Sie sind nicht angemeldet.

Info EZM 10

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

121

Samstag, 17. September 2011, 00:08

Und SINN kann man einfach nicht mit einer Rolex vergleichen.
Das sehe ich genauso. Du hast ja damit angefangen.
Es geht nicht um Schnäppchen sondern um ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und das sehe ich bei SINN leider nicht mehr.
Imho besitzt das ROLEX auch nicht. GUINAND hat ein gutes P/L-Verhältnis.
Vor zwei drei Jahren war ich noch ein absoluter Fan aber jetzt fühle ich mich echt verarscht. Als wenn wir Kunden Deppen wären mit denen man diese Preiserhöhungen einfach so machen kann.
He, he, gut das Du offensichtlich die Fa. SINN und deren Angebote nicht mehr unter Helmut Sinn kennengelernt hast :whistling: . Dann wärst Du vor 2, 3 Jahren bestimmt kein Fan vom guten P/L-Verhältnis gewesen :D .
Evtl. läuft der EZM10 aber ja auch genauso gut wie die U1000, die sieht man ja auch nicht so oft weil viele da gemerkt haben, dass sich das nicht lohnt (außer Frank :D ).
Kennst Du die absoluten Verkaufszahlen der U1000? Hier im Forum haben/hatten wir bestimmt rund 10 Stück. Spontan fällt mir ein Franzose ein, der sogar 2 (eine S, eine Non-S) besaß und jemand, der ab Werk ein DIAPAL-SZ05-Werk in der U1000 gegen Aufpreis erhielt. SINN verkauft auch ins Ausland. Ich habe keine Ahnung wie die U1000 dort läuft :cl: . Dieses Forum und seine User sind sicher nicht repräsentativ für den Verkaufserfolg eines bestimmten SINN-Uhrenmodells. Ich habe die U1000 S nicht wegen ihres guten P/L-Verhältnisses gekauft, sondern weil sie & ihre Technik mir gefällt. Mechanische Uhren sind emotionale Produkte, rational begründbar mit irgendwelchen "Werten" ist das ganze ohnehin nicht.

Wo du die Rolex kaufst ist doch total wurscht - Fakt ist, dass man sie neu günstiger kaufen kann (und zwar um einiges) als diese SINN.
Also Du bekommst eine neue ROLEX Submariner 116610 oder GMT2 116710 für "einiges" preiswerter als EUR 4.250? Dann darf ich Dich kontaktieren, wenn ich mich für so eine Uhr interessiere? Nach meinem Kenntnisstand geht es da beim Graukonzi ab ca. EUR 5.400 los.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »der onkel« (17. September 2011, 00:13)


ElGreco

Anfänger

Beiträge: 10

Dabei seit: 20. Juni 2011

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

122

Samstag, 17. September 2011, 02:57

Kennst Du die absoluten Verkaufszahlen der U1000? Hier im Forum haben/hatten wir bestimmt rund 10 Stück. Spontan fällt mir ein Franzose ein, der sogar 2 (eine S, eine Non-S) besaß und jemand, der ab Werk ein DIAPAL-SZ05-Werk in der U1000 gegen Aufpreis erhielt. SINN verkauft auch ins Ausland. Ich habe keine Ahnung wie die U1000 dort läuft :cl: . Dieses Forum und seine User sind sicher nicht repräsentativ für den Verkaufserfolg eines bestimmten SINN-Uhrenmodells. Ich habe die U1000 S nicht wegen ihres guten P/L-Verhältnisses gekauft, sondern weil sie & ihre Technik mir gefällt. Mechanische Uhren sind emotionale Produkte, rational begründbar mit irgendwelchen "Werten" ist das ganze ohnehin nicht.


Ich denke, dass dieses Forum für den deutschsprachigen Raum schon ziemlich repräsentativ ist. Ist nur meine Meinung.

Gruß

ElGreco

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

123

Samstag, 17. September 2011, 07:13


Evtl. läuft der EZM10 aber ja auch genauso gut wie die U1000, die sieht man ja auch nicht so oft weil viele da gemerkt haben, dass sich das nicht lohnt (außer Frank :D ).
Kennst Du die absoluten Verkaufszahlen der U1000? Hier im Forum haben/hatten wir bestimmt rund 10 Stück. Spontan fällt mir ein Franzose ein, der sogar 2 (eine S, eine Non-S) besaß und jemand, der ab Werk ein DIAPAL-SZ05-Werk in der U1000 gegen Aufpreis erhielt. SINN verkauft auch ins Ausland. Ich habe keine Ahnung wie die U1000 dort läuft :cl: . Dieses Forum und seine User sind sicher nicht repräsentativ für den Verkaufserfolg eines bestimmten SINN-Uhrenmodells. Ich habe die U1000 S nicht wegen ihres guten P/L-Verhältnisses gekauft, sondern weil sie & ihre Technik mir gefällt. Mechanische Uhren sind emotionale Produkte, rational begründbar mit irgendwelchen "Werten" ist das ganze ohnehin nicht.
Die "Beliebtheit" einer U1000 kann man anhand der Gebrauchtpreise ein bißchen einschätzen.
Und hier verliert die U1000 gegenüber den anderen U-Modellen prozentual schon sehr stark.
Gebraucht ist es kein Problem eine paar Monate junge U1000
mit einem Abschlag von über 35 % zu bekommen.

Hier im Forum konnte ich noch keine 10 Stück zählen und auch international
z.B. im "watchuseek" ist die U1000 sehr selten vertreten.

Ich glaube aber nicht, dass Sinn mit dem EZM 10 oder der U1000 große Stückzahlen plant
oder geplant hat, es sind in erster Linie Image- und Technologieträger.

Robertusz

Fortgeschrittener

Beiträge: 189

Dabei seit: 11. Dezember 2006

Wohnort: Budapest/Hungary

Danksagungen: 308

  • Nachricht senden

124

Samstag, 17. September 2011, 07:18

Da muss man nicht Orangen mit Apfeln verglichen, sondern viel mehr aenliche Produkte. Warum nicht Sinn 203 mit Breitling Chrono SuperOcean, Omega Seamaster Chrono 300m und IWC Aquatimer Chrono, oder Sinn 356 StSa / 103 StSa mit Breitling Chronomat Evo, Omega Speedy Date oder IWC Fliegerchrono verglichen? (Alle mit ETA-Valjoux 7750 und Stahlband.) Dann kann und darf man Preispolitik verglichen. Nichts gegen diese "Grosse Namen", Ich habe auch mehrere Breitling, IWC und auch eine Omega, aber Preiseintwicklung "bashing" ist nur so vergleichbar. Rolex ist eine andere Sache, schön und sehr gute Uhren, aber Ich habe schon seit 8 Jahren kein mehr Rolex und bin stolz darauf :) Meine Freu hat noch eine Lady Date aber sie hat immer seine Breitling, IWC oder JLC (oder Baby-G :) ) am Arm und keinesfalls Rolex - wenn Sinn wird einmal eine weibliche 103 St Sa (ETA 2436, Gehause 33-34 mm) sie wird seine Sinn auch gerne tragen. (Wir haben sehr, sehr gerne "er-und-sie-Uhren".)
MfG
Robert

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

125

Samstag, 17. September 2011, 07:24

Warum nicht Sinn 203 mit Breitling Chrono SuperOcean, Omega Seamaster Chrono 300m und IWC Aquatimer Chrono, oder Sinn 356 StSa / 103 StSa mit Breitling Chronomat Evo, Omega Speedy Date oder IWC Fliegerchrono verglichen? (Alle mit ETA-Valjoux 7750 und Stahlband.)
Da würde aber Sinn ganz schön "alt aussehen" :whistling:
Denn außer ein 7750 und ein Stahlband haben diese genannten Uhren
mit einer Sinn nichts gemein.
Qualitativ und auch von der Haptik sind IWC, Breitling, Omega (noch) Lichtjahre
von einer Sinn entfernt, preislich nähert sich Sinn aber an ;)

el viejo

Fortgeschrittener

Beiträge: 438

Dabei seit: 20. April 2009

Danksagungen: 507

  • Nachricht senden

126

Samstag, 17. September 2011, 11:29

…. all das hat man von Audi auch mal gesagt, heute wird Audi kopiert! Ich setze Audi mit Sinn in vielen Belangen gleich! :whistling:

Sorry Mark :D

Audi war früher immer ein Oppa-Auto (Hut auf der Ablage, Opa, den Gurt nicht mit den Hosenträger vertüdeln!).

Anfang der 80er kam ein neuer Audi 100, der war technisch sehr fortschrittlich,
flankierend gab es das Quattro-Marketinggetrommel ("braucht" kein Mensch, kommt aber gut, wenn man sich die passende Extremsituation passend zurechtbiegt),
etwas später kam ein Qualitätsspring nach vorn (u.a. im Bereich Korrosionsschutz).
Der Rest ist "solide" VW-Konzern-Plattform(*) (Eta-Werk), z.T. "S" mit etwas mehr ... und preislich ... na ja, man hat den Anschluß zu BMW und Mercedes gesucht.

Sinn "neu" ... wie schon öfter erwähnt, die erste Amtshandlung war die neue Preisliste. Danach kamen Technik-Gags (man erinnere sich an das Getrommel für die Gummistoßschutzelemente die heute keiner mehr kennt (wie hieß der 3-Zeiger-Ticker noch gleich?), Argon-Füllung, ...), beibehalten wurde ein gewisser Stil der die gute Ablesbarkeit (und mächtig leuchtende Zeiger!) bewahrte.

Heute? Viel Getrommel und einige Mätzchen die niemand wirklich braucht, und abgefahrene Preise.

Das Design des EZM 10 paßt meiner Ansicht nach ganz gut zur alten Linie, auch das mit dem Chrono-Minuten-Zeiger aus der Mitte ganz nett, aber bei mir steht gerade kein Uhrenkauf auf dem Zetttel und der Habenmußfaktor ... na ja, kommt evtl. in ein paar Jahren.

Ob das Forum repräsentativ für deutsche Sinn-Kunden ist? Wohl nicht, wenn die Finanzplatzuhren wirkilch so gut gehen wie die Leute immer sagen ...


(*): Wobei man eingestehen muß, daß Audi sehr positiven Einfluß auf die VW-Konzernplattfrom hatte (und das schon in den 70ern), wir hätten sonst sicher heute noch eine Schiene mit luftgekühltem Heckmotor und auf der anderen den 28. K70-Neuaufguß (bzw. VW wäre weg vom Fenster).

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

127

Samstag, 17. September 2011, 12:37

Ob das Forum repräsentativ für deutsche Sinn-Kunden ist? Wohl nicht, wenn die Finanzplatzuhren wirkilch so gut gehen wie die Leute immer sagen ...
Yepp, laut Lothar Schmidt machen die FiPla-Uhren insgesamt einen Anteil von 25% aus. Quelle: Interview mit Lothar Schmidt vom 11.08.2011 im Deutschen Anleger Fernsehen (DAF)

Das ganze wird sich genauso verhalten wie im RLX-Forum. Dort sind mehrheitlich Leute mit Stahl-Sporties umtriebig, dabei verdient die Firma ROLEX ihr Geld mit Uhren aus Edelmetall. Vielleicht haben Leute, die auf FiPla-Uhren oder Gold/Platin-ROLEX stehen, andere Freizeit-Interessen als Internet-Uhrenforen ;) . In Autoforen verhält es sich nicht anders. Im BMW-Treff-Forum gibt es z. B. für jede Baureihe eine eigene Rubrik. Wo finden die meisten Posts statt? Beim 3er! Unter der Rubrik "7er" schreibt nur jedes Schaltjahr mal jemand etwas...
Ich glaube aber nicht, dass Sinn mit dem EZM 10 oder der U1000 große Stückzahlen plant oder geplant hat, es sind in erster Linie Image- und Technologieträger.
Auch da ist sicher was Wahres dran'.
Das Design des EZM 10 paßt meiner Ansicht nach ganz gut zur alten Linie, auch das mit dem Chrono-Minuten-Zeiger aus der Mitte ganz nett, aber bei mir steht gerade kein Uhrenkauf auf dem Zetttel und der Habenmußfaktor ... na ja, kommt evtl. in ein paar Jahren.
Ich habe die Uhr noch nicht in natura gesehen und kann daher noch nicht wirklich sagen, ob sie mir gefällt. Unabhängig davon würde ich bei dieser SZ01-Neuentwicklung abwarten bis ausreichend Erfahrungen aus der Praxis vorhanden sind. Ich hatte einmal ein flammneues BMW-Modell - nie wieder Beta-Tester!
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Arktis66

Dauerhaft gesperrt.

  • »Arktis66« wurde gesperrt

Beiträge: 1 061

Danksagungen: 1480

  • Nachricht senden

128

Samstag, 17. September 2011, 13:29

Ich hatte einmal ein flammneues BMW-Modell - nie wieder Beta-Tester!


Das erinnert mich an meinen ersten BMW, damals kam grad die Wegfahrsperre mit Alarmanlage auf.
Klasse Auto, entweder konnte ich nicht fahren weil sich das Ding geweigert hat oder während der Fahrt ging die Alarmanlage an, in Frankfurt kannte man die Karre schon :arrgh:

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

129

Samstag, 17. September 2011, 17:25

Aus einem anderen Thread habe ich hier mal Auszüge EZM 10 betreffend herüberkopiert.
Sehr interessante Aussage. Vielen Dank ferro :thumbup:

Der Anwesende Sinn-Mitarbeiter hatte zu dem Thema folgende Antwort:

Auch sagte er das der EZM10 wieder an die GSG9 geht. Die mustern die Uhren mit LEM5100 aus. Die Stoppminute aus der Mitte war eine elementare Forderung. Man mußte den EZM10 liefern sonst wäre der Vertrag ausgelaufen. Leider hatte er kein Exemplar dabei. Man kann aktuell wohl nur ca 150 Werke p.A. bauen. Die ersten Exemplare soll es im November geben.

ferro01

Fortgeschrittener

Beiträge: 263

Dabei seit: 10. Juli 2007

Wohnort: Hiddenhausen

Danksagungen: 409

  • Nachricht senden

130

Samstag, 17. September 2011, 17:45

zum Preis hat sich der gute Mann auch geäußert:

Der EZM10 sei seinen Preis wert:

- 7 Jahre Entwicklung
- Alleinstellung Gehäuse tegimetiertes Titan
- Alleinstellung 60min-Zähler aus der Mitte (Damasko hat nur Bilder, Sinn würde ja nun liefern können)

Mann betrachtet den EZM10 als Flaggschiff des Hauses. In2-3 Jahren wolle man vielleicht abgespeckte Varianten liefern (so wie jetzt bei der 8657 ohne UTC).

Das alles kam sehr überzeugend und selbstbewußt rüber. Die Zeiten des Helmut Sinn mit dem damaligen Preisniveau seien nunmal vorbei. Keinesfalls arrogant fand ich. Alles in allem ein Auftritt, der meinem Bild von Sinn entsprach. Incl. des leicht rustikalen Drumherum auf dem Flugplatz mit der Möglichkeit zum Mitflug für kleines Geld und Essen/Trinken.
gruß Stephan

Qui audet adipiscitur

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

131

Samstag, 17. September 2011, 18:22

Auch sagte er das der EZM10 wieder an die GSG9 geht. Die mustern die Uhren mit LEM5100 aus. Die Stoppminute aus der Mitte war eine elementare Forderung. Man mußte den EZM10 liefern sonst wäre der Vertrag ausgelaufen.
Oha, das ist Geistesnahrung für den Kind im Mann. Will nicht jeder ein Stückchen abhaben vom Geruch des harten Stechers, äh' Rächers der Spezialeinheit :rofl: ?
- Alleinstellung 60min-Zähler aus der Mitte (Damasko hat nur Bilder, Sinn würde ja nun liefern können)
Ich tippe darauf, dass die DAMASKO DC86 auch deutlich über EUR 3.000 kosten wird...
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

ferro01

Fortgeschrittener

Beiträge: 263

Dabei seit: 10. Juli 2007

Wohnort: Hiddenhausen

Danksagungen: 409

  • Nachricht senden

132

Samstag, 17. September 2011, 18:31

es wurde von 3500,- € gesprochen......
gruß Stephan

Qui audet adipiscitur

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

133

Samstag, 17. September 2011, 18:46

es wurde von 3500,- € gesprochen......

DAMASKO DC86
EUR 3.500

+ tegimentiertes Titangehäuse
+ schmierstofffreie DIAPAL-Hemmung
+ Ar-Trockenhalte-Technik
+ Drehring mit Saphirkristallglaseinlage
+ individuelle Drücker
______________________________

= SINN EZM10-Preisniveau
EUR 4.250

==============================

Den Wertverlust schätze ich bei einer DAMASKO zudem höher ein. Die Marke kennt ja nun wirklich kaum jemand.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Arktis66

Dauerhaft gesperrt.

  • »Arktis66« wurde gesperrt

Beiträge: 1 061

Danksagungen: 1480

  • Nachricht senden

134

Samstag, 17. September 2011, 18:49

GSG9 ,das ist ein Argument. Da bin ich doch der angesagteste Checker der Stadt, die EZM 10 am Arm, eine Dose Red Bull Konzentrat in der Hand und 2 halb nackte Blondinen - da geb ich doch auch gern mal 10K aus für eine Sinn, also Lothar, leg noch einen Zahn zu :ironie:

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

135

Samstag, 17. September 2011, 18:53

GSG9 ,das ist ein Argument. Da bin ich doch der angesagteste Checker der Stadt, die EZM 10 am Arm, eine Dose Red Bull Konzentrat in der Hand und 2 halb nackte Blondinen - da geb ich doch auch gern mal 10K aus für eine Sinn, also Lothar, leg noch einen Zahn zu :ironie:
Mit welchem Auto bist Du cooler Checker neulich im Füldchen doch gleich vorgefahren, bei dessen Anblick sich ein Passant seines Mageninhalts entledigt hatte? War es nicht eine Mercedes B-Klasse, auch genannt "Mumienexpress" :rofl: ?!
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

ferro01

Fortgeschrittener

Beiträge: 263

Dabei seit: 10. Juli 2007

Wohnort: Hiddenhausen

Danksagungen: 409

  • Nachricht senden

136

Samstag, 17. September 2011, 18:59

es wurde von 3500,- € gesprochen......

DAMASKO DC86
EUR 3.500

+ tegimentiertes Titangehäuse
+ schmierstofffreie DIAPAL-Hemmung
+ Ar-Trockenhalte-Technik
+ Drehring mit Saphirkristallglaseinlage
+ individuelle Drücker
______________________________

= SINN EZM10-Preisniveau
EUR 4.250

==============================

Den Wertverlust schätze ich bei einer DAMASKO zudem höher ein. Die Marke kennt ja nun wirklich kaum jemand.


Die Rechnung paßt!
gruß Stephan

Qui audet adipiscitur

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

137

Samstag, 17. September 2011, 19:01

es wurde von 3500,- € gesprochen......

DAMASKO DC86
EUR 3.500

+ tegimentiertes Titangehäuse
+ schmierstofffreie DIAPAL-Hemmung
+ Ar-Trockenhalte-Technik
+ Drehring mit Saphirkristallglaseinlage
+ individuelle Drücker
______________________________

= SINN EZM10-Preisniveau
EUR 4.250

==============================

Den Wertverlust schätze ich bei einer DAMASKO zudem höher ein. Die Marke kennt ja nun wirklich kaum jemand.


Hallo Frank,

bei Damasko kommt ebenfalls Titan (gehärtet auf 2000 HV) zum Einsatz, eine Silizium Spirale wie bei Rolex und PP kommt noch dazu, auf den Pups samt undichter "Schauglassollbruchstelle" könnte ich aus aktuellem Anlass durchaus verzichten, die Lünette ist mir zu Blink Blink und die Tastendrücker hätte ich so hingenommen, denn eigentlich mag ich stinknormale Runde Drücker wesentlich lieber.

Zum Thema Wertverlust gebe ich Dir Recht (habe erst vor kurzem eine Damasko verkauft...), aber die EZM10 wird ein ähnlich bescheidenes Niveau erreichen wie die U1000 und das ist auch nicht gerade so, wie man es von Sinn Uhren gewohnt ist.

Arktis66

Dauerhaft gesperrt.

  • »Arktis66« wurde gesperrt

Beiträge: 1 061

Danksagungen: 1480

  • Nachricht senden

138

Samstag, 17. September 2011, 19:05

@Frank: Schlimmer, es war eine A-Klasse :D

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

139

Samstag, 17. September 2011, 19:07

Danke für diese interessanten Infos, Mark :thumbup: .
Ich habe mich erst letzte Woche zum DC86-Newsletter eingetragen und weiß entsprechend noch wenig zu dieser Uhr. Die Ausstattungsliste der beiden Uhren, insbesondere der Punkt "kolsterisiertes Titan", klingt schon nach Parallelentwicklung oder Werksspionage :bulge: . Über das ähnliche Design haben wir uns hier ja schon ausgelassen.
@Frank: Schlimmer, es war eine A-Klasse :D
Der Rentnertraum ist nach meinem Kenntnisstand aber die B-Klasse. Nochmal Glück gehabt ;) !
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

140

Samstag, 17. September 2011, 19:17

Über das ähnliche Design haben wir uns hier ja schon ausgelassen.
@Frank: Schlimmer, es war eine A-Klasse :D
Der Rentnertraum ist nach meinem Kenntnisstand aber die B-Klasse. Nochmal Glück gehabt ;) !


Hallo Frank,

abgesehen vom ZB finde ich beim Design nun wirklich keine Gemeinsamkeiten. Das Design der EZM ist im Moment noch der Trumpf der Sinn, schlicht und ergreifend weil es anders ist.

Darüber hinaus denke ich nicht, da H. Damasko es nötig hat zu "spionieren". Der Mann hat soviel Fachwissen, ich weiß nicht, ob der Herr Dipl.-Ing. Schmidt genauso viel weiß oder ob er dafür seine "schergen" um sich tummelt.

Gruß

Mark

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MarkP« (17. September 2011, 19:29)