Sie sind nicht angemeldet.

Davidn

Anfänger

Beiträge: 8

Dabei seit: 7. November 2011

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

1

Montag, 7. November 2011, 15:15

Suche nach dem Daily-Rocker (EZM3)

Hallo Sinn-Gemeinde,

zunächst will ich mich erstmal vorstellen.
Ich bin 22 Jahre alt, komme aus dem schönen Schwabenländle und Studiere zurzeit Maschinenbau.
Ich bin auch ein wenig Uhrenverrückt und hab neben meiner momentanen Alltagsuhr, Orient Deep, eine Tag Heuer Carrera, die aber eher geschont wird, da sie mir einfach zu schade ist um jeden Tag zu tragen.

Ich bin auf der Suche, wie oben schon beschrieben, nach einem Daily-Rocker. Eine Uhr für jeden Tag, die einfach alles mitmacht.
Die Orient ist an sich für den Preis eine wirklich sehr gute Uhr aber ich wollt einfach etwas richtiges für jeden Tag, eine Uhr, die mich mein Leben lang begleitet.
Denke ihr wisst was ich meine :) .

Die Firma Sinn hat mich schon immer begeistert, so stollperte ich beim durchstöbern der Hompage auf die EZM 3.
Die ganzen Sinn-Innovationen wir Ar-Trockenhaltetechnik und Magnetfeldschutz haben mich sofort begeistert.
Klar notwendig ist dies für eine Alltagsuhr nicht ubedingt, aber als Technikfreak ist es ja schön zu wissen, was das Gute Stück so kann.
Die EZM 3 schien mir perfekt, da sie nicht zu Groß ist und der Preis gerade noch so in meinem Rahmen liegt.
Kann ja noch ein bisschen sparen, da ich mir diese Uhr erst nächstes Jahr zulegen möchte.

Meine Frage an die Besitzer einer EZM 3, wie sieht es denn mit Kratzern am Gehäuse aus? Die EZM 3 gibts ja leider nicht mit TEGIMENT technologie.
Die Oberfläche ist ja aber Perlgestrahlt und somit schon robuster. Also wie sieht man ihr Gebrauchsspuren an?

Vielen Dank schonmal,

Gruß David

Beast

Profi

Beiträge: 762

Danksagungen: 1138

  • Nachricht senden

2

Montag, 7. November 2011, 15:52

Hallo

also ich kann die EZM3 nur loben !

Die Oberfläche ist trotz "Nicht-Tegimentierung" sehr unempfindlich...
meine hat einen kleinen Punkt an der Gehäuseflanke, der außer mir noch niemandem aufgefallen ist...
bin ne kleine Poliertuchmuschi, und steh auch dazu, ich mags wenn meine Uhren gut aussehen, auch nach Jahren noch.

Ich hab meine EZM3 nun 4 Jahre und war mit ihr schon 8 Flugstunden Richtung Westen und auch schon 18 Flugstunden Richtung Südosten unterwegs und sie tut problemlos ihren Dienst. Das einzige mal, wo sie "nachgeben" musste, war als ich mit der Lünette an einem 3cm dicken Panzerglasregal hängengeblieben bin, aber für das Regal, hält sich der kleine Kratzer auf der Lünette absolut im Rahmen...

Ich bin rundum mit der Uhr zufrieden, dafür, daß es damals ein Bauchkauf war und nicht mal geplant, ist sie definitiv eine meiner liebsten Uhren !

Gruß Beast
"Whisky is liquid sunshine." -George Bernard Shaw :whisky:

Davidn

Anfänger

Beiträge: 8

Dabei seit: 7. November 2011

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

3

Montag, 7. November 2011, 18:47

Danke, das hört sich ja schonmal sehr gut an.
Denke auch die EZM 3 wirds definitiv.
Meiner Meinung nach stimmt bei Sinn einfach das P/L Verhältnis. So viel Uhr zu einem m.E. gerechtfertigten Preis.
Hast du ein Kautschuk- oder ein Stahlband dran?
Ich habe vor sie mir mit Kautschukband zu holen aber dazu muss ich sie ertmal probetragen :) .

Gruß David

HappyDay989

unregistriert

4

Montag, 7. November 2011, 20:28

RE: Suche nach dem Daily-Rocker (EZM3)

Ich bin auch ein wenig Uhrenverrückt und hab neben meiner momentanen Alltagsuhr, Orient Deep, eine Tag Heuer Carrera, die aber eher geschont wird, da sie mir einfach zu schade ist um jeden Tag zu tragen.
Auch 'ne Carrera ist nicht zu schade für jeden Tag. Uhren sind nie zu schade zum Tragen, schade ist es nur, ihnen die gebührende Zeit am Handgelenk zu verweigern und sie als Safe Queens zu behandeln.


Meine Frage an die Besitzer einer EZM 3, wie sieht es denn mit Kratzern am Gehäuse aus? Die EZM 3 gibts ja leider nicht mit TEGIMENT technologie.
Die Oberfläche ist ja aber Perlgestrahlt und somit schon robuster. Also wie sieht man ihr Gebrauchsspuren an?
Habe zwar keinen EZM3, sondern eine 144 GMT, aber da diese Uhr ebenfalls über ein perlgestrahltes Gehäuse aus 316L verfügt, lassen sich die Erfahrungen wohl recht gut übertragen. Mein Fazit: selbst etwas über nach vier Jahren sieht das Gehäuse immer noch gut aus. Ich gehöre zu den Leuten, die ihre Uhr auch beim Arbeiten tragen, und meine Arbeit besteht nicht nur aus Aktenschieben. ;)

Ach ja, noch eines: herzlich willkommen im Forum und viel Spaß unter uns Verrückten! :welcome:

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 876

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41785

  • Nachricht senden

5

Montag, 7. November 2011, 20:37

Grüss Gottle David!

Herzlich Willkommen hier und allzeit viel Spaß - mit oder ohne Sinn! :mus:

Ich find die EZM3 auch sehr gelungen. Und perfekt, wenn du eine nicht ganz so grosse Uhr suchst.
Lass uns dann wissen, wie du dich entschieden hast.

Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

6

Montag, 7. November 2011, 20:56

Willkommen!

Mit dem EZM3 machst du nix falsch, eine herrliche Alltagsuhr. Ich selbst habe auch diese Uhr und bin sehr zufrieden.
Gebrauchsspuren wird man sicherlich immer finden, im Großen und Ganzen ist die Uhr durch ihre matte Oberfläche sehr robust. Allerdings würde ich mir das Massivband gönnen, die Uhr wirkt deutlich hochwertiger – was sie dann ja auch ist!


Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Big Ben« (7. November 2011, 21:00)


Beast

Profi

Beiträge: 762

Danksagungen: 1138

  • Nachricht senden

7

Montag, 7. November 2011, 23:44

Hast du ein Kautschuk- oder ein Stahlband dran?

Ich hab sie am Kautschukband mit Gehäuseintegration...trägt sich prima !
Wobei ich sagen muss, das ich mir vor kurzem ein neues Band gegönnt habe. Nach fast 4 Jahren war das alte etwas "abgegriffen".





Gruß Beast
"Whisky is liquid sunshine." -George Bernard Shaw :whisky:

Davidn

Anfänger

Beiträge: 8

Dabei seit: 7. November 2011

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 8. November 2011, 08:06

Vielen Dank für die Antworten,
Auch 'ne Carrera ist nicht zu schade für jeden Tag. Uhren sind nie zu schade zum Tragen, schade ist es nur, ihnen die gebührende Zeit am Handgelenk zu verweigern und sie als Safe Queens zu behandeln.


Ja ich weiß und ganz so ist es nun auch wieder nicht, sie wird ca. ein bis zwei mal pro Woche getragen. :D

Lass uns dann wissen, wie du dich entschieden hast.
Ich denke die Entscheidung ist gefallen, aber wie ich schon oben geschrieben hab muss sie leider noch bis nächstes Jahr warten.
Muss sie jedoch auch erst noch anprobieren ob sie mir auch am Arm gefällt aber der "von Hofen" in Stuttgart bekommt erst wieder eine in zwei bis drei Wochen.

Allerdings würde ich mir das Massivband gönnen, die Uhr wirkt deutlich hochwertiger – was sie dann ja auch ist!
Kann ich mir schon vorstellen aber ich find sie mit Kautschuk auch optisch echt schön. Ich werd mir einfach mal beide anlegen und dann entscheide ich das.

Ich hab sie am Kautschukband mit Gehäuseintegration...trägt sich prima !
Sieht auch echt gut aus so. Hattest du beim ersten die Dornschließe dran?

Ps.: Hoffe das mit dem Zitieren hat soweit funktioniert hab nämlich immer erst den Quellcode extra eingegeben und Namen und Text rein kopiert. Wusste nicht wie ich mit dem Zitatbutton den Namen einfüge.

Gruß David

Beast

Profi

Beiträge: 762

Danksagungen: 1138

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 8. November 2011, 10:23

Hattest du beim ersten die Dornschließe dran?


Nein...bei beiden Bildern ists das gleiche Band mit der großen Faltschließe !

Das "abgegriffen" bezog sich auf die breite Seite des Bandes, die quasi auf dem Tisch aufliegt...hoffe du verstehst, was ich meine...ich kanns nicht besser beschreiben.

Gruß Beast
"Whisky is liquid sunshine." -George Bernard Shaw :whisky:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Beast« (8. November 2011, 10:26)


der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 8. November 2011, 19:23

SINN Silikonbänder

- Die Bänder bestehen aus Silikon, nicht aus Kautschuk. Daher scheinen sie sich relativ zügig abzugreifen.
- Silikonbänder mit Gehäuseintegration besitzen entweder eine Faltschließe (groß) oder eine Butterflyschließe (klein), jedoch keine Dornschließe. Beide besitzen keine Feinverstellung. Sie sind für Uhren mit 20 und 22mm Bandanschlag erhältlich.
- Die große Faltschließe besitzt eine integrierte Verlängerung zum Tragen über Neopren-Tauchanzügen. Sie ist imho zu wuchtig für den kleinen EZM 3.
- Das Silkonband mit Dornschließe besitzt keine Gehäuseintegration und ist ausschließlich mit 20mm Bandanschlag erhältlich. Meines Erachtens paßt es (neben dem Stahlband) am besten zum EZM 3, sofern Du mit Dornschließen klar kommst.
- SINN montiert ab Werk stets die Bandhälfte mit dem "SINN"-Schriftzug auf die zum Träger hingewandte Seite der Uhr. Darauf hätte man sich vor einiger Zeit intern geeinigt.

Das ist schon eine Wissenschaft für sich :D ...
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Siemi

Schüler

Beiträge: 122

Dabei seit: 7. Dezember 2007

Wohnort: Syke bei Bremen

Danksagungen: 224

  • Nachricht senden

11

Freitag, 11. November 2011, 09:52

EZM 3

Moin,

als EZM 3 Überzeugungstäter habe ich die Uhr mit Massiv, Silikon- und Lederband (Hai) getragen, wobei das Silikonband - speziell in Kombination mit der großen Faltschließe - meines Erachtens zu wuchtig und unflexibel für die Uhr ist. Da die Uhr auf den ersten Blick unauffällig bzw. zurückhaltend ist, sollte sie nicht durch das Band überfrachtet werden. Chronissimo geht also nicht. Meistens bleibt das Massivband montiert, was eine stimmige Linie erzeugt, ab und an das schwarze Haiband. Die Uhr selbst ist über jeden Zweifel erhaben. Passt immer, macht alles mit, kein Blender - eben eine typische Sinn.

Viel Spaß damit
Gruß
Siemi
Breitling Superocean Steelfisch, Omega Speedmaster, Sinn UX, Fortis Square, BMW R 1150 R

Davidn

Anfänger

Beiträge: 8

Dabei seit: 7. November 2011

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

12

Freitag, 11. November 2011, 18:00

Moin,

als EZM 3 Überzeugungstäter habe ich die Uhr mit Massiv, Silikon- und Lederband (Hai) getragen, wobei das Silikonband - speziell in Kombination mit der großen Faltschließe - meines Erachtens zu wuchtig und unflexibel für die Uhr ist. Da die Uhr auf den ersten Blick unauffällig bzw. zurückhaltend ist, sollte sie nicht durch das Band überfrachtet werden. Chronissimo geht also nicht. Meistens bleibt das Massivband montiert, was eine stimmige Linie erzeugt, ab und an das schwarze Haiband. Die Uhr selbst ist über jeden Zweifel erhaben. Passt immer, macht alles mit, kein Blender - eben eine typische Sinn.

Viel Spaß damit
Gruß
Siemi
Das hört sich ja echt sehr gut an vorallem der letzte Satz :D .
Weiß auch nicht mittlerweile gefällt mir das Stahl immer besser. Zum Silikonband: Das Band mit Gehäuseintegration gefällt mir besser, doch mir großer Schließe wirklich sehr wuchtig.
Hatte mir dann überlegt die Schmetterlingsschließe zu nehmen aber hab jetzt schon öfter gelesen, dass sie sehr "labbrig" bzw "scheps und schief" sei. Ist das wirklich so?


- Die Bänder bestehen aus Silikon, nicht aus Kautschuk. Daher scheinen sie sich relativ zügig abzugreifen.
- Silikonbänder mit Gehäuseintegration besitzen entweder eine Faltschließe (groß) oder eine Butterflyschließe (klein), jedoch keine Dornschließe. Beide besitzen keine Feinverstellung. Sie sind für Uhren mit 20 und 22mm Bandanschlag erhältlich.
- Die große Faltschließe besitzt eine integrierte Verlängerung zum Tragen über Neopren-Tauchanzügen. Sie ist imho zu wuchtig für den kleinen EZM 3.
- Das Silkonband mit Dornschließe besitzt keine Gehäuseintegration und ist ausschließlich mit 20mm Bandanschlag erhältlich. Meines Erachtens paßt es (neben dem Stahlband) am besten zum EZM 3, sofern Du mit Dornschließen klar kommst.
- SINN montiert ab Werk stets die Bandhälfte mit dem "SINN"-Schriftzug auf die zum Träger hingewandte Seite der Uhr. Darauf hätte man sich vor einiger Zeit intern geeinigt.

Das ist schon eine Wissenschaft für sich :D ...
Das mit der Gehäuseintegration in Kombination mit den Schließen wusst ich schon, hab nur gedacht, dass Beast sie zuerst an der Dornschließe hatte, da sie ja als "Serienausstattung" das Silikonband ohne Gehäuseintegration hat.




Hätte da noch zwei Fragen:

1. Hat einer von euch eine Gravur auf dem Gehäusedeckel, wenn ja zufrieden?
Hab schon bei Sinn angefragt, da mein Namen ausgeschrieben sehr lang ist und er passt mit Schrift 1 und 2 in eine Zeile :thumbsup: .

2. Hab jetzt schon paar mal davon gelesen, dass das Tegimentieren dazu geordert wurde, als auch zu Uhren, bei denen man es nicht direkt auswählen kann.
So zum Beispiel bei einer EZM 3 die Tegimentiert worden ist und anschließend geschwärzt.
Kann mir einer von euch sagen wo der Preis des Tegimentierens liegt obwohl es nicht auf der "Aufpreisliste" steht, sprich eine Individualisierung?

Gruß David

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

13

Freitag, 11. November 2011, 18:19

Ich habe eine Gravur auf dem Bodendeckel meiner U2, alles ist in Ordnung. Wie kann man eigentlich mit einer Gravur unzufrieden sein???

Die Uhr war ein Geschenk meiner Freunde zu meinem 4ten runden Geburtstag



EZM3 in schwarz und tegimentiert? Nie gehört, fände ich aber extrem reizvoll und lässig, das würde der Uhr extrem gut stehen. Falls es diese Option gäbe, würde ich tatsächlich über einen 2ten EZM 3 nachdenken.
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Davidn

Anfänger

Beiträge: 8

Dabei seit: 7. November 2011

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

14

Freitag, 11. November 2011, 18:31

Ich habe eine Gravur auf dem Bodendeckel meiner U2, alles ist in Ordnung. Wie kann man eigentlich mit einer Gravur unzufrieden sein???

Die Uhr war ein Geschenk meiner Freunde zu meinem 4ten runden Geburtstag



EZM3 in schwarz und tegimentiert? Nie gehört, fände ich aber extrem reizvoll und lässig, das würde der Uhr extrem gut stehen. Falls es diese Option gäbe, würde ich tatsächlich über einen 2ten EZM 3 nachdenken.
Hier der Link zur Schwrzen EZM3.

http://sinn-uhrenforum.de/forum/index.ph…d&threadID=5267

Gruß David

Davidn

Anfänger

Beiträge: 8

Dabei seit: 7. November 2011

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

15

Freitag, 11. November 2011, 18:32

Ach und zur Gravur :) danke fürs Zeigen sieht gut aus. Denk des werd ich auch machen lassen.

Gruß

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

16

Freitag, 11. November 2011, 18:44

Hallo Davidn,

danke für die Verknüpfung!

Schaut nicht schlecht aus, allerdings irgendwie nicht so tiefschwarz wie z. B.bei einer U2. Oder täuscht das durch die Bilder?
Vielleicht kann Markus noch mal etwas dazu sagen, auch evtl. zur Haltbarkeit, da die Uhr ja nicht aus U-Bootstahl ist.
Schade, dass Sinn bei älteren Uhrentypen keine Modellpflege bzw. -erweiterung anbietet
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

17

Freitag, 11. November 2011, 19:44

Hatte mir dann überlegt die Schmetterlingsschließe zu nehmen aber hab jetzt schon öfter gelesen, dass sie sehr "labbrig" bzw "scheps und schief" sei. Ist das wirklich so?
Leider ja (meine Meinung).
So zum Beispiel bei einer EZM 3 die Tegimentiert worden ist und anschließend geschwärzt.
Kann mir einer von euch sagen wo der Preis des Tegimentierens liegt obwohl es nicht auf der "Aufpreisliste" steht, sprich eine Individualisierung?
Interessant. Den Thread hatte ich auch noch nicht gesichtet. Unlängst hies es, SINN würde keine Sonderwünsche mehr annehmen. Unbedingt posten, ob und zu welchen Konditionen sie es machen ;) .

Der Lünettenrand scheint silbern zu verbleiben. Beim Boden bin ich mir nicht sicher. Die Fotos sind grottig was die Farbe anbelangt ( :D ).

Das mit der Bodengravur würde ich nochmal überdenken - die bedeutet Wertverlust, wenn Du den Wecker doch irgendwann mal verticken möchtest.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Davidn

Anfänger

Beiträge: 8

Dabei seit: 7. November 2011

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

18

Montag, 14. November 2011, 18:53

So also hab heut mal mit Sinn telefoniert. Also laut der Dame im Vertrieb ist es nicht möglich die EZM 3 zu tegimentieren, da es mit diesem Stahl nicht möglich sei.

Und das mit der Gravur hab ich mir auch überlegt aber eigentlich sollte des eine Uhr werden, die ich behalten will und falls ich sie dann doch mal los werden will, werd ich den Deckel austauschen lassen, wobei ich allerdings schonmal wo gelesen habe, dass das nicht so einfach sein soll wegen der Seriennummer, ist das so?

Gruß David

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

19

Montag, 14. November 2011, 19:00

und falls ich sie dann doch mal los werden will, werd ich den Deckel austauschen lassen, wobei ich allerdings schonmal wo gelesen habe, dass das nicht so einfach sein soll wegen der Seriennummer, ist das so?
Ja, so ist es.
Ich würde auf die Gravur verzichten. Wer schaut schon auf den Deckel?

Hast Du auch mal wegen der schwarzen Beschichtung gefragt (PVD oder Chromatisierung)?
Auf einer un-tegimentierten Oberfläche sollen Beschichtungen zwar schlechter haltbar sein, aber früher funktionierte das auch recht passabel (z. B. 142 / 144 / 157 St S).
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Davidn

Anfänger

Beiträge: 8

Dabei seit: 7. November 2011

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

20

Montag, 14. November 2011, 19:22

Ich würde auf die Gravur verzichten. Wer schaut schon auf den Deckel?
Ja das muss ich mir noch überlegen, wobei ich doch zur Gravur tendiere, aber mach mir da auf jedenfall noch Gedanken drüber.

Hast Du auch mal wegen der schwarzen Beschichtung gefragt (PVD oder Chromatisierung)?
Auf einer un-tegimentierten Oberfläche sollen Beschichtungen zwar schlechter haltbar sein, aber früher funktionierte das auch recht passabel (z. B. 142 / 144 / 157 St S).
Nein hab lediglich nach der Tegimentierung gefragt, weil ich die nur wegen der "Kratzerbeständigkeit", also der extrem hohen Härte, haben wollt.
PVD oder gar Chromatisierung würde für mich nicht in Frage kommen. Wenn ich des gewusst hätte, dass dich das interessiert, hätte ich danach natürlich auch gefragt.

Gruß David :)