Sie sind nicht angemeldet.

Guinander

Anfänger

Beiträge: 32

Dabei seit: 17. Dezember 2011

Danksagungen: 49

  • Nachricht senden

1

Montag, 9. Januar 2012, 22:10

- Chronometerprüfung

Ich habe mich mal Schlau gemacht :klug: Die Chronometerprüfung ist möglich! Einzelheiten sind vom Landesamt für
Eichwesen in Thüringen zu erfragen. Ich poste mal hier die E-Mail addresse metro-lab@lmet.de Sachbearbeiter ist ein
Herr Henkel dort kann man die Uhr auch zur Prüfung anmelden. Weitere Infos folgen sobald verfügbar.

Ich hoffe doch das davon reger gebrauch gemacht wird.

Uhrliche Grüsse

Guinander

carlt0301

Meister

Beiträge: 2 188

Dabei seit: 16. November 2008

Wohnort: LC 010 - Confoederatio Helvetica

Danksagungen: 6722

  • Nachricht senden

2

Montag, 9. Januar 2012, 22:54

Hallo Guinander!

Wir hatten das vor einiger Zeit schonmal bearbeitet. Die Kosten waren garnicht mal so extrem (ich erinnere mich an eine Betrag von um die 130,-€???) Positiv ist bei der Prüfung in Glashütte, dass hier (im Gegensatz zur Schweiz, wo die nackten Werke getestet werden) die eingeschalte - sprich komplette Uhr ohne Band - geprüft wird. Problem seh ´ ich nur darin, die Uhr entsprechend optimal einzurgulieren und dann möglichst schonend nach Glashütte zu transportieren. Gut find´ ich wieterhin, dass man als Einzelperson seine Schätzchen hinschicken kann - auch wenn ich noch von niemandem gehört habe, der das wirklich gemacht hat.

Gruss aus Essen,

Christian
Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

3

Montag, 9. Januar 2012, 23:22

Ich denke wirklich interessant ist es nur für den, der seine Uhr selber einreguliert, prüfen lässt und diese
dann mit dem Mehrwert Chronometer verkauft, aber auch das lohnt wohl kaum.

Wer die Uhr selbst reguliert oder einregulieren lässt, der weis dann ja, dass sie richtig geht.

Guinander

Anfänger

Beiträge: 32

Dabei seit: 17. Dezember 2011

Danksagungen: 49

  • Nachricht senden

4

Montag, 9. Januar 2012, 23:28

Chronometerprüfung

Das das schon vor einer Zeitlang bearbeitet wurde war mir klar, als ich das Fass aufmachte. Nur es wäre für Interessenten
hilfreich gewesen mal ne E-Mail Addresse zu posten und viellicht auch weitere Infos. Das wollte ich Nachholen.

Ich wollte keinen alten Eintopf aufwärmen oder so.

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 10. Januar 2012, 20:05

Nach meinem Kenntnisstand kann man nicht einfach eine gut einregulierte Uhr einschicken, das Werk braucht eine individuelle Nummer.
Also muss das Werk erstmal graviert werden, diese Nummer findet sich dann auf dem Gangschein wieder und so werden die Uhr (Werk) und das Chronometerzertifikat „zusammen geführt“
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut