Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

21

Freitag, 20. Januar 2012, 00:02

Das Silikonband ist schon cool, aber es fehlen einfach die Kontrastnähte.

Es gab oder gibt von Omega schöne und recht realistisch wirkende Lederbandimitationen
mit Kontrastnähten, aus Kautschuk. Leider sind die Dinger schweineteuer.
Das Hauptproblem sehe ich nicht beim Preis. Häufig besitzen sie nicht die benötígten 22mm-Bandanschlag. Oder es läßt sich keine SINN-Dornschließe montieren, da sie mit individuellen Faltschließen oder nicht demontierbaren Dornschließen kommen.
Hier z. B. BREITLING: http://www.luxus-scout24.de/bilder/brei38111.jpg
Hier z. B. OMEGA: http://www.uhrenlounge.de/shop/gfx/produ…0(20).JPG_6.jpg

Ich bin für Tipps offen. Voraussetzungen:
- Kautschuk oder Silikon,
- 22mm Bandanschlag,
- zu montierende SINN-Dornschließe und
- vernünftige Länge für ca. 18,5cm Armumfang.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »der onkel« (20. Januar 2012, 00:12)


Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

22

Freitag, 20. Januar 2012, 01:00

Hi Frank,
vor genau 7 Stunden habe ich mir sehr spontan eine 358 ohne Wochentag gekauft ;)

HappyDay989

unregistriert

23

Freitag, 20. Januar 2012, 01:03

@ Frank: Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur neuen 358! :laola:

Das mit dem Datum kriegen die bei SINN schon hin, keine Sorge. Ist zwar etwas ärgerlich, aber kein Beinbruch. Machen lassen würde ich es aber auch.

Da es, soweit ich gesehen habe, noch niemand bemängelt hat, möchte ich Dich aber darauf hinweisen, dass ein "Gummiband" nicht so recht zu einer Fliegeruhr passt. :whistling:

Vielleicht findest Du ja noch ein schönes Lederband mit Kontrastnaht, evtl. eines mit einer "Waterproof"-Imprägnierung. Mein Chronissimo-Band an der 144 GMT sieht auch nach vier Jahren immer noch gut aus. Es ist definitiv mein "Winter-Favorit", im Sommer kommt die Uhr dann an "die Kette." :D

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

24

Freitag, 20. Januar 2012, 01:43

Hi Frank,
vor genau 7 Stunden habe ich mir sehr spontan eine 358 ohne Wochentag gekauft ;)
Mach' Sachen :bulge: .
DIAPAL oder Jubiläum? Ich tippe mal auf letzteres, da die DIAPAL eine Hypothek aufs Haus erfordert und dich Alex bestimmt bezgl. Jubi bequatscht hat ^^ . Bist Du etwa durch meine 358 auf den Geschmack gekommen?

Zitat

Olaf: Da es, soweit ich gesehen habe, noch niemand bemängelt hat, möchte ich Dich aber darauf hinweisen, dass ein "Gummiband" nicht so recht zu einer Fliegeruhr passt. :whistling:
:mad: :knueppel:
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

25

Freitag, 20. Januar 2012, 10:35

Mach' Sachen :bulge: .
DIAPAL oder Jubiläum? Ich tippe mal auf letzteres, da die DIAPAL eine Hypothek aufs Haus erfordert und dich Alex bestimmt bezgl. Jubi bequatscht hat ^^ . Bist Du etwa durch meine 358 auf den Geschmack gekommen?

Nein, der Alex hat mich nicht bequatscht, sonst hätte ich nun eine 903 :D
Ja, Deine 358 hat mich auf den Geschmack gebracht. ;)
Später mit Bildern mehr.

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

26

Freitag, 20. Januar 2012, 19:11

RE: SINN 358 Sa Flieger – mehr Uhr braucht Mann nicht


Mit dem montierten HIRSCH "Pure" Kautschukband bin ich auch noch nicht 100%ig warmgeworden.


Würde ich auch so sehen.



Schau doch mal wie schrecklich senkrecht das Band am Arm herab fällt, man sieht gar nix vom Band.
Entweder ist die Uhr zu groß oder das Band zu dünn / lapprig oder es ist nicht vorgeformt oder halt alles zusammen.



Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

27

Freitag, 20. Januar 2012, 20:25

RE: RE: SINN 358 Sa Flieger – mehr Uhr braucht Mann nicht


Schau doch mal wie schrecklich senkrecht das Band am Arm herab fällt, man sieht gar nix vom Band.
Entweder ist die Uhr zu groß oder das Band zu dünn / lapprig oder es ist nicht vorgeformt oder halt alles zusammen.
Jein, meine NIKON-Taschenkanone verzerrt da im Nahbereich etwas. In natura sieht es nicht so extrem aus. Aber in der Tat ist das Band einen Tick zu dünn und vor allem glänzt es auch ein wenig "seidenmatt". Ein bißchen Struktur (z. B. seitlich eingezogen) würde ggf. auch gefälliger aussehen. Von der Seite ist es okay, aber frontal von oben ist es suboptimal. Vielleicht gewöhne ich mich noch dran'. Sonst nörgel ich solange bei SINN bis die das Silikonband mit Dornschließe auch in 22mm anbieten :P ...
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

PeterD

Fortgeschrittener

Beiträge: 226

Dabei seit: 19. Januar 2012

Danksagungen: 625

  • Nachricht senden

28

Freitag, 20. Januar 2012, 22:23

Hallo zusammen,

ich bin mir bei meiner 900 Flieger auch noch nicht ganz sicher:

Uhrsprünglich (Schreibfehler beabsichtigt) wollte ich das Stahlband. So hatte ich sie beim Händler und im Füldchen gesehn. Das macht sie aber sehr wuchtig am Arm. Vom Gewicht gehts in Ordnung... Alternativ dachte ich an das Kautschukband, dass bei der 900 schön am Gehäuse anliegt. (passt das nicht auch zur 358?)

Hauptgrund ist meine Faulheit, die Uhr zum Duschen abzulegen.

Jetzt habe ich ein starkes Lederarmband dran, trägt sich sehr angenehm und gefällt mir immer mehr. Beim Kautschukband würde ich eine Ziernaht nicht wollen. Das sieht so gefaket aus und wiederspricht meiner (Anfänger-) Meinung zum klaren funktionellen Design von Sinn: Form folgt Funktion.



Meine neue Überlegung geht zu einer Faltschließe fürs Lederband, dass wenn man die Uhr schon ab- und anlegten muß, die Sturzgefahr minimiert wird.



Was habt Ihr für Vorschläge?
900 Flieger, EZM9, 147, 903 BE, 157 TiTyAr, 244 Ti, R500, 902, 901

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 13 017

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20802

  • Nachricht senden

29

Freitag, 20. Januar 2012, 22:55

Hallo Peter,

Leder mit Faltschliesse oder Metall an der 900 is die richtige Wahl,
was hast Du für ein Band dran, ein Original-Sinn?
Ich würd das mit dem Metallband nochmal testen...
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

30

Freitag, 20. Januar 2012, 23:17

Uhrsprünglich (Schreibfehler beabsichtigt) wollte ich das Stahlband. So hatte ich sie beim Händler und im Füldchen gesehn. Das macht sie aber sehr wuchtig am Arm. Vom Gewicht gehts in Ordnung... Alternativ dachte ich an das Kautschukband, dass bei der 900 schön am Gehäuse anliegt. (passt das nicht auch zur 358?)
Meine 900er trage ich am SINN Silikonband mit großer Faltschließe, siehe hier: Vorstellung Meine neue 7-Zeiger-Uhr (900 Multi)
Das feingliedrige Stahlband läßt die Uhr für meinen Geschmack zu opamäßig aussehen. Silikon kommt da lässiger. Daher lasse ich mich lieber "Gummionkel" als "Lederopa" nennen ^^ .

Für die 358 ist die große Faltschließe zu oversized, da ginge nur die kleine Butterflyschließe. Ob sich ein passender Anschluß ans Gehäuse findet, will SINN für mich eruieren. Die 358 besitzt ein 42mm, die 900 ein 44mm Gehäuse. Entsprechend muß freilich auch die Rundung (= Gehäuseintegration) des Silikonbandes passen ;) .
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »der onkel« (20. Januar 2012, 23:21)


Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

31

Montag, 30. Januar 2012, 17:30

Servus Gummionkel,

was macht denn Deine 358 ?
Gangverhalten ? Bändersuche ? Datumsproblem ? usw. usw.
Was hatte die Uhr vor dem 01.09.2011 gekostet ?

Pfiadi :hatoff:

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

32

Montag, 30. Januar 2012, 17:46

Servus Gummionkel,

was macht denn Deine 358 ?
Gangverhalten ? Bändersuche ? Datumsproblem ? usw. usw.
Was hatte die Uhr vor dem 01.09.2011 gekostet ?

Die Antworten:
Mond, noch keine Zeit gehabt - ich probiere als nächstes das EICHMÜLLER, schief & schepp.
Zuviel 8) !

Neu: Das Spiel zwischen Sekunden- und Minutenzeiger paßt irgendwie nicht.

Aber das alles sortieren wir schon noch aus :thumbsup: !
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

33

Montag, 30. Januar 2012, 17:52

Meine 358 läuft 6-7 Sek.im Plus, Zeigerstellung beim Zeiteinstellen auch kein Problem :thumbup:




OT: Ich habe mal nach "Gummionkel" gegoogelt :ash: :whistling:

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

34

Montag, 30. Januar 2012, 18:03

Meine 358 läuft 6-7 Sek.im Plus, Zeigerstellung beim Zeiteinstellen auch kein Problem :thumbup:
Elender Angeber :arrgh: :D !
OT: Ich habe mal nach "Gummionkel" gegoogelt :ash: :whistling:
Da ich analog zum Weronkel ein Video verlinken wollte, hatte ich in YOUTUBE nach "Gummionkel" gesucht. Da kam dann dieses Video, welches jedoch nicht so ganz paßt: http://www.youtube.com/watch?v=tpVGjpL-jAo
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

PeterD

Fortgeschrittener

Beiträge: 226

Dabei seit: 19. Januar 2012

Danksagungen: 625

  • Nachricht senden

35

Montag, 30. Januar 2012, 18:19

900 Flieger

Ja für meien Flieger hab ich bald alle Armbänder zusammen, org. Leder- Silikon- und zusatzlederband hab ich schon. Stahlband bekomm ich hier aus dem Forum :D Ist gerade auf der Anreise...
Da schreib ich dann aber im eigenen Fred weiter dazu :whistling:
900 Flieger, EZM9, 147, 903 BE, 157 TiTyAr, 244 Ti, R500, 902, 901

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

36

Montag, 30. Januar 2012, 19:26




OT: Ich habe mal nach "Gummionkel" gegoogelt :ash: :whistling:


:mund: :nww:

:D :D :D
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

37

Freitag, 10. Februar 2012, 17:41



Da es, soweit ich gesehen habe, noch niemand bemängelt hat, möchte ich Dich aber darauf hinweisen, dass ein "Gummiband" nicht so recht zu einer Fliegeruhr passt. :whistling:

Vielleicht findest Du ja noch ein schönes Lederband mit Kontrastnaht, evtl. eines mit einer "Waterproof"-Imprägnierung. Mein Chronissimo-Band an der 144 GMT sieht auch nach vier Jahren immer noch gut aus. Es ist definitiv mein "Winter-Favorit", im Sommer kommt die Uhr dann an "die Kette." :D


Schön, mal wieder von Dir zu lesen... und danke dafür, dass Du den traditionellen Vorstellungen noch Raum gibst hier im Forum. Der Gummiwahn auch bei Fliegeruhren geht mir auf den Zeiger, sozusagen :p:
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

38

Freitag, 1. Februar 2013, 01:49

Irgendwie bin ich meiner 358 Sa FLIEGER bis dato nicht warm geworden. Die Uhr wird nicht getragen. Nun habe ich von der Möglichkeit erfahren die 358 auf DIAPAL-Technik nebst anthrazit galvanisiertem Zifferblatt umrüsten zu lassen. Die Wochentagsanzeige würde mit dem neuen Zifferblatt verschwinden, d. h. entweder dreht deren Scheibe im Verborgenen unter dem Zifferblatt weiterhin seine Runden oder man könne die Wochentagsscheibe entfernen lassen. Dazu die schmierstofffreie Ankerhemmung, auf die SINN bei Nachrüstung jedoch nur 2 Jahre Garantie gibt (anstelle 5 Jahre bei einer Direktbestellung). Vorteil gegenüber der serienmäßigen 358 DIAPAL: Keine störender UTC-Zeiger auf 12h-Basis. Irgendwie gefällt mir mittlerweile das DIAPAL-Zifferblatt besser. Es ist lebhafter als das ohnehin eher blaßschwarze Zifferblatt der anderen Ausführungen, anderseits ist es nicht durchgängig grau wie bei der 358 Jubiläum.

Was meint ihr?

www.abload.de/img/358diapal_1kija7.jpg
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »der onkel« (4. Februar 2013, 00:41)


AndiS

Administrator

Beiträge: 15 916

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42055

  • Nachricht senden

39

Freitag, 1. Februar 2013, 08:44

Ja ich finde die Diapal auch interessanter, nicht nur am Gummiriemen, sondern dann vor allem mit dem feingliederigen Metallband.
Dass der 12h-UTC-Zeiger bei einem Umbau entfällt, wäre für mich auch auf jeden Fall ein Vorteil. Ohne ist das besser.

Ist es aber nicht günstiger, die 358 Sa so wie sie ist, zu verkaufen, und dann eine neue Diapal zu kaufen?
Wäre alternativ nicht nur das ZB erhältlich, oder macht Sinn nur dort das ZB rein, wo auch Diapal drin ist?
Der ganze Technikumbau ist doch sicher nicht gerade günstig, oder?
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

40

Sonntag, 3. Februar 2013, 20:33



Nix aber auch gar nix.

Ohne UTC-Zeiger hätte die Uhr Minimum 50% ihres Wertes eingebüßt. Verkaufe deine 358 und hole dir eine DIAPAL (wobei mir die DIAPAL-Blätter gar nicht gefallen - aber das ist hier ja egal).
Wenn dich der UTC-Zeiger stört verstecke ihn hinter dem Stundenzeiger.

So hättest du eine saubere Lösung. Kostet zwar auch Geld, aber nicht soviel, wie eine quasi wertlose Uhr plus Umbaukosten.
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut