Sie sind nicht angemeldet.

Pit

Schüler

Beiträge: 143

Dabei seit: 3. Mai 2009

Danksagungen: 287

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 29. Januar 2012, 19:54

Pics: Sinn U1 mit der Lumix LX2

Hallo
Immerhin auch schon fünf Jahre alt ist die alte Panasonic Lumix LX2 immer noch gut für nette Knipsereien und ständig in meiner Nähe zu finden.
Nachfolgendes Photo ist mit dieser Kompaktkamera aufgenommen worden.
Blende 8, Belichtung 7sec, Brennweite 28mm, Iso100, Aufnahme auf Stativ ausschließlich mit Naturlicht.
Das ursprüngliche Raw wurde mit Ufraw vorbereitet und mit Gimp weiterbearbeitet.
Große Spielereien gab es nicht. Um den Hintergrund schwarzweiß zu gestalten mußte ich mit versch. Ebenen arbeiten. Ansonsten "unscharf markieren" usw.
Ich hab's jetzt mal nicht in den Forumskalenderthread reingepackt. Vom rein technischen Aspekt her dürfte es aber als Photo taugen. Es liegt als 8 bit-Tiff auf meiner Festplatte.
Gruß Pit


Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 29. Januar 2012, 20:14

Hi,
ein schönes Bild, die Farben gefallen mir :thumbsup: , aber mir erschließt sich das Motiv nicht so ganz?
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 968

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20544

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 8. Februar 2012, 09:54

Hallo Alex, hallo Pit
mir leider auch nicht, was ist das auf dem Bild um die U1?
Das Bild hat eine gewisse Wirkung, keine Frage, wobei ich finde dass das satte schwarz nicht so mit dem Grafit-grau rundum harmoniert... ?(
Ich hab leider keine Ahnung von geRAWe und geGIMPe und was an dem Bild noch nachgefummelt wurde :D


[EDIT by HD989: Alle Fragen zur Kamera, Kameratechnik u. ä. habe ich in den Thread zur Kamera-Kaufberatung verschoben]
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Pit

Schüler

Beiträge: 143

Dabei seit: 3. Mai 2009

Danksagungen: 287

  • Nachricht senden

4

Samstag, 11. Februar 2012, 20:29

Hallo Alex, hallo Pit
mir leider auch nicht, was ist das auf dem Bild um die U1?
Das Bild hat eine gewisse Wirkung, keine Frage, wobei ich finde dass das satte schwarz nicht so mit dem Grafit-grau rundum harmoniert... ?(
Ich hab leider keine Ahnung von geRAWe und geGIMPe und was an dem Bild noch nachgefummelt wurde :D


Hey Ihr Kulturbanausen
Was habt ihr gegen meinen schnuckeligen U-Stahl :D
Ihr seid alle Beide mit Sicherheit keine Metaller. Sonst hättet Ihr den mit Schweiß,Blut und Blasen aus dem Vollen geschlagenen Messschraubenhalter nämlich nicht so abfällig beschrieben.
Nur mal zur Klarstellung!
Mit der händischen!!! Fertigung dieses Halters erlernten wir vor über 30 Jahren die Grundfertigkeiten der Metallbearbeitung wie feilen, bohren, reiben, drehen, löten etc. Ich würde mich nicht wundern wenn die Lehrlinge von heute immer noch mit dieser Sklavenarbeit malträtiert würden...
Ich war der Meinung diesen, zugegeben unförmigen, metallenen Zeitgenossen mal irgendwie in's Bild setzen zu müssen. Also haben ich den einen Eisenklotz, also die U1, neben einen anderen Eisenklotz, demnach meine Sklavenarbeit, gelegt und schwuppdiwupp hatte ich mein Motiv. Der Rest ist Hintergrund. Da es aber hier um Uhren geht mußte ich den Solitär wahren und die U1 etwas prominenter abbilden. Also haben ich die Uhr bunt gemacht und den Hintergrund schwarz-weiß. Zugegeben nur eine Spielerei aber eine nette Spielerei...
Gefummelt, mein lieber selespeed, wird vielleicht in einem jetzt nicht näher zu betrachtenden Zusammenhang mit körperlicher Zweisamkeit aber nicht bei meinen Photos :knueppel:
Diese werden in der Regel liebevoll bearbeitet, quasi aus dem R(AW)ohen, dem Ursprünglichen heraus geformt ähnlich meinem U-Stahl, mit dem Unterschied das ich keine Blasen an die Finger bekomme und eher schöne Erinnerungen damit verbinde.
...und wenn Ihr euch jetzt sagt: :bahn: ist das schon in Ordnung. Das war nämlich pure :ironie: :aetsch:
Denkt doch über das Motiv was ihr wollt.... :p:

[EDIT by HD989: Alle Fragen zur Kamera, Kameratechnik u. ä. habe ich in den Thread zur Kamera-Kaufberatung verschoben]

Gruß Pit

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 968

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20544

  • Nachricht senden

5

Samstag, 11. Februar 2012, 22:26

Hallo Pit,

Du wirst es nicht glauben, ich bin gelernter Feinmechaniker (auch über 25 schon Jahre her...)
und Dipl.-Ing. Feinwerktechnik :whistling:
aber Deinen Messschraubenhalter hab ich zumindest nicht erkennen können sorry ?(

[EDIT by HD989: Alle Fragen zur Kamera, Kameratechnik u. ä. habe ich in den Thread zur Kamera-Kaufberatung verschoben]
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »selespeed« (11. Februar 2012, 22:31)


HappyDay989

unregistriert

6

Mittwoch, 15. Februar 2012, 13:03

So, zunächst einmal Danke an Pit für das schöne Foto. Ich wusste als Nicht-Feinmechaniker zwar auch nicht, was der "Metallklotz" im Hintergrund darstellt, aber das Bild gefällt mir trotzdem. :D

Ich habe den Thread mal etwas bereinigt, damit wieder eine gewisse Ordnung einkehrt. Alles, was mit Fragen nach Kameras usw. zu tun hat, also nicht das hier vorgestellt Bild zum Inhalt hat, wurde in den Kaufberatungs-Thread verschoben, wie in den Beiträgen auch angemerkt.