Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Arktis66

Dauerhaft gesperrt.

  • »Arktis66« wurde gesperrt

Beiträge: 1 061

Danksagungen: 1480

  • Nachricht senden

1

Samstag, 23. Oktober 2010, 14:38

Max Bill by Junghans Chronoscope , helles ZB

Mal wieder eine kleine Geschichte zum Erwerb einer Uhr. Vor gut 2 Jahren sah ich die Junghans Chronoscope in einem Schaufenster. Wunderbare Uhr und die berühmte Liebe auf den ersten Blick. Gekauft habe ich die Uhr damals nicht, andere Projekte verlangten nach den freien Finanzen aus der Uhrenkasse. Immer wieder kam etwas dazwischen , bis ich vor einigen Tagen erneut an einem Laden vorbei kam und die Uhr im Schaufenster sah. Rein in den Laden und einfach mal zeigen lassen, machte eine gute Figur an meinem Arm und diese klassische Eleganz hat schon was. Gekauft habe ich die Uhr trotzdem nicht, raus aus dem Laden, rein in ein Kaffee und in Ruhe nachgedacht. Es sprach eigentlich nix dagegen diesen schönen Chronographen nicht zu kaufen. Perfekt wäre ein Handaufzugskalieber gewesen, so kommt die Uhr halt nur zu 98% meiner Vorstellung nahe. Wo aber bekommt man schon die eierlegende Wollmilchsau ? Also, Kaffee gezahlt und Uhr abgeholt. Da ich gern mit Bändern experimentiere, wurde daheim gleich ein dunkelblaues Lederband mit Faltschließe montiert, ja die Schlichtheit des Bauhauscharakters wird damit gestört, mir aber egal :-). Steht der Uhr aber m.E. sehr gut und peppt die Angelegenheit etwas auf. Hier mal die Daten:
Automatikwerk J880.2 ( Valj. 7750 )
Poliertes Edelstahlgehäuse
Gewölbtes Plexi-Hartglas
Datumsanzeige
Gehäuse-Durchmesser 40 mm, Höhe 14.4 mm, Gewicht 65 g ( durch die Gehäuseform wirkt die Uhr am Arm erstaunlich flach )
Sekungenzeiger
Weißes Zifferblatt ( das Zifferblatt schimmert eher silber als weiß )
Indizes und Zeiger mit Leuchmasse
Wasserdicht bis 3 bar

Dieses gewölbte Plexi ist einfach ein Traum - ich liebe diese Uhr, weil sie erfrischend anders ist. Schlicht und deutlich vom Einheitsbrei der 7750er abgehoben.
Gangwerte liegen im Moment bei etwa 4 sec + pro Tag, aber das soll nach 3 Tagen Tragezeit nix bedeuten.

Seht selbst:



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Arktis66« (23. Oktober 2010, 14:46)


Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

2

Samstag, 23. Oktober 2010, 16:13

Auch wenn die Uhr weit an meinem Geschmack vorbei geht gratuliere ich zu diesem Designklassiker! Das blaue Band passt trotzdem an die Uhr, weil es etwas "feiner" wirkt, so wie die Uhr.

Arktis66

Dauerhaft gesperrt.

  • »Arktis66« wurde gesperrt

Beiträge: 1 061

Danksagungen: 1480

  • Nachricht senden

3

Samstag, 23. Oktober 2010, 16:19

@Dennis: Mit Anfang 20 konnte ich mit solch einem Design auch noch nix anfangen, vielleicht kommt die Begeisterung ja in 20 Jahren :-)

Auch wenn die Uhr weit an meinem Geschmack vorbei geht gratuliere ich zu diesem Designklassiker! Das blaue Band passt trotzdem an die Uhr, weil es etwas "feiner" wirkt, so wie die Uhr.

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

4

Samstag, 23. Oktober 2010, 17:02

Hallo Kai-Uwe,

glückwunsch zur Uhr. Ich laufe da auch schon 3 Jahre drummherum... Das originale Band finde ich eigentlich nicht so toll, passt aber für mich perfekt zur Uhr. Mit diesem blauen Band sieht die wunderschöne Uhr so ähnlich aus, wie diese Laco Auslaufmodelle die es vor ca. einem halben Jahr an jeder Ecke für kleines Geld gegeben hat. :(
Vielleicht ist ein blaues Krokoband ohne Kontrastnaht die bessere Wahl, wobei ich zu braun tendieren würde.

Gruß

Mark

Arktis66

Dauerhaft gesperrt.

  • »Arktis66« wurde gesperrt

Beiträge: 1 061

Danksagungen: 1480

  • Nachricht senden

5

Samstag, 23. Oktober 2010, 18:20

.... dann habe ich alles richtig gemacht mit dem Band, denn es gefällt nicht jedem :thumbsup: Hab eh einen etwas schrägen Bandgeschmack - siehe oranges Band an der 656 :yeah:

Hab eben mal durchgerechnet was ich gespart habe - normal wollte ich die neue Orion mit Datum, kostet etwa 1600,- Euro, nun habe ich die Junghans mit etwa gleichem Design für um die 1200,- Euro, somit habe ich 400,- Euro gespart, also im Prinzip nix ausgegeben, hab einen Gewinn von 400,- Euro gemacht, dies nennt man höhere Mathematik und dann kann diese Rechnung noch bei der Holden vorgelegt werden falls ich mal nach der Uhr gefragt werde :D




Hallo Kai-Uwe,

glückwunsch zur Uhr. Ich laufe da auch schon 3 Jahre drummherum... Das originale Band finde ich eigentlich nicht so toll, passt aber für mich perfekt zur Uhr. Mit diesem blauen Band sieht die wunderschöne Uhr so ähnlich aus, wie diese Laco Auslaufmodelle die es vor ca. einem halben Jahr an jeder Ecke für kleines Geld gegeben hat. :(
Vielleicht ist ein blaues Krokoband ohne Kontrastnaht die bessere Wahl, wobei ich zu braun tendieren würde.

Gruß

Mark

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Arktis66« (23. Oktober 2010, 18:27)


Arktis66

Dauerhaft gesperrt.

  • »Arktis66« wurde gesperrt

Beiträge: 1 061

Danksagungen: 1480

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 26. Oktober 2010, 19:19

Nach knapp einer Woche Tragezeit ( Tag und Nacht ) kann ich noch ein paar Erfahrungen hier ergänzen. Die Uhr trägt sich sehr angenehm und leicht, die Ablesbarkeit ist für mich perfekt - hier sehe ich sogar mal das Datum Nachts lässt sich die Zeit wunderbar erkennen, die Leuchtkraft von Zeigern und den 5 Leuchtpunkten hält die ganze Nacht konstant durch. Ich hatte in den letzten 15 Jahren sicher schon über 100 Uhren ( 80% durften nach kurzer Zeit wieder gehen weil es nicht gepasst hat, selbst die Daytona war nix für mich ) und noch keine Uhr konnte mich so überzeugen. Nach dieser Anschaffung bin ich zum ersten Mal zufrieden und schaue nicht mehr was als nächste Uhr kommen soll, im Gegenteil, einige meiner jetzigen Uhren werden wohl langfristig gehen müssen. Die Chronoscope kommt meiner Vorstellung einer Idealuhr auf 98% nahe.
Oft bemängelte Dinge wie Plexi und fehlende Wasserdichtigkeit stören mich nicht. Was mich stört ist der Motor - ein Handaufzug wäre mir lieber gewesen, dann hätte es auch 99,5% gegeben. Fazit: Für mich die perfekte Uhr, ich danke Junghans für diesen großen Wurf - ich denke die Uhr ist schon jetzt ein Klassiker. Der Preis ist auch mehr als fair, würde dieses Modell von einer der Nobelmarken auf den Markt geworfen würden sicherlich die 3- und 4-fachen Beträge fällig.
In den letzten Jahren haben sich eigentlich nur 2 Uhren bei mir dauerhaft behaupten können: Einmal die Rolex Explorer II mit weißem ZB und die Omega Moonwatch, nun kommt eine dritte Uhr dazu - die Junghans Chronoscope. Meine restlichen Uhren trage ich nur sehr selten und eigentlich brauch ich keine mehr davon wirklich. Ein großes Wort, aber ich glaube ich bin angekommen was Uhren angeht.
So, habe fertig

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

7

Freitag, 29. Oktober 2010, 01:01

Ein schöner Designklassiker! Glückwunsch und gute Gangwerte! :thumbsup:
Gruß Gero

Arktis66

Dauerhaft gesperrt.

  • »Arktis66« wurde gesperrt

Beiträge: 1 061

Danksagungen: 1480

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 9. November 2010, 19:44

Die Begeisterung hält an und so wird nächste Woche auch noch die Chronoscope in schwarz den Weg in meine Uhrenkiste finden. :thumbsup:

Catalan22

Moderator im Ruhestand

Beiträge: 2 378

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Im Vulkan

Danksagungen: 4052

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 9. November 2010, 20:27

Schöner Klassiker - Glückwunsch
Gruss Andi