Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 2. September 2010, 19:22

Der unverlierbare Taucherdrehring

Die unverlierbaren Lünetten sind seitlich mit kleinen Schrauben versehen, Ich nehme mal an, das sind die Sicherungen ?



Beim Lünettenwechsel muss man diese Schrauben mit Sicherheit raus schrauben. Wie geht es dann weiter? Ist der Wechsel der Lünette kompliziert? Hat das schon wer gemacht? Gibt es so eine Art Anleitung?
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

2

Freitag, 3. September 2010, 00:18

Nach dem Lösen der Schrauben müsste das Entfernen der Lünette ganz normal gelingen. Gemacht habe ich dies aber auch noch nicht.
Gruß Gero

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

3

Freitag, 3. September 2010, 03:24

Wenn ich mich richtig erinnere verbergen sich darunter Messingstifte und Federn, die sorgen dafür dass die Lünette rastet. Mit ein bisschen Fingerspitzengefühl sollte es aber für dich kein Thema sein die Lünette abzunehmen. Einfach mal vorsichtig aufschrauben und herunternehmen.

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

4

Freitag, 3. September 2010, 16:19

Hi Alex,

warum möchtest Du den Taucherdrehring demontieren ?
Wenn Du es machst, wäre eine Bildreihe mit Anleitung hier bestimmt
sehr willkommen und hilfreich für Nachahmer ;)

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

5

Freitag, 3. September 2010, 18:14

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine schwarze Lüni für meine U2 zu gönnen. Das macht natürlich nur Sinn, wenn ich sie selbst schnell und einfach wechseln kann. Jedes Mal zu Sinn düsen wäre einfach doof.
Einfach ein wenig Abwechslung ins Uhreneinerlei bringen 8) 8)
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

6

Freitag, 3. September 2010, 18:19

Eine schwarze Lüni sieht bestimmt gut aus und die Ablesbarkeit ist auch besser.
Aber mich hält der Preis davon ab mir diese als zusätzliche Option zu kaufen.
Bei Sinn sagte man mir, dass man die Lüni selber wechseln könne.

MONVMENTVM

unregistriert

7

Freitag, 3. September 2010, 18:19

Es müssen wirklich nur die Schrauben gelöst werden und man kann die Lünette abnehmen. Danach einfach wieder andrücken und anschrauben - fertig.

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

8

Freitag, 3. September 2010, 18:26

Ja, die Lüni ist teuer, ich habe vor 2 Jahren mal gefragt und habe einen Preis von 175€ im Kopf?!

Einfach abschrauben und fertig?? Klingt toll!! Müssen die Schrauben mit Sicherungsmittel eingesetzt werden?? Besser nicht, oder???
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

9

Freitag, 3. September 2010, 18:34

Ja, die Lüni ist teuer, ich habe vor 2 Jahren mal gefragt und habe einen Preis von 175€ im Kopf?!
Ich meine mich zu erinnern, dass mir im April 2010 so ca. € 250,-- für den SDR genannt wurden.

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

10

Freitag, 3. September 2010, 18:38

Ja, die Lüni ist teuer, ich habe vor 2 Jahren mal gefragt und habe einen Preis von 175€ im Kopf?!
Ich meine mich zu erinnern, dass mir im April 2010 so ca. € 250,-- für den SDR genannt wurden.



Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

11

Freitag, 3. September 2010, 19:07

Hallo Alex,

also wenn ich ganz ehrlich bin, dann würde ich es lassen, nicht nur weil die Lünette teuer ist, sondern gerade weil sie so silber ist wie die ganze Uhr finde ich die normalen U's ohne SDR so toll.

Früher gab es bei Sinn (abgeshen von der 203) nur silberne Uhren mit schwarzem Drehring. Gerade daher würde ich mir egal welche U sie nur in Silber kaufen.

Gruß

Mark

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

12

Freitag, 3. September 2010, 19:36

Ein Bekannter hat die U2 SDR mit Massivband, ich muss ständig auf die Uhr starren.

Bei nur einer Lünette, gebe ich dir Recht, sollte es die Silberne sein, aber ab und an tauschen finde ich gut. Sollte aber einfach und nicht exorbitant teuer sein.
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

MONVMENTVM

unregistriert

13

Freitag, 3. September 2010, 20:27

Ja, die Lüni ist teuer, ich habe vor 2 Jahren mal gefragt und habe einen Preis von 175€ im Kopf?!

Einfach abschrauben und fertig?? Klingt toll!! Müssen die Schrauben mit Sicherungsmittel eingesetzt werden?? Besser nicht, oder???
Ja schlecht wäre es nicht. Die Schrauben drücken lediglich eine Ringfeder zusammen, die dann Gehäuse und Lünette zusammenhalten.

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

14

Freitag, 3. September 2010, 22:28

Die einzige SDR Version die mir jemals gefallen hat,war ( glaube ich ) die von Sascha "Blackhead".
Ne UX SDR mit schwarzem Metallband.
Alles andere paßt irgendwie nicht zusammen.Sieht aus,wie aus Restenposten zusammengesetzt....
Entweder richtig schwarz U2 S bzw. UX S oder IMO gar nicht....
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 886

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41849

  • Nachricht senden

15

Freitag, 3. September 2010, 23:28


Entweder richtig schwarz U2 S bzw. UX S oder IMO gar nicht....


Genau, alles andre ist gewollt und nicht gekonnt.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

16

Samstag, 4. September 2010, 16:18


Entweder richtig schwarz U2 S bzw. UX S oder IMO gar nicht....


Genau, alles andere ist gewollt und nicht gekonnt.

Nun, wie MarkP bereits korrekt feststellte besitzen metallene Uhren mit schwarzer Lünette bei SINN seit vielen Jahren Tradition. Und im übrigen nicht nur dort, z. B. OMEGA Moonwatch Speedster. Ich besitze z. B. eine SINN 156 Mil und finde das diese (auch mit dem schwarzen Kautschuk-Dornschließenband) sehr harmonisch aussieht. Da mir jedoch die Schließe des aktuellen SINN-Silikonbandes zu groß ist, liebäugele ich mit der U2 SDR (ggf. eine volltegimentierte Ausführung auf Wunsch, sollte möglich sein, oder?). Hat mal jemand ein paar mehr Fotos zur U2 SDR? Im Forum findet sich derzeit nicht viel :( .
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 8. September 2010, 22:36

Ja, die Lüni ist teuer, ich habe vor 2 Jahren mal gefragt und habe einen Preis von 175€ im Kopf?!
Ich meine mich zu erinnern, dass mir im April 2010 so ca. € 250,-- für den SDR genannt wurden.





Ich habe mich heute erkundigt, leider stimmen die von Kristian angegebenen 250€ für die schwarze Lünette. Damit ist der Plan vorerst gestorben.
Wobei der Lünettenwechsel recht einfach zu sein scheint.

Einfach alle Schrauben der Lünette lösen (bis auf die, die bei der Leuchtmarkierung sitzt, die bleibt fest!), nur lösen – nicht entfernen. Danach die Lünette einfach abheben. Darunter sitzen bei einem älteren System 3 Stifte für die Rasterung, das neuere System hat einen Federring. Wenn die Uhr auf dem Gehäuseboden liegt, einfach die Lünette abheben und die Neue montieren. Die Schrauben sind mit etwas Sicherungsmittel zu fixieren.
Falls ich etwas vergessen habe, möge es Selespeed ergänzen, er war nämlich dabei.
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 9. September 2010, 07:46

Ich habe mich heute erkundigt, leider stimmen die von Kristian angegebenen 250€ für die schwarze Lünette.

Einfach alle Schrauben der Lünette lösen (bis auf die, die bei der Leuchtmarkierung sitzt, die bleibt fest!), nur lösen – nicht entfernen. Danach die Lünette einfach abheben. Darunter sitzen bei einem älteren System 3 Stifte für die Rasterung, das neuere System hat einen Federring. Wenn die Uhr auf dem Gehäuseboden liegt, einfach die Lünette abheben und die Neue montieren. Die Schrauben sind mit etwas Sicherungsmittel zu fixieren.
Danke Alex, für die Info :thumbup:

Den Preis für die Lünette war und ist für mich nicht nachvollziehbar.
Ab wann wurde denn das neue System verbaut ?

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 9. September 2010, 09:45

Ab wann wurde denn das neue System verbaut ?

Ab 2005.
Gruß Gero

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 988

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20670

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 9. September 2010, 11:41

Gut aufgepasst Alex :thumbup:
So hab ichs auch verstanden ^^
Der Preis für die Lünetten ist ja wohl ne Frechheit :cursing:

Gruß
Selespeed

Ja, die Lüni ist teuer, ich habe vor 2 Jahren mal gefragt und habe einen Preis von 175€ im Kopf?!
Ich meine mich zu erinnern, dass mir im April 2010 so ca. € 250,-- für den SDR genannt wurden.





Ich habe mich heute erkundigt, leider stimmen die von Kristian angegebenen 250€ für die schwarze Lünette. Damit ist der Plan vorerst gestorben.
Wobei der Lünettenwechsel recht einfach zu sein scheint.

Einfach alle Schrauben der Lünette lösen (bis auf die, die bei der Leuchtmarkierung sitzt, die bleibt fest!), nur lösen – nicht entfernen. Danach die Lünette einfach abheben. Darunter sitzen bei einem älteren System 3 Stifte für die Rasterung, das neuere System hat einen Federring. Wenn die Uhr auf dem Gehäuseboden liegt, einfach die Lünette abheben und die Neue montieren. Die Schrauben sind mit etwas Sicherungsmittel zu fixieren.
Falls ich etwas vergessen habe, möge es Selespeed ergänzen, er war nämlich dabei
.
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!