Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Micha

Schüler

Beiträge: 134

Dabei seit: 9. Januar 2007

Wohnort: Kreis Recklinghausen

Danksagungen: 267

  • Nachricht senden

1

Samstag, 10. März 2007, 12:30

Kratzer in der Entspiegelungsschicht ?

Hallo Zusammen,

wie sind Eure Erfahrungen mit den "kratzfesten" Entspiegelungsschichten der U-Modelle ?

Obwohl ich nicht im Steinbruch oder auf einer Bohrinsel arbeite, waren jeweils nach kurzer Zeit winzige Kratzer auf der Oberfläche des Saphirgläser sichtbar und das bei mehreren Uhren. :mumum:

Anders ausgedrückt: Was nützt mir ein Saphirglas, wenn die Oberfläche durch aufgedampfte Schichten verschlimmbessert wird ? :dontknow:

Ist jemandem bekannt, ob Sinn auch nicht-entspiegelte Gläser nachrüsten kann ? Ich würde dann diesen Schritt in Erwägung ziehen..

Micha.

Admin_Shorty

Forumsgründer

Beiträge: 2 052

Dabei seit: 28. Oktober 2006

Wohnort: Erlangen

Danksagungen: 2393

  • Nachricht senden

2

Samstag, 10. März 2007, 12:43

Hallo Micha, diese Entspiegelungsschicht ist halt empfindlicher als das Saphirglas. Wenns Dich stört, kannst Dir die Schicht runterpolieren lassen.
Grüße Euer Shorty (Markus)

TM

Fortgeschrittener

Beiträge: 260

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Hessen + NRW

Danksagungen: 159

  • Nachricht senden

3

Samstag, 10. März 2007, 16:32

Bei meiner 756 habe ich anfangs immer das Glas poliert (mit'm Ärmel oder Tuch). Nach kurzer Zeit waren mehrere Kratzer in der Entspiegelung. Deshalb habe ich sie entfernen lassen.
Meine UX-Entspiegelung hat auch schon einen leichten Schaden genommen, endweder von meiner Taschenlampe oder von nem Bierglas ;-)

Was mich wundert: Breitling und Tutima schaffen es Entspiegelungen herzustellen / herstellen zu lassen, die wesentlich robuster sind, soweit ich das rein optisch beurteilen kann.
Schade, dass das bei Sinn (noch) nicht klappt.

Gruß
Timo
thinkIng.!

Anonymous

unregistriert

4

Samstag, 10. März 2007, 17:42

Die Probleme mit der Entspiegelung bei der UX hatte ich auch ! Diverse Kratzer, etc.. Glas habe ich tauschen lassen - leider auch wieder entspiegelt. Nicht entspiegelte Gläser sind für die UX nicht verfügbar. Und die Entspiegelung ist auch NICHT runterpolierbar wie bei den anderen Modellen, da angeblich besonders hart.


Die Entspiegelung bei der UX ist absoluter Dreck ! (Meine Meinung !) Von der Kratzempfindlichkeit mal ganz abgesehen, ist sie extrem anfällig für "Fingertapser" und Wasserränder.

Aufgrund der Probleme mit der Entspiegelung würde ich mir die UX heute nicht mehr kaufen !!!

Die unentspiegelte UX im Ausstellungsraum bei SINN (lag zumindest vor ca. 1 Monat noch da) ist Klasse, hat aber 'ne Blase. ;-)

Catalan22

Moderator im Ruhestand

Beiträge: 2 378

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Im Vulkan

Danksagungen: 4052

  • Nachricht senden

5

Samstag, 10. März 2007, 18:09

Sinn Katalog - Angabe bei UX - keine Entspiegelung außen??? :scratch:

Fingertapser = Ölfüllung
Gruss Andi

Micha

Schüler

Beiträge: 134

Dabei seit: 9. Januar 2007

Wohnort: Kreis Recklinghausen

Danksagungen: 267

  • Nachricht senden

6

Samstag, 10. März 2007, 18:51

Zitat von »"Admin_Shorty"«

Hallo Micha, diese Entspiegelungsschicht ist halt empfindlicher als das Saphirglas. Wenns Dich stört, kannst Dir die Schicht runterpolieren lassen.


Nicht uninteressant, wie teuer ist das und wie lange muss ich
auf das gute Stück verzichten ? Gibt's dazu Erfahrungen ?
@TM: Hast Du die Schicht entfernen lassen ?

Micha.

Micha

Schüler

Beiträge: 134

Dabei seit: 9. Januar 2007

Wohnort: Kreis Recklinghausen

Danksagungen: 267

  • Nachricht senden

7

Montag, 12. März 2007, 13:54

Tja, das wird wohl nix..

Habe heute beim Sinn-Kundendienst nach einer Entfernung der angeblich so harten Entspiegelung der U-Modelle gefragt und ob ggfs. auch nicht-entspiegelte Gläser verfügbar sind.

Ergebnis: Jeweils ein klares Nein.

Man sagte mir auch, dass man sich Kratzer nicht erklären könne und das dies eigentlich nicht sein kann. :occasion9: Aus diesem und anderen Foren geht aber eindeutig hervor, daß es kein unbekanntes Problem im Hause Sinn sein kann. Abhilfe schafft nur ein neues Glas (bei dem das gleiche Problem wieder auftreten wird).

Fazit: Super Uhren, aber die Entspiegelung.. :pottytrain2:

TM

Fortgeschrittener

Beiträge: 260

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Hessen + NRW

Danksagungen: 159

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 13. März 2007, 09:20

Hallo Micha,

die UX-Entspiegelung habe ich so gelassen.
Die Uhr muss bei mir sowieso leiden...
Ich habe nur die von der 756 entfernen lassen, steht glaub ich weiter oben.
Áls ich mal nachfragte, ob die angeblich kratzresistentere Entspiegelung der U-Serie auch z. B. auf (m)ein 756er Glas aufgebracht werden könnte, habe ich auch ein klares Nein erhalten.
Deshalb mein klares Nein zu äußeren Entspiegelungen von SINN (andere können's!)

Gruß
Timo
thinkIng.!

HappyDay989

unregistriert

9

Dienstag, 13. März 2007, 09:40

Zitat von »"TM"«

Ich habe nur die von der 756 entfernen lassen, steht glaub ich weiter oben.
Áls ich mal nachfragte, ob die angeblich kratzresistentere Entspiegelung der U-Serie auch z. B. auf (m)ein 756er Glas aufgebracht werden könnte, habe ich auch ein klares Nein erhalten.
Deshalb mein klares Nein zu äußeren Entspiegelungen von SINN (andere können's!)


Ich habe zumindest bei meiner 856 mit der äußeren Entspiegelung keine nennenswerten Probleme. Zugegeben, ein paar Mikrokratzer sind schon vorhanden, aber ich trage die Uhr auch im Baustelleneinsatz, da bleibt so etwas nicht aus. Selbst die Breitling meines Chefs hat übrigens schon einige Mikrokratzer in der äußeren Entspiegelung "abgekriegt".