Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 18

Dabei seit: 9. Oktober 2011

Danksagungen: 17

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 9. Oktober 2011, 15:38

..auf dem Weg zur ersten Sinn..

Moin. (und damit solltet ihr mich geographisch ungefähr einordnen können ;) )

Hab mich ertsmal angemeldet, obwohl ich noch keine Sinn besitze. Da sich das aber in naher Zukunft ändern soll, schau ich mich bei euch schon mal etwas um. Der Fotothread ist ja schon mal sehr interessant.
Ich schwanke noch zwischen 144 StSt und 157 ty. Wobei für die 144 spricht das sie noch Neu zu bekommen ist und das mit Trockenhaltetechnik. Ja.. daran scheiden sich die Geister. Ich find die 160€ Aufpreis für ne Tr. Kapsel und etwas Stickstoff auch etwas übertrieben, aber die Innovation find ich genial, und es ist ein Alleinstellungsmerkmal.
Für die 157 spricht das fazinierende Lemania 5100, das gefällige Gehäuse und das klar gegliederte ZB. Leider muss ich mich dafür am Gedbrauchtmarkt umschauen. Währe aber auch bereit eine heruntergerockte zu kaufen und sie zur Revi zu geben.
Etwas Zeit hab ich ja noch. Die Anschaffung ist erst anfang nächsten Jahres geplant. Außerdem müssen bis dahin noch einige Uhren des jetzigen bestandes in Barmittel umgewandelt werden...

citizen

Erleuchteter

Beiträge: 4 437

Dabei seit: 20. Januar 2010

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 8380

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 9. Oktober 2011, 15:45

Hallo Krümelmonster, liebe Grüße an den Norden.
Herzlich Willkommen hier im Forum.
Lass Dir Zeit mit der Entscheidung und genieße die Vorfreude.
Zum Lemania 5100 würde ich Dir aber auf jeden Fall raten ...
.
Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
Michael :hatoff:

Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 048

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9977

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 9. Oktober 2011, 15:55

Moin !!! Is schön im Norden, gell ?? :D (Komme gerade von Norderney zurück)
Willkommen hier im Forum und viel Vergnügen !!!! :laola:
Viele Grüße, Daniel


AndiS

Administrator

Beiträge: 15 916

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42045

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 9. Oktober 2011, 18:10

Moin.
Mittags um 3? :wacko:
Also wir im Schwabenland sind da meist schon wieder müde. Bereit für die Couch sozusagen. ^^

Spass beiseite, herzlich Willkommen, Nordlicht, und allzeit viel Spaß hier :mus: - mit oder ohne Sinn.

Von Deinen beiden Favoriten gefällt mir ganz klar die 144er viel besser. Dass es sie noch neu gibt, wäre für mich ein Punkt mehr, mich für sie zu entscheiden.
Mit einem Preis von 1375,-- mit Metallband und Garantie halte ich sie auch für anständig, was das P/L-Verhältnis angeht.
Wie immer, ist es mMn das Wichtigste, beide Ührchen am eigenen Arm zu sehen.
Hattest du schon Gelegenheit dazu?
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 9. Oktober 2011, 18:49

Gude Morsche, :)

ich bin auch Andi`s Meinung, neu ist treu!
Ein Vintage-Uhr würde ich mir als 2. Uhr zulegen, die nicht täglich getragen wird, mit einem Old- oder Youngtimer fährt man ja auch nicht jeden Morgen zum Bäcker.

Bei einem älteren Stück sollte man vor allem auf den Zustand des Gehäuses achten, also nicht zu oft poliert und keine tiefen Macken, die bei einer Gehäuseaufbereitung zu sehr starken Materialschwund führen.
Mir wäre darüber hinaus auch ein möglichst komplettes Paket wichtig, wie Bedienungsanleitung, Box und was halt sonst noch so dabei war. Die Uhr sollte auch in einem originalen Zustand sein, das Zifferblatt, Krone oder Metallband sollte dem Auslieferungszustand entsprechen.

Wenn du eine Uhr gefunden hast, stelle sie vor dem Kauf ruhig hier ein! Es gibt hier ein paar Spezialisten, die können dir Tipps geben, ich denke dabei z.B. an MarkP.

So, nun viel Spaß hier. :welcome:
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 9. Oktober 2011, 19:49

Hallo und herlich Willkommen!

ich würde als erstes auch eine neue Sinn kaufen. Dann ist man seines eigenen Glückes Schmied und kann sich die ersten Kratzer selber machen. ;)

Wenn ich helfen kann, dann melde Dich bitte, mache ich gerne.

Gruß

Mark

Beiträge: 18

Dabei seit: 9. Oktober 2011

Danksagungen: 17

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 9. Oktober 2011, 20:54

Moin.
Mittags um 3? :wacko:
Also wir im Schwabenland sind da meist schon wieder müde. Bereit für die Couch sozusagen. ^^

(...), beide Ührchen am eigenen Arm zu sehen.
Hattest du schon Gelegenheit dazu?


"Moin" sagt man bei uns von 0 bis 24 Uhr! :D Hat auch nix mit "morgen" zu tun. Ist ganz praktisch vor allem wenn man gerade keinen 24h Zeiger hat. :thumbsup:

Die 144 St GMT (ist ja nicht weit von der StSa entfernt) hatte ich neulich im Sinn Depot (Hamburg) am Arm. Die hat mir schon sehr gut gefallen. Von Durchmesser und Höhe auch perfekt für meine 18,5 cm Ärmchen. Und die 157 St Ty hatte ich letzten Freitag beim treffen vom Nachbarforum am Arm. Irgendwie hat die was..

@Spongehead: Norderney ist schon schön. War auch schön oft drüben. Der Norderneyer sagt ja nicht mal mehr "Moin", sondrn "Hey". Insulaner eben.. Hast leider kein Badewetter gehabt, wa..

Die Argumentation mit dem Youngtimer ist schon berechtigt. Vor allem weil Sie ja ausdrücklich eine Uhr für jeden Tag sein soll. Wie bei uns verrückten aber üblich im Wechsel mit anderen Zeitmessern.

Socorro

Anfänger

Beiträge: 50

Dabei seit: 19. Juli 2011

Danksagungen: 58

  • Nachricht senden

8

Montag, 10. Oktober 2011, 15:50

Hallo Krümelmonster,

willkommen bei uns und eine schöne Zeit hier im Forum.

Du bist auf dem richtigen Weg in Deinem Uhrenleben!

Bei SINN erwirbst Du eine Deutsche Uhr mit Rasse und Klasse.

Man liest sich :)

Socorro

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 916

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42045

  • Nachricht senden

9

Montag, 10. Oktober 2011, 16:57


"Moin" sagt man bei uns von 0 bis 24 Uhr! Hat auch nix mit "morgen" zu tun. Ist ganz praktisch vor allem wenn man gerade keinen 24h Zeiger hat.
.


Wusst ich doch- war nur Spaß ! :D

Guck mal, was Wikipedia dazu schreibt: 8|

]Moin ist ein regional in Teilen Norddeutschlands ... verbreiteter Gruß, der prinzipiell zu jeder Tages- und Nachtzeit verwendet werden kann. ...... Moin hat sich über das traditionelle Verbreitungsgebiet hinaus bei der jungen Generation über die gesamte Nordhälfte Deutschlands ausgebreitet, wird allerdings dort oft missverständlich außerhalb des Morgens häufig fälschlicherweise mit einem klassischen Guten Morgen verwechselt und als Respektlosigkeit verstanden. :thumbsup:
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 13 013

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20790

  • Nachricht senden

10

Montag, 10. Oktober 2011, 17:29

Hallo Krümelmonster und willkommen bei den Sinn-Bekloppten :pinch: :welcome:
Also ich bin ein absoluter Fan der 157 geworden, nicht zuletzt wg.dem Lemania ein perfekt ablesbarer Fliegerchrono,
und dass obwohl oder gerade weil ich noch paar andere Uhren habe.
Muss einem halt gefallen das dicke Gehäuse, ist aber auf jeden falle in Klassiker und auch gebraucht noch in gutem Zustand zu bekommen.
Die 144 hat in der Tat ein gutes P/L-Verhältnis und ist obendrein etwas dezenter,
mir persönlich gefällt die GMT-Version mit Zahlen besser als die "Normale".
Aber Dir muss sie gefallen :thumbsup:
Also dann: :gl: und bis zur Vorstellung Deiner ersten Sinn :hatoff:
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Beiträge: 18

Dabei seit: 9. Oktober 2011

Danksagungen: 17

  • Nachricht senden

11

Montag, 10. Oktober 2011, 19:49

Hey Andi, "moin" zu wikien´ da bin ich auch noch nicht drauf gekommen... Aber sehr interessante Definition.

@ selespeed: Bei der 144 GMT gefällt mir die Minuterie und die Zahlen auch etwas besser als bei der StSa. Aber ich möchte auf den Wochentag nicht verzichten.
Außerdem sind für einen Zeiger mehr und dafür ein Wochentagsfesnster weniger die (mal eben bei Sinn schauen wieviel das auch noch war..) 500€ Aufpreis doch etwas happig...

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 13 013

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20790

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 11. Oktober 2011, 09:15

Ok,
die Argumentation kann ich nachvollziehen :thumbup:
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Beiträge: 18

Dabei seit: 9. Oktober 2011

Danksagungen: 17

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 25. Oktober 2011, 21:19

Was haltet ihr davon die Zeiger der 303 auf die 144 setzen zu lassen.? Mir gefallen die 303 Zeiger sehr gut wegen der schwarzen Zeigerachse aller Zeiger. Von der länge müssten doch Passen. Das wertet die 144 noch auf. Was kosten solche Modifikationen bei Sinn erfahrungsgemäß?

Bilder geliehen aus den Nachbarforen :whistling:


spacewatch

Fortgeschrittener

Beiträge: 406

Dabei seit: 18. Mai 2009

Danksagungen: 926

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 20:00

Hallo Krümelmonster.
Sehr gute Idee sich eine Sinn zuzulegen.
Irgendwann kann man ja mal über eine 144 nachdenken.
Die 157 ist meiner meinung nach die absolut schönere der beiden.Einfach mal live betrachten und alles wird gut.
Egal welche es wird, beide sind toll.Ich find halt die 157 (total) toller.
schöne Grüsse
spacewatch

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 916

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42045

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 21:37

Hallo,
bei Modifikations-Wünschen bitte direkt auf Sinn zugehen. Früher wurde das (wenn es ging) gerne gemacht, heute scheinbar nur noch selten oder garnicht mehr.
Dann wäre der Uhrmacher Deines Vertrauens die richtige Wahl. Sinn kann dir aber sagen, ob es technisch überhaupt ginge.

Halt uns doch auf dem Laufenden, was draus wurde.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


el viejo

Fortgeschrittener

Beiträge: 438

Dabei seit: 20. April 2009

Danksagungen: 507

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 21:54

Hey Andi, "moin" zu wikien´ da bin ich auch noch nicht drauf gekommen... Aber sehr interessante Definition.

@ selespeed: Bei der 144 GMT gefällt mir die Minuterie und die Zahlen auch etwas besser als bei der StSa. Aber ich möchte auf den Wochentag nicht verzichten.
Außerdem sind für einen Zeiger mehr und dafür ein Wochentagsfesnster weniger die (mal eben bei Sinn schauen wieviel das auch noch war..) 500€ Aufpreis doch etwas happig...

Moin,
und "Willkommen im Club!".

Also doppelt ;-) ich hätte auch gerne eine 144 mit Wochentag und Datum und arabschen Leuchtziffern. Di e 157 hat ja auch nur Indexe ... (ach ja, und weg mit dem Pulsometermist und der kastrierten Tachymeterskala!).

Beiträge: 18

Dabei seit: 9. Oktober 2011

Danksagungen: 17

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 12:39

Na dann bin ich ja nicht der einzige, der so merkwürdige Gelüste hat.. ;)

Die 157 hat ja noch die Fünferminuten an den Indexen stehen, das macht schon etwas mehr her.
Auf meine Zeigertauschanfrage hab ich noch keine Antwort. Bin mal gespannt. Von der Länge müssten sie eigentlich passen, soweit ich das mit den Bilder abgleichen kann. Die Aufnahmen sind eh gleich weil in beiden Fällen Valjoux 7750.

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

18

Freitag, 28. Oktober 2011, 21:14

Tach Krümelmonster :D

Herzlich Willkommen im Forum, schön dass Du den Weg zu unserer Selbsthilfegruppe gefunden und Dich uns geöffnet hast!

Ich hab eine 157, allerdings etwas modifiziert, aber auch meine 142 oder ein Omegachrono mit dem Lemania Werk sind einfach
geniale Uhren, die Zifferblattaufteilung und die Funktionalität sind nicht zu toppen. Es spricht nichts dagegen eine alte Uhr
täglich zu tragen, worauf soll ich warten, ich will doch heute täglich meine Freude an den Uhren haben. Trotzdem stimmt es
schon, auch ich trage die alten Schätzchen mit Sorgfalt und nur in der Freizeit, wo hingegen zwei Uhren bei mir klipp und klar
für's Abrocken herhalten müssen. Eigene Gebrauchsspuren geben den Dingern dann mächtig Charakter, da entwickelt sich dann
wirlklich eine lange Liebe :love: .

In Anbetracht aller Überlegungen bist Du bei der 144 St GMT wohl optimal aufgehoben. Ein zeitloses und technisches Design,
normale Abmessungen, kein Schnickschnack - Uhr und fertig 8) !

Extra Technik kostet extra Kohle und ist nicht wirklich nötig, also greif zu, wenn Sie Dir gefällt.

Was liegt sonst noch bei Dir in den Uhrenkiste herum?


Und mach Dich nicht verrückt mit der 157, wenn Du die 144 erstmal hast kommt die Lemania-Lady auch noch hinzu,
das ist vorprogrammiert und der übliche Krankheitsverlauf, die Jungs werden mir nicht wiedersprechen können :D

Beiträge: 18

Dabei seit: 9. Oktober 2011

Danksagungen: 17

  • Nachricht senden

19

Montag, 31. Oktober 2011, 19:55



Was liegt sonst noch bei Dir in den Uhrenkiste herum?


Und mach Dich nicht verrückt mit der 157, wenn Du die 144 erstmal hast kommt die Lemania-Lady auch noch hinzu,
das ist vorprogrammiert und der übliche Krankheitsverlauf, die Jungs werden mir nicht wiedersprechen können :D


Was hast du denn an deiner 157 Modifiziert?
So in etwa sieht auch z.Zt. die langfristige Planung aus. Zwischendurch wird aber noch eine Certina DS kommen....

In meiner Uhrenbox (im weitesten Sinne) liegen:
-Eine Vistok Amphibia (Modifiziert) Urlaubs und damit Bade/Schnorchel Uhr
-Eine Vintage BWC Automatik (Steht zum Verkauf)
-Eine Casio G-Shock GW 5600 1ER (Funk-Solar) als Referenzuhr mit Ausrichtung gen Mainflingen.
-Eine Seiko 5 SNKE63K
-Seiko 5 SNX809 (Modifiziert) zur Zeit permanent am Arm da ich die Militär Optik sehr mag.
-Vintage Rado Diastar Magic mit der berühmten Wolframkarbidlünette. Leider mit Restaurierungsbedürftigem ZB.
-Vintage Rado Black Colt (Zur Zeit auf meiner Werkbank zur Wartung)
- Eine Vintage Citizen Autom. in Gold (Erbstück)
-Eine Citizen Handaufzug in St. (von Papa in Pflege genommen)
-Casio F91W (Die Osama-Uhr ;) )
-Zwei Kienzle Markant die ein Neues Glas bekommen und dann evtl. verkuaft werden.
-Dugena Troupier Handaufzug Wehrmachtswerk. Bekommt auch noch neues (Plexi)Glas. und dann man schauen ob ich mich von ihr trennen kann.. ;)

Mir war NICHT bewusst das die Liste so lang werden würde.., :shock:
...und ich hab bestimmt noch was vergessen.......

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Krümelmonster« (31. Oktober 2011, 20:09)


Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

20

Montag, 31. Oktober 2011, 21:21

So: 157