Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

matthiasf

Anfänger

Beiträge: 16

Dabei seit: 20. September 2008

Danksagungen: 17

  • Nachricht senden

161

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 20:45

10 Jahre Erfahrung mit Sinn

Hallo,

habe seit 10 Jahren SINN Uhren und kann über folgende Erfahrungen berichten:

203 ST :
- bisher zweimal Verlust eines Schraubdrückers. Er ließ sich einfach abdrehen und wurde bei Sinn ersetzt.
- Relativ kurz nach dem Neukauf ließ sich die Krone nicht mehr auf das Gewinde schrauben, von Sinn wurde die "Gewindebuchse" ersetzt.

EZM 1:
im vergangenen Sommer (nach 6 Jahren) fiel der Leichtmetall-Einsatz der Lünette einfach heraus

142 (Lemania 5100):
bisher keine Probleme

Das soll überhaupt kein Sinn-Bashing sein. Meiner Meinung nach ist etwas Verschleiß bei Alltagsuhren, die ich täglich bei allen Tätigkeiten über Radfahren, Motorradfahren, Sauna etc. trage, nicht zu vermeiden.
Über den Sinn Kundendienst kann ich bis jetzt, von der Wartezeit abgesehen, nichts negatives berichten.

Matthias
203 (2000)
142 (2001)
EZM1 (2004)

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

162

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 14:55

17 Monate mit der U2

Ich habe die Uhr seit Juni 2010 im "erschwerten" Einsatz,
d.h. Tauchen, Bergsteigen, Skifahren, MTB- und Motorradfahren, usw..

Dabei läuft meine U2 völlig problemlos (+5 Sek./Tag) und hat bis auf ein
winziges Krätzerchen auf einem Horn (Taucherlampe dagegen geknallt)
keinerlei Gebrauchsspuren und sieht wie neu aus (nicht tegimentiert).

Die U2 trage ich auch sehr gerne auf meinen Reisen, hier ist die Robustheit,
Ablesbarkeit und auch die 2. Zeitzone sehr von Vorteil.
Hier habe ich auch ein paar Zeilen dazu verfasst.
http://www.sinn.de/de/Joerg_Knillmann_unterwegs.htm
Info U2 on Tour

Bald darf meine U2 mit auf eine Rundreise durch Ecuador, was sie dort
mitmachen wird, weiß bislang nur der Peter. Schaugn mer mal ;)

Mein Fazit, die Qualität, die Robustheit und die Verarbeitung meiner U2 sind erstklassig
und ich bin rundum zufrieden mit der Uhr und der Firma Sinn :thumbsup:

uhropa

Meister der Missverständnisse

Beiträge: 1 297

Dabei seit: 16. September 2010

Wohnort: MONTANITA / ECUADOR / SÜDAMERIKA

Danksagungen: 2146

  • Nachricht senden

163

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 15:35

U2 von Jörg

Sie wird's schon packen, Deine Uhr. Ich habe ja nur eine U1, schon 2 Jahre, Du aber , eine U2, und wie der Name
schon sagt, ist diese doppelt so gut.
Bleibt die einzige Frage, ob Du es überstehen wirst.
Wir werden ja sehen, wie gut Du drauf bist, dschungelmäßig.
Außerdem: tauchen, bergsteigen skifahren, MTB und Motorrad fahren, erschwerter Einsatz. Dass ich nicht lache.
Komm erstmal hierher, dann wirst Du schon sehen was erschwerter Einsatz ist.
Nächtelang in Dschungel Kneipen Zuckerrohr Schnaps vertilgen,xxx edit AndiS XXX,
usw. usw. das ist erschwerter Einsatz. Kein Problem für Deine U2, aber für Dich ???
Tschüss Jörgele, xxx edit AndiS xxx.
Ebenso eine Alkoholspiegelsenkungsmaschine, aber wir werden leben und genießen. Ich freu mich drauf.
Jetzt könnte es sein, daß das Ganze ein bißchen :ot: geworden ist, aber ich hoffe unser Dennis wird es mir verzeihen, weil es bei mir
ja zum erstenmal passiert ist. ( bei großzügiger Betrachtung).



xxx edit AndiS: Na ja. Das eine oder andere war...off topic und musste ich gem. der Forumsregeln "anpassen".
_____________________________________________________________
Tschüss

:peter: Peter

Man verfällt einer Leidenschaft ganz oder nicht.
Wenn nicht, dann ist es keine Leidenschaft,
wenn doch, muss sie Erfüllung finden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AndiS« (14. Oktober 2011, 10:27)


nagbor

* Bester Beitrag 2011 *

Beiträge: 723

Dabei seit: 19. Oktober 2010

Wohnort: Allgäu

Danksagungen: 693

  • Nachricht senden

164

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 15:51

Ich besitze sowohl Uhren aus der Ära Helmut Sinn als auch 3 Modelle aus der Ära Schmidt, darunter auch das "Sorgenkind" UX.
Ich hatte noch nie auch nur das kleinste Problem, ich schone meine Uhren nicht, Revisionen lasse ich erst machen, wenn die Gangwerte schlecht sind, mir ist noch nie was abgebrochen, ich habe noch keine Teile verloren, die Trockenkapsel meiner ersten Uhr mit dieser Technik ist erst nach über 10 Jahren richtig blau geworden, aber die Uhr läuft immer noch einwandfrei, meine UX hat keine Blase.
Meine U1 habe ich kürzlich als einzige Uhr mit in den Urlaub genommen, am Beginn des Urlaubs zu Hause nach Atomuhr gestellt, nach 2 Wochen wieder zu Hause wieder mit der Atomuhr verglichen... + 3 Sek !!

Vielleicht habe ich mit meinen Sinn-Uhren auch nur Glück gehabt.

Die fast neue Omega Seamaster PO eines Kollegen ist vor ein paar Tagen ohne Grund einfach stehengeblieben, nur um am nächsten Tag nach zahllosen Aufziehversuchen und Geschüttel plötzlich wieder zu laufen, die Gangwerte eines Seamaster Chrono eines Bekannten sind schon ein paar Tage nach dem Kauf so massiv ins Minus gerutscht, dass er aus dem Chronometerzeugnis am liebsten einen Papierflieger gebastelt hätte.

Vielleicht hatten die beiden einfach Pech...
Grüsse
Boris

uhropa

Meister der Missverständnisse

Beiträge: 1 297

Dabei seit: 16. September 2010

Wohnort: MONTANITA / ECUADOR / SÜDAMERIKA

Danksagungen: 2146

  • Nachricht senden

165

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 16:27

Meine U1 ging kurz vor dem Garantieende ins Füldchen, weil 30 sek. Nachgang /24 Std.
war mir ein kleines bißchen zu viel.
Außerdem löste sich die violette Entspiegelungsschicht, außen.
Habe jetzt ein neues Glas wieder mit Entspiegelung, aber diese ist farblos.
Jetzt läuft die Uhr schon seit April 2011 mit 3 sek. Vorgang/24 Std. kontinuierlich.
Bin mit der Uhr sehr zufriedsen, würde sie mir immer wieder kaufen.

Zur 203 Titan.
Nun ist sie 7 Jahre alt und läuft und läuft und läuft.
Keine Beanstandungen und Mängel.
Bin total happy.

@ Jörg

Deine bessere Hälfte lassen wir bei diesen Spezialunternehmungen bei mir zu Hause.
Ist für ihr Nervenkostüm weniger belastend.
xxx edit AndiS: Siehe oben xxx

Reserviere Dir schon mal einen REHA Platz in Deutschland, wenn Du wieder zu Hause bist,
vorausgesetzt Du schaffst noch den Rückflug.
Wenn nicht, bleibst Du bei mir, und wir haben das ganze Jahr LUSTIG.
_____________________________________________________________
Tschüss

:peter: Peter

Man verfällt einer Leidenschaft ganz oder nicht.
Wenn nicht, dann ist es keine Leidenschaft,
wenn doch, muss sie Erfüllung finden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AndiS« (14. Oktober 2011, 10:29)


AndiS

Administrator

Beiträge: 15 886

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41842

  • Nachricht senden

166

Freitag, 14. Oktober 2011, 10:33

Leute, bitte bleibt beim Thema : "Qualitätskontrolle" .

Aufgrund unserer anständigen Forumsregeln musste ich den einen oder anderen Beitrag löschen, bzw. korrigieren.



Welchen Beitrag hattet Ihr noch zum Thema "Sinn Qualitätskontrolle ?"
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Arktis66

Dauerhaft gesperrt.

  • »Arktis66« wurde gesperrt

Beiträge: 1 061

Danksagungen: 1480

  • Nachricht senden

167

Freitag, 14. Oktober 2011, 10:49

@Andi: Es gab halt Klärungsbedarf - gut das wir drüber gesprochen haben, konnte ja keiner wissen, das der Papst seine Wächter hier verteilt hat :o:

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

168

Freitag, 14. Oktober 2011, 10:54

@ AndiS
Danke :thumbup:

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 886

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41842

  • Nachricht senden

169

Freitag, 14. Oktober 2011, 12:05

...das der Papst seine Wächter hier verteilt hat :o:
:thumbsup:
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


el viejo

Fortgeschrittener

Beiträge: 438

Dabei seit: 20. April 2009

Danksagungen: 507

  • Nachricht senden

170

Freitag, 14. Oktober 2011, 14:10

Hmh, wenn die Pöhsewichte noch wissen, was sie geschrieben haben, ich würde das ja gerne lesen, zur Not auch per PN.

Arktis66

Dauerhaft gesperrt.

  • »Arktis66« wurde gesperrt

Beiträge: 1 061

Danksagungen: 1480

  • Nachricht senden

171

Freitag, 14. Oktober 2011, 14:43

Man könnte ja einen unsichtbaren Bereich machen, wo nur Member mit extra Zugangscode lesen und schreiben können, so ist die Außenwelt nicht betroffen und die Moralisten unter uns nicht peinlich berührt, gelle @ Kristian :D

uhropa

Meister der Missverständnisse

Beiträge: 1 297

Dabei seit: 16. September 2010

Wohnort: MONTANITA / ECUADOR / SÜDAMERIKA

Danksagungen: 2146

  • Nachricht senden

172

Freitag, 14. Oktober 2011, 17:21

Danke Andi'S.
Jetzt hochoffiziell. Es war mein Fehler, ich habe den Bogen überspannt.
Es wird nicht wieder vorkommen. Versprochen!
Adios an Alle
Peter.
_____________________________________________________________
Tschüss

:peter: Peter

Man verfällt einer Leidenschaft ganz oder nicht.
Wenn nicht, dann ist es keine Leidenschaft,
wenn doch, muss sie Erfüllung finden.

uhropa

Meister der Missverständnisse

Beiträge: 1 297

Dabei seit: 16. September 2010

Wohnort: MONTANITA / ECUADOR / SÜDAMERIKA

Danksagungen: 2146

  • Nachricht senden

173

Freitag, 14. Oktober 2011, 17:25

el viejo, Du alte Neugierdsnase. Kennst Du den Spruch:
" WER NICHT KOMMT ZUR RECHTEN ZEIT; DER MUSS SCHAU'N WAS ÜBRIGBLEIBT"
Schade für Dich, leider nichts mehr übriggeblieben.

Peter
_____________________________________________________________
Tschüss

:peter: Peter

Man verfällt einer Leidenschaft ganz oder nicht.
Wenn nicht, dann ist es keine Leidenschaft,
wenn doch, muss sie Erfüllung finden.

el viejo

Fortgeschrittener

Beiträge: 438

Dabei seit: 20. April 2009

Danksagungen: 507

  • Nachricht senden

174

Sonntag, 16. Oktober 2011, 20:25

Das www vergißt nicht so schnell und es gibt immer wieder undichte Stellen ;-) (wenn man mal zulange im Real Life unterwegs war)

murlain

Anfänger

Beiträge: 2

Dabei seit: 16. Oktober 2011

  • Nachricht senden

175

Montag, 12. Dezember 2011, 23:12

Nach meiner ersten Serviceerfahrung mit Sinn will ich hier auch mal was beitragen:

Ich habe bei meiner Sinn 103 Diapal (die ich eigentlich schon wieder für was anderes verkaufen wollte) nach einem Test der Ganggenauigkeit, die ich wiederum dem Verkaufsthread nachträglich beifügen wollte, eine größere Lageabweichung bemerkt.

Beim Tragen lief sie so mit 6,5 S im Plus, in den anderen Lagen so grob um +7 - +10 S, aber in Lage Zifferblatt unten mit +25 S.
Das war mir zu viel und so ging sie mit den Angaben +6,5 (Tragewert) / +25 zu Sinn. Nach ca. 6 Wochen war sie wieder beim Juwelier und läuft jetzt am Handgelenk an vier Tagen hintereinander immer mit +/-0 S, in Lage KO +2,6, KU +2,0, ZO +2,8, ZU +6,0. Damit kann man mehr als zufrieden sein, finde ich. Spuren hat die Reparatur so gut wie keine hinterlassen. Minikratzer habe ich nur auf der Unterseite der Bandanstöße entdeckt, die wohl vom Montieren des Bandes stammen.

Ich bin also sehr zufrieden.
Großes Manko: Die Garantiekarte fehlt nun. Leider habe ich erst daheim entdeckt, dass das Mäppchen mit der Karte leer war und kann daher nicht sagen, ob sie jetzt beim Juwelier oder bei Sinn abhanden gekommen ist.

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

176

Dienstag, 13. Dezember 2011, 16:46

Hallo murlain!

Ich finde Spuren egal welcher Art, die nicht von mir stammen, sehr unattraktiv. Deine Gelassenheit wundert mich.

Der Garantiekarte solltest Du hinterher telefonieren. Ob es machbar ist zur Not eine Ersatzkarte zu bekommen
ist mir noch unbekannt. Solang Du Erstkäufer bist und eine Rechnung zur Uhr hast ist das nicht relevant, aber
beim Wiederverkauf darf nichts fehlen.

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

177

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 00:12

Ich finde Spuren egal welcher Art, die nicht von mir stammen, sehr unattraktiv. Deine Gelassenheit wundert mich.
In diesem Forum habe ich unlängst mal lesen müssen, dass jede Band(de)montage ZWANGSLÄUFIG zu Minikratzerchen führen würde. Ich weiß nicht, ob das stimmt :cl: .
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

HappyDay989

unregistriert

178

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 03:48

In diesem Forum habe ich unlängst mal lesen müssen, dass jede Band(de)montage ZWANGSLÄUFIG zu Minikratzerchen führen würde. Ich weiß nicht, ob das stimmt :cl: .
Ich lach dann später! :rolleyes: Mit jedem ordentlichen Stegwerkzeug, wie z. B. dem von Bergeon, bin selbst ich (zwei linke Hände, an jeder Hand fünf Daumen) in der Lage, einen garantiert kratzerfreien Bandwechsel durchzuführen.

So sieht so ein Werkzeug aus, kostet knapp 20 € (für Privatkunden, gewerbliche Anwender zahlen im Großhandel erheblich weniger) und ist kinderleicht zu handhaben:


murlain

Anfänger

Beiträge: 2

Dabei seit: 16. Oktober 2011

  • Nachricht senden

179

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 17:04

Die Kratzerchen sieht man beim Tragen ja nicht und wenn man die Uhr umdreht, eigentlich auch nur, wenn man weiß, dass sie da sind.

Habe soeben eine Mail von meinem Juwelier bekommen. Er weiß nicht, ob die Garantiekarte bei ihm oder bei Sinn verlorengegangen ist, aber er stellt mir eine neue aus.

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

180

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 20:51

In diesem Forum habe ich unlängst mal lesen müssen, dass jede Band(de)montage ZWANGSLÄUFIG zu Minikratzerchen führen würde. Ich weiß nicht, ob das stimmt :cl: .
Ich lach dann später! :rolleyes: Mit jedem ordentlichen Stegwerkzeug, wie z. B. dem von Bergeon, bin selbst ich (zwei linke Hände, an jeder Hand fünf Daumen) in der Lage, einen garantiert kratzerfreien Bandwechsel durchzuführen.

So sieht so ein Werkzeug aus, kostet knapp 20 € (für Privatkunden, gewerbliche Anwender zahlen im Großhandel erheblich weniger) und ist kinderleicht zu handhaben:

Hallo,

es ging um eine Uhr mit Lederband, ohne Löcher in den Hörnern. Hier muss man mit dem Werkzeug für den Bandwechsel zwischen Lederband und Gehäuse mit leichtem Kraftaufwand eintauchen, ganz ohne kleinste Beschädigungen an der Innen- oder Unterseite des Horns läuft die Montage bzw. die Demontage meines Wissens nicht ab

Weiter schrieb ich, dass ich nicht glaube, dass das Band jemals gewechselt wurde, da keinerlei Spuren eines Bandwechsels selbst mit einer Lupe zu erkennen sind.
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut