Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MachtSinn

unregistriert

1

Samstag, 28. Mai 2011, 18:47

857/U2 mit ETA 2893-2...Dauerläufer?

Hallo!

ich schiele ein wenig auf die U2S oder die 857S. Beide haben ja das ETA 2893-2 verbaut, welches in anderen Foren weniger gut besprochen wird, weil angeblich der Mechanismus für die 2. Zeitzone auf Dauer verschleißen kann, bzw. der zweite Zeiger soll angeblich nach einer gewissen Zeit nicht mehr synchron zum Ersten laufen. Mich macht das nun ein wenig unsicher, da ich gerne problemlose Uhren habe. Könnt Ihr was zu dieser Aussage sagen?

Danke
Gruss
Jens

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

2

Samstag, 28. Mai 2011, 18:59

Ich habe seit knapp 5 Jahren eine U2, ich bin super zufrieden, mit der Uhr es gab noch kein einziges Problemchen, gehört habe ich von deinen angesprochenen Mängeln auch noch nichts.

Jemand anders? ?(
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Scheusal

Schüler

Beiträge: 165

Dabei seit: 27. Oktober 2010

Danksagungen: 179

  • Nachricht senden

3

Samstag, 28. Mai 2011, 19:32

Ich habe seit knapp 5 Jahren eine U2, ich bin super zufrieden, mit der Uhr es gab noch kein einziges Problemchen, gehört habe ich von deinen angesprochenen Mängeln auch noch nichts.

Jemand anders? ?(




Meine läuft nur etwas ungenau. ;(

Das liegt aber daran, das sie schon einiges mitgemacht hat. (Ich packe den Einsatzzeitmesser, den ich fürs Grobe erworben habe, nicht mit Samthandschuhen an.)

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

4

Samstag, 28. Mai 2011, 19:41

Ich habe das Problem bei einer Uhr gesehen.

Wenn ich mich richtig erinnere hat Gero es damals so erklärt: Der "Hebel" der zweiten Zeitzone besteht aus einem Stück gebogenen Blechs, das kann sich recht leicht verbiegen, sodass der Zeiger dann nicht mehr synchron läuft. In hochwertigeren Werken, z.B. bei Rolex ist dieses Bauteil massiv und kann sich nicht verformen.

Ich habe das Problem sonst aber noch nicht gesehen, auch hier im Forum ist es meines Wissens nach in den letzten 2-3 Jahren nicht thematisiert worden. Ich würde das Auftreten dieses Fehlers also nicht als relevantes Kaufargument bewerten, man sollte sich nicht zu stark von paranoider Meinungsmache beeinflussen lassen. Kaum tritt ein Problem zweimal in einem Forum auf wird von einem Konstruktionsfehler gesprochen. :rolleyes:

MachtSinn

unregistriert

5

Samstag, 28. Mai 2011, 21:40

... Kaum tritt ein Problem zweimal in einem Forum auf wird von einem Konstruktionsfehler gesprochen. :rolleyes:
das ist allerdings tatsächlich so... Einzelfälle werden zu allgegenwärtigen Fakten.

Dann noch die Frage zur schwarzen Beschichtung. Von der habe ich bisher nichts böses gehört. Die reizt mich schon sehr. Gibt es hier vllt. User, die schon mal sehrt hart mit einer Schwarzen angeeckt sind?

Gruss
Jens

Scheusal

Schüler

Beiträge: 165

Dabei seit: 27. Oktober 2010

Danksagungen: 179

  • Nachricht senden

6

Samstag, 28. Mai 2011, 23:34

Dann noch die Frage zur schwarzen Beschichtung. Von der habe ich bisher nichts böses gehört. Die reizt mich schon sehr. Gibt es hier vllt. User, die schon mal sehrt hart mit einer Schwarzen angeeckt sind?


Ja ich.

Die Schicht nutzt sich anderweitig ab. Sie platzt nicht ab, aber sie nutzt sich ab (was völlig normal und in Ordnung ist).

Vorzugsweise an den Stellen wo schicht auf Schicht trifft (bei der Schließe z.B.).

Meine Lünette der U2S hat etwas abbekommen. Das ist aber ok, denn ich betrachte die Lünette als "Verschleißteil". (Besser die Lünette als das Gehäuse.)

Ich habe diese Uhr gekauft, weil ich mit der Uhr nicht pfleglich umgehen kann. :pinch:

Beiträge: 602

Dabei seit: 12. Dezember 2006

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 798

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 29. Mai 2011, 20:02

Hallo,

ich habe die U2 seit 3 Jahren. Das Einzige, was mich stört ist die relativ schlechte Gangreserve. Ansonsten hatte ich bisher keine Probleme. ich trage die Uhr sehr häufig.

VG J. Simon
Sinn 142 TiAr
Sin157 TiAr
Sinn 144 StSa
Sinn U2
u.e.m. :thumbup:

nagbor

* Bester Beitrag 2011 *

Beiträge: 723

Dabei seit: 19. Oktober 2010

Wohnort: Allgäu

Danksagungen: 691

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 29. Mai 2011, 21:05

Meine 857 läuft seit gut 2 Jahren perfekt, es ist eine unglaublich ganggenaue Uhr (ca. + 3 Sek. - pro Woche :) ),was natürlich nicht heisst, das das bei jeder 857 so ist, das Potenzial ist aber vorhanden. Die Gangreserve liegt bei ziemlich exakt 48 Stunden. Im Stich gelassen hat sie mich noch nie, das mit der 2. Zeitzone höre ich zum ersten Mal, ich könnte mir vorstellen, daß das nur dann passiert, wenn man diese sehr oft verstellt (was ich praktisch nie tue, ich komme nicht soviel rum) und dabei vielleicht etwas ruppig vorgeht. Es gibt ja auch Leute, die häufiger als andere die Schnellverstellung des Datums ruinieren und solche (wahrscheinlich die meisten) denen das noch nie passiert ist.
Die schwarze Hartstoffbeschichtung hält viel aus, aber es ist und bleibt eine Beschichtung, die vielleicht besser als bei anderen Uhren aber sicher nicht untrennbar mit dem Untergrund verbunden ist, auch wenn Sinn uns das ein wenig weismachen will. Meine UX S sieht an Gehäuse und Lunette noch absolut aus wie neu, ich hatte auch schon ein paar deftige Rempler, hat sie bisher alles klaglos weggesteckt. Irgendwann ist aber immer das erste Mal, zumal ich meine Uhren, besonders die Sinn`s, nicht schone. Die Schliesse verschleisst allerdings recht schnell (gr. Faltschliesse am Silikonband) zum einen da, wo Beschichtung auf Beschichtung trifft, da wird es schnell blank, aber auch an der Unterseite, wo sie schnell Kratzer bekommt.
Trotzdem hast Du da 2 absolut großartige Uhren in deiner Auswahl, die U2 ist noch immer auch mein Traum, mit der 857 kann man auch nicht viel falsch machen, da wird die Wahl schwer.
Grüsse
Boris

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 969

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20570

  • Nachricht senden

9

Montag, 30. Mai 2011, 09:20

Moin,

meine 856 von 2007 läuft absolut problemlos und genau und ist sehr zuverlässig,
die Gangreserve ist zwar etwas kürzer als beim 7750,
aber das merke ich erst seitdem ich öfter wechle....
die 2. Zeitzone auf 24h-Basis ist das besondere an dem Werk und macht auch keinerlei Probleme.
Ob U2 oder 857: Du wirst deine wahre Freude an der Uhr haben!!

Ich spekuliere ja auch noch ne Weile auf eine U2S (und/oder UXS 8| ),
ich will endlich mal ne schwarze Uhr (am besten mit S-Metallband) haben. :whistling:
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

wufde

Anfänger

Beiträge: 43

Dabei seit: 13. Januar 2011

Danksagungen: 50

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 31. Mai 2011, 14:22

Hallo

Habe die 857 seit August 2010. Ich kann mich nagor nur anschließen.

Bin suber zufrieden. Von den Problemen mit der 24h Anzeige habe ich noch nie etwas gehört. Glaub ich persönlich auch nicht, da die ETA schon weiß was sie macht. Nämlich gute Werke in Großserienformat.



Gruß Wufde

MachtSinn

unregistriert

11

Donnerstag, 2. Juni 2011, 15:27

Ich habe mal bei Sinn angefragt. Dort soll es mal ein Problem gegeben haben, dass unter bestimmten Umständen der 2. Stundenzeiger nicht synchron zum ersten versprang. Dieses Problem sei aber schon lange konstruktiv gelöst und seither nicht mehr existent. Geschichten aus anderen Foren dazu sind wohl tatsächlich Einzelfälle, die zum Massenproblem hochgekocht wurden.

Für mich steht fest, dass ich mir beizeiten noch eine Sinn UTC anschaffen werde.

Danke schon mal für Eure Beiträge...

Gruss
Jens