Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

1

Samstag, 24. September 2011, 01:56

IAA - Messerückblick

Da es hier im Forum ja auch ein paar Petrolheads gibt, hier meine frischen Impressionen von den Messeständen der Fahrzeughersteller auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) 2011 in Frankfurt/Main - freilich ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Auf die omnipräsenten Angebote an angeblich zukunftsweisenden Elektro- und Hybridfahrzeugen gehe ich dabei nicht groß ein. Man möge mir das nachsehen.

AUDI hat eigens für die IAA eine Halle errichtet. Die Konstruktion beinhaltet eine Fahrstrecke, die erlaubt Autos durch die Halle kreisen zu lassen (genauso wie beim größten Mitbewerber BMW in Halle 11). Im Gegensatz zur Halle 11 schrumpft der AUDI Messestand dadurch erheblich, so dass unzählige AUDI-Modelle auf relativ kleiner Fläche präsentiert werden mussten. Wer einen A4 und einen TT gesehen hat, kennt annähernd alle AUDI, denn sie sehen mittlerweile alle ähnlich aus. BMW ist in Punkto Familienähnlichkeit auf demselben Trip: Heute sehen sich 5er und 7er bereits zum Verwechseln ähnlich, der kommende Dreier wird sich in 2012 designmäßig nahtlos einordnen.

BMW stellt das 1er M-Coupé aus, obwohl dieses bereits ausverkauft ist. Man könne sich auf eine Warteliste eintragen lassen, sofern Kunden von ihren Bestellungen abspringen, käme man dann zum Zuge, dies sei jedoch sehr unwahrscheinlich. Angeblich sei der erste BMW M mit Dieselmotor in der Pipeline. Der neue 1er sieht optisch verunglückt aus. Ansonsten ist der neue 6er noch erwähnenswert, der aufgrund seiner steilen Fußgängerschutz-Front ein wenig an 70er Jahre JAGUAR Coupes erinnert. Das Standpersonal ist bezgl. Know-How gemixt, ein angesprochener, männlicher Hostess auf dem M-Stand, gab munter falsche Infos.

CITROEN präsentiert im DS5 den ersten Diesel-Hybrid. Eine lobenswerte Idee endlich den effizienteren Diesel-Verbrennungsmotor mit dem Elektroantrieb zu verknüpfen. Beim DS5 wird die Batterie im Schubbetrieb aufgeladen (ausrollen, bremsen), ein Plug-In (Auf-/ Nachladen über Steckdose) ist nicht möglich. Im reinen Elektroantrieb könne man ca. 20 Minuten in der Stadt fahren, keine Km-Angabe. Der DS5 wird jedoch auch ausschließlich mit Diesel oder Benzinmotor angeboten. Der Hybrid-DS5 besitzt jedoch einen deutlich kleineren Kofferraum - ungefähr auf VW Golf-Niveau, eher kleiner.

CHEVROLET stellt den Camaro aus, der nun auch offiziell in Deutschland verkauft werden soll. Ein Zuschauermagnet für die jugendlichen Besucher, jeder möchte mal in dem Karren Platz nehmen. An der Front findet sich viel Plastik, teilweise reine Optik-Applikationen. Die winzige Luke zum Kofferraum und dessen hohe Ladekante erscheint bei einem derart großen Wagen komplett misslungen.

FIAT zeigt einen neuen Panda, der von außen aussieht wie der alte.

FORD zeigt den Focus S mit 2l-Turbobenziner und 240 PS, der jedoch erst in Herbst 2012 in den Verkauf käme. Es kommt auch eine Turnier (Kombi)-Version! Witzigerweise war der angesprochene Kontakt bei FORD der arroganteste an diesem Tag und glänzte nicht gerade mit Wissen. Vielleicht lag es daran, dass er ein offenkundig anregendes Gespräch mit eine hübschen Hostess wegen mir beenden musste, da ich „störte“.

JAGUAR schottet dieses Jahr den Zutritt zum Messestand vom gemeinen Fußvolk ab,

CORVETTE geht den umgekehrten Weg: Diesmal durfte jedermann ohne Fragerei in einer ZR1 Platz nehmen. Daneben wurde eine wunderschöne, historische CORVETTE C1 ausgestellt.

JEEP präsentiert den neuen Grand Cherokee, den es auch wieder in einer SRT-8-Version geben wird. Das Leder der Sitze sieht nicht sehr strapazierfähig aus, der SRT-8 muß wie alle SRT-Modelle im Konzern (auch von DODGE) mit einer Teillederausstattung mit Alcantara auskommen. Die urige zentrale Auspuffanordnung des SRT-8 ist zugunsten einer leichteren AHK-Montage 08/15-mäßig nach links und recht gewandert. Der Platz auf den Vordersitzen ist üppig, störend ist das Pedal für die Feststellbremse im Fußraum. Hier wird man sich die Hosenbeine verschmutzen, zudem sieht die offene Blechzuführung billig aus.

LANCIA verkauft die CHRYSLER 300C-Limousine nun umgelabelt als Thesis. Der coole 300C-Kombi wird nicht als Thesis angeboten. Auf einigen Auslandsmärkten sei der 300C jedoch noch in beiden Karosserievarianten als CHRYSLER erhältlich. Der klotzige 300C passt freilich auch nach dem zaghaften „Faceliftchen“ durch LANCIA überhaupt nicht zu den italienischen Design-Preziosen. Die Hostessen hingegen schon eher – LANCIA hat die hübschesten Hostessen auf die IAA geschickt!

LAMBORGHINI zeigt den Murcielago-Nachfolger Aventador LP700-4. Für mich – genauso wie sein Vorgänger – purer Sex auf Rädern. Der automobil gewordene, feuchte Traum! Ein Design wie ein Kampfjet, nun im Gegensatz zum Murcielago auch gewichtsoptimiert (1.575kg trocken). Dazu permanenter Haldex-Allradantrieb und ein Trumm von 6,5l-V12, welcher dank 650 PS und einem maximalen Drehmoment von 690 Nm bei 5.500 U/Min. Fahrleistungen von 2,9 Sek. von 0 auf 100 Km/h und eine Vmax von 350 km/h ermöglichen soll. Der Verbrauch wird kombiniert mit 17,2l angegeben, die CO2-Emission mit 398g/Km – klingt wie ein Supermarktpreis von EUR 1,98 ;-)

LANDROVER präsentiert stolz den SUV-Beau Evoque. Ein wirklicher Hingucker, der in natura kleiner ist als er auf Fotos wirkt. Für die von LANDROVER beworbenen EUR 33k bekommt man freilich nur einen nackten Hund. Man lässt sich jedes kleine Extra königlich bezahlen, so dass man beim ausschließlich mit 4-Zylinder-Motoren angebotenen Evoque eher bei EUR 45-50k landet. Komplett versagt der Evoque im Fußraum. Die Fußstütze auf der Fahrerseite endet zirka bei Schuhgröße 42/43 und überraschenderweise bekommt auch der Beifahrer seine Füße nicht vernünftig verstaut. Die Spritzwand ist tief heruntergezogen, so dass es hier auch nur bis ca. Gr. 42/43 komfortabel passt.

MERCEDES-BENZ mag auch einiges präsentiert haben. Da man mich um 19:05h jedoch nicht mehr durch die Festhalle zum Ausgang wandeln lassen wollte (oha, Aftermesse-Party für geladene Gäste –wichtig!), bleiben mir diese bei der diesjährigen IAA jedoch verborgen.

MINI präsentiert ein MINI Coupé, das ab der C-Säule aussieht wie ein designerischer Unfall. Ab sofort brauchen sich Kunden, die auf sportliches RECARO-Gestühl stehen bzw. sitzen wollen, keine neuwertige Bestuhlung mehr in den Keller stellen. Nun kann man RECARO-Sitze ab Werk ordern. Kurios bleibt dennoch, dass man diese ab Werk nur in Teil-Lederausführung erhält. Wer Vollleder wünscht, muss diese nach wie vor als Zubehör erwerben und hat doch wieder Sitze im Keller stehen.

PORSCHE präsentiert einen neuen 911er, der im Grunde so aussieht wie 1963. Beim aktuellen Facelift werden nun runde Formen an der Front mit eckigen Formen am Heck verbunden – zumindest diskussionswürdig.

SUBARU wird in 2012 einen neuen Impreza präsentieren, der vermutlich jedoch nicht zukünftig zur WRC-Basis taugen wird. Eine Impreza-Limousine sei nicht geplant. Der aktuelle Impreza WRX STI werde sowohl als Limousine als auch als 5-Türer mindestens bis 2013 weitergebaut.

VOLKSWAGEN präsentiert nach 13 Jahren einen Nachfolger des New Beetle - mein Highlight der IAA 2011! Der Beetle auf Golf VI-Plattform bietet einen super Sitzkomfort, traditionell auch für Sitzriesen - nun aber auch mit einem vernünftigem 310l-Kofferraum, der jedoch dank eines Subwoofers bei Bestellung des FENDER-Soundpaketes auch direkt wieder vorzüglich minimiert werden kann. Der neue Beetle erinnert etwas an einen gechopten Hot Rod und besitzt bei allen Retro-Zitaten auch Ecken und Kanten. Die Marketingtexte setzen neben all dem Style auch auf Fahrdynamik, Kostproben: „Er lächelt noch immer. Nur weniger“ oder „Leider verschwindet dieser Beetle mit seinem 147 kW starken TSI-Motor ziemlich schnell wieder aus dem Blickfeld“ oder – weil es so schön ist: „Von 0 auf 200 km/h in 66 Jahren - Es ist wahr: Der Beetle bringt es tatsächlich auf mehr als 200 km/h. Und das schafft er ganz ohne Rückenwind und Berghang. Mit seinen 147 kW (200 PS) beschleunigt er in 7,5 Sekunden von 0 auf 100. Also nicht wundern, wenn Sie demnächst von einem Beetle überholt werden. Mit Ihrem Auto ist alles in Ordnung.“ Immerhin reicht die Motorenpalette bei der Einführung bis zum 2l-Turbobenziner mit 200 PS, die bsp.-weise OETTINGER auf 240 PS (Chiptuning, ca. EUR 1.300) bzw. 300 PS („Komplettkur“, ca. EUR 5.000) aufblasen kann. Mit 200 PS und obligatorischem DSG-Getriebe rennt der neue Beetle mit einem Leergewicht von 1.439kg immerhin bis zu 223 Km/h, seine Aerodynamik wird ihm hierbei sicher nicht viel helfen. Das Interieur ist todschick und solide verarbeitet, die Rundumsicht perfekt, man fühlt sich auf Anhieb gut aufgehoben im Beetle. In meinen Augen ein ernsthafter Konkurrent zum lifestylischem MINI, auch wenn er auf der Straße vermutlich nicht an dessen Go-Kart-Feeling herankommen wird. Komplett konfiguriert landet man beim 200 PS-Beetle preislich bei ca. EUR 35k.

WIESMANN präsentiert letzte Stück des Coupes mit dem M346-R6-Triebwerk und 343 PS als „Final Edition“. Es seien noch 20 Triebwerke an Lager, dann käme der 420 PS V8 aus dem aktuellen M3 zum Einsatz. Die V10 M5-Saugmotoren wurden bereits durch den V8-Turbomotor des aktuellen M5 ersetzt. Sehr angenehme Leute bei WIESMANN.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »der onkel« (24. September 2011, 02:02)


Roadsternet

Dauerhaft gesperrt.

  • »Roadsternet« wurde gesperrt

Beiträge: 721

Dabei seit: 6. Februar 2011

Danksagungen: 1059

  • Nachricht senden

2

Samstag, 24. September 2011, 09:08

Hallo Frank,
ein Riesendanke für Deinen Kompetent und locker geschriebenen Messebericht :thumbsup:
So ein vorgehen von Jaguar ist :thumbdown: was wenn alle so mit Endkunden umgingen ?!
Hat der "Super-Lambo" nicht ca.700Ps :rolleyes:
Nochmals danke,Gruss Lars

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

3

Samstag, 24. September 2011, 09:24

Hallo Frank,

der Lambo hat 700 PS, der Beatle 210, der Wiesmann Roadster geht in Rente und nicht das Coupe...Wo hast Du denn diesen fehlerhaften Text her?

Ich war Donnerstag vor einer Woche zu den Fachbesuchertagen da und da durfte man sich auch noch in einen Jaguar setzen, wenn man es denn wollte. ;)

Gruß

Mark

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 886

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41848

  • Nachricht senden

4

Samstag, 24. September 2011, 10:52

Hallo Frank,

toller Rundumblick über alles, was neu ist. Danke dafür.

Mit grösstem Bedauern sehe ich der Entwicklung von Lancia entgegen, eine Marke, die früher sehr schöne elegante Fahrzeuge hervorbrachte.
Einem 300C, der für sich ein starkes Design hat, ein Lancia-Grill anzuschrauben, ist so ziemlich das Übelste und Geschmackloseste, was Fiat mit der Marke hat machen können.
Und deshalb wird das auch nix.
Wie man eine alte Marke wieder zu neuem Ruhm bringt, hat uns Fiat mit Alfa gezeigt. Noch vor einigen Jahren beinahe am Exitus, hat sich Alfa Romeo -wenn das aktuelle Programm auch Highlights vermissen lässt- generell wieder ganz gut entwickelt.

Den neuen 911er finde ich sehr gelungen. Bei jeder Neuerscheinung wird immer die Sinnfrage nach dem "richtigen Design" gestellt. Nach der Gewöhnphase ist es letztendlich aber wurscht, ein 911er verkauft sich dann doch immer gut.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

5

Samstag, 24. September 2011, 11:08

der Lambo hat 700 PS, der Beatle 210, der Wiesmann Roadster geht in Rente und nicht das Coupe...Wo hast Du denn diesen fehlerhaften Text her?
Beim Lambo wollte ich Eure Aufmerksamkeit testen, der Beetle tritt vorerst wirklich nur mit maximal 200 PS an - vermutlich will man 10 PS-Respektabstand zum Golf GTI lassen. Beim WIESMANN Roadster geht "nur" der R6 in Rente, oder?

Der Text ist von mir, von wem sonst?

Ich war Donnerstag vor einer Woche zu den Fachbesuchertagen da und da durfte man sich auch noch in einen Jaguar setzen, wenn man es denn wollte. ;)
Angeber :P !
Wenn ich wollte, hätte ich auch. Aber ich wollte nicht, war mir zu affig...
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

6

Montag, 26. September 2011, 20:50

VW Chef Winterkorn hat mit Maßband und Gefolge den neuen HYUNDAI i30 auf der IAA durchschnüffelt wie einst die Japaner Autos aus deutscher Produktion. Und von der klapperfreien Qualität des Koreraners war er offenbar alles andere als angetan - sehr schön :D ! Video im Text anklicken ;) :
http://www.autobild.de/artikel/winterkor…30-1932655.html
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Roadsternet

Dauerhaft gesperrt.

  • »Roadsternet« wurde gesperrt

Beiträge: 721

Dabei seit: 6. Februar 2011

Danksagungen: 1059

  • Nachricht senden

7

Montag, 26. September 2011, 21:30

Danke Frank,nur Klasse ;)
Gruss lars

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 988

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20666

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 27. September 2011, 17:16

Hallo Frank,

danke für den sehr informativen Messeundgang :thumbsup:

Aber was ist mit Alfa?
Gibts da was neues (außer vielleicht auch hübsche Hostessen) :D .....
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

uhropa

Meister der Missverständnisse

Beiträge: 1 297

Dabei seit: 16. September 2010

Wohnort: MONTANITA / ECUADOR / SÜDAMERIKA

Danksagungen: 2146

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 27. September 2011, 17:55

FIAT 500 ABARTH

Servus Onkel.
Wahrscheinlich hast Du auf solche "Kleinigkeiten" gar nicht geachtet.
Wenn doch, wie sieht er aus , der Micro Fiat?
Soll ja 100 oder mehr PS haben.
Ich habe ihn einmal ganz kurz im Fernsehen nur gesehen.
Möcht nur wissen wie er in natura rüberkommt.
Habe ein Faible für diese kleine Kiste, da ich viele Jahre
einen Steyr Daimler Puch 650 TR 2 besaß. Lidl Tuning, 70 PS.
Kennst Du das Auto? weil Du ja noch so jung bist.
War ein nettes kleines Spielzeug und ging wie Sau.
Mit kurzer Übersetzung (Berggetriebe) ärgerte ich damals jeden 11er.
Allerdings nur bis 100 km/h. Dann war der 911 weg.
Innsbruck-Brenner, alte Bundesstraße, Autobahn gabs damals noch keine,
Auf diesen 36 km war kein Ferrari schneller.

Tschüss Frank.
_____________________________________________________________
Tschüss

:peter: Peter

Man verfällt einer Leidenschaft ganz oder nicht.
Wenn nicht, dann ist es keine Leidenschaft,
wenn doch, muss sie Erfüllung finden.

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 27. September 2011, 20:43

RE: FIAT 500 ABARTH

Aber was ist mit Alfa?
Gibts da was neues (außer vielleicht auch hübsche Hostessen) :D .....
Tja ALFA...
Bei ALFA hoffe ich immer noch auf praktikable Sportlimousinen/Kombis, d. h. mit vernünftigem Innen- und Laderaum und HECKANTRIEB. Dieses Versprechen geistert ja schon seit Jahren bei ALFA herum. Auf dem ALFA-Messestand war hingegen der kleine Ableger des 8C, namens 4C, der Hingucker. Ein zweifelsohne schicker Leichtbau-Trackday-Flitzer im Retrodesign in der Dimension eines LOTUS Elise/OPEL Speedster. Zu gut deutsch ein klassischer Zweit-, eher Drittwagen, in welchen allenfalls kleinwüchsige Italiener bis schätzungsweise 1,75m Körpermaß bequem Platz finden. Naja, also eher eine begrenzte Zielgruppe, mehr Infos: http://www.handelsblatt.com/auto/nachric…de/4563376.html
Wahrscheinlich hast Du auf solche "Kleinigkeiten" gar nicht geachtet.
Wenn doch, wie sieht er aus , der Micro Fiat?
Soll ja 100 oder mehr PS haben.
Ich habe ihn einmal ganz kurz im Fernsehen nur gesehen.
Möcht nur wissen wie er in natura rüberkommt.
Habe ein Faible für diese kleine Kiste, da ich viele Jahre
einen Steyr Daimler Puch 650 TR 2 besaß. Lidl Tuning, 70 PS.
Kennst Du das Auto? weil Du ja noch so jung bist.
Micro-FIAT?
Meinst Du den Retro-500er? Der wird aber doch schon seit 2007 gebaut, mittlerweile mit bis zu 180 PS:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fiat_500_(2007)

Der Steyr Daimler Puch 650 TR 2 ist doch der Vorläufer des FIAT 500 "Erdbeere".
http://www.motor-klassik.de/fahrberichte…ln-1102564.html

Ich bin damals mal bei einer Freundin im FIAT 126 Bambino mitgefahren. Das ist schon kuschelig mit 1,97m ^^ :
http://de.wikipedia.org/wiki/Fiat_126_Bambino

In Sachen Micro feierte der Messerschmitt-Kabinenroller sein Revival bei diversen Herstellern.
http://de.wikipedia.org/wiki/Messerschmitt_Kabinenroller
Im Grunde alles sehr witzig. Nur für wen kommt so etwas in Frage? Der Löwenanteil aller Haushalte betreibt exakt EIN Fahrzeug. Dieses wird universell eingesetzt, also auch für die "große Fahrt" auf der Autobahn, z. B. in den Urlaub. Soll man das mit einem Kabinenroller oder einem Kleinst-Elektrofahrzeug abwickeln ?( . Oder sollen sich die Leute allesamt ein Zweitfzg. für kurze Distanzen zulegen? Das würde den ÖSNV (Öffentlicher Sauf Nasen Verkehr) kannibalisieren - ganz zu schweigen von der Finanzierung, dem heute bereits beschränktem Parkraum, weiterem Autoschrott und der Energie zur Herstellung. Kurzum, alles Unsinn!

Genauso wie Elektrofahrzeuge und Hybride mit wenigen Km Reichweite, deren Umweltbilanz aufgrund der ungeklärten Entsorgung verbrauchter Akkus sowie - vor allem - der Stromgewinnung (Atomkraft = Risko + Klimaerwärmung + Atommüll / Kohle-Kraftwerke = CO2-Emission) alles andere als gut oder gar "Zero-Emission" ist ;) ! Neulich mußte ich ja mal hezhaft lachen als Jan Stecker in ABENTEUER AUTO auf KABEL1 irgendso ein Mode-Hybridfahrzeug vorgestellt hatte, von einer Reichweite von 5 Km mit Strom sprach und ganz trocken sagte: Eigentlich hätte man sich diesen Aufwand auch sparen können :D ! Unterm' Strich fressen diese bleischweren Elektro/Benzin-Hybriden dann noch mehr Sprit als der sparsamste Diesel der jeweiligen Klasse :rolleyes: .


Hier könnt Ihr Euch in Halle 6 der IAA beamen, dort standen die ganzen Italiener (und VW-Vorstand Winterkorn hätte fast ins Lenkrad des HYUNDAI gebissen, siehe oben :D ) : http://www.auto.de/blog/showblog/entryId…photoshow_start
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 988

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20666

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 27. September 2011, 22:09

Supi und danke für den Nachschlag :thumbsup:

Ja, genau deshalb bin ich von Alfa weg zu den 4 Ringen :pinch: :D
weil es den it. Wagen nicht als "alltagstauglichen" Kombi gab und gibt :whistling:
optisch ging der 159 Sportwagon ja, motormäßig wäre auch was dabei,
aber Preis/Leistung 8|, Verbrauch :zzz: und die Automatik :wacko:
Da war leider nix dabei :cl: :cl:
Design ist ja schön, leider aber nicht alles,
wobei mein 147er wirklich recht gut war, sogar die Verarbeitung und ZUverlässigkeit ^^
nur bissi klein halt jetzt und Selespeed hatte ich mir leider schon beim 156er abgewöhnt,
sollte inzwischen besser funktionieren,
aber bestimmt nicht so softi wie die Multitronic :love:
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

uhropa

Meister der Missverständnisse

Beiträge: 1 297

Dabei seit: 16. September 2010

Wohnort: MONTANITA / ECUADOR / SÜDAMERIKA

Danksagungen: 2146

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 28. September 2011, 16:06

FIAT 500 ABARTH

Den fiat 500 gab es zuerst nur in Italien.
Dann bauten ihn die Österreicher als Puch 500, aber mit luftgekühlten 2 Zyl. Boxer.
Kurz nachher gab es ihn in D mit 2 Zyl. Reihenmotor, wie in Italien.
Den Puch gab's mit 500, 650 und 700 ccm Motor.
Der 700er Motor war aber nur im kleinen Kombi und im Haflinger (Mini Geländefahrzeug) verbaut.
Ja Du hast recht mit der "Erdbeere";das ist er, ein kl. rundgelutschtes Bonbon.

Ich habe vor ca. 2 Wochen den kleinen 500er Fiat in einem Bericht über die IAA im Fernsehen gesehen.
Eben diesen ABARTH. Daß es diesen 500er schon länger gibt, weiß ich, habe nur noch nie von der Abarth Version gehört.
Von Dir jetzt das 1.x von Leistungssteigerung bis 180 PS. Das muß ja ein Höllending sein.
Danke, Alles, Punkt.Peter.
_____________________________________________________________
Tschüss

:peter: Peter

Man verfällt einer Leidenschaft ganz oder nicht.
Wenn nicht, dann ist es keine Leidenschaft,
wenn doch, muss sie Erfüllung finden.

uhropa

Meister der Missverständnisse

Beiträge: 1 297

Dabei seit: 16. September 2010

Wohnort: MONTANITA / ECUADOR / SÜDAMERIKA

Danksagungen: 2146

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 29. September 2011, 03:50

OLDIE's

In Cuba gibt's jetzt auch IAA von Gebrauchtfahrzeugen seitdem sie jetzt neue Autos importieren dürfen.
Viel Schrott aber auch erstklassige Oldtimer. Durchwegs Ami's.
z.B. Packard Bj. 1949, 2 türig garantiert 28000km, Originalzustand und wie neu, 6500.- Dollar. :thumbup:
Nur SINN Uhr gibts keine dazu. :thumbdown:
_____________________________________________________________
Tschüss

:peter: Peter

Man verfällt einer Leidenschaft ganz oder nicht.
Wenn nicht, dann ist es keine Leidenschaft,
wenn doch, muss sie Erfüllung finden.

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 29. September 2011, 15:16

Ich habe vor ca. 2 Wochen den kleinen 500er Fiat in einem Bericht über die IAA im Fernsehen gesehen.
Eben diesen ABARTH. Daß es diesen 500er schon länger gibt, weiß ich, habe nur noch nie von der Abarth Version gehört. Von Dir jetzt das 1.x von Leistungssteigerung bis 180 PS. Das muß ja ein Höllending sein.
Es existieren 3 ABARTH-Ausbaustufen beim 500er - alle greifen auf einen 1,4l-Turbo-Benziner zurück:

Abarth
135 PS

Abarth Esseesse
160 PS: http://www.sportauto-online.de/einzeltes…00-1389335.html

Abarth 695 Tributo Ferrari
>180 PS: http://www.abarth.de/de/CMSDE/CarsElabor…utoferrari.aspx

In Cuba gibt's jetzt auch IAA von Gebrauchtfahrzeugen seitdem sie jetzt neue Autos importieren dürfen.
Viel Schrott aber auch erstklassige Oldtimer. Durchwegs Ami's.
z.B. Packard Bj. 1949, 2 türig garantiert 28000km, Originalzustand und wie neu, 6500.- Dollar. :thumbup:
Wurde Deine Mutter mit Dir damals nicht in so einem PACKARD zum Kreißsaal gefahren? :ironie: : http://brining.com/autoauction/1949Packard/page_01.htm
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

uhropa

Meister der Missverständnisse

Beiträge: 1 297

Dabei seit: 16. September 2010

Wohnort: MONTANITA / ECUADOR / SÜDAMERIKA

Danksagungen: 2146

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 29. September 2011, 23:09

Fiat & Packard

Danke Frank für die Info des Fiat's und Packard.

Der Ferrari Spross ist schon 'ne geile Knutschkugel.
Habe gegoogelt und Fotos gesehen. Mir gefällt dieses Auto, aber wahrscheinlich sauteuer.
Drum halten sich die Italiener sehr bedeckt, was den Preis anbelangt.
Danke für die Blumen, aber wenn meine Mutter im 49er Packard in den Kreissahl gefahren
worden wäre, wäre ich 5 Jahre jünger.
So bin 1944 zuhause geschlüpft.

Tschüss Onkel Frank, und sag mir wenn Du ein neues Auto kaufst, und welches.
Ich kaufe mir nächstes Jahr eine alte Kiste im guten Zustand
JEEP CJ 7 Quadra Trac für meine Urwaldunternehmungen.
_____________________________________________________________
Tschüss

:peter: Peter

Man verfällt einer Leidenschaft ganz oder nicht.
Wenn nicht, dann ist es keine Leidenschaft,
wenn doch, muss sie Erfüllung finden.

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 29. September 2011, 23:22

RE: Fiat & Packard

Ich kaufe mir nächstes Jahr eine alte Kiste im guten Zustand
JEEP CJ 7 Quadra Trac für meine Urwaldunternehmungen.
Da komm ich mit.

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 29. September 2011, 23:57

RE: Fiat & Packard


Tschüss Onkel Frank, und sag mir wenn Du ein neues Auto kaufst, und welches.
Ich kaufe mir nächstes Jahr eine alte Kiste im guten Zustand
JEEP CJ 7 Quadra Trac für meine Urwaldunternehmungen.

Hi Peter,
neues Auto? Bin ich Krösus ?( ?
JEEP würde mir auch gefallen, aber eher dieser große Indianer hier:





Der just abgelöste Grand Cherokee SRT8 mit 6,1l Hemi V8 und 426 PS. Ich liebe diesen zentralen Auspuff :love: ...
Aber der ist nix für harte Gelände, da seine Allradtechnik zugunsten Highspeed-Fahrverhalten beschnitten wurde. Frage aber bitte nicht nach dessen Spritkonsum ;( .
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

uhropa

Meister der Missverständnisse

Beiträge: 1 297

Dabei seit: 16. September 2010

Wohnort: MONTANITA / ECUADOR / SÜDAMERIKA

Danksagungen: 2146

  • Nachricht senden

18

Freitag, 30. September 2011, 01:25

@ JÖRG
Dann komm in die Gänge und fang schon mal an zu packen.
Kannst auch im Januar auf die 4 Monatstour mitfahren, aber noch mit dem Bronco.
Jeep ist für Grand Chaco/ Nord Paraguay und Pantanal/Mato Grosso, Brasilien gedacht. Ende 2012.
Wird ein geiles Tourchen. Platz für einen Begleiter. Geschlafen wird im Zelt oder zwischen den Bäumen/Hängematte.
Ab und zu in ner einfachen Absteige. Kein Luxus, über Porto Velho rauf nach Manaus. Amazonas aufwärts/Schiff bis
Leticia, 3 Ländereck Brasil, Peru, Kolumbien, dann auf dem Putomayo/Fluss bis nahe der Anden, Ende Amazonasbecken,sonst Probleme mit der FARC.
dann über Straße nach Hause,Ecuador. 3 Monate, mas o menos.
@ FRANK
Wunderschönes Auto,der Cherokee, aber total ungeeignet für mich, und viel zu teuer, für mich, wohlgemerkt.
Da kann ich ja 10 Jahre meine Touren fahren. Ein CJ 7 in erstklassigem Zustand, natürlich gebraucht, kostet mich hier 7000.- Dollar.
Die neuen Hemi Motoren konsumieren nicht mehr so viel Sprit. Mußt mit 16 bis 20 Litern rechnen, je nach Fahrweise.
Aber Hubraum und Leistung und Gewicht des Autos verlangen halt diese Menge. Beu deutschen Benzinpreisen schon
kostspielig aber wenn Du so ein dickes Auto fährst mußt Du halt löhnen.
Drum bin ich in Ecuador da kostet der Liter Super nur 40 € Cent.
Somit kann ich noch ein bißchen Gummi geben.
Adios chicos
Peter
_____________________________________________________________
Tschüss

:peter: Peter

Man verfällt einer Leidenschaft ganz oder nicht.
Wenn nicht, dann ist es keine Leidenschaft,
wenn doch, muss sie Erfüllung finden.

Roadsternet

Dauerhaft gesperrt.

  • »Roadsternet« wurde gesperrt

Beiträge: 721

Dabei seit: 6. Februar 2011

Danksagungen: 1059

  • Nachricht senden

19

Freitag, 30. September 2011, 08:19

@Jörg
Bei dem Benzin-Fressmonster denke ich immer: Dubai aktuell 33Cent 1Liter Super :S
Gruss Lars

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

20

Freitag, 30. September 2011, 09:34

Die neuen Hemi Motoren konsumieren nicht mehr so viel Sprit. Mußt mit 16 bis 20 Litern rechnen, je nach Fahrweise.
Ich denke mit diesen Verbrauchswerten liegst du richtig. Man könnte freilich auf Flüssiggas (LPG) umrüsten (Kostenpunkt: ca. EUR 4.000). Bei einer brauchbaren Gastank-Größe verkleinert sich dann jedoch der Laderaum um ein Drittel. Bei einem Pickup mit riesiger Pritsche ist das kein Thema, beim Cherokee jedoch schon. Wenn man Ami-V8 liebt, etwas Ladekapazität benötigt, das ganze ziviler verpackt als in einem Pickup mit halbwegs vernünftiger Verarbeitungsqualität (für deutsche Maßstäbe) und gebraucht zum guten Kurs, dann ist der Cherokee SRT8 interessant.

Dessen just auf der IAA präsentierter Nachfolger ist optisch wieder etwas mehr mainstream. Als Tribut für eine leichter zu montierende Anhängerkupplung haben sie die Auspuffendrohre 08/15-mäßig links-rechts nach außen gesetzt. Aber das KO-Kriterium stellt für mich das Pedal für die Feststellbremse dar. Das ist im Fußraum sehr störend und wurde zudem absolut billig reingezimmert. Offenbar eine Reminiszenz an DAIMLER-CHRYSLER :rolleyes: .
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE