Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HappyDay989

unregistriert

1

Sonntag, 25. Dezember 2011, 15:04

Cams/EBV: Fotos aufpeppen, ganz bequem und ohne Aufwand

Nicht immer muss es eine Bildbearbeitungssoftware (EBV = elektronische Bildverarbeitung) auf dem Computer sein, wenn man rasch ein paar Aufnahmen nachbessern (Neudeutsch: "pimpen") will. Auch wenn man mit Photoshop & Co.fast schon "zaubern" kann, so steht der Aufwand häufig in keinem Verhältnis zum Ergebnis.

Was viele nicht wissen: in diversen Kameras, von der Kompaktknipse bis zur professionellen DSLR, steckt heutzutage eine EBV, mit der man bequem und schnell zu ordentlichen Ergebnissen kommt, ohne sich vorher in Photoshop oder eine ähnlich komplexe Software einarbeiten zu müssen.

Ich habe in meiner (mittlerweile mehr als drei Jahre alten) Nikon D90 solch eine (im Vergleich zu Photoshop natürlich nur sehr rudimentäre) EBV eingebaut, die den Vorteil bietet, grundsätzlich nur mit Kopien zu arbeiten, also die Originaldateien (NEF oder JPG) unangetastet zu lassen.

Mit einem Druck auf die Taste "MENU" auf der Rückseite der Kamera gelangt man ins Kamera-Menü und kann mit dem sogen. Multifunktionswähler zum Menü "BILDBEARBEITUNG" navigieren:


Die Rückseite der Nikon D90 *


Die Menü-Taste (2. Taste von oben links neben dem Monitor)
und der Multifunktionswähler (Mitte rechts vom Monitor)
*


Das Menü "Bildbearbeitung" - die Liste der verfügbaren Menüpunkte
ist übrigens länger als die, die auf eine Monitorseite passt
*


Die Bedienung der Bildbearbeitung ist denkbar einfach, mehr als eine sehr überschaubare Zahl an Einstellmöglichkeiten findet sich in keinem Menü bzw. Untermenü. Zudem erscheint in jedem Menü ein Hinweis, welche Tasten verwendet werden können.

Erstaunlich ist aber, dass man selbst mit diesen bescheidenen Mitteln recht gute Ergebnisse erzielen kann. Wer z. B. schon immer mal ein Schwarz-Weiß- oder Monochrom-Foto (Sepia- und Blauton) von seinen Aufnahmen haben wollte (z. B. für den Forumskalender :D), kann dies ganz ohne Computer schnell und einfach bewerkstelligen. Auch einige Filtereffekte stehen zur Verfügung.


Ich zeige euch hier zwei Beispielfotos, die ich mit der Bildbearbeitung der D90 modifiziert habe.


Originalaufnahme 1: NEF-Format in JPG umgewandelt, keinerlei Bearbeitung


Bearbeitung 1: Drei Bearbeitungsschritte: Umwandlung in Sepiaton,
Sternfiltereffekt und Beschnitt.



Originalaufnahme 2: NEF-Format in JPG umgewandelt, keinerlei Bearbeitung


Bearbeitung 2: Drei Bearbeitungsschritte: Farbkorrektur hin zu mehr Braun,
dann Umwandlung in Sepiaton und Sternfiltereffekt



Ich behaupte weder, dass dies der EBV-Weisheit letzter Schluss ist, noch, dass die von mir gewählten Effekte das Nonplusultra bei diesen speziellen Aufnahmen darstellen. Es sind einfache Beispiele, die zeigen, was man machen kann, wenn man eine Kamera hat, die über eine eingebaute EBV verfügt. Also: werft einfach mal einen Blick ins Handbuch eurer Kamera, vielleicht finden sich dort Hinweise auf Optionen, die oftmals den Einsatz der EBV auf dem PC überflüssig machen.


--
* Bildquelle für die Darstellungen der Kamerabedienelemente und des Bildbearbeitungsmenüs: kompendium-digitalfotografie.de

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 25. Dezember 2011, 22:50

Das kann meine auch, welch Überraschung ;)

Man kann damit auch prima ein Bild auf der Kamera zuschneiden, wenn man nicht nah genug dran war uvm.