Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Arktis66

Dauerhaft gesperrt.

  • »Arktis66« wurde gesperrt

Beiträge: 1 061

Danksagungen: 1480

  • Nachricht senden

1

Freitag, 21. Oktober 2011, 13:58

Rolex - Vorstellung Rolex Explorer II, Referenz 16570, schwarzes Zifferblatt

Mal wieder eine Uhr, aber diesmal war es eine schwere Geburt, aber alles der Reihe nach.

Es ist nicht nur eine Uhr, es ist für mich DIE Uhr, eine Explorer II Referenz 16570 mit schwarzem Zifferblatt. Nix besonderes und keine Uhr um den Poser zu machen, es ist einfach das fehlende Glied in der Kette.

Seit 12 Jahren habe ich fast ununterbrochen eine Explorer II mit weißem ZB, 3 Jahre kam ich ohne sie aus, seit 2007 habe ich wieder eine 16570 in weiß.
Ich liebe diese Uhr und sie bekommt die meiste Tragezeit. Eine Sammlungsverkleinerung stand an und ich habe letztes Jahr „entrümpelt“, dieses Jahr wieder gekauft und wieder verkauft.

Seit 18 Monaten hatte ich nun eine Submariner 14060M bei mir und der Funke wollte nicht so recht rüber springen, also versauerte sie in der Box. Vor einem Jahr wollte ich sie verkaufen, machte aber in letzter Sekunde einen Rückzieher – sie ist sooo schön und viel zu schade verkauft zu werden. Es kam wie es kommen musste, sie verschwand wieder in der Box und bis auf einige Tage des Tragens blieb sie auch da..


Inzwischen hatte ich eine Tutima Pacific 677-01 erworben, so als Uhr für jeden Tag und so beschäftigte ich mich wieder mit meiner „Sammlungsoptimierung“
Da waren eine 14060M und eine 16030, beides sind tolle Uhren, doch wohl leider nicht für mich, ich trug sie fast nie.

Ein Herz gefasst und diverse Dealer angeschrieben, was man denn so tun könnte wenn ich eine Explorer II mit schwarzem ZB nehme.

Ein paar Stunden später war es klar, die 14060M geht an einen Händler und ich bekomme eine ganz neue 16570, natürlich war noch ein Betrag drauf zu zahlen, doch das konnte ich verkraften.
Die 16030 habe ich einige Tage später an Privat verkauft und so war ich die „Boxleichen“ los. Schade drum, aber ich mag keine Uhren die nicht getragen werden.

Ist es irre, dekadent oder nur logisch ? Nun habe ich 2x die gleiche Uhr und doch sind sie ganz verschieden.
Die weiße EX II hängt am Jubileeband und die schwarze EX II ist am Oysterband.

Ein tolles Duo und da ich die EX II liebe, ist es so ideal – es sind „meine“ Uhren.

Das war alles am vergangenen Wochenende und dann begann die Wartezeit.
Dienstag wurde die 14060M vom Händler abholen lassen, inzwischen hatte ich den Differenzbetrag eingezahlt.
Warten................. und dann kam die erlösende Mail, die EX II ist auf dem Weg.
Heute, gegen 10 Uhr kam der Kurier und brachte ein Paket, mit zittrigen Händen habe ich es geöffnet.
Da war er, der Rolexkasten – es war ein Moment wie selten erlebt, dieses Gefühl beim Anblick der noch komplett verklebten 16570 – WOW.

Es dauerte schon eine Weile um alle Folien zu entfernen, ein kritischer Blick mit der Uhrmacherlupe entdeckte keine Fehler und ein kurzer Funktionstest wurde auch bestanden, also das Band um ein Glied gekürzt und ran an den Arm.


Ja, das ist ein Tragegefühl wie ich es von der weißen EX II her kenne und ist für mein Gefühl besser als von der Sub, auch die Größe ist optimal.

Nun hoffe ich den Uhrenhimmel erklommen zu haben und mit meinem Duo glücklich und zufrieden zu sein.
Die beiden Uhren werden ergänzt durch die Speedy und die Tutima, eine im Zulauf befindliche 358 von Sinn wird die Nr. 5 werden.
Wobei ich bei der Sinn nicht weiß ob sie auf Dauer bleibt, ist ein Test und mal sehen ob sie getragen wird.


In Sachen Rolex habe ich wohl fertig, im Laufe der Jahre hatte ich schon fast alle Modelle und keine trug ich so gern wie die EX II, das erhöht die Aussicht das keine der 16570 jemals wieder gehen wird, denn die weiße EX II hat sich durchgesetzt, die schwarze EX ist die perfekte Ergänzung.
Bei beiden Uhren mag ich den roten GMT Zeiger sehr, gibt einen dezenten Farbtupfer und die GMT Funktion wird von mir auch genutzt.

Um es mit einer Textzeile von Paul McCartney und Stevie Wonder zu umschreiben:

„ Ebony and ivory live together in perfect harmony „

oder auch:

Yin und Yang

Tag und Nacht

Schwarz und Weiß



Alles nur mein Empfinden und sicher stellen diese Uhren nicht den Geschmack der breiten Masse dar, das sollen sie aber auch nicht.

Taucheruhren sind toll, doch es passt wohl nicht zu mir, mit der EX II fühle ich mich wohler, das ist eine Einheit – schwer zu beschreiben.

In 6 Monaten wird man sehen wie die Tragezeiten der beiden EX én so ausgefallen sind.
Ich werde berichten.

Das folgende Zitat habe ich mal im Rolexforum in einer Vorstellung gelesen, es bringt es auf den Punkt.

Zitat Anfang:
Ich muss sagen, dass sich diese Uhr wesentlich angenehmer trägt wie die Sub, auch ihre Form der Lünette ist geschmeidiger, anschmiegsamer, runder, ... die EXII am Arm sieht m. E. viel stimmiger aus. Diese aussergewöhnlich schöne Uhr verbindet Sportlichkeit mit Eleganz in einer Art und Weise wie es selten eine Uhr aus dem Hause Rolex schafft. Vielleicht bin ich auch nur verliebt...
Zitat Ende




Einige Daten zur Uhr:

Rolex Explorer II Referenz 16570
ZB schwarz
GMT Funktion
Durchmesser 40mm
100m Wasserdicht
verschraubte Krone
Datum mit Warze auf dem Glas :D
Automatik , Kaliber 3186
Box, Papiere, Lünettenschutz, Preis Hang Tang, Siegel, Garantiekarte Oktober 2011 auf meinen Namen ausgestellt, vom Konzi gestempelt.



Nun ein paar Bilder:













Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Arktis66« (21. Oktober 2011, 15:14)


der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

2

Freitag, 21. Oktober 2011, 17:08

RE: Vorstellung Rolex Explorer II, Referenz 16570, schwarzes Zifferblatt

Gratuliere :thumbsup: ! Da liest man doch einigen Besitzerstolz heraus. Du bist aber schon ein waschechter Uhren-Flipper :D ...

Die ROLEX EX II mit 40mm stellt für mich die erwachsenere ROLEX im Vergleich zu den ganzen Submariner-Derivaten dar. Kaum eine Sub wird zum Tauchen verwendet und die Drehlünette ist (genauso wie bei der GMT II), wenn man ehrlich ist, reine Spielerei. Ich fühle mich jedenfalls häufiger als Höllenforscher (im Büro) als als Taucher (habe eine Dusche, keine Badewanne) 8) .

Ob es nun gleich 2 Ex II black &white werden müssen, kritisiere ich nicht mehr, nachdem ich nach einer UX S eine U2 S geordert habe :rolleyes: .

Was der 40mm Ex II häufig nachgesagt wird, ist, dass sie am Handgelenk kleiner wirken würde als eine Sub. Dieser Effekt ist imho marginal. Bei einer 40mm-Uhr kommt es schlichtweg auf den Armumfang an. Die Uhr muß nunmal zum Träger passen, aber hierzu gibt es ja einen separaten Thread. Der Nachfolger der Ex II mit 42mm Gehäuse sieht, insbesondere in der schwarzen Version, etwas verunglückt aus mit der unharmonischen Lackierung der Zeiger; generell wirkt bei dieser auch der Stundenzeiger verstümmelt.

Verkratzt dieser Sonnenschliff auf der Lünette eigentlich mit der Zeit? Du hast ja bereits einige Erfahrung mit der weißen Ex II?
Die 16030 habe ich einige Tage später an Privat verkauft und so war ich die „Boxleichen“ los. Schade drum, aber ich mag keine Uhren die nicht getragen werden.
Dies sehe ich genauso. Zum Horten ist das Leben einfach zu kurz, es sei denn man betrachtet die Uhren als Wertanlage - bei ROLEX soll das in der Vergangenheit ja schon ab und zu funktioniert haben. Ich habe auch noch zwei Boxleichen, die evtl. bald mal fällig werden :pinch: .

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deiner neuen Uhr :thumbup: !
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

3

Freitag, 21. Oktober 2011, 20:04

Meinen Glückwunsch eine echt schöne Uhr. Die weiße finde ich fast schöner, eine Uhr für den zweiten Blick.
Und dann aber doch die Andere... ja - beide ist schon die beste Wahl!

Hätte ja gerne die Explorer Steve McQueen, aber da fehlt grad die Kohle.. noch...

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16786

  • Nachricht senden

4

Montag, 31. Oktober 2011, 21:37

Hallo Kai-Uwe,

auch von mir einen großen Glückwunsch zur neuen Uhr!

Ich kann dich sehr gut verstehen, wenn einem eine Uhr sehr gut gefällt, kauft man sich den Wecker auch gerne zwei Mal! Ich habe ebenfalls mehrere Pärchen, die sich teilweise noch weniger als deines unterscheiden (sogar das Band ist identisch).
Viel Spaß mit deiner neuen Errungenschaft.
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

HappyDay989

unregistriert

5

Montag, 7. November 2011, 12:47

Die Ex II gehört zu den schönsten Rolex-Modellen überhaupt. Es ist gerade ihr unaufdringliches Understatement, das ich an ihr so schätze.

Von daher: viel Freude an der schwarzen Ex II, allzeit gute Gangwerte (aber das ist bei den Krönchen i. d. R. ja kein Thema) und viele Jahre des problemlosen Tragens wünsche ich Dir! :thumbup:

handwerker

Fortgeschrittener

Beiträge: 280

Dabei seit: 2. Februar 2008

Wohnort: Hessenland

Danksagungen: 309

  • Nachricht senden

6

Montag, 7. November 2011, 22:17

Hallo. Die weisse ist schöner...Da gab es nie zweifel dran...zweifel gibt es an der tatsache, warum ist/ oder war sie das unterbewerteste oder unteschätzteste Modell von Rolex...? Sie ist in weiss einfach ein Traum und sicherlich in ein paar jahren ein Klassiker, denn sie hat nachwuchs... einen 42er nachfolger, der sich grössenbedingt nie so zeitlos entwickeln wird....für mich nach der milgauss die schönste rolex, egal ob weiss oder schwarz.

carlt0301

Meister

Beiträge: 2 188

Dabei seit: 16. November 2008

Wohnort: LC 010 - Confoederatio Helvetica

Danksagungen: 6715

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 8. November 2011, 22:18

Konnte letztens "altes" und "neues Modell" nebeneinander bei meinem Konzi im Fenster vergleichen. Meiner Meinung nach wirkt die neue viel wuchtiger, grober aufgrund der klobigen Zeiger; insgesamt bei weitem nicht mehr so elegant wie die alte Version. Ähnlich wie die neue Sub / Dipsy: Mir zu unausgewogen von den Proportionen...aber das ist nur meine Meinung....

Gruß,

Christian
Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16786

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 8. November 2011, 22:35

Der wuchtigere Eindruck der neuen EX II kommt auch durch das von 40 mm auf 42mm gewachsene Gehäuse und dann noch die extrem pummeligen Zeiger.

Allerdings ist meiner Meinung nach der Übergang der Bandanstöße zum Band deutlich eleganter als bei der neuen Sub oder GMT-Master gelöst.
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Rocket144TI

Fortgeschrittener

Beiträge: 226

Dabei seit: 1. März 2010

Wohnort: near Frankfurt am Main

Danksagungen: 339

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 9. November 2011, 10:19

Am Jubi-Band sieht sie klasse aus! Stell doch bitte noch ein paar Bilder ein :thumbup:
Gruß

Marcus