Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 876

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41786

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 31. August 2011, 00:19

Kaufbericht Submariner

EIn lesenswerter Bericht wie ich finde (aus dem Nachbarforum):


KLICK
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


uhropa

Meister der Missverständnisse

Beiträge: 1 297

Dabei seit: 16. September 2010

Wohnort: MONTANITA / ECUADOR / SÜDAMERIKA

Danksagungen: 2146

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 31. August 2011, 02:58

Bericht ROLEX SUB

Ja, ja, so ging's mir in Quito, als ich mir die Deep Sea anguckte. Die aktuellen Sub's haben ja das gleiche Band. Der Verschluß, technisch, ohne Zweifel erhaben, aber das Band im Ganzen, eine Katastrophe, für so eine teure hochwertige Uhr, und hauptsächlich hat mich das Band vom Kauf abgebracht.
Da gibt es wohl noch mehr Uhrenliebhaber, welche so denken.
Ob da nicht Rolex einiges verloren geht.
_____________________________________________________________
Tschüss

:peter: Peter

Man verfällt einer Leidenschaft ganz oder nicht.
Wenn nicht, dann ist es keine Leidenschaft,
wenn doch, muss sie Erfüllung finden.

Arktis66

Dauerhaft gesperrt.

  • »Arktis66« wurde gesperrt

Beiträge: 1 061

Danksagungen: 1480

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 31. August 2011, 10:41

Ja, das Band ist kein Fortschritt.

Ob die Schließe dauerhaft was taugt wird sich zeigen. Ich hatte letztes Jahr mal eine Daytona, 3 Monate alt und die Schließe hat sich verabschiedet - ohne Belastung.
Bei Bucherer sagte mir der Uhrmacher, das Ding sei Schrott und durch die vielen einzelnen verbauten Teile sei die Schließe ein großer Schwachpunkt.

Nachdem es 2 x Probleme mit der Schließe gab, habe ich die Uhr verkauft.
Es geht nix über die alten Blechschließen - was nicht da ist kann nicht kaputt gehen und notfalls kann man sich selbst helfen damit die Uhr nicht vom Arm fällt.

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 31. August 2011, 11:03

Es hatte schon seine Gründe, warum Rolex so lange die Blechschließen verbaut hat, die wirkten zwar
billig, habern aber gut funktioniert. Wie gut die Schließen, insbesondere die Gliedlockschließe der
Deepsea, halten wird sich in ein paar Jahren zeigen. Die Bänder sind tatsächlich einfach gehalten in
ihrer Machart, klapprig finde ich die aber ganz und gar nicht. Vielleicht wirkt das Band auf den ein oder
Anderen zu dünn, kein Wunder wenn man im Vergleich z.B. ein Sinn Inbusband trägt. Der Stabilität
tut das aber keinen Abbruch.

Das zeigt mal wieder, wieviel Bauchgefühl dabei ist. Der werte Herr schreibt, er habe kaum Innovations-
kraft in den Rolexentwicklungen entdecken können, wüsste aber von abfallenden Lupen usw. Die Frage
ist, was man als Innovation versteht. Die selbst produzierte Parachrom Spirale ist schon innovativ, die
Verbesserungen der Werke sind dies ebenfalls. Wenn man große Mengen Technikschnickschnack möchte,
dann fühlt sich eine Sinn mit AR, Diapal und Tegiment besser an, aber auf das Wesentliche reduziert
bleibt Rolex vorne.

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 31. August 2011, 19:31

Totaler Quatsch, die neuen massiven Bänder und Schließen von Rolex sind über jeden Zweifel erhaben!

Anfangs kam es wohl vereinzelt zu Problemen mit einer Hand voll GMT-Master Schließen.
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

carlt0301

Meister

Beiträge: 2 186

Dabei seit: 16. November 2008

Wohnort: LC 010 - Confoederatio Helvetica

Danksagungen: 6705

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 31. August 2011, 20:38

Ich finde, dass die neu Dipsy vom Gehäuse her viel zu klobig ist im Vergleich zum Armband, bei der neuen Submariner mit der Keramiklünette sind mir die Bandhörner am Ende zu breit, also der Übergang zum Band zu wenig harmonisch (zum Glück hab´ich noch Anfang des Jahres eine neue "alte" Submariner erstehen können). Aber ist eben, wie schon gesagt, nur meine bescheidene Meinung...

Gruss aus Essen,

Christian
Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

HappyDay989

unregistriert

7

Donnerstag, 1. September 2011, 10:55

Was die Qualität der Werke angeht, so spielt Rolex schon in einer ganz eigenen Liga, und zwar im positiven Sinn.

Was die Gehäuse und Bänder angeht, so produziert Rolex kaum mehr als alltagstaugliche Massenware, aber ganz ehrlich: genau das liegt auch in der Tradition von Hans Wilsdorf, dem legendären Rolex-Gründer, denn Wilsdorf wollte alltagstaugliche Gebrauchsuhren bauen, und keine "Safe Queens" oder "Dress Watches."

Diese Diskussion sowie der Thread im Nachbarforum zeigen mal wieder sehr schön, dass das Thema "(Nicht-)Kauf einer Rolex" eben doch ein sehr viel emotionaleres ist als der "(Nicht-)Kauf einer Sinn" oder irgendeines anderen Fabrikats. ;)

Von daher denke ich, ist dieses Thema auch in der Forumskneipe genau richtig aufgehoben. :D

PS: Ich würde mir durchaus eine R-l-x kaufen, und zwar die GMT-Master II, wenn mir bloß das Design der Krönchen besser gefiele...

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 969

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20570

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 1. September 2011, 22:54

Stimmt,
ich würde mir auch gerne eine kaufen,
aber erstens gefällt mir leider KEINE
und zweitens sind sie mir schlicht gesagt viel zu teuer.
Deshalb treibe ich mich ja auch hier im Forum rum,
und nicht im R-L-X :whistling:
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Beiträge: 602

Dabei seit: 12. Dezember 2006

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 798

  • Nachricht senden

9

Samstag, 3. September 2011, 09:17

Ich kauf mir wieder eine. :D
Da habe ich immer ein gutes Gefühl beim Tragen. Weiß nicht warum, ist aber so. Bei Sinn und den neuen Preisen kommt dieses Gefühl nicht mehr auf. Nur bei meinen alten Sinn-Uhren ist zumnidest eine Zufriedenheit vorhanden, etwas zu haben, was nicht mehr jeder bekommen kann.

VG J. Simon
Sinn 142 TiAr
Sin157 TiAr
Sinn 144 StSa
Sinn U2
u.e.m. :thumbup:

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

10

Samstag, 3. September 2011, 15:21

Ich finde, dass die neu Dipsy vom Gehäuse her viel zu klobig ist im Vergleich zum Armband, bei der neuen Submariner mit der Keramiklünette sind mir die Bandhörner am Ende zu breit, also der Übergang zum Band zu wenig harmonisch (zum Glück hab´ich noch Anfang des Jahres eine neue "alte" Submariner erstehen können). Aber ist eben, wie schon gesagt, nur meine bescheidene Meinung...
Nö, exakt genauso sehe ich das auch :thumbup: !
Nur bei meinen alten Sinn-Uhren ist zumnidest eine Zufriedenheit vorhanden, etwas zu haben, was nicht mehr jeder bekommen kann.
Das Prinzip ROLEX läuft genauso. Hier ist es mittlerweile gelungen die Exklusivität über den Preis herzustellen. Solche Verkaufssituationen sind für einen Unternehmer ein Paradies: Der Kunde definiert seinen persönlichen Mehrwert über den Preis oder anders ausgedrückt, er denkt: Je teurer, desto besser muß das Produkt auch sein. So etwas funktioniert i. d. R. nur bei emotionalen Produkten. Natürlich ist die Qualität von ROLEX auch objektiv betrachtet sehr gut, aber die Ertragsmarge pro Uhr wird weitaus höher liegen als bsp.-weise bei einer SINN.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

uhropa

Meister der Missverständnisse

Beiträge: 1 297

Dabei seit: 16. September 2010

Wohnort: MONTANITA / ECUADOR / SÜDAMERIKA

Danksagungen: 2146

  • Nachricht senden

11

Samstag, 3. September 2011, 15:46

Genau so wie Onkel schreibt, ist es auch. Persönliche Identifikation über das Produkt.
Oder muß eine ARMANI Krawatte 180.- € kosten?
PORSCHE sagte mal, Anfang der 80er Jahre zum Preis des Turbo von 165000.-DM, daß diesbezüglich nur eine ganz gewisse Käuferschicht angesprochen wird, und der Preis absolut nebensächlich ist.
_____________________________________________________________
Tschüss

:peter: Peter

Man verfällt einer Leidenschaft ganz oder nicht.
Wenn nicht, dann ist es keine Leidenschaft,
wenn doch, muss sie Erfüllung finden.

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

12

Samstag, 3. September 2011, 16:09

Genau so wie Onkel schreibt, ist es auch. Persönliche Identifikation über das Produkt.
Das trifft meine Aussage nicht 100%ig. Identifzieren tut sich jeder mit emotionalen Produkten - der eine mit SINN/BMW, der andere mit ROLEX/PORSCHE. Die Exklusivität einer ROLEX wird jedoch - im Gegensatz zu einer SINN - mehr über ihren Preis reguliert. Daß heißt: Man erwirbt mit einer ROLEX den Zugang zu einer exklusiven Gruppe von ROLEX-Eignern. So eine (echte) ROLEX sieht man aufgrund ihres Preises nicht an jeder Ecke, somit besitzt man etwas "Besonderes"oder "Elitäres".

Anders ausgedrückt: Wenn ROLEX seine Uhren von heute auf morgen für EUR 500 "verramschen" würde, wäre die Uhr für viele nicht mehr attraktiv. Überspitzt ausgedrückt ;) .
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

uhropa

Meister der Missverständnisse

Beiträge: 1 297

Dabei seit: 16. September 2010

Wohnort: MONTANITA / ECUADOR / SÜDAMERIKA

Danksagungen: 2146

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 4. September 2011, 17:05

fRANK:

Stimmt schon, wie Du schreibst. Genau so habe ich es gemeint. Ich hätte mich anders ausdrücken müssen.
Porsche machte damals einen gewaltigen Preissprung nach oben, mit dem Turbo. Hätten sie ihn zu einem
kalkulierten Preis angeboten, wäre ihnen ein erklecklicher Teil der Stammkundschaft verloren gegangen.
165 K waren damals auch fur den "normalen" 11er Fahrer nicht erschwinglich. Wert war der Turbo diesen Preis nie.
Er war einer besonderen Klientel vorbehalten, welche nicht nach Preis fragt, sondern nach Elite.
Ich war damals Porsche Kunde, aber ohne Turbo.
Rolex und auch andere Hersteller mit Luxus Label machen es nicht anders.
_____________________________________________________________
Tschüss

:peter: Peter

Man verfällt einer Leidenschaft ganz oder nicht.
Wenn nicht, dann ist es keine Leidenschaft,
wenn doch, muss sie Erfüllung finden.

HappyDay989

unregistriert

14

Sonntag, 4. September 2011, 23:32

Die Exklusivität einer ROLEX wird jedoch - im Gegensatz zu einer SINN - mehr über ihren Preis reguliert. Daß heißt: Man erwirbt mit einer ROLEX den Zugang zu einer exklusiven Gruppe von ROLEX-Eignern. So eine (echte) ROLEX sieht man aufgrund ihres Preises nicht an jeder Ecke, somit besitzt man etwas "Besonderes"oder "Elitäres".

Wobei das objektiv betrachtet ein völliger Schmarr'n ist. Denn Rolex produziert (und verkauft) jährlich ca. 1 Million Uhren, somit ist man mit einer SINN auf jeden Fall erheblich exklusiver, denn davon werden wohl kaum mehr als 20.000 oder 25.000 Stück p. a. hergestellt. :D

XELOR

Profi

Beiträge: 640

Dabei seit: 11. Dezember 2008

Danksagungen: 1082

  • Nachricht senden

15

Montag, 5. September 2011, 19:30

Nicht ganz, es sind "nur" um die 700.000 Stück :)
Viele Grüße,

Christian


Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

16

Montag, 5. September 2011, 20:59

Und bei Sinn ca. 35.000 (lt. Uhren Katalog 08 oder 09),
wie wir neuerdings wissen verteilt sich dies etwa zu je einem Viertel auf
Flieger, Taucher, technische Chronos, FiPlas (~8.000 Stück pro Sorte).

HappyDay989

unregistriert

17

Montag, 5. September 2011, 23:07

@Christian, @Dennis: Ändert aber nichts an der Grundtendenz, dass man mit einer SINN erheblich exklusiver unterwegs ist als mit 'nem Krönchen. ;) Das Verhältnis beträgt also ziemlich exakt 1:20 zugunsten der Exklusivität einer SINN-Uhr. :rofl:

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

18

Montag, 5. September 2011, 23:30

Guinand dürfte noch besser sein, Exklusivität pur. :rofl:

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 6. September 2011, 01:15

In meinem Umfeld sehe ich öfters eine SINN als eine ROLEX. Aber das mag daran liegen, dass ich im Rhein-Main-Gebiet umtriebig bin und vermutlich auch zu wenig Leuten begegne, die sowohl über üppige Finanzmittel als auch über Interesse an Uhren verfügen.

Die ROLEX-Produktion wird im übrigen weitaus internationaler verkauft als das bei SINN der Fall ist.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

HappyDay989

unregistriert

20

Dienstag, 6. September 2011, 14:02

Die ROLEX-Produktion wird im übrigen weitaus internationaler verkauft als das bei SINN der Fall ist.

Dennoch dürfte auch in Deutschland die Produkte der Marke mit dem Krönchen an weitaus mehr Handgelenken zu finden sein als die Erzeugnisse der Frankfurter Uhrenschmiede. ;) Und ich persönlich begrüße es auch, dass nicht jeder Hansel, der mir entgegenkommt, mich gleich mit den Worten anspricht: "Na, auch'ne SINN!?" :ironie: