Sie sind nicht angemeldet.

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 25. Mai 2011, 20:44

Finanzplatzuhren??

Tach,

mir ist aufgefallen, dass hier kaum oder fast gar keine Finanzplatzuhren vertreten sind.

Ich finde die Uhren eigentlich sehr gefällig, und da gerade das Topmodell, die 6000. Ein toller Alleskönner, der super zum Anzug, aber auch zu Jeans passt, auch die 6066 mit der Weckfunktion ist doch echt etwas Besonderes!

Ebenfalls die Damenmodelle sind edel, sportlich und schick zugleich. Die Uhren haben nix omihaftes und durch ihre Größe sind sie für eine sportlich, moderne Frau geradezu ideal.

Warum ist diese Serie hier so unbeliebt oder zumindest unbeachtet? Zuviel Blingbling für die Marke Sinn? Oder einfach nur unterschätzt? Die Modelle sind sehr eigenständig und laut Sinn ein Verkaufsschlager... und hier?

Und keine Sorge ich möchte mir keine kaufen, es wundert mich einfach und habe Lust zu plaudern :D
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 918

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42058

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 26. Mai 2011, 09:42

Die FiPla-Uhren sind imho was zum Vererben, ein zeitloser Klassiker, der nie so richtig "in" war, aber auch nie aus der Mode kommen wird.
Also gebaut für Leute, die sich auf der sicheren Seite des Lebens bewegen. Eine FiPla ist nix für Flipper, derer wir hier ja den einen oder anderen haben :D - was aber für Leidenschaft und Begeisterungsfähigkeit spricht.
Die 6000er ist auf den ersten Blick schön gemacht, wenngleich das wichtige Verhältnis von Durchmesser (38,5) und Höhe (16,5) nicht zueinander passt. Deswegen käme sie für mich wahrscheinlich nicht in Frage. Höchstens die LimitedEdition Jubi II mit schoko-kastanienbraunem Zifferblatt (habe ich gestern mal wieder gesehen, hmmmmmmmm).


Die war wirklich schön.
Vermutlich ist sie nicht zuletzt deshalb erfolgreich, weil sie auf Seite 1 der Homepage zu finden ist und damit als Referenzmodell gilt.
Ich find, da gehört die 103 hin. Zack.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AndiS« (26. Mai 2011, 09:58)


Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 049

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9985

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 26. Mai 2011, 09:57

Der Wecker hat mich mal interessiert.
Einfach, weil ich noch keinen Wecker habe und ich die Idee interessant finde.
Aber dann sehe ich Uhren wie die Omega Memomatik, wo durch den Aufzugsrotor nicht nur das Federhaus des Uhrwerkes aufgezogen wird, sondern auch das Federhaus des Weckers.
DAS find ich absolut alltagstauglich - dazu noch der Vintage-70er-Plexi-Look.... Damit ist die Sinn dann wieder raus.
Ne FiPla werd´ ich mir wohl niemals kaufen.
Die anderen sind mir zu klein und sprechen mich auch sonst wenig an.
Viele Grüße, Daniel


MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 26. Mai 2011, 10:31

Hallo Alex,

die 6000 finde ich wunderschön, aber das Verhältnis Ø/Höhe paßt bei keiner anderen Uhr so schlecht wie bei ihr und darum habe ich sie mir bislang nicht gekauft.

Gruß

Mark

RAG

Fortgeschrittener

Beiträge: 179

Dabei seit: 1. Dezember 2006

Danksagungen: 310

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 26. Mai 2011, 11:50

Der Wecker hat mich mal interessiert.
Einfach, weil ich noch keinen Wecker habe und ich die Idee interessant finde.
Aber dann sehe ich Uhren wie die Omega Memomatik, wo durch den Aufzugsrotor nicht nur das Federhaus des Uhrwerkes aufgezogen wird, sondern auch das Federhaus des Weckers.
DAS find ich absolut alltagstauglich - dazu noch der Vintage-70er-Plexi-Look.... Damit ist die Sinn dann wieder raus.
Ne FiPla werd´ ich mir wohl niemals kaufen.
Die anderen sind mir zu klein und sprechen mich auch sonst wenig an.



Das macht der Rotor auch bei der Sinn, das Werk ist ja ein AS 5008, wie es z.B. in der ML auch verwendet wurde.
Gruß
Roland

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 049

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9985

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 26. Mai 2011, 19:45

Wußte ich gar nicht. Danke Roland !

Dachte, man müsse das Federhaus für´s Weckerwerk manuell aufziehen.

(ändert aber nix daran, daß ich über das Thema Wecker evt. mal in den Omega-Vintage-Bereich hereinschnuppern könnte, aber das ist off topic)
Viele Grüße, Daniel


Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 26. Mai 2011, 19:55

Wobei ich es gar nicht so schlimm fände, wenn der Wecker per Hand aufgezogen werden müsste, das hat was nostalgisches und man hat Automatik und Handaufzug in einer Uhr! :D

Ja, die Proportionen der 6000, Höhe / Durchmesser, könnten besser sein, wobei am Arm fällt das gar nicht so auf. Der Durchmesser wäre für eine Dresswatch absolut OK, nur etwas flacher könnte sie sein. :)
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Big Ben« (26. Mai 2011, 21:03)


handwerker

Fortgeschrittener

Beiträge: 280

Dabei seit: 2. Februar 2008

Wohnort: Hessenland

Danksagungen: 309

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 26. Mai 2011, 22:16

Hallo. Also, die 6000 er Serie ist die ( U-serie, 103er) mit am meisten verkaufte Serie der Fa. Sinn überhaupt, zumindest in Frankfurt. Das sie hier im Forum so selten vertreten ist, hängt damit zusammen, das wir alle "bürgerliche" buben sind. Die Yuppi Szene von Frankfurt "Börsianer" tragen allesamt 6000er. Jeder kleiner, schleimiger Vermögensberater trägt 6000er.Fragt mal nach bei Sinn....!
Es ist genau DIE Uhr für Frankfurt und genauso viel wird sie da in der "Szene " auch getragen. Selbst Fr. Roth (Oberbürgermeisterin)hat in Ihrer Jubiansprache expliziert die Finanzplatzuhr angesprochen.
Gruß

handwerker

Fortgeschrittener

Beiträge: 280

Dabei seit: 2. Februar 2008

Wohnort: Hessenland

Danksagungen: 309

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 26. Mai 2011, 22:34

Ich denke Sinn verkauft ca. 10000 Uhren pro Jahr. Schafft das Forum 500 ? Das wären dann 5%, also unbedeutend hinsichtlich begehrter oder am meist gekaufter Serien. Ich würde uns mal als Individualisten, im (unverschämt ausgedrückt), Skonto oder Rabattbereich bezeichnen. Für eine Firma, deren Gewinnspanne zweistellig ist leider existentiel unbedeutend....Wobei ich andererseits denke, dass unser Forum schon ein wenig Einfluss geniesst. Es wird mitgelesen und das ist schon mal viel Wert.

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 918

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42058

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 26. Mai 2011, 22:56

Was mir bei der 6000er noch super gefällt, mehr als an jeder anderen Sinn:

Der prominente Platz für den Sinn - Schriftzug unter der 12, garniert mit
dem klaren Bekenntnis zur Heimat: "Frankfurt am Main".
Das würde ich mir bei vielen anderen Chronos von Sinn auch wünschen:


Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 26. Mai 2011, 23:15

Laut Uhrenkatalog 2009 verkauft Sinn jährlich etwa 30.000 Uhren. Ich denke, davon sich maximal 50 Stück pro Jahr wirklich hier vertreten, denn nur wenige kaufen wirklich neu.


Die Modellreihe ist durchaus interessant, weniger aber offensichtlich für die hier vertretenen Menschen.
Im Forum tummeln sich IMO vor allem die technisch interessierten Leute, die sich intensiv mit den Details
befassen, mit der Marke, der Vergangenheit und den Modellen.

In der Zielgruppe für die FiPla's sind vermutlich einfach hauptsächlich solche Menschen vertreten, die eine
Uhr auch als Statussymbol kaufen, außerdem die gute Qualität und der damit verbundene hohe Kaufpreis.

handwerker

Fortgeschrittener

Beiträge: 280

Dabei seit: 2. Februar 2008

Wohnort: Hessenland

Danksagungen: 309

  • Nachricht senden

12

Freitag, 27. Mai 2011, 06:07

Hallo spencer. 30000 Uhren bei einem Umsatzerlöß von knapp 7 mio eu. in 2009 halte ich für viel zu hoch gegriffen. Oder es stimmt was nicht in der Bilanz. Gruß

handwerker

Fortgeschrittener

Beiträge: 280

Dabei seit: 2. Februar 2008

Wohnort: Hessenland

Danksagungen: 309

  • Nachricht senden

13

Freitag, 27. Mai 2011, 06:12

Sorry Rohergebnis ca. 7 mio. ist natürlich nicht gleich Umsatzerlöse. Dennoch 30000 Uhren halte ich für sehr optimistisch. Wie dem auch sei, die 6000er sind tolle Uhren. Woodstock hat meines Wissens eine und hatte die beim Stammtisch auch schon dabei. Die Uhr mit 41,5 mm Durchmesser und ich hätte sie schon.

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

14

Freitag, 27. Mai 2011, 12:42

Hallo spencer. 30000 Uhren bei einem Umsatzerlöß von knapp 7 mio eu. in 2009 halte ich für viel zu hoch gegriffen. Oder es stimmt was nicht in der Bilanz. Gruß


Das steht da so, schwarz auf weiß, ich hab es mir ja nicht ausgedacht! ;)
Erklär mir warum es zu hoch ist?!

handwerker

Fortgeschrittener

Beiträge: 280

Dabei seit: 2. Februar 2008

Wohnort: Hessenland

Danksagungen: 309

  • Nachricht senden

15

Freitag, 27. Mai 2011, 14:12

Hallo. Doch, könnte passen hab mich verrechnet. Umsatzmässig dann so um die 45 mio. eu. Hatte an 450 mio gedacht (scheiss nullen) und das wäre bei der Anzahl der Mitarbeiter des Firmengeländes zu viel des guten gewesen.