Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

watchwatcher

Fortgeschrittener

Beiträge: 232

Dabei seit: 24. Februar 2007

Wohnort: München

Danksagungen: 182

  • Nachricht senden

1

Freitag, 6. Januar 2012, 23:31

Neue Sinn 856

Hallo Sinn-Gemeinde,



erstmal noch nachträglich ein gutes Neues Jahr mit vielen Neuzugängen.



Ich war ja schon von Anfang an ein Fan der (alten) 656 und trage sie seit Jahren immer wieder mit großer Begeisterung. Die Tatsache, dass für mich Robustheit ein sehr großer Faktor ist, ließ mich immer wieder zu den tegimentierten Modellen von Sinn und natürlich auch zu Damasko schielen. Bei der alten 856 hatte mich bisher die UTC-Ausführung abgehalten (ich stehe auf klare ZB) und bei der DA 36, dass es (wohl auch in absehbarer Zeit) kein Stahlband gibt.



Da kam mir die jüngste Modellpflege von Sinn sehr entgegen: Die 656 nunmehr (als Modell 856) tegimentiert und mit dem ETA 2892! Das geringfügig größere Gehäuse ist o.k., da 40 mm jedenfalls noch nicht zu groß (für mich) sind.

Ich bin jetzt wild entschlossen!



Hat denn jemand schon Erfahrung mit der neuen 856?
Gruß

watchwatcher


Nicht kurz ist die Zeit, die uns bleibt, sondern lang ist die Zeit, die wir ungenutzt verstreichen lassen.

Arktis66

Dauerhaft gesperrt.

  • »Arktis66« wurde gesperrt

Beiträge: 1 061

Danksagungen: 1480

  • Nachricht senden

2

Samstag, 7. Januar 2012, 09:48

Hi, Erfahrungen. Mit der Uhr hat noch keiner, da Sinn noch nicht liefern kann.

HappyDay989

unregistriert

3

Samstag, 7. Januar 2012, 13:29

Dafür gibt es aber genügend Erfahrungen mit der 856 UTC (im Grunde dasselbe Modell, bloß mit einem ETA 2893-2 statt 2892-A2 und daher mit zusätzl. 2. Zeitzone auf 24-Stunden-Basis), und die sind zumindest meinerseits sehr positiv gewesen: robustes, tegimentiertes Gehäuse und Massivband, denen man auch nach Jahren kaum Gebrauchsspuren ansieht, guter Tragekomfort, gutes Gangverhalten, einwandfreie Ablesbarkeit auf einen Blick - was will man mehr! Die Trockenkapsel hat sich bei mir in ca. fünf Jahren farblich nicht wahrnehmbar verändert, sie war zart hellblau, als ich die Uhr gebraucht kaufte und sie war auch nur zart hellblau, als ich sie wieder verkaufte.

An dem Design hatte ich mich nach fünf Jahren ziemlich satt gesehen, aber bitte, das ist ein Sache der persönlichen Präferenz und hat mit der Qualität der Uhr nichts zu tun.

Da das ETA 2892-A2 sozusagen als die Edelvariante des "Traktors" 2824-2 gilt und einen erstklassigen Ruf hat, sind bei der "normalen" 856 keine negativen Überraschungen zu erwarten. Die in der Uhr eingesetzte Technik hat sich längst auch unter extremen Bedingungen bewährt, zehntausendfach, was die Gehäuse der SINN-Uhren angeht und millionenfach im Fall des eingesetzten ETA-Werks

Der langen Rede kurzer Sinn: wenn Dein Herz und Dein Portemonnaie Ja zu dieser Uhr sagen, dann sehe ich keine Grund, der Dich vom Kauf abhalten sollte.

watchwatcher

Fortgeschrittener

Beiträge: 232

Dabei seit: 24. Februar 2007

Wohnort: München

Danksagungen: 182

  • Nachricht senden

4

Samstag, 7. Januar 2012, 21:30

Vielen Dank, Olaf, das war wieder einmal eine straffe und hilfreiche Zusammenfassung, wie man es von Dir gewohnt ist. Wie sahen denn die Gebrauchsspuren an Deiner Uhr nach 5+ Jahren aus?
Gruß

watchwatcher


Nicht kurz ist die Zeit, die uns bleibt, sondern lang ist die Zeit, die wir ungenutzt verstreichen lassen.

HappyDay989

unregistriert

5

Samstag, 7. Januar 2012, 21:53

Die Gebrauchsspuren lassen sich wie folgt zusammenfassen, wobei ich meine 856 nicht nur am Schreibtisch, sondern auch bei handwerklichen Arbeiten (auch Metallarbeiten) trug:
  • Feine, aber sichtbare Kratzer am Verschluss des Massivbandes, vor allem seitlich, wo der Sicherungsbügel einrastet, weil da zwei gleich harte (tegimentierte) Materialien aneinander reiben. Diese Kratzer sah man allerdings nur, wenn man die Uhr aus der Nähe und in Ruhe genau betrachtete. Bei Tragen der am Handgelenk fielen sie überhaupt nicht auf. Ansonsten keine Kratzer an den Bandgliedern

  • Eine leichte Kerbe an einem der Bandhörner oben sowie eine leichte Kerbe in der Lünette. Beide stammen von einer Türzarge aus Stahl und hätten bei einer nicht-tegimentierten Uhr mit Sicherheit deutlich tiefere und besser sichtbare Spuren hinterlassen. Interessant ist dabei, dass die Tegimentschicht selbst nicht beschädigt wurde, sondern durch die Wucht des Anpralls das unter der Tegimentschicht befindliche Material (Edelstahl 904 L, kein 316 L) zusammengedrückt wurde.

Das sind sämtliche sichtbaren Gebrauchsspuren, die an Uhr und Band in fünf Jahren auftraten. Keine schlechte Bilanz für eine Uhr, die eben nicht nur beim Überfliegen oder Untertauchen des Schreibtisches genutzt wurde, denke ich mal. :thumbup:

UrSinn

* Bester Beitrag 2010 *

Beiträge: 430

Danksagungen: 2374

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 8. Januar 2012, 12:27

Entscheidung für eine 856

Hallo zusammen,

ich habe mir die 856 angesehen. Im Depot in Witten liegt eine. Und das Depot wurde renoviert und umgebaut. Nur so am Rande: ES IST DER HAMMER!

Aber nun zur Uhr:
Wahrscheinlich werde ich mir irgendwann nochmal eine klassische Fliegeruhr zulegen. Vor EZM7 hatte ich ja -sehr zufrieden- eine 857 UTC.
Immer mal wieder denke ich über eine IWC Mark XVI nach (schon einige Jahre).

Seit dem es die 856 gibt ist das Denken nicht weniger geworden. Durch die Gehäusegröße liegen die Uhren nahe bei einander. Beim Werk bietet die IWC nicht viel mehr. Magnetfeldschutz haben beide.
Wadi ist nur die Sinn. (200m zu 60m bei der Mark 16)
Beim Gehäuse gewinnt die 856 mit Tegiment aus Glashütte (SUG).

Die 856 liegt butterweich am Handgelenk.Die 40mm bringt ihre Verhältnisse (Proportionen) in Einklang.
Das Zifferblatt ist wie gewohnt "sauberst" geprägt.

Die Uhr vermittelt den Gesamteindruck eines "Edelinstruments" am Handgelenk. Mit dem richtigen Lederband wird sie so richtig schön.

Der Preis: Hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis durch (Tegi/Wadi/Tro/Magnetfsch/Sa/Unterdrs.). Für 1160€ bekommt man nichts vergleichbares.

Meine Meinung: Empfehlenswert !

PS.:Meinen nächsten Beitrag muss ich gut überlegen ;-) Es wird der 100ste.

Viele Grüße
Tomas
Viele Grüße !
ursinn




In der Ruhe liegt die Kraft

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »UrSinn« (8. Januar 2012, 13:10)


Pullmann

Fortgeschrittener

Beiträge: 286

Dabei seit: 7. Mai 2007

Danksagungen: 338

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 8. Januar 2012, 19:23

gerade aktuell in der Bucht gesehen 856 S, die scheint dann ja lieferbar zusein.

BERNHARD

Arktis66

Dauerhaft gesperrt.

  • »Arktis66« wurde gesperrt

Beiträge: 1 061

Danksagungen: 1480

  • Nachricht senden

8

Montag, 13. Februar 2012, 15:44

Aktuelle Lieferinfo von Sinn, eben per Telefon abgefragt:

Modell 856 und 856 S Lieferzeit 6-8 Wochen

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 13 015

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20794

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 14. Februar 2012, 09:02

Hallo kai,

willst Du Dir etwa auch eine 856 holen :D

Aktuelle Lieferinfo von Sinn, eben per Telefon abgefragt:

Modell 856 und 856 S Lieferzeit 6-8 Wochen
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Arktis66

Dauerhaft gesperrt.

  • »Arktis66« wurde gesperrt

Beiträge: 1 061

Danksagungen: 1480

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 15. Februar 2012, 21:31

Nicht wirklich, ich hatte nur mal das Bedürfnis mit den netten Damen von Sinn zu sprechen :rofl:

Eine Sinn wird es in 2012 sicher nicht mehr geben, auch keine Arktis. Habe gestern meine Sommeruhr geordert, eine Omega Broad Arrow mit dem weißen ZB, Freitag kommt sie.
Damit ist das Uhrenbudget für 2012 durch.

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 13 015

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20794

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 15. Februar 2012, 22:32

So ganz schlau wird man aus Dir aber auch nicht Kai 8| :cl:

Erst die 656 sat nicht loswerden können, dann nicht wollen, dann doch weg damit (obwohl sie definitiv bei Dir (oder bei mir) bleiben sollte ;)
Ne 358 special kaufen, happy tolle Uhr - endlich wieder Sinn- und jetzt plötzlich schwupp weg damit :pinch:
Dann ne 657 schnappen, um den Trennungsschmerz der 656 zu lindern ;( :D
Ne Custom-Arktis-303 zusammenstellen, dann live anschauen und zweifeln, umschwenken auf die "normale" Arktis und dann doch erstmal nicht...
Und jetzt ist es ne Omega, der die Arktis (wieder mal) weichen muss :D

Hab ich noch was vergessen ?( - ganz bestimmt sogar :rofl:
Und: wie gehts weiter :cl:

Nicht wirklich, ich hatte nur mal das Bedürfnis mit den netten Damen von Sinn zu sprechen :rofl:

Eine Sinn wird es in 2012 sicher nicht mehr geben, auch keine Arktis. Habe gestern meine Sommeruhr geordert, eine Omega Broad Arrow mit dem weißen ZB, Freitag kommt sie.
Damit ist das Uhrenbudget für 2012 durch.
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Arktis66

Dauerhaft gesperrt.

  • »Arktis66« wurde gesperrt

Beiträge: 1 061

Danksagungen: 1480

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 15. Februar 2012, 22:36

Ja, ich bin in Bezug auf unser Hobby ein schwieriger Fall :sick:

Meine Lebensgefährtin rät zur gschlossenen Anstalt. Zitat: " Einsperren und Schlüssel weg werfen" :bulge:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Arktis66« (15. Februar 2012, 22:42)


selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 13 015

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20794

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 16. Februar 2012, 22:23

Ich komme mit, wenn die geschlossene Anstalt -zufällig- im Füldchen liegt.... :D

Ja, ich bin in Bezug auf unser Hobby ein schwieriger Fall :sick:

Meine Lebensgefährtin rät zur gschlossenen Anstalt. Zitat: " Einsperren und Schlüssel weg werfen" :bulge:
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

WolferlS3

Fortgeschrittener

Beiträge: 530

Dabei seit: 20. März 2010

Wohnort: Starnberg

Danksagungen: 868

  • Nachricht senden

14

Samstag, 17. März 2012, 20:14

Ich habe gestern bei POT meine 856 S mit Stahlarmband geordert. Geliefert wird bis Ende nächster Woche. Ich freu mich schon

Arktis66

Dauerhaft gesperrt.

  • »Arktis66« wurde gesperrt

Beiträge: 1 061

Danksagungen: 1480

  • Nachricht senden

15

Montag, 21. Mai 2012, 08:56

Eben mal bei Sinn nachgefragt. Die 856 hat eine aktuelle Lieferzeit von 3 Monaten. Verfügbar ab Mitte August, vielleicht. Im Februar sagte man mir es wird April, jetzt sind wir schon bei August, mal sehen ob das Modell dieses Jahr noch lieferbar sein wird.

Pullmann

Fortgeschrittener

Beiträge: 286

Dabei seit: 7. Mai 2007

Danksagungen: 338

  • Nachricht senden

16

Montag, 21. Mai 2012, 13:34

Letzte Woche bei dem Sinn Depot ,,Nickel,, in FFM, Mainzerstraße lag noch eine 856 S und bei Ebay war eine solche auch schon vor ein paar Wochen, warum maches sie um die 856 so tamtam? ?(

BERNHARD

Arktis66

Dauerhaft gesperrt.

  • »Arktis66« wurde gesperrt

Beiträge: 1 061

Danksagungen: 1480

  • Nachricht senden

17

Montag, 21. Mai 2012, 13:43

Ich frage mich auch, wieso die ganz normale 856 nicht lieferbar ist. Die Uhr hat doch jetzt keine Besonderheiten.

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

18

Montag, 21. Mai 2012, 13:47

Vielleicht sind die Kapazitäten momentan einfach ausgereizt?

Bei der 140 ist neuerdings auch zu lesen:

Aufgrund der starken Nachfrage des Modells EZM 10, das ebenfalls mit dem Werk SZ01 ausgestattet ist, haben wir uns aus Kapazitätsgründen entschlossen, die Modellreihe 140 in diesem Jahr noch nicht anzubieten. Bestellungen für diese Modellreihe können daher leider nicht vor 2013 angenommen werden!


Ich vermute man arbeitet nun erstmal am SZ01 um den EZM 10 ausliefern zu können,
denn diese Uhr ist momentan das technische Flagschiff!

Pullmann

Fortgeschrittener

Beiträge: 286

Dabei seit: 7. Mai 2007

Danksagungen: 338

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 3. Juni 2012, 16:30

bei CW Watches in Prüm ist gestern eine rein gekommen

http://www.chrono24.com/de/dealer/classi…resultview=null

BERNHARD

Arktis66

Dauerhaft gesperrt.

  • »Arktis66« wurde gesperrt

Beiträge: 1 061

Danksagungen: 1480

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 3. Juni 2012, 16:33

CW ist Depothändler, das Angebot bedeutet nicht zwingend sofortige Lieferbarkeit. Fragen kostet ja nix :thumbup: