Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 29. Juni 2011, 14:10

Im Vergleich (z.B. Omega) ist der Wiederverkaufswert von der U1000
nicht so schlecht, unter € 2,3k wird kaum eine zu bekommen sein.
Zudem ist das Angebot an gebrauchten U1000 nicht sehr groß,
um nicht zu schreiben sehr "mau".

uhropa

Meister der Missverständnisse

Beiträge: 1 297

Dabei seit: 16. September 2010

Wohnort: MONTANITA / ECUADOR / SÜDAMERIKA

Danksagungen: 2146

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 29. Juni 2011, 14:48

U1000

Ich finde, daß die EZM6 eine spezielle Käuferschicht anspricht. Nicht mal unbedingt Taucher, sondern Liebhaber von äußerst robusten Chronographen.
Somit ist der Preis von über 3 K schon akzeptabel für diese Klientel. Da es aber in dieser Nische nicht übermäßig viel Kaufinteressenten gibt, welche sich allerdings ihren Kauf wohlüberlegt haben, trennen sie sich von dieser, weil speziellen Uhr, auch nicht so schnell, somit ein nicht gerade überschäumendes Angebot an second hand Ware. Wenn doch mal, dann müssen sie "bluten" wegen der eben überschaubaren Menge der U1000 Liebhaber.
Ich, für meinen Teil, finde die Uhr absolut gelungen, und wenn man sie anderen Chronos gegenüberstellt nicht überteuert, da es in dieser Preiskategorie nichts vergleichbares gibt. Die U 1000 hat nur den Nachteil (wenn es denn einer ist) daß sie von den Sinn Sportmodellen die teuerste ist, sieht man mal von
der Challenge ab. Unterm Strich findet man zu diesem Preis nichts Besseres. Das Gefallen ist 'ne andere Sache.
Ich grüße Euch
Peter
_____________________________________________________________
Tschüss

:peter: Peter

Man verfällt einer Leidenschaft ganz oder nicht.
Wenn nicht, dann ist es keine Leidenschaft,
wenn doch, muss sie Erfüllung finden.

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 29. Juni 2011, 15:16

Bislang wurden keine Taucher-Chronographen für den professionellen Taucheinsatz
hergestellt bzw. angeboten, es waren und sind nur Dreizeiger-Uhren.
Warum wohl ?
Laß' das mal nicht CHARMEX in der Schweiz hören. Die halten mit ihrem Taucherchrono "20.000feet" derzeit noch immer den Tiefenrekord sämtlicher irdisch produzierter Armbanduhren ;) .

Davon abgesehen gab es schon immer Taucherchronos. Inwieweit die "professionell" sind, weiß ich nicht zu beurteilen. Heutzutage verläßt sich kein Profitaucher mehr auf eine Armbanduhr. Die nutzen Tauchcomputer. Eine Taucheruhr im klassischen Sinne ist bestenfalls ein Backup, vermutlich aber eher ein schönes Schmuckstück/Accessoires für einen Taucher.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 29. Juni 2011, 15:38

Inwieweit die "professionell" sind, weiß ich nicht zu beurteilen. Heutzutage verläßt sich kein Profitaucher mehr auf eine Armbanduhr. Die nutzen Tauchcomputer. Eine Taucheruhr im klassischen Sinne ist bestenfalls ein Backup, vermutlich aber eher ein schönes Schmuckstück/Accessoires für einen Taucher.
Ich bin kein Profi, benutze aber auch einen Tauchcomputer.
Wie Du richtig erkannt hast, ist heutzutage eine Taucheruhr nur
noch ein Backup-Instrument, aber eher doch ein "Schmuckstück".

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 29. Juni 2011, 20:25

Klar ist die U1000 eine verhältnismäßig hochpreisige Sinn, aber es ist auch eine einzigartige Uhr!
Kein anderer Taucherchrono weltweit, jedenfalls fällt mir keiner ein, bietet diese Summe an Besonderheiten ( ich spare mir mal alle aufzuzählen).
Speziell die „S-Version“ muss aber hervorgehoben werden, schwarze Uhren gibt es viele, aber nur Sinn hat mit der Tegimenttechnik und Verbindung mit der PVD-Beschichtung eine wirklich haltbare Ausführung!

Noch ein Wert zu den Zeigern, die komplett mit Luminova beschichteten Zeiger sind vielleicht optisch nicht die hochwertigsten, aber extrem gut ablesbar und das auch in der Dämmerung oder in den frühen Morgenstunden und darauf kommt es bei einem Einsatzzeitmesser oder bei einer Taucheruhr an. Skelettierte Zeiger, die mit Leuchtmasse befüllt sind, sehen zwar schick aus, sind aber einfach nicht so gut.

Alles in allem bleibt die U1000 eine günstige Sinn, eine vergleichbare (schwarze) Omega oder Breitling mit Massivband würde nicht 3500€ kosten, sondern leicht bis zu 6000€ ( Werksumbau, Trockenhaltetechnik, unter Wasser bedienbare Drücker usw.)

Und zuletzt, natürlich brauche ich als Taucher keine Uhr mehr, ich will sie - so wie ich im Büro keine Uhr mehr bräuchte, aber mich täglich daran erfreue!
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 29. Juni 2011, 20:45

Hallo Alex,

ich will Dir die S jetzt nicht ausreden, aber so extrem haltbar wie Du glaubst/hoffst, ist die schwarze Beschichtung aus meiner Erfahrung heraus nicht. Ich habe eine schwarze 142, die sicherlich kratzempfindlicher als meine 757S ist, aber die Beschichtung der 757S "reibt" sich an manchen Stellen (ohne Feindberührung) einfach ab, sprich sie wird etwas heller. Dieses Problem hat meine 142 nicht. Lediglich im Bereich der Schließe hat die aktuelle Beschichtung eindeutige Vorteile gegenüber der alten galvanisierten Variante, es gibt bei leichtem Schreibtisch Kontakt keine Microkratzer mehr.

Gruß

Mark

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 29. Juni 2011, 21:02

Leider habe ich noch keine schwarze Sinn (ich verstehe eigentlich gar nicht warum...?), bislang habe ich nur gehört, dass sich im unsichtbaren Bereich der Schließe, wo Tegiment auf Tegiment reibt, es einen gewissen Abrieb gibt????

Allerdings Spencer`s schwarzes Band ist nicht mehr tief schwarz, sondern gaaaaanz leicht bräunlich. Spencer meint, es liege aber an einer älteren Version ???


Noch ein Wort zum Wertverlust - bei einer 3500€ Uhr ist der Wertverlust natürlich höher als bei einem 1500 € Wecker, prozentual müsste es wieder gleich sein. Wer 2800€ für eine gebrauchte Uhr hat, hat auch 3500 für eine Neue.
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 29. Juni 2011, 21:09

Noch ein Wert zu den Zeigern, die komplett mit Luminova beschichteten Zeiger sind vielleicht optisch nicht die hochwertigsten, aber extrem gut ablesbar und das auch in der Dämmerung oder in den frühen Morgenstunden und darauf kommt es bei einem Einsatzzeitmesser oder bei einer Taucheruhr an.
Einspruch Euer Ehren ;)

Erstens bin ich nicht dauernd auf Einsatz und zweitens schafft es z.B. Citizen skeletierte,
mit Leuchtmasse gefüllte Zeiger zu verbauen, die besser leuchten als die U-Zeiger.

Die angemalten U-Zeiger sehen für mich billig aus und stören mich auch in der U2 :pinch:
Bei einer über € 3k teuren Uhr ist es ein NoGo für mich.

Aber das Thema U1000 ist eh für mich durch.
Was haltet Ihr von der Omega Planet Ocean ? :D

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 29. Juni 2011, 21:29


Was haltet Ihr von der Omega Planet Ocean ? :D


ich finde gerade nicht den passenden Smilie, aber die ist einfach nur langweilig.

Gruß

Mark

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 29. Juni 2011, 21:31

Leider habe ich noch keine schwarze Sinn (ich verstehe eigentlich gar nicht warum...?), bislang habe ich nur gehört, dass sich im unsichtbaren Bereich der Schließe, wo Tegiment auf Tegiment reibt, es einen gewissen Abrieb gibt????

Allerdings Spencer`s schwarzes Band ist nicht mehr tief schwarz, sondern gaaaaanz leicht bräunlich. Spencer meint, es liege aber an einer älteren Version ???


Noch ein Wort zum Wertverlust - bei einer 3500€ Uhr ist der Wertverlust natürlich höher als bei einem 1500 € Wecker, prozentual müsste es wieder gleich sein. Wer 2800€ für eine gebrauchte Uhr hat, hat auch 3500 für eine Neue.


das mit dem leicht bräunlich ist immer noch so. ;( Der "gewisse Abrieb" bedeutet schlicht und ergreifend, daß an diesen (sehr kleinen) Stellen absolut nichts mehr von der schwarzen Beschichtung vorhanden ist. ;(

Ach ja, meine 757S habe ich bislang max. 20x vorsichtig getragen. Sollte eigentlich mein Daily Rocker werden, aber das hatte sich nach 2-3x tragen schon erledigt. :(

Gruß

Mark

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 29. Juni 2011, 21:33


Was haltet Ihr von der Omega Planet Ocean ? :D


ich finde gerade nicht den passenden Smilie, aber die ist einfach nur langweilig.

Gruß

Mark


Darf ich helfen oder

Wobei ich die PO gut finde
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 29. Juni 2011, 21:34



Was haltet Ihr von der Omega Planet Ocean ? :D


ich finde gerade nicht den passenden Smilie, aber die ist einfach nur langweilig.
Hast Recht ;) , im direkten Vergleich mit der U2, sieht die PO aus wie eine Konfirmationsuhr.
Obwohl die Verarbeitung um zwei, drei Welten besser ist :bulge:

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 29. Juni 2011, 22:01

Leider habe ich noch keine schwarze Sinn (ich verstehe eigentlich gar nicht warum...?), bislang habe ich nur gehört, dass sich im unsichtbaren Bereich der Schließe, wo Tegiment auf Tegiment reibt, es einen gewissen Abrieb gibt????

Allerdings Spencer`s schwarzes Band ist nicht mehr tief schwarz, sondern gaaaaanz leicht bräunlich. Spencer meint, es liege aber an einer älteren Version ???


Noch ein Wort zum Wertverlust - bei einer 3500€ Uhr ist der Wertverlust natürlich höher als bei einem 1500 € Wecker, prozentual müsste es wieder gleich sein. Wer 2800€ für eine gebrauchte Uhr hat, hat auch 3500 für eine Neue.


das mit dem leicht bräunlich ist immer noch so. ;( Der "gewisse Abrieb" bedeutet schlicht und ergreifend, daß an diesen (sehr kleinen) Stellen absolut nichts mehr von der schwarzen Beschichtung vorhanden ist. ;(

Ach ja, meine 757S habe ich bislang max. 20x vorsichtig getragen. Sollte eigentlich mein Daily Rocker werden, aber das hatte sich nach 2-3x tragen schon erledigt. :(

Gruß

Mark


Bei Spencer betrifft es eigentlich nur das Band, die Uhr an sich ist schwarz. Die Uhr und das Band von Scheusal`s Uhr hingegen, im direkten Vergleich mit Spencer`s Sinn, ist tiefschwarz.

Hast du Bilder, Mark? Könnte man es auf Bilder überhaupt erkennen?
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 29. Juni 2011, 22:21

Hallo Alex,

das kann man sicherlich auf Bildern erkennen, aber nicht wenn ich sie mache. ;)

Ich bin bei den schwarzen Uhren einfach nur sehr skeptisch (obwohl ich sie sehr mag), wenn ich mir vorstelle, wie die wohl aussehen, wenn man sie Tag ein Tag aus 5 Jahre lang trägt. Ich bin sehr pedantisch, trage meine Uhren nur tagsüber in der Firma, aber kann dennoch leichte Spuren entdecken.

Gruß

Mark

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 29. Juni 2011, 23:30

Ich habe Alex' Beitrag kopiert und mit meiner Antwort an das passende Thema angefügt:

http://sinn-uhrenforum.de/forum/index.ph…65412#post65412


sinclair

Anfänger

Beiträge: 25

Dabei seit: 23. Januar 2011

Danksagungen: 30

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 30. Juni 2011, 12:05

Was hältste von ner Mühle Marinus? Nur so als Idee ...

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 30. Juni 2011, 15:17

Update ;)
Heute hatte ich bei meinem Händler eine PAM 111
und eine Planet Ocean (42mm) am Arm.
Was soll ich schreiben ? Bei Beiden hat es nicht geklickt ?(

Die PAM 111 ist mir sehr bekannt vorgekommen, denn sie ähnelt
meinen beiden verflossenen 112er doch zu sehr.
Die Zeit ist anscheinend mit mir und den Handaufzug-PAM´s vorbei.

Die Planet Ocean ist 1a verarbeitet (bis auf die Stifte im Band)
und jeden € wert, aber die Zeiger ;(
Der Stundenzeiger ist im Vergleich zum Minutenzeiger zu groß
(das bei einer Taucheruhr :pinch: ) und mit einer riesigen Pfeilspitze
versehen.
Komischerweise ist es mir beim früheren Betrachten nicht so aufgefallen.
Wurden die Zeiger geändert ?
Jedenfalls empfand ich die Zeiger unharmonisch, die hätten sich mal besser
an die legendäre Seamaster 300 oder Ploprof orientieren sollen.

Was soll´s ? Momentan habe ich keine Lust mehr auf eine neue Uhr.
Dafür habe ich meine U2 wieder lieb :love: :D

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 918

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42060

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 30. Juni 2011, 16:05


Die Planet Ocean ist 1a verarbeitet .....Komischerweise ist es mir beim früheren Betrachten nicht so aufgefallen.
Wurden die Zeiger geändert ?
Jedenfalls empfand ich die Zeiger unharmonisch, die hätten sich mal besser
an die legendäre Seamaster 300 oder Ploprof orientieren sollen.

Was soll´s ? Momentan habe ich keine Lust mehr auf eine neue Uhr.
Dafür habe ich meine U2 wieder lieb :love: :D



Ja, bei der PO gibts eine Überarbeitung:
http://www.rruegger.ch/omega_seamaster_600_planet_ocean.htm

Ich finde auch, dass die SM300-Zeiger die Besten waren, besser als diese komischen skelletierten Zeiger oder die Pfeilzeiger.

Wieauchimmer: Schön, dass Du dich deiner alten Liebe U2 wieder besonnen hast !
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 30. Juni 2011, 16:37

Was hältste von ner Mühle Marinus? Nur so als Idee ...
Wird offenkundig schnöde ignoriert...
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 30. Juni 2011, 16:45


Was hältste von ner Mühle Marinus? Nur so als Idee ...
Wird offenkundig schnöde ignoriert...
Entschuldigung :p:
Ja, ich habe sie mir gerade im Web angesehen und muss leider schreiben,
dass sie mir nicht gefällt.
Trotzdem vielen Dank an sinclair :thumbup: