Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16786

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 29. Januar 2012, 16:58

So, ich war mal wieder bei Guinand …...zum Gucken II ....

......aber diesmal mit Jörg (Kristian), zum elften Stammtisch haben wir uns auch mal die Schmiede des alten Helmut`s angeschaut.
Ich zeigte Jörg die 40.50-03 mit galvanisiertem Blatt und murmelte beiläufig, dass ich die Uhr klasse finde und sie sooooo gerne mit dem rotvergoldeten Werk hätte, diese aber seit langem ausverkauft sei.

Und was soll ich sagen, schwuppdiwupp hatte ich Montags von Herrn Hassler eine E-Mail, eine Allerletzte gäbe es noch.... dann noch ein paar Extrawünsche bezüglich der Zeiger geäußert und hier is`se nu!

Die Uhr ist sehr sauber verarbeitet, ohne Kratzer, die Zeiger sind exakt gesetzt, die Lünette dreht sich butterweich mit gleichmäßigen Widerstand, ich bin total begeistert und rund rum zufrieden.











Hier mal mit Schwesterchen - unglaublich trotz des identischen Gehäuses wirkt die Tricompax deutlich größer







Handgelenkschuss



Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Beast

Profi

Beiträge: 762

Danksagungen: 1138

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 29. Januar 2012, 17:05

:bulge:

Unfassbar...der Alex zaubert doch immer mal wieder ein geiles Ding aus dem Hut!

Herzlichen Glückwunsch !!!

sieht echt :kow: aus...das Werk ist klasse gemacht, hab es ja schon mehrfach bei Sele bewundert !

Viel Spaß damit...und...daß ich die bei unserm nächsten treffen mal anziehen werde is ja klar, oder ? ;)

Gruß Beast(ie Boy)
"Whisky is liquid sunshine." -George Bernard Shaw :whisky:

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 29. Januar 2012, 17:07

Hallo Alex,

gefällt mir deutlich besser als eine unverschraubte 103, weil sie keinen Kronrnschutz hat, aber durch den Drückerschutz alles etwas wertiger/masiver anmutet. Das mit dem roten Sekundenzeiger hätte ich nicht gemacht. ;)

Gruß

Mark

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16786

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 29. Januar 2012, 17:16

Mark,

ich habe mir lange überlegt, ob ich den serienmäßigen roten Sekundenzeiger ebenfalls austauschen lasse, da ich noch die Tricompax mit weißen Zeiger habe, ließ ich ihn drin.
Der Zeiger ist eh recht klein, fällt deshalb kaum auf und ist sehr dunkelrot – das gefällt mir
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 29. Januar 2012, 17:23

sieht genauso unpassend aus wie bei den aktuellen IWC Fliegerchronos. Alles weiß finde ich schöner.

Gruß

Mark

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 29. Januar 2012, 17:24

Hi Alex,

vielleicht sollte ich öfter mit Dir Uhren schauen fahren ;)
Wir scheinen uns gegenseitig zu inspirieren, eine Woche nach unserem Treffen
kam meine Jubi und eine weitere Woche später Deine "Goldene" :thumbup:

Herzlichen Glückwunsch :mus:
und viel Freude mit Deiner Hassler-Uhr.

Auf diesem Weg nochmals vielen Dank für Deine Frankfurter Uhrenführung :thumbsup:

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 29. Januar 2012, 19:49

Meinen Glückwunsch Wer-Ben,
sieht wunderschön aus!!

nagbor

* Bester Beitrag 2011 *

Beiträge: 723

Dabei seit: 19. Oktober 2010

Wohnort: Allgäu

Danksagungen: 692

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 29. Januar 2012, 20:04

Herzlichen Glückwunsch auch von mir, sehr schöne Uhr, das rotvergoldete Werk sieht klasse aus, bin ja nicht so der Fan von Glasböden, aber hier :thumbsup: !
Was die kleine Sekunde betrifft bin ich bei Mark, aber Hauptsache Dir gefällt es so.
Grüsse
Boris

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

9

Montag, 30. Januar 2012, 03:23

Wer-Ben macht keine Gefangene - schon wieder ein neuer Wecker :bulge: . Der Stunden- und Minutenzeiger erinnert an meine Weronkel-GUINAND. Die hätte ich bei der 40.50.03 komplett serienmäßig belassen. Über den roten Sekundenzeiger kann man streiten, kriegsentscheidend ist der sicher nicht.

Die Tricompass gefällt mir optisch besser, wenngleich man bei ihr auf den Wochentag verzichten muß. Warum haben sie die denn aus dem Programm genommen? Die baut doch auch auf einem Valjoux 7750 auf, oder?

Die Tricompass besitzt kein galvanisiertes ZB. Wirkt das ZB der 40.50.03 durch die Galvanisierung dunkler?

Beide Uhren sind für einen Laien kaum auseinanderzuhalten. Vielleicht solltest Du die Slot-Timer Lünette auf die Tricompass pappen 8) .
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

CERBERUS

Fortgeschrittener

Beiträge: 351

Dabei seit: 19. Oktober 2007

Wohnort: NRW

Danksagungen: 470

  • Nachricht senden

10

Montag, 30. Januar 2012, 08:26

Guten Morgen,

ich habe zwei Fragen:

Wenn ich Alex´ Ausführungen richtig verstehe, hat Alex die letzte 40.50-03 mit rotvergoldetem Werrk ergattert. (?)

Läßt sich auf die 40.50-03 auch die Slot-Timer-Lünette montieren? Hat das schon jemand gemacht (Bilder?)?
Viele Grüße

Dirk

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 879

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41807

  • Nachricht senden

11

Montag, 30. Januar 2012, 10:57

Servus Alex,

Glückwunsch (mal wieder) zu einer ganz besonderen Guinand ! :mus:

Die Rotvergoldung finde ich stark, da sie nicht ganz so häufig anzutreffen ist.
Von der Zifferblattseite her gefällt mir deine (alte) Gui mit der Tricompax-Anordnung und dem zentralen Guinand-Schriftzug allerdings viel besser (sorry..)
Den roten Akzent am kleinen Zeiger halte ich für gefällig, da er nicht so dominant ist und auch das rot (AR-Rot sagt man glaub ich bei Sinn) nicht so grell ist.

Viel Spaß und allzeit gute Gangwerte !
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

12

Montag, 30. Januar 2012, 13:54

Erstaunlich übrigens, dass die Uhren doch so unterschiedlich wirken.

Ich hab mir die Fotos nochmal angesehen, beim Tricompax wirkt das ZB viel größer,
offenbar weil die Totalisatoren größer sind, oder vielleicht auch der Zeiger wegen?

Beide gefallen mir gut, es fehlt jedoch ein schönes Massivband.

Gibt es zum Tausch eine Countdownlünette? Dann könntest Du eine Uhr individueller
gestalten und hast auch die Möglichkeit countup und countdown synchron zu haben.

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

13

Montag, 30. Januar 2012, 16:53

Gibt es zum Tausch eine Countdownlünette? Dann könntest Du eine Uhr individueller gestalten und hast auch die Möglichkeit countup und countdown synchron zu haben.
Eine Countdown-Lünette gibt es bei GUINAND leider weder für Geld noch gute Worte :( .
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16786

  • Nachricht senden

14

Montag, 30. Januar 2012, 20:14

Guten Morgen,

ich habe zwei Fragen:

Wenn ich Alex´ Ausführungen richtig verstehe, hat Alex die letzte 40.50-03 mit rotvergoldetem Werrk ergattert. (?)

Läßt sich auf die 40.50-03 auch die Slot-Timer-Lünette montieren? Hat das schon jemand gemacht (Bilder?)?


Richtig, die 40.50-03 ist weiter im Programm, aber mit dem veredelten Werk in der Top-Ausführung (siehe Rückseite der Tricompax), das Rotvergoldete ist ausverkauft.
Die Lünette des Slot-Timer`s passt auf die 40.50-03, Selespeed hat eine in dieser Ausführung und wird die Tage bestimmt mal Bilder dazu einstellen!

Der Stunden- und Minutenzeiger erinnert an meine Weronkel-GUINAND. Die hätte ich bei der 40.50.03 komplett serienmäßig belassen.

Die originalen Zeiger sind leicht gelblich und passen farblich deshalb nicht wirklich zu den Indexen, außerdem erinnert die Uhr so mehr an die alten 103er.


Die Tricompass gefällt mir optisch besser, wenngleich man bei ihr auf den Wochentag verzichten muß. Warum haben sie die denn aus dem Programm genommen? Die baut doch auch auf einem Valjoux 7750 auf, oder?

Auch mir gefällt die Tricompax besser, das Werk ist bei Guinand ausverkauft und der Umbau ist wohl sehr aufwendig. Ich schätze mal, der alte Helmut hatte irgendwo alte Lagerbestände aufgekauft. ETA macht es aber den kleinen Herstellern nicht gerade leicht, da werden Aufschläge für kleine Abnahmemengen berechnet und nur komplette Werke ausgeliefert, die dann wieder zerlegt und umgebaut werden müssen.

Die Tricompass besitzt kein galvanisiertes ZB. Wirkt das ZB der 40.50.03 durch die Galvanisierung dunkler?

Ja, das galvanisierte Blatt ist dunkler und glänzt sehr edel, die Tricompax ist eher matt

Beide Uhren sind für einen Laien kaum auseinanderzuhalten.

Na ja....... :whistling:

Vielleicht solltest Du die Slot-Timer Lünette auf die Tricompass pappen 8) .

Nein, mir gefallen die Schwarzen einfach besser!





Erstaunlich übrigens, dass die Uhren doch so unterschiedlich wirken.

Ich hab mir die Fotos nochmal angesehen, beim Tricompax wirkt das ZB viel größer,
offenbar weil die Totalisatoren größer sind, oder vielleicht auch der Zeiger wegen?

Beide gefallen mir gut, es fehlt jedoch ein schönes Massivband.

Gibt es zum Tausch eine Countdownlünette? Dann könntest Du eine Uhr individueller
gestalten und hast auch die Möglichkeit countup und countdown synchron zu haben.


Ja, die Tricompax wirkt wirklich deutlich größer, ich denke es liegt an der fetten Minuterie.

Es gibt eigentlich das Sinn-typische Massivband, hätte ich auch gerne, aber leider gibt es keine Anstöße dafür, das Band wird quasi wie ein Lederband montiert, das gefällt mir leider null!

Wie Gummionkel schon schrieb, es gibt leider keine Countdown-Lünette, alternativ könnte ich mal die Slot-Lüntte montieren (Date-Timer :D ), aber die Schwarze mag ich mehr

Klick
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Big Ben« (30. Januar 2012, 20:18)


Matze

Stammtisch-Vadder

Beiträge: 1 677

Dabei seit: 4. Dezember 2006

Wohnort: Frankfurt/Main

Danksagungen: 4775

  • Nachricht senden

15

Montag, 30. Januar 2012, 20:35

Glückwunsch !!

Da hast Du Dir ja ein schönes Stück gesichert.

Gruß
Matze
Sinn-City
*FFM*
Mer waas es net, me munkelts blohs, es werd noch geforschd

CERBERUS

Fortgeschrittener

Beiträge: 351

Dabei seit: 19. Oktober 2007

Wohnort: NRW

Danksagungen: 470

  • Nachricht senden

16

Montag, 30. Januar 2012, 22:15

Zitat

Richtig, die 40.50-03 ist weiter im Programm, aber mit dem veredelten Werk in der Top-Ausführung (siehe Rückseite der Tricompax), das Rotvergoldete ist ausverkauft.
Die Lünette des Slot-Timer`s passt auf die 40.50-03, Selespeed hat eine in dieser Ausführung und wird die Tage bestimmt mal Bilder dazu einstellen!

Danke! Auf die Fotos der 40.50-03 mit Slot-Timer-Lünette freue ich mich sehr. 8o
Viele Grüße

Dirk

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 979

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20629

  • Nachricht senden

17

Montag, 30. Januar 2012, 22:56

So Leute,

nun muss ich mich als "langjähriger Guinand-40.50-03 Besitzer und Fan ja auch mal zu Wort melden :D
Also Alex,
erstmal mein "0ffizieller" Glückwunsch zu dem Kauf und dieser wirklich einmalig wunderschönen Uhr :thumbsup:
Ich liebe sie total, wie schon mehrfach erwähnt ist das galv. ZB eine absolute Augenweide,
in Verbindung mit dem vergoldeten Werk, das nichtmal Sinn verbaut hat.....
ist die Uhr absolut was edles, besonderes und dabei absolut alltagstauglich!
Aber ein bisschen ;( bin ich schon, dass Du mir nun hier ein bisschen damit die schau stielst :pinch: :&: :D
und könnte jetzt sauer sein - BIN ICH ABER NICHT - weil ich weiss wie toll Du diese Uhr auch findest
und da sind wir ja ausnahmsweise mal absolut einer Meinung 8| :thumbsup:
Ich dachte zwar dass Du Dir mal die Chronometer-Version holst aber dass Herr Hassler noch einen rotvergoldeten
Wecker ausgräbt konnt ja keiner ahnen :pinch:
Ich finde die rote Lüni passt absolut auf diese Uhr und man kann sie problemlos auch mal wechseln
oder Du kannst ja auch mal die Förster-Lüni draufsetzen wenn Du mal zur Jagt gehst oder so... :D :D :D
Auch wenn Dein Lüni-Stil eher schwarz ist, finde ich zwei ähnliche Uhren mit gleichem Gehäuse UND gleicher Lüni
etwas langweilig, auch wenn es TROTZDEM 2 komplett verschiedene Uhren BLEIBEN.
Also mach halt was Du meinst, aber vor allem
ganz viel Spaß damit,
sie ist ne schöne Ergänzung zu Deiner Tricompax, um die ich Dich auch sehr beneide und mir in den A... beisse,
eine der Letzten nicht geschnappt zu haben :(


So hier noch ein Link zu ein paar Fotos meiner 40.50-03 "Custom-Slot-Timer" mit derroten Lüni und passendem Hirsch-Band...
für die, die meine Uhr und die Bilder noch nicht kennen:
Slot-Timer / Tricompax']Selespeed 40.50-03 "Custom-Slot-Timer"[/url]
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

el viejo

Fortgeschrittener

Beiträge: 438

Dabei seit: 20. April 2009

Danksagungen: 507

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 31. Januar 2012, 00:40

Joah, ganz nette Wecker ;-)

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 045

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9946

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 31. Januar 2012, 09:35

Wow, die gefällt mir !! :thumbup: :thumbup:

Nie mehr hergeben !!!!
Viele Grüße, Daniel


Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 31. Januar 2012, 12:17

Die Massivbandanstoßproblematik hat mich immer vom Kauf abgehalten, obwohl
ich schonmal Gebote auf einen Tricompax abgegeben hatte. Schade eigentlich,
das sollte sich bei einheitlichen Gehäusemaßen doch mal lanfristig realisieren lassen.

Besser man hätte längst passende Bänder produzieren lassen und dafür den ein
oder anderen Altherrenwecker weggelassen. :pinch:

Die Tricompax würd ich wieder zum Datetimer umbauen.