Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mba1973

Anfänger

Beiträge: 38

Dabei seit: 7. September 2011

Danksagungen: 28

  • Nachricht senden

1

Montag, 26. September 2011, 22:37

Metall-Armband mit 20mm passt es an sämtliche Modelle mit 20mm Anstoß?? Widersprüchliche Aussagen..

Hallo,



wie bereits in der Überschrift erwähnt, werde ich aus den Aussagen hier im Forum sowie in diversen Verkaufsanzeigen (z.B. bei ebay, etc) im Gegensatz zum Katalog nicht ganz schlau.



Ganz oft habe ich schon gelesen, "...kein Problem, dieses Metall-Armband passt an sämtliche Modelle mit 20mm Bandanstoß..."



Im Katalog jedoch steht auf der Armbandseite (ca. S.200) mit der Gesamtübersicht der Metallarmbänder "...unterschiedlicher Anstoß..." , daraus schließe ich , dass z.B. das Massivarmband der 103 mit 20mm Anstoß nicht an z.B. eine 556 oder 657 mit ebenfalls 20mm Anstoß passt!? ?(



Was stimmt den nun, ich denke hier gibt es ja genügend user, die mehrer Modelle mit Metallarmband haben und ggs. schon mal den "Tausch" versucht oder praktiziert haben...



Vielen Dank im Voraus...

quattro

Profi

Beiträge: 1 433

Dabei seit: 26. November 2006

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 1664

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 27. September 2011, 00:15

Hallo,

die Bänder bei 103 und 656 passen schon, da beide 20mm zwischen den Hörnern haben,
aber die Anstoßstücke können nicht gleich sein, da das Gehäuse der 103 41mm Durchmesser
hat und die 656 nur 38,5mm Durchmesser. Der größte Unterschied ist zwischen der 156 mit
43 mm und der 656. Beide haben einen 20er Anstoß, Du brauchst also immer das passende
Anstoßstück zum Gehäusedurchmesser, das Band ist gleich. ;)
Gruß aus dem Rheinland
Peter

mba1973

Anfänger

Beiträge: 38

Dabei seit: 7. September 2011

Danksagungen: 28

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 27. September 2011, 00:40

Super, langsam kommt Klarheit ins Dunkel...



Bekommt man denn die verschiedenen Anstoßstücke bei Sinn einzeln zu kaufen? Im Klartext, wenn ich eine 103, eine 556 und eine 657 habe, dann reicht eine Metallband, ich benötige aber drei verschiedene Anstoßstücke, die ich vor Wechsel nur kurz austauschen muss?!



Bin nämlich ein wenig "angefixt", kurz nachdem Erwerb meiner 103 vor rund 3Wochen kam vor rund einer Woche noch eine 556 dazu. Beide haben (bis jetzt) ein Lederarmband, möchte aber beide auch von Zeit zu Zeit mit einem Metallband tragen. Will mir aber nicht unbedingt zwei Metallbänder kaufen (stehe grundsätzlich schon mehr auf die Leder-Variante)... und es könnte sein, dass kurzfristig noch eine 657 (und ganz eventuell noch eine 356Flieger oder 303 Silber) dazukommt.

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 27. September 2011, 07:24

Hallo,

Du wirst schon 2 unterschiedliche Bänder benötigen, da die Oberflächen der beiden Uhren (556 satiniert, 103 poliert) unterscheidlich sind und es daher auch Bänder mit unterschiedlichen Oberflächen gibt.

@quattro: Gerade im Fall der 156 passen tatsächlich die Bandendstücke der 256, 356 und 656, wurde mir vor 2 Jahren nach dem Entfall der Anschlussstücke von Sinn empfohlen und passt tatsächlich.

Gruß

Mark

quattro

Profi

Beiträge: 1 433

Dabei seit: 26. November 2006

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 1664

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 27. September 2011, 09:12

Hallo,

Du wirst schon 2 unterschiedliche Bänder benötigen, da die Oberflächen der beiden Uhren (556 satiniert, 103 poliert) unterscheidlich sind und es daher auch Bänder mit unterschiedlichen Oberflächen gibt.



Mark, da hast Du völlig Recht, ich bin natürlich davon ausgegangen, daß man z.B. an ein perlgestrahltes Gehäuse kein poliertes Band macht.
Ich habe nur die Bandbreite betrachtet.

@mba1973
Sorry, wenn ich mich da mißverständlich ausgedrückt haben sollte,es war schon spät.
Und ja man benötigt nur die richtigen Füllstücke, die BANDBREITE passt.





@quattro: Gerade im Fall der 156 passen tatsächlich die Bandendstücke der 256, 356 und 656, wurde mir vor 2 Jahren nach dem Entfall der Anschlussstücke von Sinn empfohlen und passt tatsächlich.



...ich bin davon ausgegangen, daß Radius 21,5 nicht Radius 19,25 sein kann, aber vielleicht wird das gar nicht auffallen. ;)
Gruß aus dem Rheinland
Peter

mba1973

Anfänger

Beiträge: 38

Dabei seit: 7. September 2011

Danksagungen: 28

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 28. September 2011, 00:32

Danke...



Klar, an die unterschiedlichen Oberflächen habe ich ja überhaupt nicht gedacht! Na super, habe ich mir mit der 103, der 556 und ggfs noch einer 657 auch noch DREI :wacko: verschiedene Oberflächen ausgesucht. Poliert (103), satiniert (556) und perlgestrahlt (657)....



Mal schauen, ob ich mir das dann wirklich antun werde. (Ich sehe gerade auf der Sinn Homepage, selbst wenn ich mir dann noch eine 303 silber mit Metallband kaufen sollte, wäre das Metallband nicht mit meiner 103 "kompatibel", da diese Band poliert und satiniert ist :( ).



Werde mich wohl auf nur eine Uhr mit Metallband als Alternativband festlegen. Denke es wird die 556, dort gefällt mir die Metallband-Optik am Besten.

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 28. September 2011, 07:18

Hallo,

das Band für die 103 ist auch poliert/satiniert.

Gruß

Mark

mba1973

Anfänger

Beiträge: 38

Dabei seit: 7. September 2011

Danksagungen: 28

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 28. September 2011, 11:47

Oh man...stimmt!

So jetzt, aber:

Hörner der 103 sind bei mir poliert, Anstoß des Bandes ist aber dann satiniert und "nur" die mittigen Bandglieder (?) sind bei dem Band der 103 poliert.
Hörner der 556 sind satiniert, Anstoß des Bandes ist ebenfalls satiniert und das dazugehörige Metallband ist vollständig satiniert.

Würde aber eigentlich bedeuten, dass das Band der 103 optisch betrachtet vom Anstoß sogar noch besser an die 556 passt als an die 103 (klar, man benötigt den speziellen Anstoß der 556 für das Gehäuse), nur, dass eben die Mittelglieder (?, oder wie man auch immer die Dinger bezeichnet) dann poliert wären.

Habe ich das jetzt richtig gesehen und erkannt??

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 28. September 2011, 12:28

Oh man...stimmt!

So jetzt, aber:

Hörner der 103 sind bei mir poliert, Anstoß des Bandes ist aber dann satiniert und "nur" die mittigen Bandglieder (?) sind bei dem Band der 103 poliert.
Hörner der 556 sind satiniert, Anstoß des Bandes ist ebenfalls satiniert und das dazugehörige Metallband ist vollständig satiniert.

Würde aber eigentlich bedeuten, dass das Band der 103 optisch betrachtet vom Anstoß sogar noch besser an die 556 passt als an die 103 (klar, man benötigt den speziellen Anstoß der 556 für das Gehäuse), nur, dass eben die Mittelglieder (?, oder wie man auch immer die Dinger bezeichnet) dann poliert wären.

Habe ich das jetzt richtig gesehen und erkannt??


nö, nicht ganz, das Band der 556 paßt schon perfekt zur 556 und das Band der 103 aufgrund der polierten Mittelteile eben nicht. Die Anstöße sind beide satiniert, aber eben nicht gleich (Geometrie).

Gruß

Mark

mba1973

Anfänger

Beiträge: 38

Dabei seit: 7. September 2011

Danksagungen: 28

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 28. September 2011, 13:14

Ja, doch...genauso habe ich es verstanden. (Das das Band der 556 perfekt zur 556 passt, da ALLES satiniert ist, war ja ausser Frage)



Ich muss jetzt halt mal schauen, ob ich mir einfach ein Band der 103 (satiniert/poliert) bersorge und es einfach teste, wie es mit den polierten Mittelgliedern an einer 556 ausschaut. (Gehäuse-Geometrie ist klar, ich brauche das jeweils entsprechenden Anstoßteil)



Hat dies vielleicht schon mal jemand so gehabt und hat Fotos einer 556 mit dem satiniert/polierten Armband??

Roadsternet

Dauerhaft gesperrt.

  • »Roadsternet« wurde gesperrt

Beiträge: 721

Dabei seit: 6. Februar 2011

Danksagungen: 1059

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 28. September 2011, 13:24

Hallo,
Die Version des neuen 103 Stahlbandes mit der Inbus-Verschraubung
sieht echt zu fett aus,für die doch recht Zierliche 556.
Gruss Lars

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 28. September 2011, 14:27

Hallo,

ich hätte da noch ein neuwertiges Stahlband der 103 in alter also passender Version für Dich... :whistling: und die dazu passenden Bandanstöße... :whistling:

Gruß

Mark