Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

lotte

Anfänger

Beiträge: 6

Dabei seit: 8. März 2010

Wohnort: L.E.

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 22:39

Rasseln beim Schütteln der U1

Hallo,
und hurra, ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Sinn U1 mit Silikonarmband. Ich habe sie bei Globetrotter zum "alten Preis" für 990,-€ gekauft und sie mir direkt zu Weihnachten geschenkt. Die Uhr ist echt schön und passt wie angegossen.
Allerdings höre ich bei leichtem Schütteln im Inneren der Uhr ein klappernedes Geräusch, so als wenn etwas lose ist. Teilweise vibriert die Uhr dann auch kurzzeitig bzw. summt. Das Summen kann ich mir noch mit dem Rotorgeräusch erklären, aber das klappern ist mir nicht ganz geheuer. Ein bisl eingetrübt ist meine Freude jetzt schon, da ich nicht weiß ob die Uhr defekt ist. Vielleicht kann mir von Euch jemand weiter helfen?


Gruß aus Leipzig,


Lotte
i don't fake it - i just make it

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 07:35

Gratuliere zur U1 :thumbup:
Keine Angst, die Eta-Werke "klappern" beim Schütteln ;)
Ist also völlig normal, solange das Werk ohne Komplikationen läuft.

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 07:48

Hi Lotte,

erstmal willkommen im SINN Uhren- und Technikforum und Gratulation zu dem Wecker :thumbup: !

Eine Ferndiagnose eines Geräusches ist schwierig. Es kann ganz normal sein, es könnte aber auch bsp.-weise eine inkorrekt angezogene Rotorschraube sein. So etwas hatten wir hier im Forum auch schon mal (ggf. Suchfunktion nutzen).

PS: GLOBETROTTER verkauft SINN-Uhren :bulge: , ich dachte bei denen hört es bei SUUNTO auf.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 08:28

Das Klappern kommt bei Uhren häufig von den Schließen oder dem Band, subjektiv hat man jedoch das Gefühl es kommt aus der Uhr. Gut du hast ein Sili-Band.... bleibt die Schließe. Das Vibrieren und Summen ist normal.

Wie der liebe Onkel sagt „eine Ferndiagnose ist schwierig“, fahre am besten zu deinem Konzi und rassel ihm mal was vor.
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 915

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42037

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 09:33

Auch von mir herzlich Willkommmen hier und trotz der eventuellen Problemchen viel Spaß hier.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 11:46

Hallo und herzlich willkommen hier bei uns im Forum. :welcome:

Ein leichtes Vibrieren und Summen durch den Rotor ist normal, einem Rasseln würde ich durch den Uhrmacher auf den Grund gehen lassen.

nagbor

* Bester Beitrag 2011 *

Beiträge: 728

Dabei seit: 19. Oktober 2010

Wohnort: Allgäu

Danksagungen: 748

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 12:15

Zitat

PS: GLOBETROTTER verkauft SINN-Uhren :bulge: , ich dachte bei denen hört es bei SUUNTO auf.

Bei denen gibts noch die U1 und die 857 zum alten Preis, wundert mich, daß Sinn das so erlaubt.

@Lotte : meine Uhren mit 2824, die U1 eingeschlossen, haben alle in etwa das von Dir beschriebene "Klangbild", das ist der Rotor.
Grüsse
Boris

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 13:28

Meine 3 Stück U1 rasselten, meine U2 rasselt und meine IWC mit Eta-Werken
rasseln auch, im Vergleich zu meiner Rolex (da rasselt nichts).

Also Alles im grünen Bereich und die U1 genießen :thumbsup:

lotte

Anfänger

Beiträge: 6

Dabei seit: 8. März 2010

Wohnort: L.E.

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 14:10

Erstmal Dankeschön für die freundlichen Grüße und die schnellen Antworten.
Ich bin schon etwas beruhigter. Das Uhrwerk läuft in den ersten 24h sauber und es sind halt diese mechanischen Geräusche bei Bewegung da. Da es meine erste mechanische Uhr ist, bin ich das einfach nicht gewöhnt. Ich fahr heut direkt mal zum Konzi und lass das checken, ansonsten mach ich mir noch ewig nen Kopp.

Meld mich wieder mit Ergebnissen und natürlich mit Bildern von der Guten.
i don't fake it - i just make it

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

10

Samstag, 1. Januar 2011, 21:53

Herzlich Willkommen hier im Form

Darf ich fragen,was der Konzi gesagt hat?
Alles gut mit der U1?

Ach ja und herzlichen Glückwunsch....
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

Beiträge: 1 261

Dabei seit: 26. Mai 2007

Wohnort: Oppidium Ubiorum (CCAA)

Danksagungen: 2013

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 2. Januar 2011, 00:22

Zitat

PS: GLOBETROTTER verkauft SINN-Uhren :bulge: , ich dachte bei denen hört es bei SUUNTO auf.

Bei denen gibts noch die U1 und die 857 zum alten Preis, wundert mich, daß Sinn das so erlaubt.

@Lotte : meine Uhren mit 2824, die U1 eingeschlossen, haben alle in etwa das von Dir beschriebene "Klangbild", das ist der Rotor.


Der Kölner GLOBETROTTER bestellt einem jede Sinn zur Ansicht. Man selber hat dann keine Mühe mit der Versenderei. Zudem bekommt man mit der goldenen Kundenkarte 10% auf die Uhr. Habe schon zwei Mal bei denen eine Sinn gekauft. :thumbsup:
Gruß, Sascha :hatoff:

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

12

Montag, 3. Januar 2011, 12:01

Der Kölner GLOBETROTTER bestellt einem jede Sinn zur Ansicht. Man selber hat dann keine Mühe mit der Versenderei. Zudem bekommt man mit der goldenen Kundenkarte 10% auf die Uhr. Habe schon zwei Mal bei denen eine Sinn gekauft. :thumbsup:
10% das ist nicht schlecht, das sind ganz schnell mal EUR 250 :thumbup: ! Bei den vielen Geldsäcken, die hier rumliegen, fahre ich jedoch ganz entspannt von Wiesbaden nach Frankfurt ins Werk und zahle den Listenpreis abzgl. 3% Skonto ^^ . Ooops, was mache ich da eigentlich 8| ...?!
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

lotte

Anfänger

Beiträge: 6

Dabei seit: 8. März 2010

Wohnort: L.E.

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

13

Montag, 3. Januar 2011, 21:15

Hello again,
da mein Konzi über den Jahreswechsel geschlossen hatte bin ich erst heut zu ihm gefahren. Er hat sich die U1 kurz angehört und dann entschieden mal genauer zu schauen. Er sagte, dass er selber eine U1 hat und es mit denen auch kaum Probleme gibt, aber sicher ist sicher.
Anscheinend ist die Geräuschkulisse doch nicht ganz so normal.
Mal schauen was raus kommt. Drückt mir die Daumen. Ich melde mich mit Neuem.

Gruß Lotte.
i don't fake it - i just make it

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 12. Januar 2011, 20:50

Und? Gibt es Neuigkeiten?
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

lotte

Anfänger

Beiträge: 6

Dabei seit: 8. März 2010

Wohnort: L.E.

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 12. Januar 2011, 21:02

... hier bin ich mit Neuigkeiten.
Das Rasseln in der Uhr kam von einer nicht korrekt angezogenen Schraube des Rotors, die war etwas schräg angezogen. Daher kam es zu leichten Schleifgeräuschen. Die Schraube wurde ersetzt und die anschließende Wasserdichtheitsprüfung bestand die U1 auch ohne Probleme. Jetzt funzt sie und ich bin froh das alles wieder o.k. ist und hoffe das ab jetzt eine problemlose Zeit beginnt.
Die Qualitätsprüfung bei Sinn ist sicher ausbaufähig, aber mir gefällt die U1 richtig gut und ich würde sie mir wieder holen.

Grüße aus Leipzig,

Lottemann.
i don't fake it - i just make it

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 13. Januar 2011, 20:04

Von einem losen Rotor liest und hört man öfter, egal welcher Hersteller.
Ich hatte zum Glück nie das zweifelhafte Vergnügen. Nun ist es aber die Hauptsache, dass deine Uhr wieder OK ist und du bei einem Tauchgang mit dem Lärm keine Fische mehr verscheuchst
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 13. Januar 2011, 23:46

Hi lotte

Na dann allzeit gute Gangwerte und richtig viel Spaß mit der U1
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

Pit

Schüler

Beiträge: 143

Dabei seit: 3. Mai 2009

Danksagungen: 287

  • Nachricht senden

18

Freitag, 14. Januar 2011, 16:25

Hallo
Das gibt's nicht nur bei Sinn.
Einem guten Bekannten ist das mit einer IWC Aquatimer passiert und bei einer Seiko Kinetic eines anderen Freundes hat sich das Teilsegment des Rotors verabschiedet.
Nicht schön aber wenn der Kundendienst anstandslos funktioniert, tolerierbar.
Gruß Pit