Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SinnBild

Schüler

Beiträge: 124

Dabei seit: 12. Dezember 2006

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 104

  • Nachricht senden

1

Samstag, 31. März 2007, 00:45

Back from Hong Kong

Also machte ich mich auch im fernen Osten auf den Weg diese deutschen Garanten ausfindig zu machen. Zunächst folgte ich dem offiziellen Pfad, der aus Frankfurt vorgegeben war und landete im tiefsten Kowloon (das ist der Teil Hong Kongs, der auf dem Festland liegt). Hier, so fern ab von all den uhrenüberfluteten Schaufenstern der Nathan Road, von Central und Causway Bay, hier zwischen Strassenmärkten mit frisch geschlachtetem Vieh und den fischgrätenartigen, sich in den Himmel reckenden Hochhäusern, die die anliegenden Gassen verdunkeln, hier also sollte der Liebhaber deutscher Uhrenfertigung auf seine Kosten kommen? Letztendlich stand ich vor der angegebenen Adresse, einer Mischung aus Lagerhaus mit gut 12 Stockwerken, knarrenden Lastenaufzügen, schmalen Korridoren und einer Ansammlung von Handelsniederlassungen mit DIN A 4 großen Büroflächen und versuchte die "LS Collection" ausfindig zu machen. Aha, vierter Stock, aber bitte den richtigen Aufzug wählen. Eine verdutzte Chinesin öffnete die Eingangstür. "Sinn Watches???!, come in..." Ich trat ein und wurde sogleich in einer Sitzecke abgeparkt. "Wait a moment". Ok. Der schlauchförmige Raum vor mir wurde durch eine Stellwand in zwei Bereiche geteilt. Links der Gang, rechts saßen hinter abgewetzten Schreibtischen junge Frauen, die Berge von Computerausdrucken bearbeiteten und gelegentlich durch Telefonanrufe von eben dieser Arbeit abgehalten wurden. --- WO WAREN DIE SINN UHREN? --- Am Ende des Ganges erschien ein drahtiger Chinese, der im Vorbeigehen mit einigen der arbeitenden Frauen locker zu schäkern versuchte. Er begrüßte mich. Small Talk... Sinn Uhren hätte er, anders war es ja auch nicht zu erwarten, NICHT. Nein, er mache den Einkauf, telefoniere öfters mit Mister Schmidt und wäre auch einmal im Jahr in 'Flankfult', so ließ er mich wissen. Außerdem begann er ohne Unterlass von Tutima Uhren zu schwärmen, die er ebenfalls disponiere. Seine nicht enden wollende Laudatio auf die Mitbewerberfirma bereitete mir lediglich Verdruss, so etwas musste ich mir wirklich nicht weiter anhören. Doch im Land des Lächelns darf man ja nie sein Gesicht verlieren. Schliesslich und endlich wurde ich an ein Ladengeschäft auf Hong Kong Island, samt der Geschäftsführerin verwiesen. Na dann: "Tschüss Schinese".

Des Voeux Road, Hong Kong Island, zwei Stunden später. Handtuchschmale Strassenbahnen ziehen an mir vorbei und rangieren durch die Häuserschluchten. Warum sind die Strassen immer frei, wenn ich, wie gewohnt nach rechts blicke? Und warum kreischen immer Bremsen, wenn ich dann, meinem Blick folgend die Strasse überqueren will? - Linksverkehr! - Ich werde es nie lernen, dabei ist es an jeder Strassenkreuzung doch auf den Asphalt gepinselt, wo man hingucken soll, wenn man guter Dinge ist die Fahrbahn zu überqueren.

Der Laden ist nicht zu finden. Ich wende mich an zwei Cops, die ortskundige Streifenerfahrung ausstrahlen. LS Collection? "Never seen, never heard." Ich umkreise den Block ein weiteres mal. Was ich dann doch noch entdecke, sind zwei schmale Schaufenster, geteilt durch eine Eingangstür. In der Schaufensterauslage: Tutima. Ich schäume innerlich. Von Sinn keine Spur. Und doch: Hier muss es wohl sein. Also wird der Laden betreten: Von Uhren erst einmal keine große Spur. Etwas Schmuck und allerhand Krimskrams, als Dekoration zur Verschönerung des chinesischen Heimes, den man bestenfalls seinem Chef schenkt, als Dankeschön für die Einladung zum Abendessen. Eine Dame ist damit beschäftigt die Utensilien abzustauben, die andere nimmt sich meinem Wunsch nach Sinn Uhren an. Ich werde in den letzten Winkel des Etablissements geführt und da sind sie dann endlich: Gut ein Dutzend Uhren aus Frankfurt: The whole Stock! Ein Regulateur, die UX, die 103, sogar eine H4 befinden sich darunter. Wie schön - wie vertraut!

Und wo bitteschön sind die Sondermodelle? Limited Editions for East Asia? Ich bin doch hier in East Asia, oder? Also her damit! "Solly? Never heard about...?" Daaanke! - Pause, Durchatmen ... Also lasse ich mir die 'Pilot' (657) zeigen. Eine tolle Uhr. Solide verarbeitet, prima Abzulesen und erst die Lünette! Ich bin begeistert, könnte sie sofort am Arm behalten. Also erkundige ich mich nach dem Preis. Die Umrechnung auf den Euro ist einfach: Alles grob durch zehn teilen. Nach dem obligatorisch abgeschlagenen Discount wären es dann 13.500 HK Dollar, mit anderen Worten, stramme 1.350 Euro. Mir stockt der Atem.

Frage an Mr. Schmidt in 'Flankfult': Wie kann das eigentlich funktionieren mit solchen Partnern und solchen Preisen auch nur eine einzige Sinn Uhr in Hong Kong zu verkaufen? Vielleicht mag es ja mit der einen oder anderen gelingen. Aber nur eine einzige läppische Vertretung mit einer derart miesen Präsentation in dieser turbulenten Millionenstadt zu haben ist beschämend! Ich habe die Hongkonger als absolut 'konsumgeil' (man verzeihe mir diesen vulgären Ausdruck) kennengelernt, die hinter allem her sind war aus Europa kommt. Aber gut, vielleicht haben sie es ja auch nicht besser verdient, dann bleiben nämlich mehr dieser herrlichen Uhren für uns übrig.

Szenenwechsel: Bangkok. In einem einschlägig bekannten Einkaufszentrum werden mir japanische Uhrenkataloge unter die Nase gehalten. Nach dem Aussuchen bekommt man die 'Copiewatches' dann unter dem Tresen hervorgeholt. Auf der letzten Katalogseite stoße ich auf die Abbildungen einiger Sinn Modelle. Voll banger Erwartung deute ich darauf. "Solly, we dont have this", gibt man mir zu verstehen. Ich bin beruhigt.

Uwe
...endlich ist es soweit!


R1200RT

Fortgeschrittener

Beiträge: 196

Dabei seit: 30. November 2006

Danksagungen: 1015

  • Nachricht senden

2

Samstag, 31. März 2007, 08:53

Klingt fast wie ein Krimi. Toller Bericht.

DIE SUCHE NACH DEN VERLORENEN UHREN.
SERVUS HANS

3

Samstag, 31. März 2007, 09:20

Cooler Bericht.Danke.

Admin_Shorty

Forumsgründer

Beiträge: 2 052

Dabei seit: 28. Oktober 2006

Wohnort: Erlangen

Danksagungen: 2393

  • Nachricht senden

4

Samstag, 31. März 2007, 10:51

Toll Uwe, ich habe Deinen Bericht mit Begeisterung gelesen!

Das Thema ist allerdings nicht so toll. Ich dachte auch, dass in dieser Region mit einem größeren Händler zu rechnen ist.

Sinn hat übrigends eine eigene Niederlassung in Asien die dort alles organisiert. So kommt es auch, dass es Modelle gibt, die nur für diesen Raum hergestellt werden. Die Ideen dazu kommen ebenfalls aus dieser Niederlassung. Irgendwie bin ich noch nicht so richtig dahinter gestiegen wie das funktioniert. In Basel sind zum Beispiel auch beide Niederlassungen (DE und Asien) an einem Stand vertreten.

Ev. weis ja jemand mehr.......
Grüße Euer Shorty (Markus)

Catalan22

Moderator im Ruhestand

Beiträge: 2 378

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Im Vulkan

Danksagungen: 4052

  • Nachricht senden

5

Samstag, 31. März 2007, 16:21

Toller Bericht Uwe...1350 für ne Pilot - heftig... :shock:
Gruss Andi

obo

Profi

Beiträge: 703

Dabei seit: 22. Januar 2007

Wohnort: Near Sinn-City

Danksagungen: 3423

  • Nachricht senden

6

Samstag, 31. März 2007, 17:25

heisst der schuppen nicht hours of glass...oder so...
hatte mal nen EZM 1 in den fingern, der abgestemplet war von dort...

HappyDay989

unregistriert

7

Samstag, 31. März 2007, 22:21

Toller Bericht, Uwe! :thumbup:

Zumindest den thailändischen Teil kann ich so bestätigen ;), mit Hongkong kenne ich mich leider nicht aus. :(

Und zum Schluß auch die obligatorische Frage: Haste Bilder dazu? :D

8

Sonntag, 1. April 2007, 12:01

...Dein Erlebnis laß sich wie ein typischen Quentin Tarantino- Film mit deren Erzählungen und wie im Film Sin City. Also: :thumbleft:

http://www.movie.de/filme/sincity/

SinnBild

Schüler

Beiträge: 124

Dabei seit: 12. Dezember 2006

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 104

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 1. April 2007, 21:59

Vielen Dank für die Reaktionen. Meine Erlebnisse waren in der Tat skurril, der Vergleich mit Herrn Tarantino ehrt mich, aber Hong Kong ist halt eine andere Welt, in der solche Begebenheiten wohl eher alltäglich sind.

@ obo

Zitat von »"obo"«

heisst der schuppen nicht hours of glass...oder so...
hatte mal nen EZM 1 in den fingern, der abgestemplet war von dort...

Ja, "The Hour Glass Ltd." ist der Distributor für Singapore und Thailand. In HK ist mir auch eine Niederlassung aufgefallen, aber ohne Sinn Beteiligung.

@ HappyDay989

Zitat von »"HappyDay989"«

Und zum Schluß auch die obligatorische Frage: Haste Bilder dazu? :D

Nein, bebildern kann ich mein Erlebnis leider nicht.

Uwe
...endlich ist es soweit!