Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sinnerl

Anfänger

Beiträge: 6

Dabei seit: 31. Oktober 2010

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 31. Oktober 2010, 19:33

Endlich am Ziel... und hier im Forum!

Hallo zusammen,



nach unzähligen zerdepperten BIlliguhren war ich jahrelang und bis vor einem Jahr noch der Ansicht "Wozu eine Armbanduhr? Schau ich halt auf mein Handy, wenn mich die Uhrzeit interessiert?!" 8|

Nachdem ich immerhin eine Schwäche für altes Blech aus Zuffenhausen habe mußte ich diese Einstellung beim Anblick einer Orfina Porsche Design mit Lemania 5100 :ash: prompt über den Haufen werfen. Diese Uhr war der sodann meine "Entjungferung" bei den automatischen Uhren und seitdem hat es mich - mit "Unterstützung" von einem Sinn-verstrahlten Arbeitskollegen - nun zu dieser Marke getrieben.

Die 144er in Titan mit Glasboden hatte es mir von Anfang an angetan :love: einzig der Preis in Anbetracht mit meiner Fähigkeit zum Uhren zerdeppern hat mich von einer Neu-Uhr abgehalten. Auf dem Gebrauchtmarkt lief mir dann erstmal eine "normale" 144er über den Weg, die sich bislang im Alltag sehr gut bewährt hat. Ein Besuch bei Sinn in F im Sommer hat mich aber nochmal in der Suche nach der Titan-Version bekräftigt.
Und endlich, seit kurzem bin ich am Ziel und darf eine 144er Titan & Glasboden mein Eigen nennen. :laola:

So weit so gut, der Vergleich mit der 144er Edelstahl lässt mich aber grübeln, ob ich nicht etwa ein faules Ei ergattert habe. Beim Aufziehen gibt es mit der Titan ein Geräusch, dass ich vom anderen Wecker nicht kenne. Und ich nehme doch an, dass beide Uhrwerke gleicher Bauart sind.
Beim Aufziehen gibt es so eine Art Schnappgeräusch, als ob eine Feder beim Spannen ihre Kraft plötzlich abgibt oder im Uhrwerk was überspringt. Um es besser demonstrieren zu können, habe ich mal ein Video eingefügt. Ich meine dieses "Tschack!" bei jeder zweiten, dritten Aufzieh-Bewegung. Ok oder nicht? ;(



Ansonsten läuft die Uhr sehr sauber, ich habe keine Mängel soweit feststellen können.



Besten Dank für Tips schon vorab!



Gruß, Martin



P.S: Nun kommt als nächstes wohl eine 956 Rally-Version :love: , der Mensch braucht Ziele :thumbsup:

titti

Anfänger

Beiträge: 35

Dabei seit: 19. Februar 2009

Wohnort: Sinn

Danksagungen: 44

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 31. Oktober 2010, 20:54

Hallo Sinnerl,
wilkommen hier im Forum und eine schöne Zeit hier.
Schöne Uhr hast Du, alles richtig gemacht würde ich sagen.
Zu dem Geräuch beim Aufziehen, wenn die Uhr schon im Vollaufzug war könnte es das Rutschen des Federzaums sein.
Wenn sie nicht voll Aufgezogen war vermeide mal das "Rückwärtsdrehen" der Krone und prüfe ob das Geräuch immer noch auftritt.

Gruß, Titti
Schöne Grüße und immer eine gute Zeit.

Sinnerl

Anfänger

Beiträge: 6

Dabei seit: 31. Oktober 2010

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 31. Oktober 2010, 22:04

Hallo Titti,

besten Dank. Als das Paket kam stand die Uhr. Von daher müßte sie ja "leer" gewesen sein im Aufzug. Allerdings kam das Geräusch so schnell wie im Video. Wenn ich nur fortlaufend in eine Richtung drehe (ohne Rückdrehen), dann ist das Geräusch auch da.

Allerdings habe ich die Uhr bislang noch nicht leerlaufen lassen - sie will einfach nicht runter von meinem Handgelenk :D

Gruß, Martin

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

4

Montag, 1. November 2010, 19:34

Hmm, ich bin kein Uhrmacher oder so, aber normal hört sich das nicht an! Ich würde die Uhr mal einem Fachmann vorlegen!
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 2. November 2010, 03:15

Ein Fall für den Uhrmacher, zumindest um es sicherhetishalber mal kontrolieren zu lassen.

-wolf-

Fortgeschrittener

Beiträge: 9

Dabei seit: 26. Oktober 2010

Wohnort: Mainz

Danksagungen: 11

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 3. November 2010, 13:24

:welcome: hier im Forum und viel Spaß!!
Viele Grüße
Wolf
(geb. 1961 in Sinn - :) )

Sinnerl

Anfänger

Beiträge: 6

Dabei seit: 31. Oktober 2010

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 3. November 2010, 21:21

So, habe die Uhr mal leerlaufen lassen. Das hat nach dem Ablegen noch 40 Stunden gedauert. Guter Wert?



Beim Aufziehen kam des Geräusch erst nach sehr vielen Bewegungen, kommt mir vor wie eine Art Überlastschutz. Irgendwie erinnert es mich an die seeligen Darda-Autos zum Aufziehen, die schnappten auch immer über, wenn "voll". ;)



Nachdem die Uhr ansonsten tadellos funktioniert mache ich da jetzt keine großen Aufstand drum herum. Was soll ich beim ebay-Verkäufer schon erreichen können. Die letzten 144 Ti's, auf die ich geboten habe, gingen alle für mindestens 250,- mehr weg. Bei der jetztigen weiss ich wenigstens schon, was ich habe (Kratzer etc) und mit einer Revision käme ich wohl in der gleichen Region heraus.



Gruß, Martin

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 3. November 2010, 21:34

40 Stunden sind ein guter Wert, keine Frage! Auch hat die Uhr für den Aufzug eine Art Rutschkupplung, nur macht die eben nicht diese Geräusche. Falls du mal bei einem Uhrmacher bist, kann der dir ja mal flugs sein Ohr leihen. Einen Garantieanspruch hast du bei einem privaten Bucht-Anbieter sicher nicht, bei einem Händler schaut das allerdings anders aus.

Händler oder Privat?? Darf man fragen wie viel du gezahlt hast?
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Big Ben« (3. November 2010, 21:47)


Sinnerl

Anfänger

Beiträge: 6

Dabei seit: 31. Oktober 2010

  • Nachricht senden

9

Samstag, 6. November 2010, 23:43

In der Tat ist das Geräusch anders als ich es von der Edelstahl kenne.

Der Kauf erfolgte von privat, habe knapp 700,- dafür bezahlt. :rofl: Da darf ich mal besser nicht an den Preis und Zustand der Edelstahl 144er denken.... :mund:



Gruß, Martin

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 16. November 2010, 23:12

Herzlich Willkommen! :mus:
Gruß Gero