Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

1

Samstag, 10. März 2007, 12:26

Warum immer gewölbte Gläser?

Hallo liebe Sinn-Jünger. :wink:

Ich habe da mal eine Frage.
Sicher sind die Antworten nur subjektiv zu bewerten,doch mich würde einmal Eure Meinung zu dem Thema interessieren.
Ich habe mir Sinn UX bestellt.
Am liebsten hätte ich aber jedes Taucheruhren Modell von Sinn,weil sie mir einfach alle gefallen.Bis auf die Zeiger der U1,bei der die Designabteilung wohl noch ein paar Promille zuviel im Blut hatte von der letzten Betriebsfeier.
Aber bis auf die U1 & UX oder auch 403 sind alle Uhren mit einem gewölbten Glas ausgestattet.
Gut,bei der U2 kann ich es noch nachvollziehen,da sie rein theoretisch ja auch 200 bar Belastung aushalten soll und die UX bzw 403 bekanntlich dieses durch das Öl nicht nötig hat.
Doch die anderen Modelle,sei es die 203 Arktis,die 203 St Ar sind die Uhren alle sereinmäßig mit einer "Kuppel" ausgestattet.
Was haltet Ihr denn davon?
Ich persönlich halte davon gar nichts,denn es paßt meiner Meinung nach einfach nicht zum Design.
Die 203 Arktis,welche ich auch noch gerne hätte,wird mit "nur" 300 M angegeben und da würde es auch ein planes Glas tun.
Zumal ein gewölbtes Glas der Uhr immer einen gewissen RetroLook verpaßt und somit stellenweise wie bei der 203er absolut fehl am Platz ist.
Außerdem ist ein solches Uhrenglas immer Angriffspunkt Nummer 1 wenn man(n) mal irgendwo gegen stößt.
Auch wenn ein Saphirglas verbaut ist,auf dauer lassen sich kleine Schrammen nicht vermeiden und so ein Glas ist ja nun auch nicht gerade günstig.
Da würde die Lünette sicher nicht so den Geldbeute belasten.
Ich bin daher der Meinung,bei Modellen,die NICHT jenseits der 1000 M und tiefer liegen,könnte man optional auch ein planes Glas anbieten.
Denn nicht jeder mag diese "Lupen" auf einer Uhr.
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

2

Samstag, 10. März 2007, 12:47

Es zwingt dich keiner zum Kauf! :reindeer:
Aber wenn du mit Herrn Schmidt redest, wird er sicher die Produktion umstellen. :D

Admin_Shorty

Forumsgründer

Beiträge: 2 052

Dabei seit: 28. Oktober 2006

Wohnort: Erlangen

Danksagungen: 2393

  • Nachricht senden

3

Samstag, 10. März 2007, 13:01

Dieses Thema regt zum Nachdenken an :wink: welchen Vorteil haben denn die gewölbten Gläser? Vermutlich höhere Druckfestigkeit - oder :?:
Grüße Euer Shorty (Markus)

Crusader

Fortgeschrittener

Beiträge: 519

Dabei seit: 14. Januar 2007

Wohnort: 12. Jahrhundert

Danksagungen: 390

  • Nachricht senden

4

Samstag, 10. März 2007, 13:23

Zitat von »"Admin_Shorty"«

Dieses Thema regt zum Nachdenken an :wink: welchen Vorteil haben denn die gewölbten Gläser? Vermutlich höhere Druckfestigkeit - oder :?:


Bögen halten halt mehr aus, ist ja auch in der Architektur so.

Außerdem nähert sich die Uhr damit ein bisschen mehr dem "klassischen" Plexiglas, und die etwas gewölbte Silhouette am Arm mag optisch angenehmer sein.

Für Toolwatch-Fans spielt vielleicht die Reflexion eine Rolle ... plan ist halt entweder keine, oder ein "whiteout"; bei gewölbt wird immer ein bisschen reflekttiert, aber nie das ganze Glas.

Persönlich mag ich plane Mineral- oder Saphirgläser lieber (nach Plexigläsern, natürlich), aber ich sehe auch die Argumente, die für gewölbte Gläser sprechen.

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

5

Samstag, 10. März 2007, 13:40

Hallo Leute

Sicher halten gewölbte Gläser mehr aus,das ist ja auch in Ordnung,wenn es *wirklich* von nöten sein sollte.
Nur wann ist es das?
NIE....denn wer so tief taucht,der brauch dann keine Uhr mehr.
Über Geschmack läßt sich bekanntlich auch nicht streiten.
Doch bei Tiefen von 1-1000 Metern gehört OPTIONAL einfach auch ein planes Glas ins Programm.
Ulix,das mich keiner zum Kauf zwingt,darauf mußt Du mich nicht hinweisen.Habe nämlich beim Registrieren "älter als 12" angekreuzt.
Aber Danke für den Hinweis.... :bootyshake:
Ein gutes Beispiel ist für mich die U1.
Sie hat eine 1000 Meter Klassifizierung und besitzt ein planes Glas.
Wenn die Zeiger und das Zifferblatt mich nicht immer an eine Bahnhofsuhr erinnern würden,hätte ich sie auch schon seit langem in meiner Sammlung.
Wieso werden dann Uhren wie die von mir genannte 203 Arktis nur mit gewölbten Glas angeboten?
Ich habe bei Sinn per E-Mail nachgefragt,ob ein Umbau möglich ist und wie teuer er eventuell sein würde.Leider noch keine Antwort erhalten.
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

Crusader

Fortgeschrittener

Beiträge: 519

Dabei seit: 14. Januar 2007

Wohnort: 12. Jahrhundert

Danksagungen: 390

  • Nachricht senden

6

Samstag, 10. März 2007, 13:50

Zitat von »"Momentum"«

Doch bei Tiefen von 1-1000 Metern gehört OPTIONAL einfach auch ein planes Glas ins Programm.


Irgendwie kommt das "gehört" jetzt etwas dogmatisch über ... was ist denn, wenn dem nicht so ist? Muss man dann die Uhrenmarke schlecht finden?

Und dasselbe Argument gibt es auch für mit und ohne Datum, etc. :roll: ... dass da jede Uhrenmarke eine eigene Entscheidung trifft, was sie für marktfähig hält, ist doch ihr gutes Recht, und Teil des Wettbewerbs. Und dann gilt das, was ulixem gesagt hat:

Zitat

Es zwingt dich keiner zum Kauf!


Bei den Sinn-Fliegeruhren 656/756/856 gibt es genug mit planenn Gläsern, und wadi bis 100 oder 200 meter ... vielleicht ist da ja was dabei. Und coole Zeiger gibt's dort auch, tegimentierte Gehäuse ... :) 8)

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

7

Samstag, 10. März 2007, 14:01

Also, grundsätzlich finde ich die Idee nicht schlecht, optional auch andere Gläser anzubieten. Je mehr Möglichkeiten geboten werden, eine Uhr individuell zu gestalten, desto besser.

Wenn der Glas-Sonderwunsch dann mit € 150 oder so (ich hab keine Ahnung, was das kosten könnte) in der Preisliste steht, bitte nicht meckern.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

8

Samstag, 10. März 2007, 14:04

Hallo Crusader

Aber wenn ich beide Gruppen ansprechen kann,indem ich beide Gläser anbiete,kann das doch für die Marke nur von Vorteil sein.
Da die Uhren ja keine Massenware in dem Sinn(e) sind,sondern auf Bestellung gefertigt werden,wenn ich das mal richtig gehört habe.

Edit...Bungy3000...war schneller... 8)
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

HappyDay989

unregistriert

9

Sonntag, 11. März 2007, 21:06

1. Der Kollege Martin "Crusader" hat es schon sehr richtig festgestellt: Gewölbte (Fachausdruck: bombierte) Gläser halten mehr aus, und sie tendieren zu weniger Lichtreflexionen .

2. SINN hat durchaus Uhren mit planem Glas im Programm, z. B. sämtliche Uhren im NaBo-Stil (656, 657, 756, 757, 856) sowie die UX.

3. Wer sich mal ein bißchen mit Uhrengehäusen und -gläsern beschäftigt, weiß auch, daß man nicht "mal eben rasch" plane und bombierte Gläser gegeneinander austauschen kann. Grund: Die bombierten Gläser sind an den Rändern, mit denen sie in den Dichtungsring gepresst werden, zumeist etwas dicker als plan geschliffene Gläser. Man müßte also den Dichtungsring und das Glas ändern, und das alles bloß, weil ein paar von vielen dies gerne so hätten. (Klar, theoretisch lassen sich solche Dinge durchaus bewerkstelligen. Bloß die Kosten dafür will niemand bezahlen.)

4. Versucht mal, bei anderen Uhrenherstellern andere Gläser zu bekommen als die, die der Hersteller serienmäßig vorgesehen hat. Bitte bedenkt, daß SINN keine Manufaktur ist, die Uhren auf Kundenwunsch baut, sondern ein Serienhersteller. Und "Serie" müssen die Uhren auch weitestgehend sein, weil ihre Produktion sonst den bisher bekannten Preisrahmen mehr als deutlich verlassen würde. Und das wäre auch wieder keinem recht.
@ Momentum: Ich weiß wirklich nicht, wie Du darauf kommst, daß SINN Uhren "auf Bestellung" fertigt...

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

10

Montag, 12. März 2007, 09:19

Hallo HappyDay989

Erst einmal danke für Deine Ausführungen zum Thema.
Das war mir so nicht bekannt.Aber dafür sind wir ja auch in der Regel alle hier,nicht wahr... :lol:
Ok,um auf Deine Frage gleich zu antworten.
Das Sinn die Uhren auf Bestellung fertigt,habe ich so von der guten Dame am Telefon von Sinn bestätigt bekommen.
Dort hieß es auf die Anfrage,wie lange der Lieferzeit betragen würde...*ca 5-6 Wochen,da sie die Uhren NICHT am Lager haben geschweige und diese auch NICHT tun würden*.Auf die weitere Frage von mir,ob die Uhren auf Bestellung gefertigt werden würden,wurde diese mit * JA * beantwortet.
Daher auch meine Vermutung.
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o: