Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 20:12

Mögliche und unmögliche Sonderanfertigungen bei SINN

Vielleicht können wir hier mal die bei SINN möglichen Sonderanfertigungen sammeln. Freilich mag mancher Sonderwunsch früher seitens SINN erfüllt worden sein, der heutzutage abgelehnt werden würde - oder umgekehrt. Von daher diese Aufstellung bitte NICHT dazu nutzen, um bei SINN zukünftig irgendwelche Modifikationen einzufordern. Es soll hier nur eine grobe Vorstellung davon gegeben werden, was machbar ist und was nicht.

Sonderanfertigungen kosten nahezu immer einen Aufpreis, da sie fernab der Serienfertigung und dem Gesetz der Massenproduktion stattfinden. Ich empfehle nur in absoluten Ausnahmefällen nach einer Sonderanfertigung anzufragen. Zum einen findet sich in der breiten Angebotspalette von SINN fast immer eine sinnvolle Alternative und zum anderen sind Wandlungen und imo auch der spätere Weiterverkauf solcher Uhren schwieriger. Oftmals erschließt sich erst auf den zweiten oder dritten Blick die Intention des SINN-Designers, die oftmals vom Grundsatz "Form (& Colour) follows Function" getrieben ist. Also bitte nicht dem Individualisierungswahn verfallen. Eine SINN ist "da draußen in freier Wildbahn" auch ohne Modifikation noch eher eine Ausnahme- als eine Regelerscheinung. Kurzum: Vorher genau überlegen, ob ein Sonderwunsch "Not tut" ;) .

Ich liste mal alles auf, was mir so einfällt:

Mögliche Sonderanfertigungen:

- Sämtliche ETA-Valjoux-7750-Werke (auch solche mit Modulaufbau wie z. B. das SZ05 der U1000) sind als Neuuhr mit DIAPAL-Hemmung bestellbar. Die DIAPAL-Technik kann auch, z. B. im Rahmen einer ohnehin fälligen Revision, nachgerüstet werden. Die Kosten für eine Nachrüstung liegen höher als die DIAPAL-Preisdifferenz bei einer neuen Uhr (Information des SINN-Kundendienstes vom 30.11.2011). Eine U1000 DIAPAL haben wir hier bereits unter den Foren-Usern.

- Die bei vielen Uhren serienmäßige äußere Entspiegelung läßt sich auf Wunsch gegen Aufpreis (ca. EUR 100) abbestellen.

- Auf Wunsch gegen Aufpreis (ca. EUR 100) erhält man die große Faltschließe zum Silikonband in einer tegimentierten & satinierten Ausführung.

- Die U1 und U2 inkl. deren SDR-Varianten erhält man gegen Aufpreis mit einem tegimentierten Gehäuse. Die Lünette ist bei diesen Uhren bereits serienmäßig tegimentiert. Bei den S-Varianten ist die komplette Uhr serienmäßig tegimentiert.

- Einige Wünsche bezgl. der Farbe auf Zeigern, Ziffernblättern und Lünetten werden auf Anfrage erfüllt.


Unmögliche Sonderanfertigungen:

- Der Umbau einer neuen SINN 103 auf eine 103 Mond wurde abgelehnt.

- Der Umbau einer neuen U1 auf U1 S wurde abgelehnt.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Arktis66

Dauerhaft gesperrt.

  • »Arktis66« wurde gesperrt

Beiträge: 1 061

Danksagungen: 1480

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 20:22

@Dennis So sieht es aus, es muss zum wohl zum Modell passen.

Die gewünschten modifikationen bei der 358 wurden sofort genehmigt.
Eine Anfrage eine 856 wie folgt zu modifizieren wurde abgelehnt, da dies nicht zur Modellpolitik passe und das Modell durch die Veränderungen abgewertet würde:
. Wegfall AR-Technik, Wegfall Trockenkapsel, satiniertes Gehäuse und Band, also auch Wegfall der Tegimentierung.
Eine weitere Nachfrage wurde erst gar nicht mehr beantwortet :thumbdown:

Im neuen Jahr möchte ich eine 657 mit Stahlband erwerben, natürlich auch wieder mit Modifikation, diese Anfrage wurde wieder positiv beschieden - ich möchte die Uhr komplett satiniert.

Also geht vieles was die Modelleigenschaften nicht verändert und innerhalb der Modellreihe variabel ist.

Das man gezwungen wird bei der 856 die AR-Technik zu kaufen ist natürlich nicht sehr kundenfreundlich.

Allerdings muss man sagen, Sinn ist eine der wenigen Firmen mit denen man über Modifikationen reden kann, die meisten Hersteller gehen ja gar nicht drauf ein, egal was es ist.

Daher bin ich schon froh das meinem Satinierungsfimmel bei der 358 und jetzt bei der 657 entsprochen wurde. :sensation:

Arktis66

Dauerhaft gesperrt.

  • »Arktis66« wurde gesperrt

Beiträge: 1 061

Danksagungen: 1480

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 24. Januar 2012, 12:43

Neuigkeiten was an Umbauten möglich ist.

Ich habe eine normale 303 bestellt, darin wird das ZB der Arktis verbaut , die Zeiger bleiben wie bei der 303.
Genau die "Arktis" die ich mir vorgestellt habe, feste Lünette, keine verschraubten Drücker, von der Höhe ist die 303 auch etwas flacher ( 15,5mm zu 16,0mm bei der Arktis ) :hopp:

Habe sie für April 2012 bestellt ( gibt mein Geschenk zum 45. )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Arktis66« (24. Januar 2012, 12:47)


der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 24. Januar 2012, 15:54

Ich habe eine normale 303 bestellt, darin wird das ZB der Arktis verbaut , die Zeiger bleiben wie bei der 303.
Klingt interessant. Das Zifferblatt der "Arktis" enthält neben dem Arktis-Schriftzug auch das Ar-Symbol. Wird dies beim Umbau beibehalten? Wird die 303 Ar-Technik erhalten?

Was kostet der Umbau zusätzlich zum 303er Preis?
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Arktis66

Dauerhaft gesperrt.

  • »Arktis66« wurde gesperrt

Beiträge: 1 061

Danksagungen: 1480

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 24. Januar 2012, 15:58

Das ZB der Arktis bleibt wie es ist, die 303 kann ja mit AR Technik ausgerüstet werden, wenn Sinn drauf besteht, dann wird es gemacht, ansonsten gerne ohne den Eselspups in der Uhr.
Das umfrickeln soll wohl um die 75,- Euro Aufpreis kosten.

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 24. Januar 2012, 16:09

Das ist ein fairer Aufpreis :thumbup: !

Du nimmst die Tachymeter-Lünette, oder? Theoretisch könntest Du sicher auch die 12er-Lünette der 303 Silber 12 ordern. Diese merkwürdige Drehlünette der Arktis gefiel mir auch noch nie. Das Zifferblatt ist hingegen top!

Ich würde jedoch die Ar-Option ordern (damit es stimmig wird, ansonsten kommt die vermutlich wieder mit einer Blindschraube :S ) sowie einen Glasboden (und natürlich das Silkonband mit Dornschließe 8) ).
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Arktis66

Dauerhaft gesperrt.

  • »Arktis66« wurde gesperrt

Beiträge: 1 061

Danksagungen: 1480

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 24. Januar 2012, 16:21

@Frank:

Ich nehme die Tachymeterlünette, also die ganz normale 303 und Metallband, Stahlboden und nur wenn ich muss die AR Option - bin halt Purist und kein Gummionkel :o:

Das ist an sich ja keine neue Kreation, der Vorläufer der Arktis war ja auf der 303er aufgebaut, die Yukon, siehe hier: http://www.chrono24.com/de/sinn/kristall…cnum=1&tab=pics

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Arktis66« (24. Januar 2012, 16:25)


der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 24. Januar 2012, 16:24

und nur wenn ich muss die AR Option - bin halt Purist und kein Gummionkel :o:
Stimmt, ich vergas, Du stehst ja auf Blindschrauben :nww:
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Arktis66

Dauerhaft gesperrt.

  • »Arktis66« wurde gesperrt

Beiträge: 1 061

Danksagungen: 1480

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 24. Januar 2012, 16:26

und nur wenn ich muss die AR Option - bin halt Purist und kein Gummionkel :o:
Stimmt, ich vergas, Du stehst ja auf Blindschrauben :nww:


Richtig, nutze ich inzwischen als Tresor :D :rofl:

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 873

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41772

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 24. Januar 2012, 20:15

Kai-Uwe,

das freut mich richtig für Dich !

Dann ist das ja prima ausgegangen :D :D bitte die Uhr nicht mehr verkaufen !

Mit solchen individuellen Geschichten macht sich Sinn wirklich einen guten Namen, und zeigt echte Kundenorientierung.
Mit nur wenig Aufwand erhält der begeisterte Kunde eine ganz besondere Uhr, ein Unikat.
Und das ganze für 75,--.
Wo gibt es sowas heute noch?
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 969

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20555

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 25. Januar 2012, 09:34

Stimmt,

es wundert mich schon dass Sinn das (auch noch so preiswert) macht,
wo man doch den Eindruck hatte dass man solche Sondervögel nur noch ungern macht :pinch:
Der Umbau hört sich sehr gut an, wir ja dann eher ne Kristall wie ne Arktis :thumbsup:
Was mir besonders gut gefällt sind die 142er Zeiger der 303, ic wusste gar nicht dass sie die hat..
lässt sich bestimmt viel besser ablesen als die "Stummelzeiger" der 203 8|
Ein "Bastelbild" wär hier mal super, damit man sich das besser vorstellen kann :whistling:
Jungs macht mal :applaus:
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Arktis66

Dauerhaft gesperrt.

  • »Arktis66« wurde gesperrt

Beiträge: 1 061

Danksagungen: 1480

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 25. Januar 2012, 09:39

Das sollte eta so aussehen, das ZB der Arktis ist m.E. allerdings schöner.




Hier mal der komplette Link: http://www.google.de/imgres?imgurl=http:…t:429,r:4,s:187
Quelle:

www.rlx5513.com

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Arktis66« (25. Januar 2012, 09:43)


selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 969

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20555

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 25. Januar 2012, 09:44

Neeee,
das Arktis-ZB ist viiiiiieeel schöner :D
(das Blau ist das genialste überhaupt, und mit Zahlen, und Doppelindex bei 12 und mit AR-Symbol)
:love:

Das sollte so aussehen:




Hier mal der komplette Link: http://www.google.de/imgres?imgurl=http:…t:429,r:4,s:187
Quelle:

www.rlx5513.com
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Arktis66

Dauerhaft gesperrt.

  • »Arktis66« wurde gesperrt

Beiträge: 1 061

Danksagungen: 1480

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 25. Januar 2012, 09:46

Jaaaa, dieses blaue Blatt der Arktis ist einfach ein Traum. Ich zähle die Tage, ok, erst mal die Wochen :D


So könnte es aussehen, die Zeiger ( Stunde und Minute ) hab ich mal von der Arktis drin gelassen.

FOTOMONTAGE !!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Arktis66« (25. Januar 2012, 10:00)


selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 969

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20555

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 26. Januar 2012, 09:51

Ah ja,

jetzt wo ich das sehe muss ich sagen:
wär mir persönlich zuviel des Guten, es geht zwar wäre mir aber etwas zu unruhig! :D
Eine Arktis sollte einfach so bleiben wie sie ist :thumbsup:
Aber Dir muss sie gefallen, wird auf jeden Fall eine individuelle Arktis-Kristall 303 :hatoff:

Individualität ist toll, aber oft echt Geschmacksache:
hab kürzlich z.B: eine 757 Diapal mit roten Stopzeigern gesehen,
nur eine Kleinigkeit aber ich fand das machte die Wirkung dieser schönen Uhr leider etwas zunichte :pinch:

Jaaaa, dieses blaue Blatt der Arktis ist einfach ein Traum. Ich zähle die Tage, ok, erst mal die Wochen :D


So könnte es aussehen, die Zeiger ( Stunde und Minute ) hab ich mal von der Arktis drin gelassen.

FOTOMONTAGE !!

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Arktis66

Dauerhaft gesperrt.

  • »Arktis66« wurde gesperrt

Beiträge: 1 061

Danksagungen: 1480

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 26. Januar 2012, 09:56

Die roten Zeiger sind auf dem Bild zu grell, bei der 303 ist es dezenter. Mit der Unruhe auf dem ZB könnte stimmen, notfalls lasse ich die roten Zeiger wieder tauschen, aber erst mal soll sie so geliefert werden.

Man darf gesannt sein.

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 26. Januar 2012, 13:01

Der Minutenzeiger wäre im 303er/Kristall Look. Das ist auf der Fotomontage noch anders. Wenn die Chronozeiger auf der Null-Position stehen, sieht das ZB schon ruhiger aus. Zudem korrespondieren die roten Chronozeiger der 303 mit den roten Ziffern auf der Tachy-Lünette (warum sind dort einige Ziffern rot?). Für mich ist die Uhr stimmig. Nur eine Blindschraube wäre für mich in diesem Umfeld ein No-Go.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 26. Januar 2012, 13:18

Hallo,

um die Uhr farbtechnisch etwas "erträglicher" zu gestalten, würde ich sämtlich Zeiger in weiß ordern und die Lünette wie bei den ersten 303ern komplett mit schwarzer Füllfarbe ausführen lassen.

@Onkel: Die roten Ziffern symbolisieren die Geschwindigkeits Indexe von Fahrzeug Reifen.

Gruß

Mark

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 26. Januar 2012, 13:26

He, he, die Weißzeigerfraktion :D ...
@Onkel: Die roten Ziffern symbolisieren die Geschwindigkeits Indexe von Fahrzeug Reifen.
Stimmt. Braucht sowas der Kai-Uwe mit seiner MB A-Klasse ?( ? :nww:
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

PeterD

Fortgeschrittener

Beiträge: 226

Dabei seit: 19. Januar 2012

Danksagungen: 625

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 29. Januar 2012, 10:46

Verbesserungsvorschläge?

Gibt es bei Sinn einen Ansprechpartner, wenn man Verbesserungsvorschläge vorbringen möchte?
Ich hätte einen zum Thema Silikonarmband und Faltschließe, :klug: möchte aber niemand vor den Kopf stoßen... :gewalt:
900 Flieger, EZM9, 147, 903 BE, 157 TiTyAr, 244 Ti, R500, 902, 901