 2/96 mal einen Vergleichstest der Breitling Old Navitimer gegen die Sinn 103 TiAr. Der Testsieger war die Sinn 103.
Gruß Gero

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16786

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 29. August 2010, 22:06

@Tapir: Vielen Dank für die Info bezüglich der Wasserdichtigkeit :)
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 29. August 2010, 22:07

Von einer Breitling-Verarbeitung kann Sinn bislang nur träumen.
Das ist nicht ganz korrekt. Es gab in der Chronos 2/96 mal einen Vergleichstest der Breitling Old Navitimer gegen die Sinn 103 TiAr. Der Testsieger war die Sinn 103.
Das ist aber schon ein paar Tage her ;)

Breitling 1996 ist in keinster Weise mit Breitling 2010 zu vergleichen.
Eine 2010er Breitling wird bzgl. Haptik, Verarbeitung, Werkveredelung,
Image jeden Vergleich gegen eine 2010er Sinn gewinnen.

Kostet aber auch mehr, aber wie schon geschrieben wenn Geld keine .....

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 29. August 2010, 22:54

Breitling 1996 ist in keinster Weise mit Breitling 2010 zu vergleichen.


Natürlich, deshalb habe ich ja in Beitrag 3 dieses Threads geschrieben, daß dies früher anders war. Was den heutigen Status angeht, gebe ich dir Recht; mich störte nur deine Formulierung, daß Sinn bislang von einer solchen Verarbeitung träumen konnte. Breitling hatte nämlich nicht immer so gute Qualität wie heute. Die hat sich in den letzten 15 Jahren mächtig gesteigert. Die Qualität von Sinn ist aber im Vergleich zu früher eher gesunken.
Gruß Gero

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

26

Montag, 30. August 2010, 07:02

Die Qualität von Sinn ist aber im Vergleich zu früher eher gesunken.
Dafür sind aber die Preise gestiegen :thumbsup:

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

27

Montag, 30. August 2010, 08:40

Die Sinn finde ich gar nicht schlecht. Was mich aber immer vom Kauf abgehalten hat ist die Sorge, dass ein normaler Betrachter die Sinn für eine billige Kopie der Breitling könnte. Wir wissen, dass das nicht der Fall ist, aber der nicht uhreninteressierte wirds nicht wissen. Ist ungefähr so wie bei den zahlreichen Submariner-Klonen. Da sind auch einige gute, preiswerte Teile am Markt (zB Steinhart Ocean).

Die Haptik der Breitling ist zudem um Welten besser als die der Sinn, so dass der Mehrpreis gut angelegt ist. Wer sich erst die Sinn kauft, um dann zu merken, dass ihm die Uhr nicht reicht, zahlt am Ende des Tages drauf.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


citizen

Erleuchteter

Beiträge: 4 437

Dabei seit: 20. Januar 2010

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 8378

  • Nachricht senden

28

Montag, 30. August 2010, 11:21

Ich muss sagen, daß ich überhaupt kein Freund der Marke Breitling bin. Selbst als ich vor vielen Jahren neue Breitling zum halben Preis hätte kaufen können hat mich das nicht beeinflusst. Die Uhren sind qualitativ ok und die Produktpalette ist gut, aber Breitling ist schon viel zu lange im preislichen Höhenflug und geht m.E. auch mit seinen Konzessionären nicht besonders gut um.
Daher würde ich eindeutig die Sinn vorziehen.
Eine gute gebrauchte 903 (mit Lemania 1873) hatte ich vor 15 Jahren mal in einem Pfandhaus günstig erworben - aber später (leider) für eine Neuanschaffung wieder verkauft. Schade ...
.
Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
Michael :hatoff:

Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

29

Montag, 30. August 2010, 11:22

Was mich aber immer vom Kauf abgehalten hat ist die Sorge, dass ein normaler Betrachter die Sinn für eine billige Kopie der Breitling könnte.

Allerdings. Eigentlich sollten wir ja da drüber stehen, aber diese Tatsache vermittelt einem immer ein mulmiges Gefühl beim mehr oder weniger fachkundigem Blick des Gegenübers auf die eigene Uhr.
Die Haptik der Breitling ist zudem um Welten besser als die der Sinn,

Bei den heutigen Breitling auf jeden Fall. Die ersten Sinn 903 hatten allerdings Breitling-Gehäuse, daher fällt dies bei alten Modellen nicht ins Gewicht.
Gruß Gero

el viejo

Fortgeschrittener

Beiträge: 438

Dabei seit: 20. April 2009

Danksagungen: 507

  • Nachricht senden

30

Montag, 30. August 2010, 18:08

Für mich sind manchmal Details wichtiger als die Wasserdichtigkeit ... bei der 903 mit 7740 (und dem passenden klassischen Navitimer) ist die Dauersekunde unten und bei Chrono-Nullstellung stehen die Chrono-Zeiger schön symmetrisch da wie Neptuns Dreizack.
index.php?page=Attachment&attachmentID=1583
Leider ist die Ablesbarkeit insgesamt (mit den hellen Subdials) nicht soooo toll und das Modell gibt es eben nur mit Handaufzug. Mich hat übrigens noch niemamd auf den "billigen Nachbau" angesprochen, und selbst wenn ... ;-)

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

31

Montag, 30. August 2010, 18:22

Mmh, mit Datumsanzeige :huh: . Ich dachte, die 903 St12 müßte so aussehen:
http://img13.abload.de/img/sinn903j1a8.jpg
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

32

Montag, 30. August 2010, 18:37

Mmh, mit Datumsanzeige .


Ja, die Modelle mit 7740 und rotem Datum sind sehr gefragt.
Gruß Gero

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

33

Montag, 30. August 2010, 18:39

Mmh, mit Datumsanzeige .


Ja, die Modelle mit 7740 und rotem Datum sind sehr gefragt.
Gab es auch das 24h-Display à la BREITLING Cosmonaute MIT Datumsanzeige bei SINN?
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

34

Montag, 30. August 2010, 18:44

Gab es auch das 24h-Display à la BREITLING Cosmonaute MIT Datumsanzeige bei SINN?


Soweit ich weiß nicht. Hier noch mal ein direkter Vergleich:Vintage: SINN 903 versus Breitling Navitimer (Modem-Burner)
Gruß Gero

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

35

Montag, 30. August 2010, 18:58

Danke für den Link :thumbup: !
Irgendwie kam mir das auch wie ein Deja Vue vor :D !
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

36

Montag, 30. August 2010, 20:32

Auch wenn ich noch im falschen Alter für die Uhr bin, aber ich würde die Sinn vorziehen.

Auch wenn die Breitling Qualität unbestritten besser ist, die Sinnsche Qualität ist für mich und meine Sammelleidenschaft gut und damit Norm. Alles drunter kommt mir nicht mehr ins Haus, alles drüber ist nicht unbedingt nötig, aber auch nicht unerwünscht. Preis Leistung!

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16786

  • Nachricht senden

37

Montag, 30. August 2010, 20:42

Auch wenn ich noch im falschen Alter für die Uhr bin, aber ich würde die Sinn vorziehen.



Was hat die Uhr mit deinem Alter zu tun?? ?(
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 981

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20632

  • Nachricht senden

38

Montag, 30. August 2010, 21:59

Das frag ich mich auch grade,
Alex Du interessierst Dich für eine Uhr für "ältere Herren" ??? :D
Also ich kann zu Breitling ja leider nicht viel sagen, außer dass sie mir zu teuer sind... :thumbdown:
wenn Dir die Sinn gefällt und gut genug ist, würde ich diese nehmen, keine Frage!
Es ist ein Klassiker, auch wenn oder gerade weil Sinn drauf steht und nicht Breitling. :thumbsup:
Noch reizvoller klingt es, eine alte Version mit dem alten Lemania-Werk aufzustöbern :gl:

Gruß
Selespeed

Auch wenn ich noch im falschen Alter für die Uhr bin, aber ich würde die Sinn vorziehen.



Was hat die Uhr mit deinem Alter zu tun?? ?(
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

39

Montag, 30. August 2010, 22:28

Da ich mittlerweile eine Lesebrille benötige, bin ich aus dem Alter für diese Art Uhren längst raus (auch aus dem Alter für einen Frisör -außer er schneidet Haare dran). :D
Gruß Gero

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 879

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41816

  • Nachricht senden

40

Montag, 30. August 2010, 22:34

Gerade die alte Geschichte der Sinn-Uhr würde mich motivieren, die 903 zu kaufen (wie kaum eine andere Sinn, hat diese 903 eine Story).
Den "unwissenden Uhren-Möchtgernschlau" würde ich daran erkennen, dass er denkt, es wäre eine billige Kopie.

Auch wenn die Breitling besser verarbeitet ist, wäre mir dies nicht den doppelten Euro-Betrag wert. Ausserdem hat den Navitimer doch jeder. Der echte Breitling-Fan wie auch der Plagiat-Käufer. Ne Sinn hat er nicht.

P.S: Dies war der 40. Beitrag zu einem wirklich spannenden Thema, Alex.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.