Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dinole

Profi

Beiträge: 610

Dabei seit: 4. Februar 2011

Danksagungen: 1421

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 28. Februar 2012, 16:42

Antwort von Sinn:

Bei mechanischen Instrumenten sind stets gewisse Toleranzen erforderlich. So
gibt es auch für das Zeigerwerk eine gewisse Toleranz, ohne die Zahnräder
sonst klemmen würden. Für die Zeitanzeige durch die Zeiger ist eine
zweifache Radpaarung (vier Radeingriffe) notwendig.
So ist je nach Stellung des Zeigers, nach oben 6-12, oder nach unten 12-6, ein unterschiedlicher
Kraftschluss der Zahnräder vorhanden.

Ist ein Scherz, oder ? :pinch:


wieso? Ist ein Originalzitat von Sinn !
Gruß

Dinole

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 28. Februar 2012, 16:48







Antwort von Sinn:

Bei mechanischen Instrumenten sind stets gewisse Toleranzen erforderlich. So
gibt es auch für das Zeigerwerk eine gewisse Toleranz, ohne die Zahnräder
sonst klemmen würden. Für die Zeitanzeige durch die Zeiger ist eine
zweifache Radpaarung (vier Radeingriffe) notwendig.
So ist je nach Stellung des Zeigers, nach oben 6-12, oder nach unten 12-6, ein unterschiedlicher
Kraftschluss der Zahnräder vorhanden.

Ist ein Scherz, oder ? :pinch:


wieso? Ist ein Originalzitat von Sinn !

Und dieses soll eine Toleranz beim Minutenzeiger von 30 Sekunden rechtfertigen ? :wall:

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 28. Februar 2012, 16:50

Hallo zusammen,

so langsam werden manche Mitarbeiter bei Sinn wirklich untragbar für das Unternehmen. :rolleyes:

Gruß

Mark

Austrolupo

Fortgeschrittener

Beiträge: 276

Dabei seit: 21. August 2008

Danksagungen: 401

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 28. Februar 2012, 17:27

bin auch schockiert über solche Meldungen!
Soviel Geld für Uhren,welche ein Zeigerspiel von einer halben Minute haben,spätestens bei solch einen Beratungsgespräch,hätte ich für immer Sinn den Rücken gekehrt,also sollte ich mal wieder Schwierigkeiten mit einer SINN Uhr haben,und höre dann noch dazu solche Ausreden,dann möchte ich nicht der sein,welche diese tätigt :cursing: :cursing: :cursing:

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 28. Februar 2012, 20:50


Meine Frage:

seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer einer 757 DIAPAL, aber mir ist
beim Tragen der Uhr aufgefallen, dass die Anzeige der Uhrzeit, befindet sich
der Minutenzeiger zwischen 12 Uhr und 18 Uhr, ca. 30 Sekunden vorgeht,
befindet sich aber der Minutenzeiger in der Position zwischen 18 Uhr und 12
Uhr ist die Anzeige bder Uhrzeit, gemessen an der Positionierung des
Minutenzeigers, wieder völlig in Ordnung. Hat das eventuell damit zu tun,
dass zwischen 12 Uhr und 18 Uhr ein geringerer innerer Wiederstand und
zwischen 18 Uhr und 12 ein grösserer innerer Wiederstand existiert, was dazu
führt, dass nach 18 Uhr ein eventueller Vorausgang wieder gestoppt wird?
Vielen Dank für eine kurze Information.



Wenn ich dich richtig verstanden habe, trifft der Minutenzeiger mal ganz genau die Minutenmarkierung und mal nicht, wenn der Sekundenzeiger die 12, also die volle Minute bzw. die 60 Sekunden, durchläuft?! Richtig?

Dieses Phänomen kenne ich und das Thema wurde auch in anderen Foren schon öfter besprochen.
Die Erklärung wird vereinfacht als Luft / Spiel zwischen den Zahnrädern erklärt und stellt keine Ungewöhnlichkeit dar, insofern hat Sinn also Recht.
Ich selbst habe dieses Verhalten bei 2 Uhren von Rolex, bei meinen ETA-Werken habe ich es nicht bemerkt.
Den meisten Menschen wird es bei ihren Uhren auch nicht auffallen, da sie Uhren nicht Millimeter-genau und so penibel einstellen, dass der Minutenzeiger zu 100000% genau die Minutenmarkierung trifft, wenn die Minute voll ist (Sekundenzeiger auf der 12)

Siehe Fotos - genau eingestellt :D




Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Big Ben« (28. Februar 2012, 21:02)


eosfan

Fortgeschrittener

Beiträge: 370

Dabei seit: 27. Dezember 2006

Danksagungen: 265

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 28. Februar 2012, 20:51

Mahlzeit :)
Ich finde die wahrscheinlichkeit,gegen eine Mauer zu scheren sehr hoch(habe eine Kellerbar :whistling: ),zumindest im Vergleich zu anderen Gefahren,und dann kann man auf tegimentierten Stellen auch nichts mehr "retten",und bei kräftigen Schlägen,wo Dellen entstehen hilft die TGM auch nicht,nicht böse sein aber ich halte das eher für einen Verkaufsbeschleuniger. ...


Ich hatte die 856 als tegimentierte Uhr und habe aktuell eine U2 und eine UX in tegimentierter Version und alle diese Uhren hatten bzw. haben nicht einen einziger Kratzer am Gehäuse. Die Dinger liegen bei mir nicht in der Kiste, sondern werden getragen und ich bin 1x wöchentlich beim härtesten Sport für Taucheruhren überhaupt: Babyschwimmen. Da ditscht man schon mal gegen eine Fliese, kommt an ein Edelstahlgeländer oder gegen eine Amatur, aber nix, kein Kratzer, keine Delle. Die Uhren, die ich noch habe, sehen aus wie neu.
--
Schöne Grüße aus Berlin

Andreas aka eosfan

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 28. Februar 2012, 21:01

Wenn ich dich richtig verstanden habe, trifft der Minutenzeiger mal ganz genau die Minutenmarkierung und mal nicht, wenn der Sekundenzeiger die 12, also die volle Minute bzw. die 60 Sekunden, durchläuft?! Richtig?
Das Thema habe ich gerade bei meiner neuen 358. Man könnte es vielleicht als mangelhafte Synchronisation zwischen Sekunden und Minutenzeiger bezeichnen. Der Minutenzeiger hinkt dem Sekundenzeiger nach. Bei meiner 358 tritt das praktisch direkt nach dem Stellen der Uhr auf. Der Sekundenzeiger steht auf der '12' und der Minutenzeiger kann durchaus noch zwischen den Minutenindizes stehen (das können in der Tat bis zu 30 Sek. sein). Ich habe auch schon damit experimentiert dem Minutenzeiger etwas Vorsprung zu geben. Aber 100%tig haut das nie hin. Naja mit der Uhr muß ich ohnehin nochmal in den Service, sie geht knapp 10 Sekunden pro Tag nach.

Bei den beiden ROLEX auf Deinen Fotos sieht das aber doch okay aus :cl: .
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 28. Februar 2012, 21:08


Bei den beiden ROLEX auf Deinen Fotos sieht das aber doch okay aus :cl: .


Bei diesen beiden Uhren trifft das Phänomen auch nicht zu, ich wollte nur mal die genaue Einstellung zeigen.
Diese Einstellung nimmt aber sehr häufig viel Zeit in Anspruch, da es schwierig ist die Markierung gaaaaaanz genau zu treffen und häufig „springt“ der Minutenzeiger beim Eindrücken der Krone
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 28. Februar 2012, 21:14

Bei diesen beiden Uhren trifft das Phänomen auch nicht zu, ich wollte nur mal die genaue Einstellung zeigen.
Ne' ROLEX geht doch so genau, die brauchst Du nur einmal pro Jahr stellen :D ...
Diese Einstellung nimmt aber sehr häufig viel Zeit in Anspruch, da es schwierig ist die Markierung gaaaaaanz genau zu treffen und häufig „springt“ der Minutenzeiger beim Eindrücken der Krone
Muddu die Krone ganz linear reindrücken und das Däumchen dabei nicht drehen 8) .
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

carlt0301

Meister

Beiträge: 2 194

Dabei seit: 16. November 2008

Wohnort: LC 010 - Confoederatio Helvetica

Danksagungen: 6788

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 28. Februar 2012, 22:57

Hallo!

Oute mich jetzt: Bin absoluter Sekunden-/Minutenzeiger-Freak: Bei meinen Uhren müssen die Minutenzeiger genau auf dem Index stehen, wenn der Sekundenzeiger den 12-Uhr-Index überfährt. Ich stelle die Uhren aber immer nur kurz vor oder nach der vollen Stunde, da ich dann zur vollen Stunde die optimale Übereinstimmung habe (Ist aber auch bei den Stunden unterschiedlich: Bei 7:00 h geht z.B. der Minutenzeiger ca. 5 s. vor, wenn ich die Uhr zwischen 10 und 3:00 h stelle). Bei den Minuten-Indizes etwa zwischen 15 und 45 sind ebenfalls oft Toleranzen bis zu 5 Sekunden zu beobachten. Offenbar kommen Toleranzen im Räderwerk und Winkelungenauigkeiten der ZB zusammen. Diese Effekte beobachte ich sowohl bei meiner 103 (etwas weniger) als auch meiner 857 (etwas weniger). Beim Starten der Uhr startet der Sekundenzeiger leider sehr unregelmäßig - nur Probieren hilft (So kann das korrekte Stellen der Uhr schonmal etwas länger dauern...).Diese Phänomene gibt es in ähnlicher Form auch bei meiner Explorer II von 1992. Ein Mitarbeiter der Fa. Rolex teilte mir auf Darstellung dieses Sachverhaltes mit, dass diese Toleranzen nunmal hinzunehmen seien.....diese Aussage hörte ich sinngemäß auch aus dem Füldchen....

Gruss aus Essen,

Christian
Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 28. Februar 2012, 23:12

Hallo!

Oute mich jetzt: Bin absoluter Sekunden-/Minutenzeiger-Freak: Bei meinen Uhren müssen die Minutenzeiger genau auf dem Index stehen, wenn der Sekundenzeiger den 12-Uhr-Index überfährt.
Christian


Ich bin auch einer :hopp: :hopp:

Und ich möchte nicht wissen, wie viele heute Abend ihre Uhr versuchen ganz korrekt einzustellen und aschließend das Zeigerspiel beobachten :D :D
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Austrolupo

Fortgeschrittener

Beiträge: 276

Dabei seit: 21. August 2008

Danksagungen: 401

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 29. Februar 2012, 15:37

Das sind ja schöne Schauergeschichten,hab ich bei noch keiner anderen Marke gehabt,und glubt mir,ich habe heute Nacht an sämtlichen Uhren gespielt,und keine hat das "Spiel",nicht mal die billige Pojot,das macht mich schon etwas nachdenklich! 8|
Für viel Geld eine Uhr ,welche solche Faxen macht find ich schon etwas fragwürdig,schade,denn ich möchte eine schöne Alltagsuhr(schön sind sie ja,da kann man nicht meckern),aber keine überteuerte Baustelle am linken Arm :wacko: ,wo man das und jenes dulden muß,weil die Qualitästsicherung schlampt!
Werde mir mal die Fortis B-42 Flieger Chronograph Automatik ansehen,selbes Werk wie die Arktis(nur ohne Zeigerspiel),auch ohne TGM(dort kostet das gesamte Uhrengehäuse,mit Drücker,mit Glasboden und Saphireglas,inkl.Einbau,gerade mal 400€),einziges Manko,die Federstäbe (1,2mm) verabschieden sich gerne,aber die 1,8mm halten,das kann ich mir gerade noch leisten die Umrüstung :D .
Und der Preis liegt genau dort wo die Arktis auch zu Hause ist,so bei 1840€.
Also nicht böse sein,aber ich dachte es hat sich bei Sinn etwas zum Guten verändert,und meinte natürlich von der Qualität her,nicht wie es leider die Preisliste zeigt,vom Preis her,auch wieder schade.
Liebe Grüße
Peter :nww:

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 29. Februar 2012, 16:40

Bitte mal den Ball flach halten :pinch:

Bislang schreibt hier nur ein Mitglied vom Zeigerspiel an seiner Sinn
oder habe ich etwas überlesen ?

Die normalen Eta-Werke die Sinn verbaut werden in Top-Qualität geliefert und eingebaut,
außer dem "Wunderöl" nimmt hier Sinn keine Veränderungen vor.
Also ist eventuelles Zeigerspiel in diesem Fall nicht Sinn, sondern der Eta anzulasten.
Bei den umgebauten Sinn-SZ-Werken sieht es unter Umständen anders aus.

Meine U2 hat z.B. kein Zeigerspiel und lässt sich sekundengenau einstellen :thumbup:

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 29. Februar 2012, 16:59

Bislang schreibt hier nur ein Mitglied vom Zeigerspiel an seiner Sinn
oder habe ich etwas überlesen ?
Überlesen :D ! Dinole und meine Wenigkeit ;) , wobei Wer-Ben das Phänomen "sogar" von zwei seiner 100 ( :P ) ROLEX her kennt.

Ich habe das Thema aktuell bei der 358 mit ETA-Valjoux 7750-Werk. Dort ist es besonders auffällig. Ich kenne es jedoch auch von einer meiner SINN mit LEMANIA 5100-Werk.

Die normalen Eta-Werke die Sinn verbaut werden in Top-Qualität geliefert und eingebaut,
außer dem "Wunderöl" nimmt hier Sinn keine Veränderungen vor.
Also ist eventuelles Zeigerspiel in diesem Fall nicht Sinn, sondern der Eta anzulasten.
Naja, nicht ganz. Man könnte evtl. erwarten, dass SINN angelieferte Werke, die nicht dem Qualitätsanspruch genügen, wieder an ETA (oder wem auch immer) zurückgehen läßt. Das wird ja vielleicht auch teilweise so gehandhabt :cl: . Wenn BMW von CONTI-ATE versehentlich Bremsbeläge aus Holz angeliefert bekommt, wird BMW die sicher nicht verbauen und am Ende sagen alle "BMW hat keine Schuld" ;) :rofl: .
Also nicht böse sein,aber ich dachte es hat sich bei Sinn etwas zum Guten verändert,und meinte natürlich von der Qualität her,nicht wie es leider die Preisliste zeigt,vom Preis her,auch wieder schade.
Zumindest ich bin Dir nicht böse und kann Deinen Ansatz durchaus verstehen. Ich habe nur SINN-Uhren und kenne von daher nix Besseres :D. Bleib' dem Forum trotzdem treu, wir haben hier ja auch eine Rubrik "andere Marken". Es wäre ja schon interessant wie Deine Alternative zu SINN letzten Endes ausfallen wird :thumbup: .
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 915

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42040

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 29. Februar 2012, 20:30

Das sind ja schöne Schauergeschichten,..........Für viel Geld eine Uhr ,welche solche Faxen macht find ich schon etwas fragwürdig,schade,denn ich möchte eine schöne Alltagsuhr(schön sind sie ja,da kann man nicht meckern), aber keine überteuerte Baustelle am linken Arm. :nww:


Hallo Peter,
lass dich bitte nicht strubbelig machen.
Wie immer, reklamieren nur diejenigen, die ein Problem haben. Dass dabei viele viele zufriedene Sinn-Kunden sind, sollte man nicht vergessen.
Sinn verwendet zu 99% - ETA-Werke wie alle anderen vergleichbaren Anbieter auch.
Hätte Fortis oder die anderen vergleichbaren Marken auch ein solches Forum (und so kritischen Kunden), wären die Erfahrungen sicherlich die gleichen.

Also bin ich bei Kristian: Keep the ball flat.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


carlt0301

Meister

Beiträge: 2 194

Dabei seit: 16. November 2008

Wohnort: LC 010 - Confoederatio Helvetica

Danksagungen: 6788

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 29. Februar 2012, 20:45

Hallo Austrolupo!

Mach´ Dir mal den Spaß, stell´ Dich mal vor ein Schaufenster eines Uhrengeschäftes und schau´ mal auf dort ausgestellte, laufende Quartz-Breitlinge, Omegas oder sonstige durchaus nahmhafte Produkte, wie die Sekundenzeiger die Indizes treffen und wie sich das im Laufe eines Umlaufes darstellt. Ich sag´ mal - interessant....Ich bin jedenfalls mit meinen Sinns und auch diversen Rolex absolut zufrieden - die Uhren "leben" halt.
P.S.: Erst 3 Jahre nach der Revision habe ich - mittlerweile angefixter Sinn-Besitzer - bei meiner Expl. II festgestellt, dass der Stundenzeiger ca. 5 Minuten nachging und dies korrigieren lassen.
P.P.S.: Bei meiner Arbeit laufe ich von Montag bis Donnerstag mit Lupenbrille auf der Nase rum - das prägt.
P.P.P.S.: Hatte mal einen 84er 911 Targa, könnte da mal was über Karosserietoleranzen erzählen...aber das Ding ging höllisch... :D :D


Gruss aus Essen,

Christian
Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »carlt0301« (29. Februar 2012, 22:04)


wufde

Anfänger

Beiträge: 43

Dabei seit: 13. Januar 2011

Danksagungen: 50

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 1. März 2012, 10:52

Lest doch einfach mal die Bedienungsanleitung!!!!!!!!!!

Den Minutenzeiger über die Uhrzeit hinaus drehen. UNd dann zurück auf die benötigte Minute. Damit wird das notwendigerweise nötige Zeigerspiel ausgeglichen. Und der Minutenzeiger steht immer genau auf dem Minutenstrich wenn der Sekundenzeiger auf 12 Uhr steht. Dass klappt bei meiner 157 seit 16 Jahen. UNd auch meine 857 geht so seit gut 2 Jahren.

Ist bei allen mechanischen Werken so. Muss so sein. Ohne toleranz geht es beim Uhrwerkebau nicht. Auch in der Automobilindustrie geht es nicht ohne Toleranzen. Und wer eine Ehe führen will ohne Tolerant zu sein wird irgenwann beim Scheidungsanwalt landen.
Dass einzige worüber man schtreiten kann ist die Größe der Toleranz.

Gruß Wufde

Beast

Profi

Beiträge: 762

Danksagungen: 1138

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 1. März 2012, 11:10

Lest doch einfach mal die Bedienungsanleitung!!!!!!!!!!


bin doch immer wieder froh über Posts, die einem richtig gut weiterhelfen....auf die Idee ist bestimmt noch keiner von uns gekommen :ironie:

Ich mein ja nur...ich geh mal davon aus, daß hier jeder die Anleitung für seine Uhr schonmal gelesen hat und du weißt auch durch learning by doing wie man ne Uhr am besten stellt...
ob nun zurückdrehen der Zeiger, genaues ausrichten auf den "Strich" oder eher ein wenig davor/dahinter....
und es ist ja auch von uhr zu uhr verschieden....
das mit dem eindrücken der Krone bei Rolex kann ich bestätigen, auch wenn man die Krone "linear reindrückt ohne zu drehen" ;-)
"Whisky is liquid sunshine." -George Bernard Shaw :whisky:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Beast« (1. März 2012, 11:18)


der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 1. März 2012, 15:12

Lest doch einfach mal die Bedienungsanleitung!!!!!!!!!!
Hängt Deine "!"-Taste?

Bedienungsanleitung?
Was ist das ?( ?
Ich bin ein Mann ;) !
http://www.youtube.com/watch?v=BDCNay_sc8I :rofl:

PS: Auch das habe ich bei den beiden betroffenen Uhren freilich schon (vergeblich) probiert.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Austrolupo

Fortgeschrittener

Beiträge: 276

Dabei seit: 21. August 2008

Danksagungen: 401

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 1. März 2012, 17:32

Danke mal für den Tipp mit der Betriebsanleitung :thumbdown: (ich sammle Uhren schon seit über 30 Jahren,kann zwar nicht alle Zahnräder mit Namen nennen,aber wie ich eine Uhr einstelle hab ich glaube schon,in 3 Jahrzehnten behirnt!(!!!)
und vielen Dank,welche mir trotz der Kritik,die Stange halten, :thumbsup:
Liebe Grüße
Peter