Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 916

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42052

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 27. November 2011, 21:40

Ein guter Tag für Baden-Württemberg : Stuttgart21 kommt !

Das Volk hat gesprochen :pop:
Die Gegner von Stuttgart 21 sind heute bei der Volksabstimmung zum Bahnprojekt klar gescheitert :aetsch:
Eine Mehrheit von 58,8 Prozent stimmte in Baden-Württemberg gegen einen Ausstieg des Landes aus der Finanzierung des Vorhabens. :cheers:

Zwischenzeitlich waren die regelmäßigen Demos und Proteste unerträglich. :gewalt:

Hoffentlich kehrt jetzt endlich Ruhe ein, lange genug hat es ja gedauert.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


el viejo

Fortgeschrittener

Beiträge: 438

Dabei seit: 20. April 2009

Danksagungen: 507

  • Nachricht senden

2

Montag, 28. November 2011, 12:12

Ein guter Tag für ein paar Inhaber von dort tätigen Baufirmen, ein sehr schlechter Tag für all die armen Steuerzahler, die das blechen dürfen (dank Länderfinanzausgleich sind die mittelbar bundesweit betroffen).

Stücki

Schüler

Beiträge: 69

Dabei seit: 23. August 2011

Wohnort: Wiesbaden

Danksagungen: 77

  • Nachricht senden

3

Montag, 28. November 2011, 17:01

Ich glaube auf den Länderfinanzausgleich hat das keine Auswirkungen. Baden-Württenberg ist doch genau wie Hessen und Bayern Zahlmeister und nicht Empfänger oder?
Sinn 857 UTC, Sinn 103 St, Sinn U2 SDR, Longines Hydro Conquest 41mm

HappyDay989

unregistriert

4

Dienstag, 29. November 2011, 16:52

Ein guter Tag für ein paar Inhaber von dort tätigen Baufirmen, ein sehr schlechter Tag für all die armen Steuerzahler, die das blechen dürfen (dank Länderfinanzausgleich sind die mittelbar bundesweit betroffen).
Die Betroffenheit geht wohl eher über die Schiene, dass die Deutsche Bahn mehrheitlich im Staatsbesitz ist, sämtliche Kosten also zuvorderst über die Fahrkartenpreise finanziert werden, doch was man aus "sozialen Gründen" nicht auf die Fahrkartenpreise aufschlagen kann, das wird halt aus dem Steuersäckel bezahlt. :rolleyes:

Die Freude über den Bau von S21 dürfte übrigens mit zunehmender Entfernung von der Baustelle immer weiter zunehmen... Ich habe auch nichts gegen Flughäfen und Endlagerstätten für radioaktiven Müll - solange sie von meiner Haustür weit genug entfernt sind. Man nennt das auch das Sankt-Florian-Prinzip: "Verschon' mein Haus, zünd' andere an." Oder wie es im Englischen heißt: NIMBY (= Not in my backyard!) Auf Schwäbisch kann ich's leider nicht, aber die Schwaben können ja bekanntlich alles, na ja, alles außer Hochdeutsch... ;)

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 29. November 2011, 19:29

Die Freude über den Bau von S21 dürfte übrigens mit zunehmender Entfernung von der Baustelle immer weiter zunehmen... Ich habe auch nichts gegen Flughäfen und Endlagerstätten für radioaktiven Müll - solange sie von meiner Haustür weit genug entfernt sind. Man nennt das auch das Sankt-Florian-Prinzip: "Verschon' mein Haus, zünd' andere an." Oder wie es im Englischen heißt: NIMBY (= Not in my backyard!) Auf Schwäbisch kann ich's leider nicht, aber die Schwaben können ja bekanntlich alles, na ja, alles außer Hochdeutsch... ;)

Hi,
ich habe einen Flughafen vor der Tür, der Fluglärm wurde über die Jahre ständig mehr. Ich bin auch kein Zugezogener, der sich die Region mit vorhandenen Flughafen ausgesucht hat, sondern ich bin hier geboren.
Trotzdem bin ich hin und her gerissen zwischen den Vorteilen des wirtschaftlichen Standorts, meiner Bequemlichkeit der kurzen Wege als Reisender und meiner Nachtruhe sowie einem gemütlichen Grillabend im Sommer.
Das Nachtflugverbot bringt eigentlich nix, da ich morgens um 5 nicht mehr im Tiefschlaf bin und gerade dann im Sommer durch die Flieger aufwache und nicht um 02 Uhr nachts.

DHL und Schenker ziehen sich beispielsweise zurück und Luxemburg reibt sich die Hände...


Ich habe eigentlich noch keine Meinung zu meinem Wohnort!?
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

el viejo

Fortgeschrittener

Beiträge: 438

Dabei seit: 20. April 2009

Danksagungen: 507

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 29. November 2011, 22:02

Ich glaube auf den Länderfinanzausgleich hat das keine Auswirkungen. Baden-Württenberg ist doch genau wie Hessen und Bayern Zahlmeister und nicht Empfänger oder?


http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4nderfinanzausgleich

Hat was mit Föderalismus zu tun ... aber wenn ein solventes Land sich so Wunderkerzenprojekte wie eine Elbphilharmonie und das näxhste sich einen extravaganten Bahnhof gönnt, dann ist insgesamt gesehen zu wenig Geld für vernünftige Dinge da.

Man wende den Blick nach Bayern. Jahrzehntelang mußte man den Tpyen beibringen, daß es außer Kümmel und Kartoffeln noch anderes Gemüse gibt, und dann auf einmal eine Wendung zum Zahlerland! Man mag zu FJS stehen wie mal will (ich mag ihn nicht!), aber man muß ihm einen maßgeblichen Anteil daran zubilligen.

Bei NRW könnte man auch meinen, man erkennt eine Zeit des Wohlstandes, einen Knick in der Kohleförderung, eine gesunde Phase und nun evtl. auch wieder nicht so rosige Zeiten ... Freunde helfen Freunden, auch, sich selbst zu helfen ...

Wenn man nun (statt prätentiöser pompöser Bauten) in den fünf neuen Ländern sinnvolle Projekte anstieße und durchzöge, könnten die "blühenden Landschaften" wirklich aufblühen und müßten weit weniger gegen die "braune Soße" ankämpfen (mal so als ein Beispiel, was man machen könnte).

Das Argument "Wem gehört die Bahn" kann ich auch gut gelten lassen!

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 30. November 2011, 01:15

Geld regiert die Welt, so war und ist es auch hier.

S21 ist ein rein wirtschaftliches Konzept. Wie bei so vielen anderen Gelegenheiten wird hier Geld verbraten,
das man auch einfach ma lin Bildung stecken könnte, oder in Sozialhilfe, oder in Umweltschutz...