Sie sind nicht angemeldet.

sinnreich

Anfänger

Beiträge: 2

Dabei seit: 3. Dezember 2010

  • Nachricht senden

1

Freitag, 3. Dezember 2010, 21:52

Schadet Röntgenstrahlung?

Hallo,

kann Röntgenstrahlung die Ganggenauigkeit einer U1 beeinflussen?

Ich habe die U1 gerade seit 10 Tagen.

In der 1. Woche ging sie insgesamt gerademal 1 Sekunde vor!

Beim Monatswechsel November/Dezember habe ich das Datum weitergeschaltet und die Uhrzeit nochmals neu eingestellt. Seitdem geht sie aber innerhalb von 2 Tagen 2 Sekunden nach (schon klar, der Datumswechsel ist natürlich nicht die Ursache für die Gangabweichung).

Am 1. Dezember hatte ich aber auch eine Röntgenaufnahme beim Zahnarzt. Gerät ähnlich wie, allerdings Filmaufnahme:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?titl…=20050810144554

dabei waren die Hände an den Griffen.

Hierbei könnte die U1 etwas Röntgenstrahlung abbekommen haben.

Könnte das Werk Schaden genommen haben?

Lieben Dank für Infos.

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 049

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9980

  • Nachricht senden

2

Samstag, 4. Dezember 2010, 11:55

Hallo und zunächst einmal WILLKOMMEN IM FORUM !!!

Die gleichen Gedanken hab´ ich mir mal bei der Sicherheitskontrolle am Flughafen gemacht. AAAABER: Ich bin mir ziemlich sicher, daß die Röntgenstrahlung für Uhr und Uhrwerk vollkommen egal ist.

Ein anderer Faktor, den diese Maschinen aber mitbringen, ist Magnetismus.

Unter diesem Stichwort findest Du in den gängigen Uhrenforen in der Suche Lesestoff,der vermutlich für das Jahr 2011 ausreicht. Einen Grenzwert oder ähnliches wirst Du aber auch da vermutlich nicht finden.

Fakt ist, ein Uhrwerk kann durch Magnetismus beeinflußt werden. Dazu können auch Lautsprecherboxen oder Türschließanlagen ausreichen (in den MRT solltest Du Deine Uhr nicht mitnehmen). Die gängigen Erfahrungen vieler Member zeigen jedoch, daß magnetisierte Uhren nicht ein paar Sekunden Abweichung zeigen, sondern direkt MINUTEN.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich denke, Du kannst ganz beruhigt sein - Deine Uhr ist noch neu und der spätere, stabile Gang stellt sich erst nach einigen Tragewochen ein.

Viel Spaß mit Deiner neuen Uhr und viel Vergnügen hier im Forum !!
Viele Grüße, Daniel


HappyDay989

unregistriert

3

Samstag, 4. Dezember 2010, 11:56

Da es bei der Frage im Kern nicht so sehr um die U1, sondern das in ihr verwendete Werk (ETA 2824-2) geht, habe ich den Thread in den Technikbereich verschoben.

Eine Antwort mit 100%iger Richtigkeitsgarantie habe ich leider auch nicht parat, denn es gibt - entgegen dem weit verbreiteten Schulwissen - durchaus einen messbaren Einfluss von X-Strahlen auf Materie. Allerdings ist bei solche Experimenten die Strahlendosis derartig hoch, dass sie für Menschen bereits tödlich wäre.

Nach meinen eigenen Erfahrungen mit Röntgenaufnahmen bei Zahnärzten würde ich ausschließen wollen, dass die Strahlendosis so hoch ist, dass dadurch Armbanduhren in Mitleidenschaft gezogen werden. Zumal die Strahlung so präzise auf die aufzunehmende Stelle gerichtet wird, dass eine Beeinträchtigung des Uhrwerks durch Streustrahlung praktisch ausgeschlossen ist.

Aber wie gesagt: das ist alles nur meine Ansicht, die auf angelesenen Fakten, eigenen Erfahrungen und mir logisch erscheinenden Schlussfolgerungen basiert. Wer's besser weiß, möge dies bitte kund und zu wissen tun. ;)

@ Daniel: Zum Thema Magnetismus brauchst Du nicht lange in anderen Foren zu suchen, da haben wir schon fast alles zusammengetragen, was unter horologischer Sicht wissenswert ist: Technik innerhalb der Uhr: 3. Magnetismus und Magnetfeldschutz

Arktis66

Dauerhaft gesperrt.

  • »Arktis66« wurde gesperrt

Beiträge: 1 061

Danksagungen: 1480

  • Nachricht senden

4

Samstag, 4. Dezember 2010, 16:55

...dann gibt der Naturwissenschaftler auch mal seinen Senf dazu. :D

Olaf hat das vollkommen richtig geschrieben, eh die Röntgenstrahlung die Gangwerte der Uhr aus dem Ruder bringt, ist der Träger der Uhr ziemlich im Eimer :bulge:
Röntgenstrahlung welche DU überlebst, werden Deiner Uhr nix tun :)

sinnreich

Anfänger

Beiträge: 2

Dabei seit: 3. Dezember 2010

  • Nachricht senden

5

Samstag, 4. Dezember 2010, 21:35

Herzlichen Dank für die schnellen und vor allem beruhigenden Antworten. Das wäre aber auch zu blöd gewesen, die Uhr nach nur 7 Tagen selbst zu "schrotten".

Der zeitliche Zusammenhang verwundert mich dennoch. In 7 Tagen insgesamt 1 Sekunde vor und dann pro Tag 1 Sekunde langsamer.

Warten wir ab, wie sie sich einstellt. Ein Mitarbeiter von Sinn sagte mir, daß die Uhren so eingestellt seien, immer etwas vor zu gehen.

Nochmals Danke. Und die U1 ist wirklich eine tolle außergewöhnliche Uhr.

Gamma-Mike

Anfänger

Beiträge: 4

Dabei seit: 14. November 2010

Wohnort: BaWü

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 5. Dezember 2010, 12:13

RE: Schadet Röntgenstrahlung?

Hallo,

Die Röntgenstrahlung eines Dentalgerätes liegt im niedrigen Kilo-Volt-Bereich. Hier wird wohl nichts passieren. Anders sieht es im Mega-Volt-Bereich aus, wenn die Uhr z.B. ein Lemania 5100 Werk hat. Hier sind Plastikteile verbaut, die durch die hohe Röntgenstrahlung mit Sicherheit Schaden nehmen.
Grüße von Gamma-Mike :)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße

Gamma-Mike


U-Boot Stahl gehört in das Salzwasser der Nordsee :)

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 00:54

RE: RE: Schadet Röntgenstrahlung?

Die Röntgenstrahlung eines Dentalgerätes liegt im niedrigen Kilo-Volt-Bereich. Hier wird wohl nichts passieren. Anders sieht es im Mega-Volt-Bereich aus, wenn die Uhr z.B. ein Lemania 5100 Werk hat. Hier sind Plastikteile verbaut, die durch die hohe Röntgenstrahlung mit Sicherheit Schaden nehmen.
Wo fängt der Mega-Volt-Breich denn an? Beim Röntgen eines Armes/Beines oder erst innerhalb einer Kernspin-Röhre?

Beim Kernspin wird sicher nicht nur die Uhr Schaden nehmen, sondern auch das Handgelenk, sofern sich die Uhr am Handgelenk befindet und ihr Gehäuse nicht aus Kunststoff oder Titan besteht 8) .
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Arktis66

Dauerhaft gesperrt.

  • »Arktis66« wurde gesperrt

Beiträge: 1 061

Danksagungen: 1480

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 10:06

@Frank:
Mal ein paar Beispiele:
Mammografie wird bei etwa 20kV gemacht
Lungenaufnahmen bei rund 120kV. Je tiefer das zu bestrahlende "Objekt" desto mehr Power.
In der Geologie werden z.B. mit ca. 50kV Gesteine bestrahlt, die in einer Probe enthaltenen chemischen Elemente zu einer Fluoreszenz-Strahlung angeregt, deren Wellenlänge charakteristisch für das betreffende Element ist.

Gamma-Mike

Anfänger

Beiträge: 4

Dabei seit: 14. November 2010

Wohnort: BaWü

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 14:18

RE: RE: RE: Schadet Röntgenstrahlung?

Hallo,
Mega-Volt Breiche( MV ) werden u.a.in der Strahlenterapie verwendet. Erzeugt werden durch Linearbeschleunigern. Die Gefahr, daß dabei eine Armbanduhr "bestrahlt" wird, geht gegen Null. Es ging mir darum zu zeigen, daß die Intensität der eingestrahlten Energie ( abhängig von der "angelegten" Spannung ) einer Uhr auch schaden kann.
Gruß
Gamma.Mike
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße

Gamma-Mike


U-Boot Stahl gehört in das Salzwasser der Nordsee :)