Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 3. Januar 2012, 14:59

Mechanisches Automatik - drehender Rotor

Nach meinem bisherigen Kenntnisstand gibt es zwei Möglichkeiten des automatischen Aufzuges:

(a) der Rotor dreht sich nur in eine Richtung und zieht dabei das Uhrwerk auf
(b) der Rotor dreht sich in beide Richtungen und zieht dabei das Uhrwerk auf

In einem anderen Forum habe ich nun einen Kandidaten, dessen Uhrmacher meinte, dass dessen TAG HEUER Carrera Chrono (mit einem Valjoux 7750-Klon) folgenden Aufzug besitzen würde:

(c) der Rotor dreht sich in beide Richtungen, zieht das Uhrwerk jedoch nur in eine Richtung auf, in die andere Richtung läuft der Rotor frei

Gibt es tatsächlich diese Variante (c) :cl: ?
Ich besitze bis dato keine Automatikuhr mit Sichtboden.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Pit

Schüler

Beiträge: 143

Dabei seit: 3. Mai 2009

Danksagungen: 287

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 3. Januar 2012, 15:16

RE: Mechanisches Automatik - drehender Rotor

(c) der Rotor dreht sich in beide Richtungen, zieht das Uhrwerk jedoch nur in eine Richtung auf, in die andere Richtung läuft der Rotor frei

Hallo
Das ist die übliche Funktion des ETA7750…das war noch nie anders.
Entweder zieht ein Rotor beidseitig auf oder eben, wie das 7750, einseitig mit Leerlauf in die andere Richtung.
Gruß Pit

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 3. Januar 2012, 15:26

RE: RE: Mechanisches Automatik - drehender Rotor

Hallo
Das ist die übliche Funktion des ETA7750…das war noch nie anders.
Entweder zieht ein Rotor beidseitig auf oder eben, wie das 7750, einseitig mit Leerlauf in die andere Richtung.
Gruß Pit
Danke, Pit :thumbup:

Ist das bei allen Automatikwerken so, dass der Rotor sich stets in beide Richtungen dreht oder gibt es auch Werke, in die der Rotor nur in eine Richtung dreht?

Wenn man die Uhr auf einen Uhrenbeweger spannt, muß man dann die tatsächliche Aufzugs-Drehrichtung des Rotors beachten? Oder ist das egal?
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

HappyDay989

unregistriert

4

Dienstag, 3. Januar 2012, 16:12

Jeder Rotor, der ein Uhrwerk aufzieht, läuft immer in beide Richtungen, in dem Sinn, dass er nicht blockiert, wenn er mit oder gegen den Uhrzeigersinn laufen soll. Und natürlich vorausgesetzt, Rotor und Aufzugsfeder sind technisch in Ordnung.

Es gibt aber bei einigen Uhrwerken eine bestimmte Richtung, in der der Rotor die Feder aufziehen kann. Die bekanntesten Beispiele sind das ETA/Valjoux 7750 und ihre Derivate, bei denen der Rotor die Feder im Rechtslauf aufzieht, während er im Linkslauf leer läuft. Bei Werken wie dem ETA 2824/2836, 2892 ff, 2893 und auch dem Lemania 5100 wirkt der Rotoraufzug dagegen in beiden Laufrichtungen.

Daraus geht logisch hervor, dass man bei Uhren auf dem Beweger in der Tat darauf achten muss, seine Uhren auch in die richtige Richtung Karussell fahren zu lassen, sofern es sich dabei um Uhren handelt, die z. B. mit 7750 oder einem entsprechenden Derivat ausgestattet sind.


Übrigens, bei Handaufzugsuhren spielt die Drehrichtung des Uhrenbewegers entgegen weit verbreiteten Gerüchten keine Rolle. ;)

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 3. Januar 2012, 16:44

Das ist doch mal wieder sehr aufschlußreich, danke :thumbup: !

Zitat

Übrigens, bei Handaufzugsuhren spielt die Drehrichtung des Uhrenbewegers entgegen weit verbreiteten Gerüchten keine Rolle.
He, he, ich weiß :P ...
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 3. Januar 2012, 16:49

Die oftmals angepriesenen diversen Laufmodi von Uhrenbewegern sind überflüssig,
da wechselnder Lauf in beide Richtungen jede Automatikuhr ausreichend aufzieht.
Sicher ist es effektiver die Uhr nur in die richtige Richtung drehen zu lassen, aber
nötig ist es nicht, um sie am Laufen zu halten.

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 3. Januar 2012, 17:05

Die bekanntesten Beispiele sind das ETA/Valjoux 7750 und ihre Derivate, bei denen der Rotor die Feder im Rechtslauf aufzieht, während er im Linkslauf leer läuft.
Nochmal nachgefragt: Die von Dir genannte Laufrichtung gilt, wenn man rückseitig auf den Rotor schaut, oder?

Zitat

Dennis: Die oftmals angepriesenen diversen Laufmodi von Uhrenbewegern sind überflüssig,
da wechselnder Lauf in beide Richtungen jede Automatikuhr ausreichend aufzieht.
Meinst Du jetzt den "wechselnden Lauf" des Uhrenbewegers oder des Rotors?


Alles nicht so einfach zu beschreiben :D .
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

HappyDay989

unregistriert

8

Dienstag, 3. Januar 2012, 17:30

Nein, die Laufrichtung bezieht sich IMMER auf die Oberseite des Werks, also die Zifferblattseite. Und der Rotor befindet sich auf der Unterseite.

Rechtslauf heißt also, dass sich der Uhrenbeweger im Uhrzeigersinn drehen muss, wenn man aufs Zifferblatt schaut.


Laufrichtungsfehler korrigiert von HD989

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 3. Januar 2012, 17:32

Wechselnder Lauf des Bewegers!

Uhren mit 7750 müssen sich im Beweger im Uhrzeigersinn drehen, von vorne auf das Zifferblatt gesehen.

Dies lässt sich bei Glasböden auch gut nachvollziehen; halt man die Uhr gerade und versucht den Rotor
in eine bestimmte Richtung zu drehen, indem man die Uhr mit Schwung schwenkt, lässt sich feststellen,
dass der Rotor, von oben auf ihn gesehen, sich nur schwer im Uhrzeigersinn (der Aufzugsrichtung)
drehen lässt, schon nach kurzer Bewegung stoppt er aufgrund des Widerstandes. Andersrum kann man
mit wenig Schwung den Rotor fliegen lassen - die daraus resultierende Fliehkraft lässt sich als Vibration
sogar am Arm spüren.

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 3. Januar 2012, 17:39

Zitat

Uhren mit 7750 müssen sich im Beweger im Uhrzeigersinn drehen, von vorne auf das Zifferblatt gesehen.
Mmh, ist es nicht umgekehrt. Wenn sich die komplette Uhr im Uhrenbeweger im Uhrzeigersinn dreht, dann dreht sich der Rotor doch entgegen des Uhrzeigersinns. Oder?
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 3. Januar 2012, 18:06

Zitat

Uhren mit 7750 müssen sich im Beweger im Uhrzeigersinn drehen, von vorne auf das Zifferblatt gesehen.
Mmh, ist es nicht umgekehrt. Wenn sich die komplette Uhr im Uhrenbeweger im Uhrzeigersinn dreht, dann dreht sich der Rotor doch entgegen des Uhrzeigersinns. Oder?


Jetzt habt ihr mich auch verunsichert, habe mal kurz telefoniert und bleibe bei meiner Meinung:
Uhr mit 7750 muss sich im Uhrzeigersinn drehen, womit Olafs Behauptung, die Drehrichtung beziehe sich auf den Rotor,
nicht stimmen kann.

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 879

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41815

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 3. Januar 2012, 18:21

Andersrum kann man
mit wenig Schwung den Rotor fliegen lassen - die daraus resultierende Fliehkraft lässt sich als Vibration
sogar am Arm spüren.


EIn seltsames Gefühl, wenn man das noch nicht erlebt hat !
Bei leichteren Chronos empfinde ich die Schwingung noch deutlicher. Ich habe dabei immer das Gefühl, das Uhrgehäuse setzt sich dabei selbständig kreisförmig in Schwingung.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


HappyDay989

unregistriert

13

Dienstag, 3. Januar 2012, 18:39

Jetzt habt ihr mich auch verunsichert, habe mal kurz telefoniert und bleibe bei meiner Meinung:
Uhr mit 7750 muss sich im Uhrzeigersinn drehen, womit Olafs Behauptung, die Drehrichtung beziehe sich auf den Rotor, nicht stimmen kann.
Upps, natürlich! Manchmal sollte man seinen eigenen Beitrag noch einmal durchlesen, bevor man ihn sendet... :ash:

Es muss natürlich heißen, dass der Uhrenbeweger sich von der Zifferblattseits aus betrachtet im Uhrzeigersinn drehen muss, damit die Feder aufgezogen wird. Ich hab's in meinem Beitrag korrigiert. Ich bitte um Entschuldigung für die Verwirrung, die dieser Flüchtigkeitsfehler ausgelöst hat.

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 3. Januar 2012, 18:59

Zitat

Olaf: Es muss natürlich heißen, dass der Uhrenbeweger sich von der Zifferblattseite aus betrachtet im Uhrzeigersinn drehen muss, damit die Feder aufgezogen wird. Ich hab's in meinem Beitrag korrigiert. Ich bitte um Entschuldigung für die Verwirrung, die dieser Flüchtigkeitsfehler ausgelöst hat.
Wenn sich der Uhrenbeweger von der Zifferblattseite aus betrachtet im Uhrzeigersinn dreht, dann dreht sich der Rotor doch von der Zifferblattseite aus betrachtet gegen den Uhrzeigersinn (also Linksherum), oder?
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

gregori

Profi

Beiträge: 1 115

Dabei seit: 29. März 2010

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Danksagungen: 2457

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 3. Januar 2012, 19:20

Wir dürfen aber auch den „Hammerautomat“ nicht vergessen! Oder???
Gruß Gregori

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 3. Januar 2012, 19:23

Richtig Frank!

So hab ich es ja auch beschrieben!



Hammerautomaten sind aber äußerst selten ;)

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 3. Januar 2012, 20:00

Zitat

Dennis: Richtig Frank!

So hab ich es ja auch beschrieben!
Jetzt hammas :thumbup: !
Dann stimmen die Angaben Rotorlauf "im Uhrzeigersinn" und "Rechtslauf" von Olaf in den obigen Posts aber nicht.

Zitat

Dennis: Hammerautomaten sind aber äußerst selten
Laut Watch-WIKI finden Hammerautomaten (Pendel-Schwingmasse) Verwendung bei Uhrwerken von AS, Eterna, Jaeger-LeCoultre, Omega, Universal Genève und Tissot.

Quelle: http://watch-wiki.org/index.php?title=Automatischer_Aufzug
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »der onkel« (3. Januar 2012, 20:04)


HappyDay989

unregistriert

18

Mittwoch, 4. Januar 2012, 13:16

Dann stimmen die Angaben Rotorlauf "im Uhrzeigersinn" und "Rechtslauf" von Olaf in den obigen Posts aber nicht.
Du wirst überall die Angabe zum 7750 finden, dass die Feder über einen rechtslaufenden Aufzug gespannt wird, und das stimmt auch. Ich habe es mit meiner 144 und der 356 meiner Frau gerade ausprobiert.

Oder such Dir einfach aus der Orbita Database jede beliebige SINN-Uhr heraus, die mit einem 7750 ausgestattet ist, da findest Du zur Aufzugsrichtung die Angabe "CW" (clockwise = im Uhrzeigersinn) und die Angabe, dass ein 7750 für den Vollaufzug der Feder etwa 800 Rotorbewegungen benötigt.

http://www.orbita.net/NEW/Database-S.htm

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

19

Freitag, 13. Januar 2012, 01:07

Die bekanntesten Beispiele sind das ETA/Valjoux 7750 und ihre Derivate, bei denen der Rotor die Feder im Rechtslauf aufzieht, während er im Linkslauf leer läuft. Bei Werken wie dem ETA 2824/2836, 2892 ff, 2893 und auch dem Lemania 5100 wirkt der Rotoraufzug dagegen in beiden Laufrichtungen.
Mir hat heute ein SINN Uhrmacher erzählt, dass der Rotoraufzug beim Lemania 5100 ebenfalls nur in eine Richtung wirkt. Die andere Richtung sei Leerlauf. Mit den Richtungen verhalte es sich genau umgekehrt zum Valjoux 7750.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

HappyDay989

unregistriert

20

Freitag, 13. Januar 2012, 10:34

Merkwürdig, bislang habe ich sonst nur die Angabe gefunden, das Lemania 5100 habe einen beidseitig wirkenden Aufzug. ?(

Es wäre doch wirklich hilfreich, wenn hier mal ein Uhrmacher einige klärende Worte dazu sagen könnte. :thumbup: