Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mcgregg

Anfänger

Beiträge: 32

Dabei seit: 8. Februar 2011

Wohnort: W-upper-valley

Danksagungen: 40

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 9. Februar 2011, 13:15

Was tun gegen Staub im Gehäuse?

Hallo zusammen!

Schönes Forum hier. Bemerkenswert die Schrauberecke, in anderen Foren kommt es einem Sakrileg gleich, das Uhrwerk selbst einregeln zu wollen. Wenn bei meiner Guinand die Garatie bald abgelaufen ist, wollte ich auch mal Hand anlegen. Im Prinzip kann ich ja mit 0 bis -2s/Tag zufrieden sein, etwas Vorlauf wäre mir aber lieber. Wie das gemacht wird, ist hier ja ausreichend beschrieben. Aber was mache ich, daß kein Staub in das Gehäuse gelangt. Ich habe im Internet kleine Staubpuster mit Gummibalg gesehen. Taugt das was? Oder ist das Uhrwerk gar nicht so empfindlich und "verdaut" eine gewisse Staubmenge? Sehr unschön wäre es auch, wenn Staub auf das Ziffernblatt gelangt.

Und noch etwas zum Thema Magnetismus. Brauche ich zum Einstellen des Ganges antimagnetisches Werkzeug? Mann könnte ja einen Zahnstocher nehmen, der ist schön hart, macht keine Kratzer und ist garantiert nicht magnetisch. Allerdings, wenn der abbricht...

Also gut, bevor ich mich hier um Kopf und Kragen rede, warte ich lieber auf Eure Antworten. ;)

Gruß
mcgregg