Sie sind nicht angemeldet.

Mauduru

* Bester Beitrag 2009 *

Beiträge: 216

Dabei seit: 6. Mai 2007

Wohnort: Heppenheim (Vettelheim)

Danksagungen: 202

  • Nachricht senden

1

Freitag, 17. Dezember 2010, 22:50

Uhrmacherwerkzeug: Zehntelmaß

Hallo zusammen,

neulich habe ich bei einem bekannten Online-Auktionshaus ein nettes kleines Spielzeug erstanden, welches ich euch kurz vorstellen will: Ein Zehntelmaß oder auch Triebmaß.
Es ist ein Längenmessgerät, welches das Prinzip der Hebelübersetzung zur Erhöhung der Anzeigeauflösung nutzt. Erfunden wurde es im 19. Jahrhundert vom Uhrmacher F.A.Lange (ja, dem aus Glashütte). Üblicherweise - natürlich abhängig vom Hebelverhältnis - kann es Zehntelmillimeter anzeigen, daher sein Name.
Mein Exemplar besitzt eine Übersetzung von etwa 5,9 und weist zusätzlich einen Nonius auf.


Zehntelmaß


Nonius


Zehntelmaß beim Messen

Trotz seines simplen Aufbaus könnte man damit theoretisch sogar Hundertstel eines Millimeters messen. Theoretisch deshalb, weil bei älteren Zehntelmaßen wie meinem der Sehnenfehler nicht korrigiert ist. Dieser entsteht durch den Längenunterschied zwischen dem Kreisbogen, auf dem die Bewegung der Tasthebel erfolgt, und der Geraden (der Sehne), in der gemessen wird.


Sehnenfehler

Bei kleinen Messlängen ist der Fehler noch vernachlässigbar, er wird aber mit zunehmendem Öffnungswinkel immer größer. Ich habe das mal für mein Zehntelmaß ermittelt, in dem ich ein paar Parallel-Endmaße abgetastet habe. Das Ergebnis sieht folgendermaßen aus (ich habe mal den rechnerisch zu erwartenden Sehnenfehler mit eingetragen):


Abweichung

Bis 5 mm misst das Teil überraschend genau. Ab da wird die Anzeigeabweichung immer größer. Am Ende des Messbereichs beträgt der Fehler fast 1,5 %.

Wie ihr anhand der folgenden Bilder sehen könnt, sind die Messschneiden nicht scharf angeschliffen, sondern sie haben eine Dicke von ca. 0,4 mm.


Messschneiden geschlossen


Messschneiden 3 mm geöffnet

Bei neueren Zehntelmaßen wird der Sehnenfehler durch eine ungleiche Teilung der Anzeigeskala kompensiert. Aber neuere Zehntelmaße sehen auch nicht so schön antik aus.

Schöne Grüße!


Quellen:

- Wikipedia
- H. Jendritzki, Hamburg, Schriften der Freunde alter Uhren, Bd. XXV, 1986, S. 39 ff

carlt0301

Meister

Beiträge: 2 187

Dabei seit: 16. November 2008

Wohnort: LC 010 - Confoederatio Helvetica

Danksagungen: 6710

  • Nachricht senden

2

Freitag, 17. Dezember 2010, 23:35

Sehr interessante Darstellung!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Ähnliche wenn auch wohl einfachere Teile benutzen Zahntechniker und Zahnärzte, um z. B. die Wandstärke von Kronen etc. zu messen. Müsste im Dentalhandel zu erwerben sein.

Gruss,

Christian
Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

quattro

Profi

Beiträge: 1 433

Dabei seit: 26. November 2006

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 1664

  • Nachricht senden

3

Samstag, 18. Dezember 2010, 19:07

...schönes antikes Meßwerkzeug :thumbup: und schöner Bericht!! :sensation:
Gruß aus dem Rheinland
Peter

Mauduru

* Bester Beitrag 2009 *

Beiträge: 216

Dabei seit: 6. Mai 2007

Wohnort: Heppenheim (Vettelheim)

Danksagungen: 202

  • Nachricht senden

4

Samstag, 25. Dezember 2010, 19:57

Frohe Weihnachten allerseits,

inzwischen habe ich mich mal mit dem Verkäufer des Zehntelmaßes (einem Sammler von Uhrmacherwerkzeug) in Verbindung gesetzt, um ein paar Details zu erhalten.
Er sagt, das Gerät sei in Glashütte hergestellt worden, vermutlich von der Fa. Kreysig, und sei ca. 80 bis 90 (!) Jahre alt. Verkaufspreis damals: 4,- RM.

Schöne Grüße!