Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

81

Sonntag, 1. Mai 2011, 22:19

RE: RE: RE: RE: Schwarz oder natur

@ Alex: Photoshop ?


Nee, kein Photoshop, habe ich im Internet gefunden, stammt aus einem witzigen amerikanischen Film. Ich komme leider nicht mehr auf den Namen der Film ist aber zum totlachen.
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

82

Montag, 2. Mai 2011, 12:48

Ich habe ein recht treffendes (finde ich) Review über die U1000 im Web gefunden.
Keine Ahnung, ob das hier schon bekannt ist :cl:

http://uhrforum.de/review-sinn-u1000-t46694

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

83

Montag, 2. Mai 2011, 20:14

Schön zu lesender Link, vielen Dank für das Einstellen. :thumbsup:

Auch dieser Verfasser bemängelt die rote Farbe der Lünette. Die Farbe ist fürs Tauchen völlig unerheblich, es reicht die Markierung zu sehen, egal in welcher Farbe. Die Farbe verschwindet zwar in der Tiefe, aber natürlich nicht die Markierung, so dass die Tauchzeit weiterhin abzulesen ist.
Die Mütter aller Taucheruhren Rolex Submariner und BlancPain Fifty Fathoms haben ja nun auch keine Farbe.
Sinn nutzt das Rot um die Uhr über Wasser etwas schicker aussehen zu lassen und das ist sehr gelungen (so wird die Uhr auch von den meisten Käufern genutzt.....).

Der Verfasser schreibt weiterhin, dass die Lünette nur zu verstellen ist, wenn sie kräftig runter gedrückt wird. Klar, das ist ja die Konstruktion und von Sinn so gewollt! :klug:
Diese Lünette lässt sich nur durch drücken und gleichzeitiges drehen verstellen, ein unbeabsichtigtes Verdrehen des Tauchrings ist somit zu 100% ausgeschlossen! Perfekt gemacht von Sinn!! :gidee:
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

84

Montag, 2. Mai 2011, 22:46

RE: RE: RE: Schwarz oder natur

verwendet, aber
Mmh... Blasphemie? Jedes mir bekannte U-Boot ist schwarz "angepinselt". Ich habe noch auf keiner Werft ein silberfarbiges U-Boot gesehen ?( . Für mich sind die "S"-Ausführungen daher die einzig Authentischen :thumbup: !
Wenn Du von silberfabrig und schwarz sprichts, kennst Du womöglich die Farbe der U-Serie Uhren nicht, ebenso nicht die Farbgebung der U-Boot Reihe 212. Die Farbe beider Produkte ist nahezu identisch, nämlich grau.
Ich weiß nicht welche Selbstmörderfarben die BW derzeit verwendet, aber die Farbe des U-9, welches in Speyer zu begehen bzw. zu bekriechen ist, erinnert mich doch mehr an meine U1000S als an eine U1000 ;) :


:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

85

Dienstag, 3. Mai 2011, 11:48

Auch dieser Verfasser bemängelt die rote Farbe der Lünette. Die Farbe ist fürs Tauchen völlig unerheblich, es reicht die Markierung zu sehen, egal in welcher Farbe. Die Farbe verschwindet zwar in der Tiefe, aber natürlich nicht die Markierung, so dass die Tauchzeit weiterhin abzulesen ist.
Darüber unterhalten wir uns in 4 Jahren nochmal :whistling:

uhropa

Meister der Missverständnisse

Beiträge: 1 297

Dabei seit: 16. September 2010

Wohnort: MONTANITA / ECUADOR / SÜDAMERIKA

Danksagungen: 2146

  • Nachricht senden

86

Dienstag, 3. Mai 2011, 13:37

verwendet, aber


Mmh... Blasphemie? Jedes mir bekannte U-Boot ist schwarz "angepinselt". Ich habe noch auf keiner Werft ein silberfarbiges U-Boot gesehen ?( . Für mich sind die "S"-Ausführungen daher die einzig Authentischen :thumbup: !
Wenn Du von silberfabrig und schwarz sprichts, kennst Du womöglich die Farbe der U-Serie Uhren nicht, ebenso nicht die Farbgebung der U-Boot Reihe 212. Die Farbe beider Produkte ist nahezu identisch, nämlich grau.

Ich weiß nicht welche Selbstmörderfarben die BW derzeit verwendet, aber die Farbe des U-9, welches in Speyer zu begehen bzw. zu bekriechen ist, erinnert mich doch mehr an meine U1000S als an eine U1000 ;) :




Klar, Frank, in pkto. Boot U9 hast Du völlig recht, jedoch verwendet SINN das Gehäusematerial der U-Serie erst seit
Beginn der neuen U-Bootserie 212, und dieses ist "ein bißchen grau".
KEIN :duell:
Tschüss Frank,

Peter
_____________________________________________________________
Tschüss

:peter: Peter

Man verfällt einer Leidenschaft ganz oder nicht.
Wenn nicht, dann ist es keine Leidenschaft,
wenn doch, muss sie Erfüllung finden.

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

87

Dienstag, 3. Mai 2011, 14:12

RE: Langzeiterfahrungen U1000 ?

Wie sind die Langzeiterfahrungen der U1000-Besitzer mit der U1000 ?
Mich würden auch Erfahrungen im Tauchbetrieb interessieren,
denn dafür würde ich sie auch nutzen wollen.
Mich würden immer noch die Langzeiterfahrungen interessieren ;)

Wie lange halten die Drückerdichtungen bei häufigen Gebrauch z.B. im Salzwasser
(mit den Schweb- und Dreckanteilen) etc. ?

Wie verhält sich dabei auf Dauer die "Fettpackung" zwischen den beiden Drückerdichtungen ?

Müssen die Dichtungen früher als z.B. bei einer U2 gewechselt werden
bzw. muss eine U1000 früher zu einer Revision ?

Warum wurde für die Trockenkapsel eine weitere Öffnung (zusätzliche Dichtung)
im Gehäuse angebracht und diese nicht so wie bei der U2 platziert ?

Mir ist schon bewusst, dass hier die Fragen nicht beantwortet werden können und die U1000
sicherlich nicht oft für ihre eigentliche Bestimmung verwendet wird.
Ich würde sie aber so nutzen wollen ;)

Werden bei Sinn solche Langzeittest durchgeführt (ich war noch nie im Füldchen)
oder übernimmt das der Kunde ?



Hier im Forum habe ich diesen Bericht von einem Taucher gefunden.
Anscheinend bis jetzt der Einzige hier mit einer U1000.

I am first very sorry to reply in this thread in English but my german is so terrible, as I understand you are looking for feedbacks on the U-1000

I am the very happy owner of the U-1000 since early March, and the only thing I can say is I am extremly satisfied

I quality of the watch is exeeding the other Sinn I have (142 Ti, EZM1, 156) , time keeping is what you can expect from a good Valjoux 7750 but the 60 minutes counter is simply perfect ! of course central sencond register of Lemania 5100 was even better, but I do think Sinn have find a very smart solution with this counter : reading enlapsed time has never been so easy on a small register

some have perhaps seen in my presentation that I am a regular diver, I have logged probably around 50 dives with my U-1000 and it is ... like new ! the tegiment is really a MUST HAVE on a diving watch : no comparaison at all with all the other watches I have

I have the following dive chronos in my collection : Omega Planet Ocean Chronograph, Omega Blake chronograph, Omega bond chronograph, TAG Aquagraph Sinn EZM1, Doxa T-Graph : in my oppinion the Sinn U-1000 is a better dive watch without hesitation

The Omega are excellent watches in the luxury side, extremly well made, accurate, with an excellent movement (for the tow watches I have with the 33xx) BUT they are not dedicated to dive : they are by far more fragile compared to the U-1000 and reading of the chronograph is a pain under water : they are king of desk diving (what I am doing when out of water !) but when you use thoses watches for what they have been designed for the winner is clearly the U-1000

some might ask why having a chronograph under water : because I do concider a chronograph as the only usefull watch for diving : I do deep dives with long decompression stops and I always like to time my deco stops with a chronogrph so I can add time to the deco time given by my computer (I do use a Suunto D6 as a dive computer) , I use the bezel for the total dive time and the chronograph for the deco

here are somme pictures of my watches after more than 50 dives (around 30 dives on brecelet as I received it later)







this is absolutly unique for a dive watch, all my dive watches which have logged more than 50 dives are covered with micro scratches and with some deep ones

I do think today the U-1000 is absolutly unique and could not be compared with other diving chronographs, some might prefer an Omega for nearly the same price, it is also an excellent choice, but not for the same use

I hope my post will interest some members
cheers
Jean-Michel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kristian« (3. Mai 2011, 15:38)


der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

88

Dienstag, 3. Mai 2011, 16:52

RE: RE: Langzeiterfahrungen U1000 ?

Warum wurde für die Trockenkapsel eine weitere Öffnung (zusätzliche Dichtung)
im Gehäuse angebracht und diese nicht so wie bei der U2 platziert ?
Das hatte ich Herrn Schmidt auch mal gefragt. Vorweg gesagt, die U1000 besitzt nicht "die Trockenkapsel", sondern derer 3 Stück, da das Gehäuse so voluminös ist. Wenn sich die eine Trockenkapsel am Sichtfenster verfärbt, geht man davon aus, dass die übrigen 2 ähnlich aussehen.

Also Herr Schmidt antwortete recht pragmatisch: Das Gehäuse der U1000 besäße bereits derart viele Bohrungen, so dass es auf eine weitere auch nicht mehr ankäme. Wo er recht hat, hat er recht :P ! Daher ist die U2 wohl auch doppelt so druckbeständig wie die U1000.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

89

Dienstag, 3. Mai 2011, 18:19

RE: RE: RE: Langzeiterfahrungen U1000 ?

Vorweg gesagt, die U1000 besitzt nicht "die Trockenkapsel", sondern derer 3 Stück, da das Gehäuse so voluminös ist. Wenn sich die eine Trockenkapsel am Sichtfenster verfärbt, geht man davon aus, dass die übrigen 2 ähnlich aussehen.

Genau wie die U2, diese hat auch 3 Kapseln, wovon nur 1 auf dem ZB zu sehen ist.
Also kein Grund für die weitere Gehäusebohrung.



Also Herr Schmidt antwortete recht pragmatisch: Das Gehäuse der U1000 besäße bereits derart viele Bohrungen,
so dass es auf eine weitere auch nicht mehr ankäme.

Das ist technisch betrachtet inkonsequent, denn eine zusätzliche Gehäusebohrung mit Dichtung
ist auch eine zusätzliche mögliche Schwachstelle. ?(
Egal wieviel andere Bohrungen noch vorhanden sind
Was ist, wenn genau diese Trockenhaltekapsel-Dichtung versagt ? :pinch:

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

90

Dienstag, 3. Mai 2011, 18:30

RE: RE: RE: RE: Langzeiterfahrungen U1000 ?



Was ist, wenn genau diese Trockenhaltekapsel-Dichtung versagt ? :pinch:


Dann würde Deine Uhr vollaufen und Dich den 10.000 Meter tiefen Ozean hinunter ziehen und Sinn hätte möglicherweise eine Klage Deiner Hinterbliebenen am Hals. ;) :ironie:

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

91

Dienstag, 3. Mai 2011, 18:32

RE: RE: RE: RE: Langzeiterfahrungen U1000 ?

Vorweg gesagt, die U1000 besitzt nicht "die Trockenkapsel", sondern derer 3 Stück, da das Gehäuse so voluminös ist. Wenn sich die eine Trockenkapsel am Sichtfenster verfärbt, geht man davon aus, dass die übrigen 2 ähnlich aussehen.

Genau wie die U2, diese hat auch 3 Kapseln, wovon nur 1 auf dem ZB zu sehen ist.
Oha, ich dachte die U1000 hätte eine größere Anzahl an Trockenkapseln ?( .
Also Herr Schmidt antwortete recht pragmatisch: Das Gehäuse der U1000 besäße bereits derart viele Bohrungen,
so dass es auf eine weitere auch nicht mehr ankäme.

Das ist technisch betrachtet inkonsequent, denn eine zusätzliche Gehäusebohrung mit Dichtung
ist auch eine zusätzliche mögliche Schwachstelle. ?(
Egal wieviel andere Bohrungen noch vorhanden sind
Was ist, wenn genau diese Trockenhaltekapsel-Dichtung versagt ? :pinch:
Dann läuft die Uhr voll Wasser, ich nehme den Schnorchel aus dem Mund, schwimme zum Beckenrand und zeige dem Bademeister bedröppelt meine teure Taucheruhr. Der krümmt sich vor lachen und verrichtet seine Notdurft im Kinderbecken, da er es nicht mehr rechtzeitig in die Sanitärräume schafft :D ...
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

92

Dienstag, 3. Mai 2011, 18:59

Die U1000 ist ein Chronograph, die U2 nicht - ach was – :whistling:
Ich denke mal, es liegt am Platz auf dem Zifferblatt und damit an der symmetrischen Optik, dass die Trockenhaltekapsel nach außen an das Gehäuse verbannt wurde!? Wo soll die denn auch noch hin? ?(
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

93

Dienstag, 3. Mai 2011, 19:01

RE: RE: RE: RE: RE: Langzeiterfahrungen U1000 ?

Dann läuft die Uhr voll Wasser, ich nehme den Schnorchel aus dem Mund, schwimme zum Beckenrand und zeige dem Bademeister bedröppelt meine teure Taucheruhr. Der krümmt sich vor lachen und verrichtet seine Notdurft im Kinderbecken, da er es nicht mehr rechtzeitig in die Sanitärräume schafft :D ...
:rofl: :thumbsup:

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

94

Dienstag, 3. Mai 2011, 22:41

Die U1000 ist ein Chronograph, die U2 nicht - ach was – :whistling:
Ich denke mal, es liegt am Platz auf dem Zifferblatt und damit an der symmetrischen Optik, dass die Trockenhaltekapsel nach außen an das Gehäuse verbannt wurde!? Wo soll die denn auch noch hin? ?(
Anderseits sind bei der U1000 aber doch noch zwei weitere Kapseln IM Gehäuse versenkt worden. Naja, wie auch immer, ich denke Herr Schmidt meinte das damals schon ernst mit seiner Aussage auf eine weitere Dichtung käme es bei der U1000 nicht an.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

95

Dienstag, 3. Mai 2011, 23:23

Ich denke mal, es liegt am Platz auf dem Zifferblatt und damit an der symmetrischen Optik, dass die Trockenhaltekapsel nach außen an das Gehäuse verbannt wurde!? Wo soll die denn auch noch hin?
Das Sichtfenster für die Trockenkapsel ist in der U2 so klein, dass es sicherlich noch Platz
auf dem großen ZB der U1000 gehabt hätte, ohne die symmetrische Optik zu stören.
Das Loch mit dem Fenster seitlich im Gehäuse empfinde ich optisch als störender.

Die von Frank zitierte Aussage von Herrn Schmidt überrascht mich schon,
denn Herr Schmidt hatte sich einmal vehement gegen zusätzliche Bohrungen
in Taucheruhrengehäuse (z.B. Heliumventil) in einem Uhrenmagazin geäußert.
Und nun soll es ihm egal sein ? :cl:

Meine Meinung ist, diese Lösung ist technisch nicht optimal umgesetzt.
Wie es geht zeigt die U2.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kristian« (3. Mai 2011, 23:30)


der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

96

Mittwoch, 4. Mai 2011, 00:45


Das Loch mit dem Fenster seitlich im Gehäuse empfinde ich optisch als störender.

Die von Frank zitierte Aussage von Herrn Schmidt überrascht mich schon,
denn Herr Schmidt hatte sich einmal vehement gegen zusätzliche Bohrungen
in Taucheruhrengehäuse (z.B. Heliumventil) in einem Uhrenmagazin geäußert.
Und nun soll es ihm egal sein ? :cl:

Meine Meinung ist, diese Lösung ist technisch nicht optimal umgesetzt.
Wie es geht zeigt die U2.
Herr Schmidt hatte dies übrigens während der Entwicklung der U1000 erzählt. Zirka ein Jahr später feierte die U1000 dann Premiere. Es war purer Zufall, denn ich war damals gerade auf dem CX 12000feet-Trip und da erwähnte Herr Schmidt, dass SINN ebenfalls in Kürze einen großen Taucherchrono präsentieren würde.

Offen gesagt, empfände ich die Handgelenkseite (bei Rechthändern) der U1000 etwas nackt, so ganz ohne irgendwas. Ich (Gewohnheitstier) mußte mich auch mit den fehlenden Drückern/Krone am Handgelenk peu a peu anfreunden. Das das Sichtfenster für die Trockenhaltekapsel nicht streng auf 3 Uhr sondern oder auf 4 Uhr liegt, kann man bei einer Toolwatch verschmerzen.

Ich tippe darauf, dass der begrenzte Gehäuseraum zu einer anderen Lösung als bei der U2 geführt hat. Aber wenn Dein innerer Frieden davon abhängt, rufe doch mal im Füldchen an und frage die Jungs einfach.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

97

Mittwoch, 4. Mai 2011, 07:44

Vielen Dank Frank :thumbup:
Die U1000 ist eine tolle Uhr, technisch wie optisch, auch mit Guckloch ;)
Aber wenn Dein innerer Frieden davon abhängt, rufe doch mal im Füldchen an und frage die Jungs einfach.
Ach was, wenn ich mich für die U1000 entscheiden sollte,
dann muss ich sie so nehmen wie sie ist. :)

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

98

Montag, 9. Mai 2011, 11:16



Ich hielt heute eine U1000 in den Händen soo dick ist die doch gar nicht:
Na ja, die Uhr ist 18mm hoch, viel mehr darüber gibt es nicht. Die DeepSea hat übrigens die gleiche Bauhöhe.
Heute habe ich festgestellt, dass "Deine" 103 St UTC auch schon
eine Bauhöhe von 17mm hat :bulge:
Warum ist die 103 denn so dick, die ist doch nur bis 300m druckfest ? :cl:

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

99

Montag, 9. Mai 2011, 11:56

Hallo Jörg,

die 103 Sa Versionen haben ein sehr stark gewölbtes Deckglas und der Glasboden vergrößert auch noch einmal die Bauhöhe.

Gruß

Mark

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

100

Montag, 9. Mai 2011, 20:15



Ich hielt heute eine U1000 in den Händen soo dick ist die doch gar nicht:
Na ja, die Uhr ist 18mm hoch, viel mehr darüber gibt es nicht. Die DeepSea hat übrigens die gleiche Bauhöhe.
Heute habe ich festgestellt, dass "Deine" 103 St UTC auch schon
eine Bauhöhe von 17mm hat :bulge:
Warum ist die 103 denn so dick, die ist doch nur bis 300m druckfest ? :cl:


Ja, meine St Sa Ar UTC ist wirklich 17mm hoch und ist bei weitem keine kleine Uhr!
Aber sie ist immer noch niedriger und hat einen geringeren Durchmesser als die U1000.
Die Bandanstöße sind bei der U1000 auch tiefer, bei der 103 eher mittig. Dadurch baut die die 103 nicht so hoch dem Arm auf und alles in allem wirkt sie dann nicht so groß.
Das ist jedenfalls mein Eindruck, nachdem ich beide Uhren schon am Arm hatte.
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut