Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 29. August 2010, 17:45

Sinn 903 vs. Navitimer ?

Wie seht ihr es?
Breitling Navitimer oder Sinn 903?

Die Sinn ist druckfester als die Breitling und deutlich günstiger. Die Sinn hat eine zusätzliche Krone für den Rechenschieber (resultiert daraus die höhere Wasserdichtigkeit?), der Navitimer hat eine Drehlünette. Was ist besser? Welche Variante bevorzugt ihr?

Die Breitling hat 2 Zifferblattvarianten, arabische Zahlen und hochwertige aufgesetzte Stabindicies. Auch hier ist die Wahl sehr schwer?! Bei der Sinn gibt es nur aufgedruckte Markierungen.

Der Navitimer von Breitling ist eine Ikone, hat die Sinn ein Image als billiger Nachbau? Oder ist die Sinn noch der Geheimtipp? Helmut Sinn hat zwar die Rechte an der Navitimer von Breitling in der Quarzkrise erworben, aber wer weiß das schon?

Nun zum Werk:
In beiden Uhren tickt ein Valjoux 7750, bei der Breitling ein zertifizierter Chronometer, bei der Sinn gibt es gegen Aufpreis maximal eine Feinregulierung gegen 70 € Aufpreis, laut neuer Preisliste 01.09.2010, gibt es weitere unterscheide?

Ich freue mich auf eine nette Plauderei über Zwillinge, die doch Stiefschwestern sind
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 29. August 2010, 18:03

Müßte man die SINN 903 nicht mit dem BREITLING Old Navitimer vergleichen?

Ich habe mich vor ca. 15 Jahren für die SINN 903 St 24 entschieden. Der Old Navitimer war mir zu teuer und die Story zur SINN schlüssig. BREILTLING war finanziell ausgebrannt und SINN konnte vor vielen Jahren die Lizenzrechte erwerben.

Ich meine mich zu erinnern, dass die BREITLING im direkten Vergleich mehr polierte Flächen aufweist. Wenn man die Uhren kritisch beäugt, wird man auch zu dem Fazit kommen, dass die BREITLING liebevoller verarbeitet ist.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 29. August 2010, 18:14

In beiden Uhren tickt ein Valjoux 7750, bei der Breitling ein zertifizierter Chronometer, bei der Sinn gibt es gegen Aufpreis maximal eine Feinregulierung gegen 70 € Aufpreis, laut neuer Preisliste 01.09.2010, gibt es weitere unterscheide?


Das war auch mal anders. Die 903 gab es auch mit Lemania 1873 oder 7740.
Früher war eindeutig die 903 der bessere Navitimer, heute ist es m.E. nach die Breitling.
Gruß Gero

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 29. August 2010, 18:20

RE: Sinn 903 vs. Navitimer ?

Wie seht ihr es?
Breitling Navitimer oder Sinn 903?

Der Navitimer von Breitling ist eine Ikone, hat die Sinn ein Image als billiger Nachbau? Oder ist die Sinn noch der Geheimtipp? Helmut Sinn hat zwar die Rechte an der Navitimer von Breitling in der Quarzkrise erworben, aber wer weiß das schon?



Hallo Alex,

sollte es Dir lediglich um das Image gehen (was sehr schade wäre), dann mußt Du Dir wohl die Breitling kaufen.

Ansonsten würde ich sagen, die Sinn kaufen und sich über gut 2.000€ Ersparnis freuen. Die Breitling ist sicherlich noch liebevoller Verarbeitet, aber garantiert macht das nicht diesen Aufpreis aus.

Gruß

Mark

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 29. August 2010, 18:21

Müßte man die SINN 903 nicht mit dem BREITLING Old Navitimer vergleichen?



Warum „Old Navitimer“?

Die Uhr wird doch gar nicht mehr hergestellt? Oder meinst du die Montbrillant? Ich finde der Navitimer und die Sinn 903 sind super ähnlich.
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 29. August 2010, 18:29

Warum „Old Navitimer“?

Die Uhr wird doch gar nicht mehr hergestellt? Oder meinst du die Montbrillant? Ich finde der Navitimer und die Sinn 903 sind super ähnlich.
Du hast natürlich recht, ich bin da wohl nicht mehr ganz up-to-date :) !
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 29. August 2010, 18:29

RE: RE: Sinn 903 vs. Navitimer ?

Wie seht ihr es?
Breitling Navitimer oder Sinn 903?

Der Navitimer von Breitling ist eine Ikone, hat die Sinn ein Image als billiger Nachbau? Oder ist die Sinn noch der Geheimtipp? Helmut Sinn hat zwar die Rechte an der Navitimer von Breitling in der Quarzkrise erworben, aber wer weiß das schon?



Hallo Alex,

sollte es Dir lediglich um das Image gehen (was sehr schade wäre), dann mußt Du Dir wohl die Breitling kaufen.

Ansonsten würde ich sagen, die Sinn kaufen und sich über gut 2.000€ Ersparnis freuen. Die Breitling ist sicherlich noch liebevoller Verarbeitet, aber garantiert macht das nicht diesen Aufpreis aus.

Gruß

Mark


Nein, mir geht es nicht um das Image, dann hätte ich sicherlich keine Sinn oder gar Guinand.
Es steht auch kein konkreter Kauf an, ich möchte einfach nur über diese sehr ähnlichen Stiefschwestrern plaudern, so wie abends in der Kneipe.

Der drehbare Teil des Zifferblattes der Navitimer ist leicht ansteigend, also nicht plan wie der Rest des Zifferblattes. Ist das bei der Sinn auch so? Ich meine schon, aber auf Fotos ist das sehr schwer zu erkennen.
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

timecop

Schüler

Beiträge: 103

Dabei seit: 21. Oktober 2009

Wohnort: Ruhrgebiet

Danksagungen: 129

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 29. August 2010, 18:30

Eindeutig Breitling!

http://www.youtube.com/user/breitlingsou…/47/TPR9w66p5j8


http://www.youtube.com/user/breitlingsou…/84/NiQsXbEbA7w


Sinn ist zwar günstiger und wasserdichter aber nicht immer über jeden Zweifel erhaben, was die Verarbeitung angeht im Gegensatz zu Uhren von Breitling. Ich finde Sinn zwar gut und sympathisch aber Breitling ist eindeutig Oberklasse und Luxus, während Sinn "nur" Mittelklasse mit Tendenz nach oben ist.

Das schlimmste aber an Breitling ist das Image und die Fetten Modelle. Aber die haben sogar auch ein eigenes Werk entwickelt, aber nicht für den Navi, was Sinn noch fehlt ;-)

Wasserdichtigkeit spielt für dich keine Rolle, denn Du hast die U2 und ein paar Subs. Musst Du eben aufpassen. Zum Tauchen war die Navitimer auch nicht gedacht, sondern zum Fliegen. Eine sogenannte Sommeruhr.

Wer sich so eine Leisten kann kann sich glücklich schätzen! Ich glaub das Ding kosten 4000 Euro.

PS
Achso Du willst nur diskutieren. Ich tippe so langsam.
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »timecop« (29. August 2010, 18:46)


Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 29. August 2010, 18:45

Achso Du willst nur diskutieren. Ich tippe so langsam.

Na ja, ein wenig interessieren mich die Uhren schon, nur noch nicht aktuell. Die Navitimer fand ich schon als kleiner Bub klasse, da kannte ich die Firma Sinn noch gar nicht, nur gekauft habe ich sie mir nie. Warum weiß ich auch nicht so ganz. ?(

Das stimmt, das Image von Sinn ist eindeutig sympathischer als das der Marke Breitling.
Die Wasserdichtigkeit finde ich nicht unwichtig, schon alleine wenn man die Uhr mal unter fließend Wasser abspülen möchte! Eigentlich schade, 3bar sind für so eine teure Uhr echt zu wenig.
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

timecop

Schüler

Beiträge: 103

Dabei seit: 21. Oktober 2009

Wohnort: Ruhrgebiet

Danksagungen: 129

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 29. August 2010, 18:52

Die Wasserdichtigkeit finde ich nicht unwichtig, schon alleine wenn man die Uhr mal unter fließend Wasser abspülen möchte! Eigentlich schade, 3bar sind für so eine teure Uhr echt zu wenig.

Da hasst Du recht. Eindeutig zu wenig für soviel Geld. Aber vielleicht möchte man dem Orginal nahe sein. Also Modelle die sich sich kaum verändern. Sogenannte Klassiker wie die Sub, Speedy usw

Ich staubsauge meine Uhren mit einem kleinen Handstaubsauger, wenn sie nicht nass werden dürfen. :) Oder nehme eine Zahnbürste.

Aber 3 Bar ist auch nicht schlecht. Meine Seiko 5s sind nur Waterresistent und halten auch Duschen mit dem Turbo-Duschkopf aus. Aber bei einer Navi würde ich das nicht ausprobieren.
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »timecop« (29. August 2010, 19:00)


Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 29. August 2010, 18:52

Die Breitling hat ein hausinternes modifiziertes 7750er
und ist im direkten Vergleich die um Welten hochwertigere Uhr.
Von einer Breitling-Verarbeitung kann Sinn bislang nur träumen.
Wenn Geld keine Rolex spielt, würde ich immer die Breitling Navitimer nehmen.

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 29. August 2010, 18:55

Ich staubsauge meine Uhren mit einem kleinen Handstaubsauger, wenn sie nicht nass werden dürfen. :)

Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 29. August 2010, 18:57

Von einer Breitling-Verarbeitung kann Sinn bislang nur träumen.
He, he, und zwar genau so lange bis Lothar Schmidt schweißgebadet aufwacht weil ihm die Kundschaft aufgrund der explodierenden Preise fernbleibt. Und ich befürchte sooo lange wird das nicht mehr dauern :rolleyes: .

SCNR 8) !
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 29. August 2010, 19:01

Die Breitling hat ein hausinternes modifiziertes 7750er
Kennt jemand Details??


würde ich immer die Breitling Navitimer nehmen.

Mit arabischen Zahlen oder mit Stabindicies?
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

timecop

Schüler

Beiträge: 103

Dabei seit: 21. Oktober 2009

Wohnort: Ruhrgebiet

Danksagungen: 129

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 29. August 2010, 19:04

"Die Breitling hat ein hausinternes modifiziertes 7750er"


"Werk:
Breitling Kaliber 23 (Basiskaliber Eta 7753)
Quelle:
http://www.uhren-wiki.net/index.php?titl…tling_Navitimer



http://www.watchlounge.com/wbb3/wl/watch…mer/#post140701

http://www.lesmala.net/jean-michel/navitimer/index2.htm
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »timecop« (29. August 2010, 19:48)


ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 29. August 2010, 19:30

Also bei so einer Uhr würde ich doch das Original nehmen wollen.
Für mich hat die 903 immer diesen üblen "Kopie" Nachgeschmack.
Davon mal abgesehen ist die Breitling im Bezug auf Verarbeitung einfach Spitzenklasse.
Da kommt die Sinn einfach nicht ran.
Was die Wadi angeht,die ist IMO bei einer solchen Uhr nebensächlich.
Ich glaube kaum,dass sie mehr Wasser abbekommt,als max. beim Händewäschen,durch Regen o.ä.
Davon mal abgesehen ist meine Emergency auch nur 3 bar Wasserdicht und ich war mit ihr schon schwimmen.
Das würde ich zwar nicht regelmäßig machen,aber sie ist deswegen nicht abgesoffen.
Außerdem kann man eine Uhr auch mit einem feuchten Lappen reinigen.
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 29. August 2010, 20:01

Mit arabischen Zahlen oder mit Stabindicies?

mit Indexen.

Gruß

Mark

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 29. August 2010, 20:03

RE: RE: RE: Sinn 903 vs. Navitimer ?

Der drehbare Teil des Zifferblattes der Navitimer ist leicht ansteigend, also nicht plan wie der Rest des Zifferblattes. Ist das bei der Sinn auch so? Ich meine schon, aber auf Fotos ist das sehr schwer zu erkennen.

Ist bei den aktuellen Modellen auch so. War bei den 903 Hd's genauso plan wie bei den alten Navitimern.

Gruß

Mark

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 29. August 2010, 20:08

mit Indexen.

Ja, die schauen auf Fotos zumindest, schon sehr hochwertig aus! Die Araber gefallen mir aber auch sehr gut, sind aber nur gedruckt. ;(
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 29. August 2010, 21:17

Die Wasserdichtigkeit finde ich nicht unwichtig, schon alleine wenn man die Uhr mal unter fließend Wasser abspülen möchte! Eigentlich schade, 3bar sind für so eine teure Uhr echt zu wenig.
Da hasst Du recht. Eindeutig zu wenig für soviel Geld. Aber vielleicht möchte man dem Orginal nahe sein. Also Modelle die sich sich kaum verändern. Sogenannte Klassiker wie die Sub, Speedy usw

Oder liegt die geringere Druckfestigkeit doch an der Drehlünette mit Rechenschieberfunktion? Hat Dipl.-Ing. L.Schmidt aus F die höhere Wasserdichtigkeit mit der zusätzlichen Krone bei „10“ Uhr erreicht?
Ich meine mal gehört zu haben, die Breitling sei wegen der Drehlünette nur 3 bar Druckfest!
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut