Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Scheusal

Schüler

Beiträge: 165

Dabei seit: 27. Oktober 2010

Danksagungen: 179

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 13. April 2011, 18:33

Gibt es hier LaTeX Fans?

Oder bin ich hier die Einzige? :P

LaTeX :sensation:





###Link optimiert (Trick 17: Mit "www" vor der Adresse funktioniert der Link. Meistens geht's ohne, hier nicht.)###

Roadsternet

Dauerhaft gesperrt.

  • »Roadsternet« wurde gesperrt

Beiträge: 721

Dabei seit: 6. Februar 2011

Danksagungen: 1059

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 13. April 2011, 19:53

Der Link funzt bei mir nett.....
aber ansonsten hier ich auch 8)
gruss Lars

Scheusal

Schüler

Beiträge: 165

Dabei seit: 27. Oktober 2010

Danksagungen: 179

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 13. April 2011, 20:19

Der Link funzt bei mir nett.....
aber ansonsten hier ich auch 8)
gruss Lars


Bei mir funktioniert er. 8|

Er geht nach dante.de.

Ich versuche grade citizen auf LaTeX anzufixen. :thumbsup:

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 14. April 2011, 04:17

Welche Vorteile bietet einem das Programm im praktischen Einsatz gegenüber üblichen Textverarbeitungsprogrammen (OpenOffice, MS Word, WordPerfect)?

Scheusal

Schüler

Beiträge: 165

Dabei seit: 27. Oktober 2010

Danksagungen: 179

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 14. April 2011, 05:37

Welche Vorteile bietet einem das Programm im praktischen Einsatz gegenüber üblichen Textverarbeitungsprogrammen (OpenOffice, MS Word, WordPerfect)?


Es nimmt einen einen Großteil der Arbeit ab, weil es viele Dinge automatisch macht, und das Dateiformat bleibt in dem Zusammenhang unverändert, das es auch nach Jahrzehnten noch nutzbar ist.

Im Bezug auf die Einarbeitungszeit braucht man ca. 14 Tage bis man ohne Hilfe fit ist. Heute dürfte das dank besserer Möglichkeiten im Internet schneller gehen als Meinerzeit, wo ich noch Bücher benötigte.

LaTeX hat für physikalische und naturwissenschaftliche Bedürfnisse den mit Abstand besten Formelsatz. Mikro und Makrotypographie ist anderen Programmen um Meilen voraus. Man kann die Texte stundenlang lesen ohne sich anstrengen zu müssen. Ligaturen, Silbentrennung und Fußnoten sowie komplizierte Querverweise auf Inhalte beherrscht das Programm hervorragend. In Tabellen können auch Mathematische Formeln und Gleichungen eingebunden werden.

Es skaliert außerordentlich gut. Wer große Mengen individuelle Texte mit begrenzten Resourcen automatisch auszudrucken hat, fährt am Besten mit LaTeX. Die An und Abfahrtszeitentabellen der Deutschen Bahn werden automatisiert mit LaTeX gesetzt (und dann gedruckt).

Es ist so behindertenfreundlich das Blinde damit schreiben können.

LaTeX läuft auf allen Plattformen. Windows, Unix, Linux, Mac ... Cray ... usw. usf.

Taschenbücher wie z.B. der Dubbel werden mit LaTeX gesetzt (wie alle Bücher aus dem Springer.com Verlag).

LaTeX nimmt einen sehr viel Arbeit bezüglich des Layouts ab, so daß man sich nur noch in Ausnahmefällen um Schusterjungen und Hurenkinder kümmern muß.

Nachteilig ist, man muß einen großen Aufwand betreiben um vom voreingestellten Layout abzuweichen. Für Werbeplakate sollte man also lieber die dafür konzipierten Programme nutzen.

HappyDay989

unregistriert

6

Donnerstag, 14. April 2011, 09:31

LaTeX (spricht sich übrigens /leitek/, also ohne /ks/ am Ende) ist mir durchaus ein Begriff, aber da ich in Sachen Textverarbeitung meine ersten "Gehversuche" vor über 20 Jahren mit WordPerfect unternahm, bin ich diesem Programm sehr lange treu geblieben.

Inzwischen arbeite ich aus dem bekannten Grund, zu dem kompatibel arbeiten zu müssen, was "der Rest der Welt" auch verwendet, mit MS Office 2010. Mein Bedürfnis an einem Programm, das umfangreichen Formelsatz beherrscht, ist irgendwo nahe Null angesiedelt, von daher sehe ich ggw. auch keine Notwendigkeit, mich eingehend mit LaTeX zu beschäftigen.