Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Roadsternet

Dauerhaft gesperrt.

  • »Roadsternet« wurde gesperrt

Beiträge: 721

Dabei seit: 6. Februar 2011

Danksagungen: 1059

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 15. Juni 2011, 07:43

Haben in einem -40Grad Kühlhaus Eta und Seiko Quartzwerke mit neuen/mittleren und fast Verbrauchten Batterien getestet.
Nachdem keine Ausfiel und der Gang sich auch nicht Merklich Veränderte.Haben wir die Taucheruhren Eingefroren
(Fototechnisch sehr cool ;o) Alle Uhren Funzten dabei/danach zu 100%.....
Gruss Lars

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 918

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42060

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 15. Juni 2011, 07:49

Haben wir die Taucheruhren Eingefroren
(Fototechnisch sehr cool ;o) Alle Uhren Funzten dabei/danach zu 100%...


Servus Lars, hast du Bilder dazu?
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 15. Juni 2011, 07:51

Servus Peter,

mache es doch wie ich, kaufe die U2 und verkaufe die U1.
Für meine Zwecke ist die U2 die praktischere und schönere U-Boot-Uhr.

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 13 020

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20830

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 15. Juni 2011, 09:20

Ja, ein eindrucksvoller Test, :kow:
ich denke aber dass die U2 und 857 mit ETA 2893-2 nicht minder robust sind wie die 900 und 756 mit 7750, oder? :pinch:
Wurden halt nicht von der Dekra "gecrascht"...
ich bleibe dabei: die U2 ist super, die 857 hat mit Abstand das beste Preis-Leistungsverhältnis :thumbsup:
Da Peter schon die U1 hat und es kein Chrono sein muss und gerne eine Fliegeruhr würde ich die 857S mit Metallarband nehmen,
hier noch mal ne kleine Entscheidungshilfe: :D





Hallo Alex!

Die Citizen hat Kultstatus bei mir. Ich hatte so eine auch recht lieb bis sie mir in Vietnam samt meiner Habseligkeiten gestohlen wurde. Die Uhr war weg und ich war quasi nackt. Ein furchtbares Gefühl. Leider hat es die später nur merh mit goldenen Drücker etc. gegeben.

@ Peter:
Fürs Holzhacken kann ich nichts besseres empfehlen als die Uhren für die das Zertifikat vor mir liegt und es schriftlich festhält. Es ist von der DEKRA und liegt den Sinn-Modellen 756 und 900 bei. Hier heisst es:

..am 11. April 2005 einer EURONCAP Frontalcrashsimulation am Handgelenk eines Hybrid III 50% Dummy`s (das steht da wirklich so) unterzogen wurde und diese ohne Einfluss auf die Ganggenauigkeit (<1s/Tag) absolviert hat. An der Uhr wirkte dabei eine Maximalbeschleunigung von 75g (756er) und 81g (900er). Somit dürftest Du Dich für die 900 entscheiden. Glückwunsch! Schade um die 857s.

Wäre ja wirklich interessant, was so beim Holzhacken auf die Uhr einwirkt (am Handgelenk natürlich ;( )

Bin ja schon gespannt auf Deine Entscheidung!

LG

Kurt
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

uhropa

Meister der Missverständnisse

Beiträge: 1 297

Dabei seit: 16. September 2010

Wohnort: MONTANITA / ECUADOR / SÜDAMERIKA

Danksagungen: 2146

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 15. Juni 2011, 16:34

AN ALLE

Vielen Dank Dir, SCHEUSAL, :flw: und genau so vielen Dank allen männlichen MITGLIEDERN welche mir so informationsreich mit ihren Meinungen bei meiner Wahl geholfen haben.
Mein Entschluß steht fest. Es wird eine schwarze 857 mit Stahlband.
@ ALEX; Danke für Deinen Rat, aber ich will 'ne SINN.
@ JÖRG: punkto U2 hast Du recht, aber die U1 bleibt bei mir.
@ SCHEUSAL: Trage die Uhr unterm Hemd, Pullover und leichtem Anorak (Goretex einlagig, weil sonst bei der Arbeit zu warm), somit müßte auch eine Quarz
"überleben".
@ ICH: Fahre erst nächstes Jahr im Juni wieder nach Alaska, somit eilt der Kauf der 857 nicht, weil ich vorher noch eine mehrmonatige Südamerika Reise
mit meinem Jeep mache, und diese mich auch noch eine Stange Geld kosten wird.

@ ALLE: VIELEN, VIELEN DANK !!! :kow:

Tschüss, haltet die Ohren steif und wenn's nötig ist, alles andere auch. (pardon, Scheusal).

Peter. :hatoff:
_____________________________________________________________
Tschüss

:peter: Peter

Man verfällt einer Leidenschaft ganz oder nicht.
Wenn nicht, dann ist es keine Leidenschaft,
wenn doch, muss sie Erfüllung finden.

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 15. Juni 2011, 19:51

RE: AN ALLE



@ ALEX; Danke für Deinen Rat, aber ich will 'ne SINN.[/b]



Sollst du auch kaufen!

Mein Vorschlag war / ist die Citizen ZUSÄTZLICH kaufen! Ganz ehrlich mir wäre eine neue mechanische Sinn für mehrere Monate auf dem Bau in Alaska zu schade (egal welche)!

Ich würde mir halt eine Bauhaus - Quatsch – Blockhausuhr kaufen ;)
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

nagbor

* Bester Beitrag 2011 *

Beiträge: 729

Dabei seit: 19. Oktober 2010

Wohnort: Allgäu

Danksagungen: 759

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 15. Juni 2011, 21:40

Irgendwie schon seltsam, da baut Sinn (zumindest mit einigen Modellen) die wahrscheinlich robustesten Uhren überhaupt, wendet alles erdenkliche Know-How auf, um die Uhren praktisch unkaputtbar zu machen, aber wenn es wirklich mal darauf ankommt haben holen etliche von uns (ich auch!), ihre Seiko-Citizen-Casio etc. aus der Schublade. Ist irgendwie so wie mit den Geländewagen, die nur in der Stadt gefahren werden. Manchmal glaube ich, nur Arved Fuchs trägt seine Sinn ihrer Bestimmung gemäß, na ja, der mußte sie wohl auch nicht selber zahlen.
Grüsse
Boris

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 16. Juni 2011, 06:49

Irgendwie schon seltsam, da baut Sinn (zumindest mit einigen Modellen) die wahrscheinlich robustesten Uhren überhaupt, wendet alles erdenkliche Know-How auf, um die Uhren praktisch unkaputtbar zu machen, aber wenn es wirklich mal darauf ankommt haben holen etliche von uns (ich auch!), ihre Seiko-Citizen-Casio etc. aus der Schublade. Ist irgendwie so wie mit den Geländewagen, die nur in der Stadt gefahren werden. Manchmal glaube ich, nur Arved Fuchs trägt seine Sinn ihrer Bestimmung gemäß, na ja, der mußte sie wohl auch nicht selber zahlen.

Einspruch ;)
Seit ich die U2 besitze, trage ich meine Citizen Promaster nicht mehr gemäß ihrer Bestimmung.
Meine U2 wird von mir zu allen "härteren" Dingen im Leben getragen, z.B. Gerätetauchen.
Die U2 ist meine Uhr zum "Runterrocken" :yeah:

nagbor

* Bester Beitrag 2011 *

Beiträge: 729

Dabei seit: 19. Oktober 2010

Wohnort: Allgäu

Danksagungen: 759

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 16. Juni 2011, 10:16

Einspruch ;)
Seit ich die U2 besitze, trage ich meine Citizen Promaster nicht mehr gemäß ihrer Bestimmung.
Meine U2 wird von mir zu allen "härteren" Dingen im Leben getragen, z.B. Gerätetauchen.
Die U2 ist meine Uhr zum "Runterrocken" :yeah:


So gehört sich das !!! :thumbsup:
Deine U2, die ja - soweit ich das auf den Bildern beurteilen kann - noch immer sehr gut dasteht, ist dann auch der beste Beweis, daß Sinn-Uhren nicht geschont werden müssen. Ich wollte, ich wäre da auch etwas lockerer, aber ich habe mir in 20 Jahren Uhrensammeln schon eine richtige uhrenschonende Armhaltung angewohnt, um ja nicht anzuecken, was natürlich trotzdem passiert. Bin gespannt, wann das in eine regelrechte Fehlhaltung ausartet, und ich deshalb zum Arzt muß ;) .
Grüsse
Boris

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 16. Juni 2011, 10:31

Na ja, ich habe meine Submariner Date von 1993 bis ca. 2004
für das Runterrocken bzw. Gerätetauchen hergenommen.

Seitdem wird die Subsi geschont und nun muss sich die U2 beweisen.
Die U2 ist so ein grobschlächtiger Metallklotz, der sich sehr gut
zum Runterrocken eignet.
Wenn nicht die U´s, welche dann ?

Meine U2 hat bislang nur eine winzig kleine Macke an einem Horn,
weil mir ein Tauch-Buddy seinen Karabinerhaken mit Taucherlampe
dagegen gehaut hat, ansonsten keine Kratzer am Gehäuse :thumbup:
Ok, die Entspiegelungsschicht wurde von mir geschrottet :whistling:

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 16. Juni 2011, 19:22

Irgendwie schon seltsam, da baut Sinn (zumindest mit einigen Modellen) die wahrscheinlich robustesten Uhren überhaupt, wendet alles erdenkliche Know-How auf, um die Uhren praktisch unkaputtbar zu machen, aber wenn es wirklich mal darauf ankommt haben holen etliche von uns (ich auch!), ihre Seiko-Citizen-Casio etc. aus der Schublade. Ist irgendwie so wie mit den Geländewagen, die nur in der Stadt gefahren werden. Manchmal glaube ich, nur Arved Fuchs trägt seine Sinn ihrer Bestimmung gemäß, na ja, der mußte sie wohl auch nicht selber zahlen.

Einspruch ;)
Seit ich die U2 besitze, trage ich meine Citizen Promaster nicht mehr gemäß ihrer Bestimmung.
Meine U2 wird von mir zu allen "härteren" Dingen im Leben getragen, z.B. Gerätetauchen.
Die U2 ist meine Uhr zum "Runterrocken" :yeah:


Hm, meine U2 kommt auch über den Neopren und unter Wasser, denn soooo hart sind (Hobby) - Tauchgänge nun auch nicht. Aber für mehrere Monate in Alaska auf`m Bau, würde ich eine andere Uhr wählen.
Im Wald da wird gesägt, geklopft, gehämmert und gehackt, das ist in Summe bestimmt nicht so toll für ein Uhrwerk.
Sinn baut sicherlich sehr robuste Gehäuse, gerade mit der Tegiment-Technik, das Uhrwerk ist und bleibt ein ETA. Optimal wäre eine tegimentierte U2 mit dem Rolexwerk 3186 :D , selbst diese Uhr würde ich in Alaska nicht anziehen. Mal ehrlich, wenn ihr zu hause renoviert, so mit Bohren, Hämmern und Schlitze kloppen, lasst ihr da eure mechanischen Uhren an?
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 918

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42060

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 16. Juni 2011, 19:41

Mal ehrlich, wenn ihr zu hause renoviert, so mit Bohren, Hämmern und Schlitze kloppen, lasst ihr da eure mechanischen Uhren an?

Niemals. Rasenmähen zum Beispiel ist für mechanische Uhren wegen der Mikrovibrationen sehr gefährlich :pinch:
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 16. Juni 2011, 19:58

Mal ehrlich, wenn ihr zu hause renoviert, so mit Bohren, Hämmern und Schlitze kloppen, lasst ihr da eure mechanischen Uhren an?

Niemals. Rasenmähen zum Beispiel ist für mechanische Uhren wegen der Mikrovibrationen sehr gefährlich :pinch:


Höre ich da ein wenig Ironie..... :D
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

nagbor

* Bester Beitrag 2011 *

Beiträge: 729

Dabei seit: 19. Oktober 2010

Wohnort: Allgäu

Danksagungen: 759

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 16. Juni 2011, 20:12

Rasenmähen zum Beispiel ist für mechanische Uhren wegen der Mikrovibrationen sehr gefährlich :pinch:


Wirklich ? Beim Rasenmähen (mit Benziner natürlich) habe ich bis jetzt noch nie auf eine Quartz bzw. einfachere Uhr gewechselt, es ist bis dato noch immer gut gegangen. Auch beim Motorradfahren trage ich stets meine guten Stücke, und meine alte HD vibriert weiß Gott wie der Teufel (nach ca. 30 Minuten Fahrt bekomme ich taube Finger) :mbike: . Den Uhren hat das bisher noch nicht geschadet.
Bei handwerklichen Tätigkeiten erfolgt bei mir jedoch immer der Griff in die bereits erwähnte Seiko-Citizen-Casio Schublade. Nur eins geht gar nicht - nämlich ganz ohne Uhr, die nehme ich wirklich nur bei einer "Tätigkeit" ab, und die hat mit Handwerk nun gar nichts zu tun ;) .
Grüsse
Boris

uhropa

Meister der Missverständnisse

Beiträge: 1 297

Dabei seit: 16. September 2010

Wohnort: MONTANITA / ECUADOR / SÜDAMERIKA

Danksagungen: 2146

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 16. Juni 2011, 20:13

ALASKA

Die Temperaturen dort sind nicht das Problem. Auch tegimentiert, oder nicht, ist zweitrangig. Die Uhr wird meist sowieso unterm Pullover getragen.
Aber die permanenten Erschütterungen der Motorsäge und ganz wichtig, das aufgebaute Magnetfeld dieses Motors mit Transistorzündung wirkt schon erheblich auf
den Zustand der Uhr ein. Vielleicht bin ich ein bißchen übersensibilisiert diesbezüglich, aber mir tut es halt weh, mit einer Guten Uhr solche Gewalttouren zu veranstalten. Vielleicht ist es wirklich am Besten ich kaufe mir, speziell für diese Tätigkeit, eine billige Quarzuhr. Mal sehen
_____________________________________________________________
Tschüss

:peter: Peter

Man verfällt einer Leidenschaft ganz oder nicht.
Wenn nicht, dann ist es keine Leidenschaft,
wenn doch, muss sie Erfüllung finden.

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 16. Juni 2011, 22:21

Wenn schon Quartz, dann nimm' eine SUUNTO, ggf. mit POLAR-Herzfrequenzgurt und Kompass. Ich habe so ein Teil, namens "Advisor" (bin überfragt ob die heute noch so heißt bzw. produziert wird). Die hat sich wirklich bewährt: der Pulsmesser beim Sport (funktioniert jedoch nicht bei Motorsport aufgrund der Fzg.-Elektronik) , der Höhenmesser bei Bergtouren und der Kompass hat mir tatsächlich mal den Weg aus einem finsteren Wald ermöglicht. Batterien kann man selbst wechseln. Die dürfte so bei ca. EUR 300,- liegen ;) .

PS: Und zukünftig besser eindeutige Threadnamen wählen, mit Titeln wie "Grüß Euch, liebe Mitglieder" wird es später mal sehr, sehr schwer etwas zu finden :D .
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 16. Juni 2011, 23:02

Mal ehrlich, wenn ihr zu hause renoviert, so mit Bohren, Hämmern und Schlitze kloppen, lasst ihr da eure mechanischen Uhren an?
Ja, meistens leider schon, weil ich oft vergesse die Uhr abzulegen :pinch:
Z.B. beim Motorrad- und Fahrradschrauben trage ich meistens die U2.

Auch gehe ich mit meinen Uhren zum Bergsteigen (Klettern)
und da ist die Belastung an Felswänden oft größer, als beim Tauchen.
Teilweise trage ich auch Uhren beim Mountainbiken.

Für mich ist in erster Linie eine Uhr, egal ob mechanisch oder Quartz,
ein Gebrauchsgegenstand, nicht mehr und nicht weniger.
Ich habe keine Lust eine Toolwatch zu besitzen und diese bei jedem "Nagel
in die Wand schlagen" abzulegen :pinch:

Bislang habe ich noch keine mechanische Uhr geschrottet, also traut Euch ;)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 918

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42060

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 16. Juni 2011, 23:55

[Niemals. Rasenmähen zum Beispiel ist für mechanische Uhren wegen der Mikrovibrationen sehr gefährlich :pinch:


Höre ich da ein wenig Ironie..... :D

JA !
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

39

Freitag, 17. Juni 2011, 12:41

Ich habe mir mittlerweile wieder abgewöhnt die Uhren zu schonen und zu jeder Gelegenheit abzulegen.
Zum arbeiten nehme ich meinen Nivrel Tauchchrono oder die 356 Sa II. Bei denen ist es nicht schlimm
wenn mal etwas drankommt, wobei gerade die 356 fast makellos ist weil das hochstehende Saphirglas
jeden Schlag abfängt.

Die älteren Uhren oder die im sehr guten Zustand will ich aber nicht verrammeln, übervorsichtig bin ich
nicht, aber zum Renovieren würde ich die nicht tragen.

Bei allen Arbeiten mit stärkeren Schlägen oder Vibrationen trage ich nur meinen Citizen Quarzer, weil
ein mechanisches Werk so etwas gar nicht gerne hat. Fahrradfahren in der Stadt ist ok, Mountainbiken
besser nicht.


Peter, für den Arbeitseinsatz würde ich einen Quarzer besorgen, der kann Schläge und Stöße wegstecken!
Wenn es eine Sinn sein soll, dann nimm eine Hydro, muss aber nicht die UX sein. Ich würde eher noch eine
Citizen Eco Drive (Quarz mit Solarzifferblatt) empfehlen, da geht nicht zur falschen Zeit die Batterie leer
und die Verarbeitung kann sich sehen lassen für den Preis!

Nimm für die freien Stunden eine Sinn mit, die U1 z.B., für's Arbeiten den Quarzer.

uhropa

Meister der Missverständnisse

Beiträge: 1 297

Dabei seit: 16. September 2010

Wohnort: MONTANITA / ECUADOR / SÜDAMERIKA

Danksagungen: 2146

  • Nachricht senden

40

Freitag, 17. Juni 2011, 15:00

Mechanisch oder Quarz

Ich werde wohl eine Quarz kaufen zum Arbeiten. Sollte sie kaputtgehen ist mit 2oo bis 300 € nicht viel verloren.
Die 857 S ist nach wie vor aktuell. Aber für zuhause.

@ FRANK
Pardon, Scheiße gemacht, mit "Grüß euch, liebe Mitglieder" weiß wirklich keiner was gemeint ist. Aber ich dachte es ist meine Anrede an Euch
und nicht die Tread Bezeichnung. Mein Fehler. Wird nicht wieder vorkommen.

Ich hätte noch eine Frage, weiß allerdings jetzt auch nicht so genau, ob ich diese hier platzieren darf, weil es sich um kein
SINN Produkt handelt. Rein informativ für mich, vielleicht für spätere Zeiten.
Was ist der bessere Kauf:
ROLEX EXPLORER 2 oder die GMT ? (als 2 Zeitzonenuhr)

An die Administratoren:
Danke für die Vervollständigung der Thread Überschrift.
Aber jetzt, ICH GRÜSS EUCH, LIEBE MITGLIEDER

Peter.


.
_____________________________________________________________
Tschüss

:peter: Peter

Man verfällt einer Leidenschaft ganz oder nicht.
Wenn nicht, dann ist es keine Leidenschaft,
wenn doch, muss sie Erfüllung finden.