Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

1

Samstag, 25. September 2010, 20:48

Produktionsstätte Sinn-Uhren ?

Servus,

ich habe die verlässliche Info eines Teilnehmer von einer Sinn-Besichtigung erhalten,
dass die Uhren nicht in Rödelheim hergestellt bzw. zusammen gebaut werden.
Anscheinend befinden sich nur noch Testgeräte und die Gravurabteilung in Rödelheim.

Wisst Ihr wo die Sinn-Uhren hergestellt werden ?
Und wie sieht es mit Revisionen und Reparaturen aus,
werden die in Rödelheim durchgeführt ?

Danke :)

HappyDay989

unregistriert

2

Sonntag, 26. September 2010, 08:59

Spekulation ersertzt natürlich kein präzises Wissen, aber ich könnte mir vorstellen, dass das Einschalen der Werke dort stattfindet, wo auch die Gehäuse gefertigt werden: bei der SUG im sächsischen Glashütte.

Revisionen, Reparaturen und Gravuren werden wohl immer noch im Füldchen durchgeführt, denn dazu müssten die Räumlichkeiten dort immer noch genug Platz bieten.

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 26. September 2010, 10:05

Vor ca. 1 bis 1 ½ Jahren machte ich ebenfalls eine Werksbesichtigung.
Zu diesem Zeitpunkt war die Produktion, laut einer sehr charmanten Marketingmitarbeiterin, jedenfalls noch in Frankfurt. Wir konnten den Produktionsraum sehen und auch Maschinen wie das Druckgerät für die Wasserdichtigkeitstests der U-Modelle und auch eine Edelgasbefüllungsanlage für die Ar-Technik.

Einen Umzug der Produktion hätten wir wahrscheinlich hier doch mitbekommen??

Vielleicht meinte dein Bekannter evtl. die Herstellung der Gehäuse oder ist bislang davon ausgegangen, dass Sinn auch die Werke selbst herstellt?
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Beiträge: 602

Dabei seit: 12. Dezember 2006

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 798

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 26. September 2010, 10:07

Hallo Jörg,

ich kannte auch einen, der davon gehört hat, weil einer was erzählt hat, der angeblich auch dabei war.
Ich war dabei und dein Informant hätte bei der Führung besser zuhören sollen. Sinn hat drei Firmen, die produzieren und "einschalen". Auch in Rödelheim wird weiterhon noch eingeschalt, wenn auch nur noch einen gewissen Teil der Produktion. Ansonsten Gravur, Feinjustierung, Reparatur etc.

Gruß J. Simon
Sinn 142 TiAr
Sin157 TiAr
Sinn 144 StSa
Sinn U2
u.e.m. :thumbup:

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 26. September 2010, 10:19

Früher wurden die Werke von ETA mehr oder weniger noch in Einzelteile angeliefert und bei Sinn zusammen geschraubt, heute werden Komplettwerke angeliefert, vielleicht führte diese Tatsache zu einem Missverständnis?
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 26. September 2010, 10:22

--

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Kristian« (26. September 2010, 12:11)


Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 26. September 2010, 10:59

Bei der Werksbesichtigung wurde eine Besichtigung
der Produktionsräume abgelehnt.


Bei einer verschlossenen Tür können eigentlich keine Missverständnisse aufkommen!

Jetzt bin ich aber mal gespannt, da mir als Frankfurter Lokalpatriot der Standort der Produktionsstätte nicht ganz so egal ist
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 26. September 2010, 11:53

--

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kristian« (26. September 2010, 12:10)


HappyDay989

unregistriert

9

Sonntag, 26. September 2010, 11:55

Bei der Werksbesichtigung wurde eine Besichtigung der Produktionsräume abgelehnt.
Auch sollen keinerlei Anzeichen einer Produktion ersichtlich gewesen sein.

Nun, dass eine Besichtigung der Produktion abgelehnt wird, kann man in vielen Firmen erleben, das alleine ist noch kein Indiz.
Keine Anzeichnen einer Produktion ersichtlich? Nun, welche Anzeichen sollen denn beim Einschalen fertiger Uhrwerke in fertige Gehäuse hinter einer verschlossenen (heißt ja nicht: abgeschlossenen!) Tür ersichtlich sein? Rauchende Schlote, Maschinenlärm oder das Peitschenknallen der Vorarbeiter etwa? :D
Ich habe selbst schon einmal eine Uhr "produziert" (guckst Du hier), inklusive De- und Remontage eines Uhrwerks, von daher weiß ich ziemlich gut, wieviele und welche Anzeichen es für jemanden gibt, der vor einer verschlossenen Tür steht, darauf zu schließen, ob hinter der verschlossenen Tür jemand sitzt und Uhrwerke einschalt - absolut gar keine. :D

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 26. September 2010, 12:03

Habe keine Lust mehr, ich bin raus aus diesem Thema :wacko:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kristian« (26. September 2010, 12:12)


Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 26. September 2010, 14:00

Die Fertigung der Uhren besteht nur noch aus dem Zusammenbau fertiger Teile, das dauert für einen gelernten Uhrmacher nicht sehr lange und ist auch nicht sehr spannend oder effektvoll.

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 26. September 2010, 14:03

Habe keine Lust mehr, ich bin raus aus diesem Thema :wacko:


Jörg, was`n mit dir los? Ist doch nichts schlimmes passiert?? ;)
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Tommi155

Fortgeschrittener

Beiträge: 289

Dabei seit: 24. Mai 2009

Danksagungen: 408

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 26. September 2010, 23:16

Hmm...
Also im Januar sind wir noch durch den Produktionraum gelaufen, als wir in den kleinen Raum mit dem Backofen, Tiefkühler, Trockentechniksystem ect. gegangen sind.
Und da haben auch Laute gearbeitet dort oben im 2. OG.
Gruss Torsten

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

14

Montag, 27. September 2010, 00:37

Im Katalogbuch war nach meiner Erinnerung bis ca. 2006/2007 eine Formulierung ungefähr des Inhalts, man ließe in Deutschland und der Schweiz produzieren. Diese Formulierung war dann in späteren Katalogbüchern nicht mehr enthalten. Danach kann man wohl davon ausgehen, dass einzelne Modelle auswärts gefertigt wurden.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


Parzival21

unregistriert

15

Freitag, 1. Oktober 2010, 10:14

RE: Produktionsstätte Sinn-Uhren ?

Servus,

ich habe die verlässliche Info eines Teilnehmer von einer Sinn-Besichtigung erhalten,
dass die Uhren nicht in Rödelheim hergestellt bzw. zusammen gebaut werden.
Anscheinend befinden sich nur noch Testgeräte und die Gravurabteilung in Rödelheim.

Wisst Ihr wo die Sinn-Uhren hergestellt werden ?
Und wie sieht es mit Revisionen und Reparaturen aus,
werden die in Rödelheim durchgeführt ?

Danke :)

Hallo,

da ich gestern ohnehin in Frankfurt anrufen musste, habe ich direkt mal nachgefragt. Man hat mich mit dem Marketing verbunden. Dort sagte man mir, dass die Uhren grundsätzlich in Frankfurt zusammengebaut werden. Die zusammenmontierten Gehäuse kommen von der SUG aus Glashütte und werden in Frankfurt mit Werk, Zifferblatt, Zeiger und Armband komplettiert.

Bei Kapazitätsüberhängen arbeitet Sinn mit dem Unternehmen Schmidt in Schweina (S + S) zusammen. Hierbei handelt es sich um das einzige Unternehmen, dass unterstützend helfen darf. Und das aus einem bestimmten Grund: Die Namensgleichheit ist wohl Zufall, allerdings ist die Frau Schmidt junior Meisteruhrmacherin, hat ihre Ausbildung bei Sinn absolviert und in Frankfurt auch lange Jahre gearbeitet. Zudem hält Lothar Schmidt wohl Anteile an dem Unternehmen. Laut Aussage vom Marketing liegt der Anteil der dort hergestellten Uhren bei etwa 10 Prozent.

Auch Revisionen und Reparaturen erfolgen in Frankfurt.

Liebe Grüße
Klaus

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

16

Freitag, 1. Oktober 2010, 10:40

Danke Klaus :thumbup: