Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CERBERUS

Fortgeschrittener

Beiträge: 351

Dabei seit: 19. Oktober 2007

Wohnort: NRW

Danksagungen: 470

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 28. Dezember 2010, 21:40

Danke für Deine sorgfältige Recherche! Deine Schlußfolgerung

Zitat

entscheiden möge jeder für sich.

empfinde ich als gleichermaßen fair wie ausgewogen. :)
Viele Grüße

Dirk

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 979

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20629

  • Nachricht senden

22

Samstag, 1. Januar 2011, 23:18

Hi Alex,

danke für den Nachtrag der detaillierten Infos zum Guinad-Chronometer,
jetzt ist der hohe Preis um einiges nachvollziehbarer... :hatoff:


Gruß
Selespeed
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

23

Donnerstag, 26. Mai 2011, 16:27

Guinand Chronometer

Hallo,
da ich mir gerade überlege, mir ein solches Guinand-Chronometer zuzulegen, möchte ich meinen Senf doch auch dazugeben.
Der Sinn der Uhr ist doch, die Zeit zu messen- oder sollte es das "geile" Aussehen und die voll Stolz vorgeführten "Gimmicks" sein?
Damit ist doch sofort gesagt, daß die Uhr um soviel besser ist, wie sie genauer ist. Daß eine geeignete Schale für das Werk da sein muß, ist ja klar.
1. Einwand: Für 2000 kriege ich was Ordentliches: Was ist außer dem Namen da dran ordentlicher? Der genaue Gang mit Sicherheit nicht! Zahle ich für den Namen oder die Technik? Kaufe ich den Namen, weil der Verlust beim Verkauf nur 50% (3000 Euro bei den Teuren) statt 75 % ist (500 Eur, bei Guinand)? Oder kaufe ich die Uhr ohnehin, weil sie mir gefällt und ich sie deshalb auch behalten will?
2. Einwand: für 2000 kriege ich woanders hochkarätige Technik. Wo bitte erhält man für 2000 irgendwas Besseres als ein Eta 7750 in Top Qualität, und zwar so feinabgestimmt, daß (Aussage von Guinand) die meisten Uhren weniger als 1 Sekunde durchschnittliche Abweichung pro Tag haben? Da sehe ich von Uhren vieler Top-Hersteller erheblich Schlechteres für mehrfachen Preis für weniger Komplikation!
3. Einwand: Wer ist Guinand? Doch nur wieder ein Zusammenbauer! Kauft der denn seine Uhren als Zahnradsammlung im Sack?
Zusammenbauen tun die alle, die Frage ist nur, wieviel davon Eigenbau ist, oder wenigstens aus einem assoziierten Betrieb kommt
Und das, was Eigenentwicklung ist, was neue Technologien beinhaltet, was definitiv viel Geld kostet: Wieviel davon, bitteschön, macht die Uhr genauer? Nur wenig, oder hat jemand mal Gangwerte eines sündteuren Tourbillions gesehen? Mir als Nutzer ist ein bewährtes Werk da lieber.
Ich dachte, wir treffen uns bei Sinn, weil der ganze Yuppie-Vorzeige-Quatsch nicht interessiert, sondern das, was man an sinnvoller Technik in einer sauberen Schale für einen angemessenen Preis kaufen kann. Zugegeben: wäre die Uhr 500 Euro billiger, genauso gut (=genau) und ohne Gangschein aus Glashütte (sondern mit Guinand Testbericht), wäre mir das auch lieber.

Meine neue Sinn (mit Top-Werk) geht zuverlässig 6sec/d vor. Damit bin ich zufrieden, werde sie aber nach einigen Monaten nachregulieren lassen. Es gibt allerdings auch Uhren im Alter von 200 Jahren, die das pro Monat schaffen! Das mit praktisch derselben Technik, und schlechteren Materialien (allerdings nicht am Handgelenk). Wer das mit einer Armbanduhr schafft, der kann zurecht viel Geld dafür fordern. Wer, wie Sinn, sinnvolle (wenn auch in den seltensten Fällen benötigte) Verbesserungen hinsichtlich der Haltbarkeit, Werterhaltung, oder Verwendbarkeit einführt, bringt der Uhrentechnik mehr als die, die Rotoren an der Werksperipherie, 1/10tel Stoppsekunden, 3-achsige Tourbillions und sonstige Gimmicks einführen. Naja, diejenigen, dies kaufen, transferieren ihr Geld immerhin in sinnvollere Bereiche. Die Ingenieure haben sicher ihren Spaß dran, der Käufer sicher weniger.
Im Übrigen: weil ich das Wort "geil" so oft in Foren lese, was heißt das in Bezug auf Uhren?
Nichts für ungut!
Hans

Viele Leute sagen: alles ist relativ! Das ist natürlich Unsinn, denn wäre alles relativ, gäbe es nichts, wozu es relativ sein könnte!
(Bertrand Russell)




Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 26. Mai 2011, 16:54

:yeah: Hallo Hans!

Ich muss wirklich sagen, dass ich mittlerweile auch anders über den Chronometer denke, so wie Du es ausgeführt hast
trifft es millimetergenau auf den Punkt! Ein Euro bei dieser Uhr bietet deutlich mehr Gegenwert als zwei Euro bei anderen
Herstellern!

Eigentlich ist dies genau solch eine Uhr, wie man sie sich wünscht: Solide verarbeitet, klares Design, hohe Genauigkeit,
gängiges Werk in bester Qualität und nachvollziehbarer Preis! :thumbsup:

25

Donnerstag, 26. Mai 2011, 18:02

Danke!

Hallo Dennis,
da ich noch neu bin, und vielleicht ein bisschen viel älter als die meisten hier, bin ich doch sehr froh, daß
Du mir das Gefühl gibst, nicht ganz daneben zu stehen!

Grüße
Hans

uhropa

Meister der Missverständnisse

Beiträge: 1 297

Dabei seit: 16. September 2010

Wohnort: MONTANITA / ECUADOR / SÜDAMERIKA

Danksagungen: 2146

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 26. Mai 2011, 20:03

@ HANS

Super Hans, Du sprichst mir aus der Seele.
Eine Uhr ist selbstverständlich ein Gerät um primär die Zeit daran abzulesen.
Wenn sie einigermaßen genau geht ist es sch.....egal welche Zifferblattaufdrucke sie besitzt.
Wenn sie auch robust, im Sinne sportlichem oder beruflichem Einsatz ist, ist der Existenz der Uhr, Genüge getan.
Vor 30 Jahren habe ich auch nicht unbedingt so gedacht, aber im Lauf der Jahre erkennt man eben Prioritäten immer mehr.
Übrigens bin ich mit meinen 67 Jahren auch nicht mehr ganz neu.
Grüß Dich
Peter
_____________________________________________________________
Tschüss

:peter: Peter

Man verfällt einer Leidenschaft ganz oder nicht.
Wenn nicht, dann ist es keine Leidenschaft,
wenn doch, muss sie Erfüllung finden.

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16786

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 26. Mai 2011, 20:26

Endlich, meine Rede seit Jahren.... :)

In erster Linie muss natürlich die Uhr die Zeit anzeigen und das so genau wie möglich und zwar ohne dass ich mir überlegen muss, wie ich eine Uhr z.B. nachts ablege!
Dann folgt Verwendungszweck, also Taucher oder UTC und so weiter, gepaart mit dem Design.
Eine ungenaue (professionelle) Uhr schießt eigentlich am Ziel vorbei!

Im 1000 €-Bereich ist der Markenname und das Image natürlich nicht unwichtig, aber mit ein wenig Erklärung passt das auch bei Guinand.

Ach ja, Uhren und Sprache ändern sich mit der Zeit, ich hätte keine Lust auf eine Taschenuhr oder meinen Vater mit „Sie“ anzusprechen. ;)
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

28

Donnerstag, 26. Mai 2011, 21:50

Ich wußte es: Sinn steht für "sinn"voll


Ach ja, Uhren und Sprache ändern sich mit der Zeit, ich hätte keine Lust auf eine Taschenuhr oder meinen Vater mit „Sie“ anzusprechen
Hallo Alex,

natürlich ändern sich Zeiten und Geschmäcker, auch die Sprache... gegen mehr "Sinn" und mehr Inhalt ist ja auch gar nichts zu sagen, aber das ist oft nur sehr schwer auszumachen... ich will hier aber nicht den Oberlehrer spielen, daher nehme ich den leichten Verweis gerne an!
Hans

29

Donnerstag, 26. Mai 2011, 21:58

Hallo Uhropa!

Übrigens bin ich mit meinen 67 Jahren auch nicht mehr ganz neu.
Grüß Dich
Peter
Hallo Peter,
Uhropa wär ich auch gern, Uropa würde ich auch gerne werden, da wirds leider mit Beidem nix! Uhrpapa könnt ich aber in meinem Uhrenseminar demnächst werden (so ein bisschen wenigstens!). Drück mir die Daumen, daß das Kind gesund wird!
Güße
Hans

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16786

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 26. Mai 2011, 22:07

RE: Ich wußte es: Sinn steht für "sinn"voll


Ach ja, Uhren und Sprache ändern sich mit der Zeit, ich hätte keine Lust auf eine Taschenuhr oder meinen Vater mit „Sie“ anzusprechen
Hallo Alex,

natürlich ändern sich Zeiten und Geschmäcker, auch die Sprache... gegen mehr "Sinn" und mehr Inhalt ist ja auch gar nichts zu sagen, aber das ist oft nur sehr schwer auszumachen... ich will hier aber nicht den Oberlehrer spielen, daher nehme ich den leichten Verweis gerne an!
Hans


Eigentlich weiß ich nur zu genau was du meinst, ich z.B. versuche so wenig Anglizismen wie möglich zu verwenden.

Ich werde schier wahnsinnig bei: Meeting, Lunch oder „ich habe gerade ein Call“.... pricing ist auch noch sehr nett.
„Brunch“ nutzt heute jeder, Gabelfrühstück klingt doch viel netter, kennt aber keiner mehr... oder kreieren wir doch noch besser ein "Frühmi" :D

Na ja, jeder wächst in einer anderen Zeit auf und redet anders, ein Verweis sollte es übrigens nicht sein, ich fühlte mich bestimmt nur ertappt.
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 979

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20629

  • Nachricht senden

31

Freitag, 27. Mai 2011, 09:55

Zurück zum Thema: Guinand-Chronometer!

Guten Morgen Hans und ein herzliches Willkommen:
ich werde aus deinem ausführlichen Beitrag leider nicht so ganz schlau?
Du schreibst Du überlegst Dir diese Uhr zu kaufen, was aus meiner Sicht (da ich das Modell ohne Chronometer besitze) absolut kein Fehler ist.
Ich liebe diese Uhr, die Optik ist klassisch Flieger aber irgendwie schon durch das ZB einmalig, und wenn man dann noch das vergoldete Werk hat....
Auch als nicht-Chronometer ist (zumindest meine) absolut genau: Vorgang ca. 2s/Tag!!
Dazu brauche ich persönlich kein Zertifikat und einen mega-Schriftzug auf dem Rotor, aber ich rechne es Guinand hoch an, so etwas anzubieten.
Wenn es dir den Aufpreis nicht wert ist und Du dennoch eine gute, vergleichsweise günstige genaue Uhr haben willst und dir diese gefällt:
dann kaufe sie dir in der Normalversion wie ich! Zumindest meine hatte auch noch das Top-Werk, aber das war ja auch vergoldet und 2008
hat Guinand zumindest in der40er/41er Serie nur Top-veredelt verbaut.

Was ich noch nicht ganz kapiere:
Sind Deine dargestellten Einwände gegen eine solche Uhr ernst gemeint oder suchst Du nur einen Grund, dir diese Uhr oder einen Chronometer allgemein nicht kaufen zu müssen?
Argumentierst Du etwas provokativ gegen (teure) oder die mechanische Uhr allgemein oder für preisgünstige solide Uhren oder Guinand im Speziellen?

Was mich noch interessiert: Was für eine neue Sinn hast Du schon?
Hol dir die Guiand 40.50-03 – diese Uhr ist wirklich „geil“!!!
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »selespeed« (27. Mai 2011, 10:25)


el viejo

Fortgeschrittener

Beiträge: 438

Dabei seit: 20. April 2009

Danksagungen: 507

  • Nachricht senden

32

Freitag, 27. Mai 2011, 10:44

Wenn es wirklich nur um die Präzision ginge, dann trügen wir alle gewiß den Quachz Marinechronometer von Omega oder eine Funkuhr ...

Aber wir haben ja auch Emotionen. Grundsätzlich begrüße ich Guinands Schritt zur Uhr mit Werk in Chronometer-Qualität und Zertifikat - ein Schritt in Richtung mehr Klasse und mehr Qualität. Ob da nun DIESER Aufpreis rauskommen muß? Mein erstes Bauchgefühl (und der Blick auf die ferndiagnostische Musterkalkulation) sagt nein, aber man kann sich ja auch mal irren.

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

33

Freitag, 27. Mai 2011, 12:39

el viejo - bezüglich des Preises waren wir schon auf folgenden Schluss gekommen -KLICK-

34

Freitag, 27. Mai 2011, 17:14

Etwas präziser

Sind Deine dargestellten Einwände gegen eine solche Uhr ernst gemeint oder suchst Du nur einen Grund, dir diese Uhr oder einen Chronometer allgemein nicht kaufen zu müssen?
Argumentierst Du etwas provokativ gegen (teure) oder die mechanische Uhr allgemein oder für preisgünstige solide Uhren oder Guinand im Speziellen?

Was mich noch interessiert: Was für eine neue Sinn hast Du schon?
Hol dir die Guiand 40.50-03 – diese Uhr ist wirklich „geil“!!!


Hallo Selespeed,

ich wollte eigentlich nur sagen, daß für mich der genaue Gang (innerhalb des Machbaren) eben das wirklich "geile" (ich lerne dazu) ist. Dafür und was an handwerklichem Geschick dazu nötig ist, habe ich gehörigen Respekt. Ich finde die zweitausend sehr angemessen, nachdem man mal das Zustandekommen dieses Preises ein bisschen diskutiert hat.
Ganz allgemein glaube ich, daß Guinand versucht, bei moderaten Preisen ordentliche Qualität zu bieten, wie das bei Sinn ja auch ist. Das finde ich toll, das möchte ich unterstützen. Eine teure Rolex ohne besondere Komplikation die dann mit Hängen und Würgen die Chrometerspezifikation schafft, finde ich eine Lachnummer.
Höchst komplizierte Uhren, die sich ein Normalsterblicher nie leisten kann, bewundere ich, aber daran interessiert mich nur die Funktion, nicht der Besitz (der im Banksafe verrostet).
Im Übrigen: Ich habe mir eine Sinn U1 gekauft. Sehr ordentlicher Gang, und mir sehr gefällig.
Vermutlich kommt in geraumer Zeit noch eine Guinand dazu, ich werde mich dazu nochmals melden.
viele Grüße an alle, die sich die Zeit nahmen, durch meinen Beitrag zu lesen!
Hans

el viejo

Fortgeschrittener

Beiträge: 438

Dabei seit: 20. April 2009

Danksagungen: 507

  • Nachricht senden

35

Samstag, 28. Mai 2011, 23:55

el viejo - bezüglich des Preises waren wir schon auf folgenden Schluss gekommen -KLICK-
Das war mit "ferndiagnostische Musterkalkulation" gemeint. Wie das im Detail aussieht, wer weiß. Ob ich dann innerlich lieber das Werk in Chronometer-Qualität mit Chronometer-Reglage zu x% Marge hätte, oder das Chronometer-Werk mit Gangschein und neu gravierter Nummer mit y% Marge ...

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 29. Mai 2011, 02:43

Zitat von »el viejo«

Ob ich dann innerlich lieber das Werk in Chronometer-Qualität mit Chronometer-Reglage zu x% Marge hätte, oder das Chronometer-Werk mit Gangschein und neu gravierter Nummer mit y% Marge ...


NUR ein Chronometer geht lagenunabhängig chronometergenau! Wenn ein ETA Werk in "Top" Ausführung Chronometerwerte erreicht, so sind das Alltagswerte des Trägers, bei anderer Trageweise oder in bestimmten Lagen kann die Uhr trotzdem deutlich abweichen.

Im Endeffekt hat man zu einer alltagsgenauen Uhr keinen großen praktischen Mehrwert, es bleibt also Geschmackssache was man bereit ist zu zahlen.

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16786

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 29. Mai 2011, 09:54



Ob ich dann innerlich lieber das Werk in Chronometer-Qualität mit Chronometer-Reglage zu x% Marge hätte, oder das Chronometer-Werk mit Gangschein und neu gravierter Nummer mit y% Marge ...


Der Guinand Chronometer hat weiterhin ein 7750 in Top- und nicht in der Chronometer-Qualität.

Guinand baut das Werk sehr aufwendig um, damit es von der Sternwarte in Glashütte im Gehäuse überhaupt angenommen und geprüft wird, denn bereits in der Schweiz nummerierte und zertifizierte Werke werden durch den deutschen Kalibrierdienst nicht akzeptiert .

Das ist auch der Grund weshalb Guinand die Werke nachträglich mit einer Seriennummer graviert, so wird die Uhr auch dem individuellen Gangschein zugeordnet.
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

38

Montag, 30. Mai 2011, 11:47

Chronometerqualität ohne Schein bei Guinand!

Hallo zusammen,
auf meine Anfrage, ob auch andere Uhren von Guinand mit Chronometerprüfung erhältlich wären, hat mir Herr Hassler von Guinand folgendermaßen geantwortet:
Leider nein...........
Aber es gibt eine andere Alternative. Für einen Mehrpreis von Euro 120,--
bieten wir bei Neu-Uhren einen Umbau unserer Chronographen der Serien 20/21
und 40/41 mit Chronometer-Unruh und anschliessender Feinstellung an.
Und weiterhin:
Hinweis: Modifizierte Chronos sind keine
Lagerware, d.h. sie werden nur auf Bestellung gefertigt und das bedeutet
eine gewisse Lieferzeit von 2-3 Wochen.
Noch ein Hinweis: Für die Chronographen mit schwarzem Zifferblatt können wir
auf Wunsch (ohne Berechnung) die Chrono-Zeiger (alle drei oder nur die
Zentralsekunde) in Leuchtfarbe rot oder hellgrün ausführen.

Ich denke doch, daß das für viele Leute interessant sein könnte. Für nur 120.- Eur Aufpreis eine zertifizierbare, wenn auch nicht zertifizierte Uhr zu erhalten ist doch hochinteressant, wenn man auf Genauigkeit Wert legt, nicht aber auf den Chronometerschein.
Da haben wir doch genau das, was man von Guinand erwartet: Qualität zu einem vernünftigen Preis!

Grüße an alle!
Hans

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16786

  • Nachricht senden

39

Montag, 30. Mai 2011, 19:25

Hallo Hans,

danke für die Info!
Die Uhr steht noch auf meine „Haben-Wollen-Liste“ und schlagt mich - wenn ich sie nehme, dann mit Zertifikat.
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

40

Dienstag, 31. Mai 2011, 16:47

Chronometer ohne Schein?

danke für die Info!
Die Uhr steht noch auf meiner „Haben-Wollen-Liste“ und schlagt mich - wenn ich sie nehme, dann mit Zertifikat.
Hallo Alex,
ich wäre da zwar zu geizig, aber ich kanns verstehen!
Grüße
Hans