Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HappyDay989

unregistriert

1

Samstag, 7. Januar 2012, 14:14

Kalenderfotos für 2013: "SINN-Uhren, ganz wie sie euch gefallen" - Eure Bilder, bitte!

So, nun kann's endlich losgehen, denn das Thema

SINN-Uhren, ganz wie sie euch gefallen

(Hier ist fast jede (Forumsregel 1.3 beachten) Darstellung eurer SINN-Uhren erlaubt,
also lasst eurer Phantasie freien Lauf!
Einzige Bedingung: ausschließlich neue Fotos einbringen,
also bitte nicht einfach in euren Fotoarchiven kramen.)


ist gewählt und wir wollen eure tollen Fotos haben! (:foto: --> :thumbsup: )



Vorher eben noch die üblichen Hinweise ( :pop: --> :zzz: ):
  1. Juristisch wird die Angelegenheit wie folgt gehandhabt: Durch die Vorstellung eines Fotos in der Forumskalender-Rubrik überträgt jeder Fotograf dem SINN-Uhrenforum bzw. seinem Inhaber unentgeltlich das Nutzungsrecht für dieses Foto, allerdings eingeschränkt und ausdrücklich nur zu dem Zweck, es ggf. im Jahreskalender des SINN-Uhrenforums zu veröffentlichen. Außerdem behält sich das Forum bzw. der Forumsinhaber vor, den Bildausschnitt und die Farbwiedergabe den Erfordernissen des Drucks anzupassen. Ansonsten behält jeder Fotograf das volle Recht an seinen Bildern, was selbstverständlich auch das Recht auf eine weitere (kommerzielle) Verwendung/Veröffentlichung in vollem Umfang gewährleistet. Der Kalender des SINN-Uhrenforums wird seitens ihrer Ersteller ausdrücklich ohne Gewinnabsicht produziert und den Mitgliedern und Freunden des Forums gegen Erstattung der Produktions- und Versandkosten zur Verfügung gestellt.

  2. Bei der Gestaltung eurer Kalenderfotos bitten wir um die Beachtung einiger Grundsätze. Und ja, wir wissen, dass es ungemein nervt, wenn einem ständig Vorträge gehalten werden über "richtige" Verfahrensweisen, Regeln und Grundsätze. Wir halten es aber für viel schlimmer und (auch für euch) frustrierender, wenn wir euch nach getaner Arbeit und gemachter Mühe sagen müssen, dass wir mit euren Fotos aus technischen oder gestalterischen Gründen nichts anfangen können.

    Anhand eines beispielhaften Kalenderbilds möchten wir aufzeigen, wie ein Kalenderblatt gestaltet wird:



    Im Grund heißt das nichts anderes als:

    Achtet bitte bei der Gestaltung eurer Fotos darauf, dass die entsprechend markierten Stellen keine für den Bildaufbau wichtigen Elemente enthalten, denn an den markierten Stellen erscheinen das Kalendarium (die Monatstage und Daten) sowie der Monatsname.

    Achtet bitte darauf, dass die Uhr bezogen auf "den Rest" der zur Verfügung stehenden Fläche entsprechend Format füllend zu sehen ist, denn wir wollen Kalenderfotos, und keine Suchbilder vom Typ "wo ist hier eine Uhr versteckt?"

    Achtet bitte auf das richtige Bildformat: Wir drucken randlos auf ISO A3 (420 mm x 297 mm), und das bedeutet, dass eure Bilder im Seitenverhältnis 3:2 fotografiert (oder zugeschnitten) sein müssen. Und das natürlich im Querformat (Neudeutsch: Landscape), sonst legen wir am Ende mit einer eleganten 90°-Drehung noch den im Hintergrund sichtbaren Eiffelturm flach. :D


  3. Wir benötigen nicht nur tolle 1.024x680 Pixel große Fotos zur Präsentation im Forum, sondern auch die Originale für den Druck auf das Papierformat ISO A3. Das heißt, dass eure Fotos mindestens 3 Megapixel (MP) aufweisen sollten, besser aber 5 MP oder mehr. Und bitte haltet diese Fotos bereit bzw. sendet sie sofort dem Admin zu, wenn entschieden ist, dass sie als potentielle Kalenderfotos in Betracht kommen. Wenn ihr eure Fotos direkt an den Admin sendet, wissen wir, dass wir eure Fotos für den Kalender fest einplanen können. Sonst gibt's in den letzten Wochen vor Redaktionsschluss zu viel Hektik auf der Jagd nach den druckfähigen Originalen eurer tollen Fotos!

  4. Die Originale eurer Fotos sollten als JPEG-Dateien (Dateien mit der Endung JPG) vorliegen. Solltet ihr ein Foto nachbearbeiten wollen oder müssen, komprimiert es beim Abspeichern in der Bildbearbeitung bitte nicht weiter (stellt also die Bildqualität auf 100 % oder Maximum), sonst leidet die Bildqualität zu sehr.

    Wer also JPEG-Daten direkt aus der Kamera auf den Computer lädt und dort weiterverarbeitet, möge bitte, wie angegeben, in bester JPEG-Qualität arbeiten und möglichst wenige Speichervorgänge auslösen, um die Bildqualität zu erhalten (mit jedem Speichervorgang verliert das Bild an Details aufgrund der Komprimierung). Falls es Fragen zu den Einstellmöglichkeiten der Bildqualität eurer jeweiligen Fotobearbeitungssoftware gibt: für Adobe Photoshop und Photoshop Elements wollen Dennis (Spencer) und ich (HappyDay989) gerne helfen so gut wir können. Es wäre natürlich toll, wenn Anwender anderer Bildbearbeitungsprogramme im Bedarfsfall entsprechende Hilfestellung leisten könnten. :thumbup: JPEG-Dateien werden per E-Mail bis zu einer Größe von ca. 20 MB angenommen. Größere Dateien, vor allem im Format TIFF, könnt ihr über die Webseite http://uploaded.to/ hochladen (bis 500 MB Dateigröße!) und den entsprechenden Download-Link dann per E-Mail versenden.

  5. Ein Wort an die fortgeschrittenen Fotografen und Bildbearbeitungsprofis: Aus Gründen der Bildqualität beim Druck auf A3-Papier nehmen wir Bilder sehr gerne als unkomprimierte TIFF-Dateien mit 16 Bit Farbtiefe, am liebsten natürlich im Farbprofil CMYK, also fix und fertig zur Druckvorstufe.
    Da solche Dateien aber für den Versand per E-Mail deutlich zu groß sind (pro Datei 50-150 MB, je nach Auflösung der Kamera), müsstet ihr sie entweder auf eine CD brennen und dem Admin per "Schneckenpost" zusenden - die Adresse findet ihr im Impressum des Forums oder ihr ladet sie hoch über die Webseite http://uploaded.to/ (bis 500 MB Dateigröße!) und versendet den entsprechenden Download-Link dann per E-Mail.
    Die Erstellung unkomprimierter TIFF-Dateien mit 16 Bit Farbtiefe ist allerdings nur sinnvoll, wenn ihr eure Fotos im RAW-Format erstellt und durchgängig in verlustfreien Formaten arbeitet, z. B. mit einem Hersteller-spezifischen RAW-Konverter, Adobe Lightroom oder Adobe Photoshop o. ä. (Stichwort: lossless workflow).
    Ladet ihr dagegen zwar RAW-Aufnahmen aus der Kamera auf den Computer, arbeitet in der Bildbearbeitung aber mit 8 Bit Farbtiefe (z. B. Adobe Photoshop Elements oder Paint Shop Pro), so arbeitet bitte von der Konvertierung zum Abschluss der Fotobearbeitung im TIFF-Format mit 8 Bit Farbtiefe. Die Umwandlung ins JPEG-Format mit maximaler Qualität nehmt ihr bitte erst vor, wenn das Bild endgültig fertiggestellt ist.

  6. Redaktionsschluss ist dieses Jahr Sonntag, der 28. Oktober 2012.
    In der Vergangenheit mussten wir oftmals bis in den Dezember hinein noch hinter versprochenen Kalenderfotos herjagen, in aller Hektik Druckereien auftreiben, die bereits waren, "auf den letzten Drücker eben mal" zwei bis vier Dutzend Kalender zu drucken, diese dann direkt vor Weihnachten oder Silvester verpacken und auf den Postweg bringen usw. Liebe Kollegen, wir bitten um Verständnis, dass wir uns die Hektik dieser "Last Minute"-Aktionen nicht jedes Jahr erneut antun wollen. Eine gute Arbeit benötigt ihre Zeit, und wir benötigen neben der reinen Produktions- und Versandzeit auch noch hinreichend Zeit, um das fertige Ergebnis im Forum präsentieren zu können und allen SINN-Freunden Gelegenheit zu geben, ihr Exemplar zu bestellen. Diese Präsentations- und Bestellphase kam früher häufig zu kurz; dies wird in diesem Jahr definitiv anders sein, so dass wir die Bestellphase auf mindestens vier Wochen ausdehnen. Zu diesem Punkt wird es im Lauf des Jahres noch weitere Informationen geben.

  7. Ich weiß, das alles klingt für Foto-Einsteiger kompliziert und vielleicht sogar abschreckend. Doch besonders Absatz 5 ist zu 99,99 % nur als Hinweis für Leute gedacht, die mit digitalen Spiegelreflex- oder Systemkameras arbeiten und über entsprechende Hard- und Software verfügen. Bei Fragen stehen ich ("HappyDay989") oder Dennis ("Spencer") euch gerne zur Verfügung, kurze PN oder Skype-Nachricht genügt. Ansonsten habe ich, und diese Angebot ist ausdrücklich für alle Fotografen gedacht, also für Anfänger, für Fortgeschrittene und auch für solche, die sich für letztere halten, eine

    Sammlung von Hinweisen zur Uhrenfotografie

    vorbereitet. Diese Tipps stammen zum größten Teil von Leuten, die sich intensiv mit der Materie Makro-, Schmuck- und Uhrenfotografie auseinandergesetzt haben und die wissen, wovon sie schreiben.


Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Bei Fragen wendet euch bitte an mich ("HappyDay989") oder Dennis ("Spencer").

Nehmt nun eure Kameras, liebe Kollegen, wir wünschen euch allzeit "Gut Licht!"

Automatix

Fortgeschrittener

Beiträge: 115

Dabei seit: 23. Oktober 2010

Wohnort: Rhein-Neckar

Danksagungen: 199

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 8. Januar 2012, 19:04

Danke Olaf, jetzt kann's losgehen!

Ich hab mir ja mal wieder fest vorgenommen, auch was einzusenden ...
Zumindest hat der 2012er einen Ehernplatz in meinen Arbeitszimmer bekommen!-)

Pit

Schüler

Beiträge: 143

Dabei seit: 3. Mai 2009

Danksagungen: 287

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 8. Januar 2012, 19:52

Hallo
Na, dann mache ich mal den Anfang...
Brennweite 50mm, Blende 9, Belichtung 0,6 sec, Iso 100, kein Autofocus, kein Antiwackel, Auslösung auf Stativ mit Selbstauslöser.
Have a lot of fun.

Gruß Pit

HappyDay989

unregistriert

4

Mittwoch, 11. Januar 2012, 20:12

Klasse, das nenne ich ein äußerst gelungenes Foto! :thumbup:

Tja, ich befürchte fast, damit dürfte der Platz für ein Foto der U1 im Kalender 2013 vergeben sein. ;)

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 969

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20570

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 12. Januar 2012, 09:23

Wirklich ein tolles Foto, :thumbsup:
das die Messlatte aber ziemlich hochlegt :whistling:
2012 haben wir ja auch zig U2 er, also warum nicht noch ein U1-Bild,
aber ich hoffe dass dies 2013 mal anders wird, :pinch:
jedes Uhrenmodell nur 1x wäre schon gut, lässt sich aber vermutlich aufgrund mangelnder geeigneter Fotos schwierig realisieren :cl:

Klasse, das nenne ich ein äußerst gelungenes Foto! :thumbup:

Tja, ich befürchte fast, damit dürfte der Platz für ein Foto der U1 im Kalender 2013 vergeben sein. ;)
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

HappyDay989

unregistriert

6

Donnerstag, 12. Januar 2012, 09:56

2012 haben wir ja auch zig U2 er, also warum nicht noch ein U1-Bild,aber ich hoffe dass dies 2013 mal anders wird, :pinch:
jedes Uhrenmodell nur 1x wäre schon gut, lässt sich aber vermutlich aufgrund mangelnder geeigneter Fotos schwierig realisieren :cl:
Genau so soll es sein: nach Möglichkeit jedes Uhrmodell nur einmal.

Da wir dieses Mal bezüglich der gestalterischen Thematik die beinahe totale Freiheit haben, möchten wir doch nun wirklich nicht 5 x die U2 und 4 x die U1 im Kalender sehen o. ä. ;)

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 12. Januar 2012, 10:19

möchten wir doch nun wirklich nicht 5 x die U2 und 4 x die U1 im Kalender sehen o. ä. ;)
Beim 2012 Kalender waren eigentlich eher die Reiseorte bzw. -umgebung im Blickpunkt.
Die Uhren waren doch eher die Beigabe, oder ? ;)

Pit

Schüler

Beiträge: 143

Dabei seit: 3. Mai 2009

Danksagungen: 287

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 12. Januar 2012, 15:50

Hallo Leute
Das war der erste Versuch mit meiner neuen Lichtbox. Das geht noch besser...aber dann mit einem anderen Aufbau. Ich bin technisch auch noch nicht ganz zufrieden. Die Uhr liegt im Bereich der "12" zu sehr im Schatten genauso wie das Datum. Der Sekundenzeiger steht falsch.
Leider habe ich von Sinn nur die U1 und 103. Im Moment lasse ich die 103 ablaufen und dann versuche ich mit dieser Uhr mal was zu zaubern.
Wir haben ja noch 'ne Menge Zeit und ein paar Versuche werde ich schon noch starten. Interessant wird auch der Einsatz der Lumix LX2 mit der ich versuchen werde, jenseits teurer Spiegelreflextechnik, was Brauchbares auf die Beine zu stellen.
Gruß Pit

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 12. Januar 2012, 17:44

Ich denke dieses Jahr können wir einen Kalender mit 13 verschiedenen Modellen hinbekommen, hat doch fast jeder auch eine seltenere Uhr, die man nicht alle zwei Tage sieht :)

SFG

Anfänger

Beiträge: 49

Dabei seit: 20. März 2009

Danksagungen: 113

  • Nachricht senden

10

Freitag, 13. Januar 2012, 08:39

Hallo,

ich hab gestern ein, wie ich finde, schönes Bild meiner neuen 757 gemacht. Wenn es gefällt und den Fototechnischen Ansrüchen genügt, würde ich die Aufnahme noch mal wiederholen wenn ich den Uhrenständer "begradigt" habe......

Gruß Steffen

Selfmade Bänder Gallerie http://baender.npage.de/baender.html

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

11

Freitag, 13. Januar 2012, 16:02

Hallo Steffen!

Klar genügt das, aber bitte
  • Querformat (!)
  • wenn es geht - Zifferblatt weniger im Schatten? :)

Pit

Schüler

Beiträge: 143

Dabei seit: 3. Mai 2009

Danksagungen: 287

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 15. Januar 2012, 20:17

Hallo
Anbei ein Photo der 103 St Sa.
Have a lot of fun.
Gruß Pit


[HD989: Bildgröße auf Forumsmaße (max. 1024 Pixel Kantenlänge) angepasst]

HappyDay989

unregistriert

13

Sonntag, 15. Januar 2012, 22:00

Und noch ein Klasse-Bild von Dir. Die 103 auf Salz oder Eis oder Quarz (oder was immer das Zeug im Hintergrund ist) gefällt mir richtig gut! :thumbsup:

Herzlichen Dank, wenn Du so weiter machst, dann bekommst Du noch Deinen eigenen Kalender. :D

Pit

Schüler

Beiträge: 143

Dabei seit: 3. Mai 2009

Danksagungen: 287

  • Nachricht senden

14

Montag, 16. Januar 2012, 15:13

Und noch ein Klasse-Bild von Dir. Die 103 auf Salz oder Eis oder Quarz (oder was immer das Zeug im Hintergrund ist) gefällt mir richtig gut! :thumbsup:

Herzlichen Dank, wenn Du so weiter machst, dann bekommst Du noch Deinen eigenen Kalender. :D


Hallo Olaf
Sorry wegen der Kantenlänge. Normalerweise passe ich auf sowas auf.
Nach den zwei Photos mit der U1 und der 103 ist aber fürs Erste mal Schluß. Die Anderen sollen gefälligst auch mal was machen :)
Gruß Pit

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

15

Montag, 16. Januar 2012, 19:37

Hallo Pit,

klasse Bilder :thumbsup: , da traut man sich gar keine eigenen einzustellen.... ;(
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

HappyDay989

unregistriert

16

Montag, 16. Januar 2012, 19:53

Ach, und warum nicht, bitte? ?(

Falls Du gerade mal einen aktuellen Forumskalender, mit dem für diesen Monat ausgewählten Foto vor Augen hast, dann überlege nochmal, wer das dort abgebildete Foto wohl gemacht hat. Das Foto wurde bestimmt nicht gewählt, weil es schlecht ist... ;)

Also, schnapp Dir Deine Kamera und los geht's. :foto:

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

17

Montag, 16. Januar 2012, 20:50

So ist es Olaf!

Das Januar-Kalenderbild von Alex setzt eine qualitative Benchmark für die kommenden Monate!!

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

18

Montag, 16. Januar 2012, 21:38

Ohhh Jungs, jetzt werde ich aber rot und weiß gar nicht was ich schreiben soll, denn soooo toll finde ich mein Foto eigentlich gar nicht.
Danke für euer Lob! :)
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 969

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20570

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 17. Januar 2012, 09:30

Alex nur Mut,
Du machst doch auch super Schnappschüsse :D so wie ich :pinch:
und wir haben ja noch ne Weile Zeit :whistling:
Ohhh Jungs, jetzt werde ich aber rot und weiß gar nicht was ich schreiben soll, denn soooo toll finde ich mein Foto eigentlich gar nicht.
Danke für euer Lob! :)
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

HappyDay989

unregistriert

20

Dienstag, 17. Januar 2012, 15:54

Das Januar-Kalenderbild von Alex setzt eine qualitative Benchmark für die kommenden Monate!!
Dann wollen wir die anderen mal zum Mitmachen ermutigen, indem wir das Niveau wieder etwas senken ;):



Also haut rein, Leute, wir brauchen noch jede Menge guter Bilder! :foto: