Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

eosfan

Fortgeschrittener

Beiträge: 370

Dabei seit: 27. Dezember 2006

Danksagungen: 265

  • Nachricht senden

41

Donnerstag, 15. März 2007, 09:51

1. Sinn 656 mit tegimentiertem Gehäuse, Band und ohne Entspiegelung
2. Immer optional auch ein nicht entspiegeltes Saphirglas bestellen können
3. U1 und Armband aus Titan oder Titanlegierung und mit Magnetfeldschutz

Ach ja, und für 2,5kEuro kaufe ich lieber ein anständiges gebrauchtes Krönchen als was von Breitling. Aber das ist Geschmackssache.

HappyDay989

unregistriert

42

Donnerstag, 15. März 2007, 10:20

Zitat von »"Momentum"«

IMO liegt es daran,dass Titan einfach teurer ist und leider auch etwas kratzanfälliger.Nur kann man es auch härten,wie Citizen es schon bei deren Premiummodell getan hat was sich dann wiederum auch im Preis wiederspiegeln würde.
Oder was meint Ihr dazu?
Vermutungen,warum der breite Markt kein Titan will?
Huch,ich trage auch gerade eine Titan.... :wink:


1. Um Titan zu härten, muß man es legieren (= andere Stoffe beimischen). Und damit wäre eine Titanuhr keine Uhr aus reinem Titan mehr, sondern eben nur noch aus einer Titanlegierung.

2. Es gäbe nur eine Titanuhr, die ich mir kaufen würde, und die heißt Breitling Aerospace - für mich der ultimative Quarz-Chronometer. ;) Bloß: über 2k € für eine Quarzuhr? :shock: Nein, danke.

3. Warum "der Markt" keine Titanuhren will, ist eine Frage, die genau so müßig ist, wie die Frage, warum bis heute eine aus rein verkehrstechnischer Sicht unverständlich hohe Nachfrage nach Geländewagen und SUV besteht - in einem Land, das über eines der modernsten Straßennetze der Welt, die schnellsten Autobahnen und ein praktisch flächendeckendes Verbot von Offroad-Fahrerei verfügt. ;)
So etwas läßt sich nicht mit purer Rationalität und Logik erklären, sondern nur mit Emotionen, Empfindungen usw., kurzum, nennen wir es "Bauchgefühl".

PS: Ich bitte darum, hier jetzt keine Diskussion über den Sinn oder Unsinn von Geländewagen und SUV loszutreten, ich habe diese Fahrzeuge nur als Beispiel für die (scheinbare) Irrationalität "des Marktes" erwähnt.

Wikinger

Fortgeschrittener

Beiträge: 250

Dabei seit: 27. Dezember 2006

Danksagungen: 208

  • Nachricht senden

43

Donnerstag, 15. März 2007, 16:08

3 allgemeine Nachteile (nicht meine Einstellung)warum Titan sich nicht festsetzt im Uhrenbereich:

1. Zu leicht, Wertigkeit wird leider oft mit Gewicht in Verbindung gebracht

2. Färbung, zu technisch, im Schmuckuhrenbereich nicht gefragt

3. Stumpfe kratzempfindliche Oberfläche


Für technische Uhren eine wertvolle Komponente. Für die übrigen Uhren No-Go-s.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.


Crusader

Fortgeschrittener

Beiträge: 519

Dabei seit: 14. Januar 2007

Wohnort: 12. Jahrhundert

Danksagungen: 390

  • Nachricht senden

44

Donnerstag, 15. März 2007, 20:41

Zitat von »"eosfan"«

. U1 und Armband aus Titan oder Titanlegierung und mit Magnetfeldschutz


Sorry, aber das macht eigentlich keinen Sinn :wink: ... U-Boot-Stahl und Titan haben eine geringe magnetische Signatur (= das Metall des Uhrengehäuses stört keine externen Magnetfelder, d.h. sie lösen nicht durch ihr eigenes Magnetfeld die Zündung mangnetisch empfindlicher Minen aus - daher auch das bedürfnis der Marine, U-Boote aus Titan bzw. dem billigeren U-Boot-Stahl zu bauen).

Ein antimagnetisches Innengehäuse hat selbst eine ordentliche magnetische Signatur, schützt aber das Uhrwerk vor äußeren magnetischen Einflüssen.

Die Kombination der beiden features macht, wie gesagt, eigentlich keinen Sinn. Die Trennung in U-Serie (geringe magnetische Signatur) und EZM3 (Taucheruhr mit Magnetfeldschutz) ist hingegen sinnvoll. :wink:

Beiträge: 72

Dabei seit: 13. Februar 2007

Wohnort: Marburg/Lahn

Danksagungen: 52

  • Nachricht senden

45

Donnerstag, 15. März 2007, 21:25

mal weg vom Titan...
gibt/gab es auf dem internationalen treffen in Fr eigentlich irgendwelche Infos darüber, ob Sinn gedenkt das im Katalog angepriesenen SZ01-Kaliber auch mal in irgend einer Uhr (vielleicht U-Chrono :P ) zu verbauen, oder stellt das Teil sowas wie eine Machbarkeits-Studie dar, die für den normalen Markt zu teuer ist?

Crusader

Fortgeschrittener

Beiträge: 519

Dabei seit: 14. Januar 2007

Wohnort: 12. Jahrhundert

Danksagungen: 390

  • Nachricht senden

46

Donnerstag, 15. März 2007, 22:13

Zitat von »"ohnesinnmitverstand"«

mal weg vom Titan...
gibt/gab es auf dem internationalen treffen in Fr eigentlich irgendwelche Infos darüber, ob Sinn gedenkt das im Katalog angepriesenen SZ01-Kaliber auch mal in irgend einer Uhr (vielleicht U-Chrono :P ) zu verbauen, oder stellt das Teil sowas wie eine Machbarkeits-Studie dar, die für den normalen Markt zu teuer ist?


Ja, SZ01 kommt, aber noch nicht gleich.

Der U-Chrono bekommt ein anderes, modifiziertes Werk, aber das weißt Du wahrscheinlich schon vom Lesen der einschlägigen Threads zur U1000. :wink:

Beiträge: 72

Dabei seit: 13. Februar 2007

Wohnort: Marburg/Lahn

Danksagungen: 52

  • Nachricht senden

47

Dienstag, 10. April 2007, 18:10

Ich hole den Thread nochmal nach oben da ich eine Frage habe.
Wurde eigentlich schon ein ungefähres Datum für das erscheinen der U1000 genannt. Im Katalog 2007 ist sie ja nicht drin?

Crusader

Fortgeschrittener

Beiträge: 519

Dabei seit: 14. Januar 2007

Wohnort: 12. Jahrhundert

Danksagungen: 390

  • Nachricht senden

48

Dienstag, 10. April 2007, 18:44

Zitat von »"ohnesinnmitverstand"«

Ich hole den Thread nochmal nach oben da ich eine Frage habe.
Wurde eigentlich schon ein ungefähres Datum für das erscheinen der U1000 genannt. Im Katalog 2007 ist sie ja nicht drin?


IIRC war von Herbst 2007 die Rede ... aber Termine in der Uhrenbranche sind im Allgemeinen ebenso stark nachgefragt wie selten eingehalten. Lassen wir uns überraschen. In basel scheint es jedenfalls noch nicht soweit zu sein. :D :wink:

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

49

Samstag, 4. April 2009, 15:05

Ich wünsche mir von SINN, dass sie endlich ein vom Produktions- und Werkstattbetrieb abgekoppeltes Qualitätsmanagement einführen ;) !
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

50

Samstag, 4. April 2009, 15:20

Ich wünsche mir von SINN, dass sie endlich ein vom Produktions- und Werkstattbetrieb abgekoppeltes Qualitätsmanagement einführen ;) !


Dem schließe ich mich zu 100 % an !!!
Denn letztenendes setzt sich Qualität IMMER durch.
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

51

Samstag, 4. April 2009, 16:03

Eine U-Serie in 41 mm und endlich mal genug Personal.(angepasst an dem gesteigerten Umsatz)

sinn142

Fortgeschrittener

Beiträge: 256

Dabei seit: 16. Februar 2009

Danksagungen: 1247

  • Nachricht senden

52

Sonntag, 5. April 2009, 00:31

Das Modell 142 tegimentiert in Schwarz !

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

53

Sonntag, 5. April 2009, 00:59

Das Modell 142 tegimentiert in Schwarz !


...als 142 II ohne das Zeigerdatum.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


HappyDay989

unregistriert

54

Sonntag, 5. April 2009, 21:39

Das Zeigerdatum ist auch für mich DAS Argument gegen die 142 II. Wäre das ZB- und Zeiger-Layout der 142 II mit dem des Originals (bzw. des von SINN nachgebauten Originals von Lemania) identisch, hätte ich vermutlich schon eine - vorausgesetzt, die lassen beim Massivband diese ungelungenen Bandanstöße weg, die das klassische 142-Design wie ein Ei aussehen lassen. :rolleyes:

Was das QM angeht, so sind wir hier im Forum wohl fast alle auf einer Linie; da muß ganz einfach was passieren. Ein derartiges Problem, das eine Firm nicht erledigt, hat das Potential, die entsprechende Firma zu erledigen. :rolleyes:

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 048

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9977

  • Nachricht senden

55

Sonntag, 5. April 2009, 21:43

- vorausgesetzt, die lassen beim Massivband diese ungelungenen Bandanstöße weg, die das klassische 142-Design wie ein Ei aussehen lassen. :rolleyes:


Jo, die gefallen mir allerdings auch nicht. Aber die alte Variante läßt sich meiner Meinung nach noch bestellen. Am schönsten finde ich die 142 sowieso mit dem Chronissimo-Band.
Viele Grüße, Daniel


Uhrendoktor

Anfänger

Beiträge: 6

Dabei seit: 3. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

56

Dienstag, 7. April 2009, 00:16

Uhr mit Gangreserveanzeige

Laco index.php?page=Attachment&attachmentID=448 Glycine index.php?page=Attachment&attachmentID=449



Hallo,

würde mir von Sinn eine große Uhr (> 42 mm) mit auffälliger Gangreserveanzeige wünschen. Bin auch ganz begeistert von der Glycine Power Reserve, welche ich auf der Baselworld 2009 als DLC Version in schwarz-tegimentiert bewundern durfte. Diese Uhr aber bitte nicht in poliertem Hochglanz. Interessant ist auch die Automatik MSGR Stahl von Laco.

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

57

Dienstag, 7. April 2009, 22:43

würde mir von Sinn eine große Uhr (> 42 mm) mit auffälliger Gangreserveanzeige wünschen.


Sinn hat dich erhört:





42 mm mit Gangreserveanzeige!
Gruß Gero

Sinny

Fortgeschrittener

Beiträge: 478

Dabei seit: 21. Mai 2007

Wohnort: Siam

Danksagungen: 481

  • Nachricht senden

58

Dienstag, 14. April 2009, 10:26

- Ab und an Verwendung von besonderen Werken, z.B. Unitas Handaufzug, Lemania ( muss ja nicht das 5100 sein... :whistling: )
Gruss,

Sinny :peter:

HappyDay989

unregistriert

59

Mittwoch, 15. April 2009, 01:55

Die Swatch Group verkauft überhaupt keine Lemania-Werke mehr außerhalb des eigenen Konzerns. Die gesamte Produktion ist für konzerneigene Marken wie Breguet bestimmt.

benchen

Anfänger

Beiträge: 6

Dabei seit: 13. März 2009

Wohnort: Region Hannover

Danksagungen: 36

  • Nachricht senden

60

Donnerstag, 16. April 2009, 14:21

ich wünsche mir die Zeiger der UX/U2 in die U1, diese Kombi würde ich sofort kaufen!!!!!!!!
Vorraussetzung natürlich, dass der Preis auf dem Teppich bleibt, wäre eigentlich auch kein Grund die Preise anzuheben, bloß weil es andere Zeiger sind.