Sie sind nicht angemeldet.

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 26. Juni 2011, 13:56

Sinn und die Zukunft ?

Die Firma Sinn ist ja bekanntermaßen im Besitz von Lothar Schmidt.

Dieser Herr Schmidt ist auch für das jetztige Profil und Erfolg der Firma Sinn
inklusive den typischen Sinn-Entwicklungen wie z.B. Trockenhalte-,
Diapal-, Hydro-, Tegimenttechnik, U-Boot-Stahl verantwortlich.

Aber Herr Schmidt nähert sich ja doch so langsam dem Rentenalter.

Was wird also mit Sinn in den nächsten 10, 20 Jahren geschehen ?

Wird Herr Schmidt die Firma Sinn an einen großen Konzern,
wie z.B. die Swatch-Group verkaufen ?

Werden Sinn-Uhren preislich und qualitätsmäßig z.B. an Omega heranrücken ?

Was passiert dann mit der Wartung der jetzigen Sinn-Techniken,
wie Trockenhalte- und Hydro-Technik ?

Wird es für Sinn-Uhren noch in 20 oder 30 Jahren die notwendigen
Ersatzteile (Viton-Dichtungen, U-Boot-Drücker-Kronen etc.)
für eine Revision bzw. Reparatur geben ?

Es sind nur so ein paar (überflüssige ?) Gedanken von mir.

Was meint Ihr, wie seht Ihr die Zukunft der Firma Sinn ?

Rocket144TI

Fortgeschrittener

Beiträge: 226

Dabei seit: 1. März 2010

Wohnort: near Frankfurt am Main

Danksagungen: 339

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 26. Juni 2011, 14:21

mh... ich sehe...nix

Als Aussenstehender wird man da nur spekulieren können.
Gruß

Marcus

Roadsternet

Dauerhaft gesperrt.

  • »Roadsternet« wurde gesperrt

Beiträge: 721

Dabei seit: 6. Februar 2011

Danksagungen: 1059

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 26. Juni 2011, 14:28

Alles was Kohle einbringt,
wird auch weiterlaufen.....
Und leider ist Lothar Schmidt immer weit unter seinen Möglichkeiten geblieben.
Sinn ist mitlerweile,wie fast alle anderen Uhrenhersteller auch eigentlich Langweilig geworden.
Was ist das schon,eine 356 Aufzublasen und es 358 zu nennen ;( .
Wenn ich gerade auf das Zifferblatt meiner 156 am Arm schaue,naja so viel mehr ist Sinn heute auch nicht.
Aber der Markt möchte ja gar nicht mehr.

Gruss Lars

uhropa

Meister der Missverständnisse

Beiträge: 1 297

Dabei seit: 16. September 2010

Wohnort: MONTANITA / ECUADOR / SÜDAMERIKA

Danksagungen: 2146

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 26. Juni 2011, 14:42

Ja, das ist die Frage.

Vielleicht findet Hr. Schmidt einen würdigen Nachfolger (oder es gibt ihn schon) der seine innovativen
Ideen weiterführt, oder es wird wieder mal verkauft. Was uns dann erwartet, steht in den Sternen oder in
der Kosten - Nutzungskalkulation des Weiterführenden.
Nur das Abwarten wird uns die Antwort geben; aber es gibt ja immer noch die Hoffnung. Zum Guten.

Gruß Peter
_____________________________________________________________
Tschüss

:peter: Peter

Man verfällt einer Leidenschaft ganz oder nicht.
Wenn nicht, dann ist es keine Leidenschaft,
wenn doch, muss sie Erfüllung finden.

5

Sonntag, 26. Juni 2011, 15:12

?????

Hallo zusammen,
warum sollte Herr Schmidt wie ein Beamter voller Freude in den Ruhestand abdampfen? Ingenieur bleibt man ein Leben lang.
Herr Sinn ist da ja ein gutes Beispiel.
Vielleicht sollten wir Herrn Schmidt noch ein paar Nüsse zu kacken geben, anstelle sinnlose Geschmacksfragen zu diskutieren.
Man muß ja zugeben, daß innerhalb der Rahmenbedingungen nicht viel zu machen ist, und Sinn (Schmidt) schon mehr gemacht hat, als von allen Forumsmitgliedern für sinnvoll erachtet wird. Wenn er wirklich unter seinen Möglichkeiten geblieben ist, dann sollten wir doch diskutieren, was diese Möglichkeiten gewesen wären, anstelle nur neue Ideen zu fordern.
Man muß ja doch konstatieren, daß die technischen Möglichkeiten weitestgehend ausgereizt sind, und alles, was noch kommen mag, an dem Kernproblem eines mechanischen Zeitnormals nicht viel ändern wird. Man sehe doch die technisch schwierigen, mechanisch aufwendigen Spielereien an, die von einigen "Manufakturen" geleistet werden, nur um interessant zu bleiben, und Uhren zu bauen, die sich nur wenige leisten können, und die keiner je brauchen und gebrauchen wird. (Ich würde wirklich gerne mal diskutiert sehen, was man heute unter einer Manufaktur verstehen soll, in der die Hand (manus) nicht mehr viel zu tun hat, außer das am Computer geplante und von CNC-Maschinen gemachte Gerät zusammenzusetzen. Das kann doch nicht nur dadurch definiert sein, ob man eigene oder fremde Werke, oder "ausreichend veränderte" Fremdwerke verbaut-).
Geben wir Herrn Schmidt doch den Input, den er braucht, für uns weiterhin interessante, erschwingliche und begehrenswerte Geräte zu bauen, die auch Schmuckstücke sein können. Dann wird er sicher nicht in Rente gehen wollen. Und wenn ers wollen sollte, sei es ihm gegönnt. Es wird sich schon wieder einer finden, der weitermachen mag. Um die Ersatzteile ist mir jedenfalls nicht bange. Bei Sinn ist man ja weitestgehend in dem Bereich geblieben, der von geschickten und enthusiastischen Uhrmachern beherrschbar ist.

Grüße
Hans ;)

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 26. Juni 2011, 16:04

Alles was Kohle einbringt,
wird auch weiterlaufen.....
Und leider ist Lothar Schmidt immer weit unter seinen Möglichkeiten geblieben.
Sinn ist mitlerweile,wie fast alle anderen Uhrenhersteller auch eigentlich Langweilig geworden.
Was ist das schon,eine 356 Aufzublasen und es 358 zu nennen ;( .
Wenn ich gerade auf das Zifferblatt meiner 156 am Arm schaue,naja so viel mehr ist Sinn heute auch nicht.
Aber der Markt möchte ja gar nicht mehr.

Gruss Lars


Ideen- oder Innovationslosigkeit kann man Herrn Schmidt nun wirklich nicht nachsagen, das beste Beispiel ist wohl die U1000 S. Diese Uhr ist einzigartig und kennt eigentlich keinen wirklichen Mitbewerber.
Auch kann ich mich erinnern, dass die 356 als zu klein empfunden wurde, nun werden beide Modelle, die 356 und die größere Schwester 358, parallel angeboten – finde ich gut.

So, zum Thema.
Ich glaube ebenfalls nicht, dass Herr Schmidt sein Lebenswerk so schnell für ein Leben mit endlosen Kaffeefahrten tauscht. Er wird uns noch lange erhalten bleiben und sicherlich auch im hohen Alter beratend seinem Nachfolger zur Seite stehen.

Wünschenswert wäre in der Tat eine Versorgung alter Uhren mit Ersatzteilen, wie Metallbändern, Zifferblätter oder Trockenhaltekapseln etc., eben Teile die exklusiv für Sinn hergestellt wurden.
In einer Zeit, in der es bei mechanischen Uhren nicht auf das Ablesen der Zeit ankommt, sondern auf Emotionen, ist die Tradition einer Marke ein enorm wichtiges Thema. Herr Schmidt wird sich auch dieser Tatsache bewusst sein und gegebenenfalls bei den Nachbarn wie Breitling, Omega oder IWC schauen. Auch kann es einen Hersteller sicherlich mit Stolz erfüllen, wenn die alte Uhren immer noch treu ihren Dienst verrichten und ihre Liebhaber haben.


Ansonsten kann man wirklich nur abwarten oder Hähnchenknochen werfen.
Ich habe mir bereits einen Knochensatz bei einem maximal pigmentierten Medizinmann aus Afrika gesichert.

Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Big Ben« (26. Juni 2011, 16:09)


Roadsternet

Dauerhaft gesperrt.

  • »Roadsternet« wurde gesperrt

Beiträge: 721

Dabei seit: 6. Februar 2011

Danksagungen: 1059

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 26. Juni 2011, 17:55

@Alex
Was :bulge: das Knochenbild sagt weitere massive Preissteigerungen vorraus :D
Ne im Ernst die mit Schmidt`sche IWC Ocean 2000 von 1982 und die Sinn 244ti. 1994.
Da wurde noch Geklotzt.....
Solche (meist Unterschätzten Meilensteine) Vermisse ich ein wenig.
Und wo ist endlich die Ankündigung von Sinn gibt zum 50sten in den Depots einen aus :hb: .
Naja,ich möchte ja auch immer gleich soviel :rolleyes:
Gruss Lars

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 26. Juni 2011, 18:11

Nee, die Schenkelknochen bei „3 Uhr“ sagen eindeutig, dass eine kleinere U1000S kommt – die U500S. Die Uhr hat das gleiche Werk ist bis 50 Druckfest, hat einen Durchmesser von 42mm und eine tragbare Höhe von 15cm.
So habe ich die Interpretation des Knochenbildes in meinem Knochenwurfworkshop im Kongo gelernt.
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Roadsternet

Dauerhaft gesperrt.

  • »Roadsternet« wurde gesperrt

Beiträge: 721

Dabei seit: 6. Februar 2011

Danksagungen: 1059

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 26. Juni 2011, 18:19

@Alex :kow: gelernt ist gelernt :pix:
Gruss Lars

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 26. Juni 2011, 18:28

:pix:
Gruss Lars


Von der Uhr? ?(
Ei, die kommt doch erst noch....
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut