Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Uhrenfanin

Anfänger

Beiträge: 14

Dabei seit: 15. März 2012

Danksagungen: 19

  • Nachricht senden

1

Freitag, 16. März 2012, 09:46

Neu!

Guten Tag Zusammen!
Ich bin neu hier und man mag es kaum glauben: ein weiblicher Uhrenfan!
Ich besitze viele "Schmuck-Quarzer" und möchte mir schon länger eine besondere Uhr leisten.
Nach wochenlanger Recherche soll es eine Automatikuhr werden.
Ich war schon bei Sinn vor Ort und bin derzeit zwischen 3 Uhren hin- und hergerissen. Darunter auch eine Mido Uhr.
Dazu werde ich woanders sicherlich noch mal Eure Meinung benötigen!
Jetzt freu ich mich erst mal auf viele spannende Diskussionen mit Euch!
Bis bald,
Uhrenfanin

sinn656biglogo

Fortgeschrittener

Beiträge: 417

Dabei seit: 23. Mai 2007

Wohnort: Essen

Danksagungen: 404

  • Nachricht senden

2

Freitag, 16. März 2012, 11:18

Neumitglied

Hallo Uhrenfanin,

herzlich Willkommen und viel Spaß hier!

Sind die 2 Favoriten von Sinn? Wenn ja, welche Modelle?

Sonnige Grüße vom Niederrhein

Thomas
sinn656biglogo (satiniert)
Die Zeit ist immer im Fluss, ob wir wollen oder nicht! Niemand kann die Zeit zurückdrehen...

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

3

Freitag, 16. März 2012, 12:12

Hallo und herzlich willkommen :welcome:

Uhrenfanin

Anfänger

Beiträge: 14

Dabei seit: 15. März 2012

Danksagungen: 19

  • Nachricht senden

4

Freitag, 16. März 2012, 15:56

Hallo Thomas, ich schwanke bei dem 456 er Modell zwischen dem Perlmutt Zifferblatt (im Katalog) und dem blauen Zifferblatt, das im Archiv zu sehen ist und in FFM aber auch noch verkauft wird. Von Mido gibt es eine ganz ähnliche Uhr (Perlmutt) die zusätzlich auf dem Zifferblatt diamantenbesetzt ist. Die würde bei gleichem Kaliber (ETA 2671)nur die Hälfte kosten. Allerdings bringt Sinn noch jede Menge DIN Normen mit und eigentlich wünsche ich mit den Wasserschutz und die Leuchtzeiger. Also wird es wahrscheinlich eine der Sinn Uhren. Diese Uhrenform, die ich jetzt will, kleiner und für jeden Tag gedacht, trotzdem schick, gibt es eigentlich so von jeder Marke. Auch Fortis hat einige nette, aber ein kleines bisschen größer. Das Perlmuttblatt bei der Sinn ist halt noch mal zeitloser als das blaue. Grundsätzlich kann ich mir auch eine sportlichere Uhr vorstellen: ich hatte mich zuerst in die Aquaracer von TH verliebt, ist aber Quarz. Und 3.500 für die Omega Seamaster erscheint mir für das erste Mal auch etwas übertrieben :-) die hatte ich aber auch an. Danach vielleicht mal was anderes und größer. Ich fürchte es werden noch welche dazu kommen!
Was denkst Du denn und wie kommt denn bei exakt gleichem Kaliber so ein Preisunterschied zu Stande? Vielleicht können mir die Forenmitglieder dazu noch was sagen. Danke schon mal und sonnige Grüße!

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

5

Freitag, 16. März 2012, 16:16

Hallo Thomas, ich schwanke bei dem 456 er Modell zwischen dem Perlmutt Zifferblatt (im Katalog) und dem blauen Zifferblatt, das im Archiv zu sehen ist und in FFM aber auch noch verkauft wird.
Von allen SINN-Damenuhren ist die 456 Perlmutt W(eiß) in meinen Augen die schönste. Jedes Perlmutt-Zifferblatt ist ein Unikat, der Rotor aus Kupfer ist ein Hingucker. Die blaue Version sieht ein wenig nach kleinem Mädchen aus, zudem paßt sie nicht zu allen Klamotten. Die 456 Perlmutt W sollte man imho an Leder tragen, dann liegt sie bei EUR 920.
http://www.sinn.de/de/Modell/456_St_Perlmutt_W.htm

Wenn Du sehr viel mehr Geld ausgeben willst und keine große Uhr magst, führt imho an der SINN Finanzplatzuhr 6030 kein Weg vorbei. Sie mißt 34 x 11,2mm und liegt derzeit bei EUR 2.550.
http://www.sinn.de/de/Modell/6030.htm

Und falls es sportlicher sein soll, empfehle ich eine SINN U200 SDR an Silikonband für EUR 1.630.
http://www.sinn.de/de/Modell/U200_SDR.htm
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 968

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20551

  • Nachricht senden

6

Samstag, 17. März 2012, 22:58

Hallo und willkommen liebe Uhrenfanin! :thumbsup:

Schön hier mal wieder weiblichen Zuwachs zu bekommen 8)
Die 456er Reihe ist ja nicht gerade die Sinn-typischste, auch nicht für das weibliche Geschlecht. :pinch:
Die Sinn-Damen-Uhren wirken irgendwie immer etwas altbacken, da sollte man sich z.B. mal an Mühle orientieren :whistling:
Viele Frauen die sich eine sportliche Uhr kaufen tendieren ja eher zu Herrenuhren,
so sind z.B. die relativ großen U-Modelle bei Frauen sehr beliebt 8|
Es gibt aber auch einige neuere (sog. "Unisex"-)Modelle die aufgrund ihrer angenehmen Größe
von z.B. 34mm Durchmesser vielen Mädels mit schmalem Arm sehr gut stehen ^^
Ich habe kürzlich meiner besseren Hälfte folgendes Stück geschenkt:
Sinn 6033
Klassisch, 3-Zeiger, Datum, 2.Zeitzone, edel und sportlich zugleich :love:
Schau halt mal...
welche Uhren stehen denn noch zur Wahl?
Dirviel Spaß hier und viel Erfolg beim Uhrenkauf :D
:hb: :laola:
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »selespeed« (17. März 2012, 23:03)


tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 045

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8116

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 18. März 2012, 08:40

Gerade vor ein paar Tagen habe ich eine 356 Flieger an einem Frauenarm gesehen und war sehr begeistert.
Und schon immer - wenn auch keine Sinn - finde ich die Omega Speedmaster toll am (nicht zu schmalen) Damen-Handgelenk!
Und zu letzt: meine Kollegin träumt von meiner 900 Flieger an ihrem Arm - und das nicht obwohl, sondern weil sie meine schon mehrfach ausprobiert hat!
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 873

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41772

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 18. März 2012, 10:03

Hallo Uhrenfan-in !
Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum :mus: auch von mir !

Auf der Seite 177 des aktuellen Katalogbuches gibt es einen schönen Überblick:
Sinn-Uhren, die zwar nicht speziell für Damen gemacht wurden, sich aufgrund ihrer moderaten Grösse
auch am Frauenarm gut machen:



Als da wären:
Sinn 902, 6030, 6033, 1736, 6015, u200, 356.

Und hier gehts zum......Katalog Download
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AndiS« (18. März 2012, 10:16)


Uhrenfanin

Anfänger

Beiträge: 14

Dabei seit: 15. März 2012

Danksagungen: 19

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 18. März 2012, 21:24

Wow! Vielen Dank für die vielen Antworten!
Ich antworte hier mal an Euch alle, danke für die Hinweise.
Wahrscheinlich wird es die 456er Perlmutt werden, denn Thomas hat schon recht, dass die mit dem hellen Ziffernblatt schön zeitlos ist (im Gegensatz zum blauen Blatt). Ich war ja schon in Frankfurt vor Ort und habe mir das Katalogbuch mitgenommen und auch Fotos gemacht mit dem Iphone :foto: (muss ich mal gucken, ob man das auch hochladen kann). Echt schön und klasse, dass man alle Uhren anschauen kann! Die Finanzplatzuhr 6033 gefällt mir mittlerweile auch sehr gut. Ich werde demnächst noch einmal hinfahren und mir diese Uhr auch noch einmal Original anschauen.

Da ich das erste Mal eine "richtige" Uhr kaufe, bin ich wahrscheinlich etwas vorsichtig und greife auf etwas sehr zeitloses zurück, wobei mir dieser klassische Uhrenstil gerade auch gut gefällt, den kann ich immer zu allen Gelegenheiten tragen, auch wenn viele die Uhr etwas langweilig finden. Ich möchte die Uhr übrigens mit Metallband. @ Onkel. findest du das stilvoller? Ich möchte halt gerne was Robustes für den Alltag....
Mühle hatte ich probiert, die haben eine ähnliche Uhr: war mir irgendwie zu schlicht, technisch für meine Zwecke, aber auch sehr schön.
Ich plane schon, die Finanzplatzuhr evt. als zweites zu kaufen... Oh je... :kow: Weitere gewünschte Anforderungen für jetzt: rund, silberfarben, kleiner (bis max 31mm), Mechanik, Saphierglas, Sichtboden, gerne 10 bar plus, auch wenn ich wahrscheinlich nicht schwimmen gehe damit, gerne Leuchtzeiger, auf dem Zifferblatt sind Diamanten noch ok, auf der Lünette geht gar nicht,...

Mir springen mir natürlich noch andere Uhrenmarken ins Auge, die exakt das gleiche Werk (2671) verwenden, teilweise sogar modifiziert (Oris), die ich vielleicht bei weiteren Uhrenkäufen berücksichtigen werde (haben jedoch nur 3-5 bar max, was ich so gesehen habe). Konkret gefallen mir die Uhren von Oris (hatte mich im Ursprungspost mit Fortis vertan) und Mido. Klar ein Manufakturwerk wäre natürlich auch mal irgendwann toll, aber was eine echte Manufaktur ist: dazu gibt es ja auch spannende Diskussionen. Ganz schön komplex das Ganze. Ich habe aber mittlerweile verstanden, dass es unterschiedliche Qualitätsstufen gibt: kann man davon ausgehen, dass bei dem 2671 Kaliber in der Regel um die Stufe elaboré handelt?? Oder sollte ich das noch mal abfragen :phone: und was bedeutet das dann konkret???

Die Speedmaster ist superschön und sogar ein Chronometer, was ja wegen des Zertifikats zur Ganggenauigkeit mehr Sicherheit gibt als anderen Uhren, aber für jetzige Zwecke ein Tick zu groß, wie gesagt, die Seamaster ist auch superschön, aber na ja ca 3.500€ vielleicht dann zu einem späteren Zeitpunkt, derzeit habe ich 1.500, max 2.000 angepeilt.
Diese Uhren anderer Hersteller gefallen mir auch, aber das Problem ist halt, das man sich die kaum live anschauen kann, weil kein Händler alle Modelle hat. Auch wenn dies ein Sinn-Forum ist, vielleicht habt ihr dazu dennoch Tipps??

- Mido Baroncelli II: 33. M.....http://www.midowatches.de/de/content/m76004691
- Mido Baroncelli II: http://www.midowatches.de/de/content/m76003268 (jaaa, ich weiß, sie ist braun :-)
- Oris: Artelier Date: 567 7604 40 99, http://www.oris.ch/collections/collectio…=de&modelid=323
- Oris Artelier Date: http://www.oris.ch/collections/collectio…=de&modelid=483

Mido ist halt unschlagbar günstig, die Uhren würden ca nur 580 € kosten nach Rabatt. So eine ist als Zweit-Uhr sicherlich bald mal machbar. :gutboese:
- Oris: Atelier Skeleton 560 7604 40 19 vielleicht mal später, der Blick ins Innere hat schon was! http://www.oris.ch/collections/collectio…=de&modelid=411

Bei Sinn ist halt charmant, dass sie nicht zur Swatch Gruppe gehören, ok sie bauen natürlich ETA Werke ein, aber daran führt ja (fast) kein Weg vorbei, wenn man die nicht selbst entwickelt und produziert.... ;) Oris produziert Gehäuse und Zifferblätter in Asien... na ja...wie das bei Sinn genau ist, weiß ich gar nicht....

Mal schauen, ich lese mich in die Thematik erst seit einigen Wochen ein und hoffe mich dann auch mehr einbringen zu können bei anderen Posts, schade dass es anscheinend so wenig Frauen gibt, die sich austauschen, da könnte ich auch besser mitreden.... :bahn:

So jetzt aber mal :fabend:
Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag und morgen einen guten Wochenstart!

Liebe Grüße.....

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 18. März 2012, 23:30

Ooops, das geht ja ganz schön drunter und drüber' :bulge: .

Die 456 an Stahl wäre mir zuviel Bling-Bling. An Leder wirkt die Uhr weniger Oma-mäßig... was zur Frage führt: Wie alt bist Du :P ?

Zwei Uhren? Ich würde mir lieber Zeit lassen mit der Auswahl, ggf. noch etwas sparen und dann eine ultimative Uhr schießen.

Bis 31mm käme auch der kleinste Chronograph der Welt in frage, die TEMPTION Cora. Mehr infos hier (Post #7): Test Unisex-Uhren in UM 12/2011 mit SINN 6033
und hier: http://www.temption-watches.de/deutsch.htm
Bei Sinn ist halt charmant, dass sie nicht zur Swatch Gruppe gehören, ok sie bauen natürlich ETA Werke ein, aber daran führt ja (fast) kein Weg vorbei, wenn man die nicht selbst entwickelt und produziert.... ;) Oris produziert Gehäuse und Zifferblätter in Asien... na ja...wie das bei Sinn genau ist, weiß ich gar nicht....
SINN bezieht die meisten Uhrengehäuse von ihrer Schwestergesellschaft SUG in Glashütte. Die Uhrwerke kommen aus der Schweiz, einige Uhrwerke werden von SINN modifiziert. Verwendet werden Top-Grade-Werke. Zusammengebaut wird das ganze in Frankfurt/Main.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

11

Montag, 19. März 2012, 01:06

Die vier unterschiedlichen Qualitätsstufen der ETA Werke (Standard, Élaboré, Top und Chronomêtre)
unterscheiden sich in den Materialien für bestimmte Bauteile und der Regulierung (verschiedene Lagen..).

Sinn verbaut nur Top Werke, bei anderen Herstellern sollte man ggf. direkt nachfragen, keiner schreibt
das freiwillig gerne in seine Unterlagen ;). Die verschiedenen Qualitäten machen sich bemerkbar in der
erreichbaren Ganggenauigkeit, letztlich lässt sich aber auch die einfachste Qualität gut einregulieren,
echte Chronometergenauigkeit erreicht aber nur ein Chronometer, da hier nicht nur die Bauteile zueinander
ausgesucht/angepasst werden, sondern auch in diversen Lagen reguliert wird.

Welche Fragen hattest Du noch.. achja - die Produktion; ergänzend kann ich noch beisteuern, dass die
Zifferblätter aus Süddeutschland und die Zeiger aus der Schweiz kommen. Man darf sich aber keine falschen
Vorstellungen bezüglich der Qualität machen, wenn gewünscht, dann wird auch im asiatischen Ausland
in atemberaubend guter Qualität produziert, seeehr viele Uhren und Teile kommen längst nicht mehr
aus der Schweiz oder Europa. Entscheident ist hier das Ergebnis, das man in Verarbeitungsqualität
letztlich am Handgelenk hat!

keea

Anfänger

Beiträge: 14

Dabei seit: 14. Juni 2011

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

12

Montag, 19. März 2012, 21:30

Herzlich willkommen, in der Welt der lebenden, tickenden Zeit. Zeit kann schließlich nicht in quarzgenauen Sekunden gemessen werden, sondern findet seine einzige Berechtigung in der Empfindung von Glück in bestimmten, exklusiven Momenten. Eine mechanische Uhr würdigt diese Momente mit ihrem eigens dafür vorgesehen Herschlag.

Keea :hatoff:

Uhrenfanin

Anfänger

Beiträge: 14

Dabei seit: 15. März 2012

Danksagungen: 19

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 21. März 2012, 12:06

Hallöchen,
erst einmal danke für die Tipps, HInweise und weiteren sehr hilfreichen Infos. Auch für die Uhrentipps! Hmm, eigentlich wollte ich über mein IPhone und Uploadr ein Foto von der Sinn hochladen, ich habe natürlich fleißig weiter getestet und anprobiert, aber mein Herz schlägt im Moment noch sehr für die Sinn mit Metallarmband. :whistling: ja, ich weiß omamäßig.... Aber da kommt eine Fehlermeldung, dass der Service temp unavailable sei. :mund: das geht leider schon den ganzen Morgen so, versuche es später noch einmal...
Klar habt ihr auch Recht, lieber 100% überzeugt sein und nicht schon die zweite Uhr planen, :o:
Die Fliegeruhr ist mir ein bisschen zu...hmmm, ne nicht das, was ich gerade suche...ich werde aber die Tage noch mal mit mehr Zeit nach Rödelheim düsen und dann mal in Ruhe gucken gehen.
So einen guten Tag und bis bald. Boah die Recherchen machen aber auch schon Spaß...voll die Vorfreude.... :mus:

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 21. März 2012, 17:49

Hallo Uhrenfanin,

ein Metallband ist für den Alltag optimal, robust und vor allem Wasserfest. Wenn mal mehrere Uhren im Haushalt sind, kann es auch gerne mal was an Leder sein, aber als „Täglicher-Begleiter“ ist ein Massivband am besten.

Alles richtig gemacht!!
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Uhrenfanin

Anfänger

Beiträge: 14

Dabei seit: 15. März 2012

Danksagungen: 19

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 21. März 2012, 17:59

:gidee:
Hah! :thumbup:
Gaaaanz genau, alltagstauglich und robust. Das Lederband tausch ich dann alle 2 Jahre aus und so nen Quarzer hab ich schon. Obwohl ich Leder nicht für alle Zeiten ausschließen will :-)
Man mit welchem App. ladet Ihr Pics hoch? Dat kann doch nicht sein, dass das nicht geht, entweder ist es noch zu groß, oder das App. Spinnt!

Uhrenfanin

Anfänger

Beiträge: 14

Dabei seit: 15. März 2012

Danksagungen: 19

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 21. März 2012, 22:19


Uhrenfanin

Anfänger

Beiträge: 14

Dabei seit: 15. März 2012

Danksagungen: 19

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 21. März 2012, 22:23




So ein neuer Versuch, vielleicht klappt es. Und?????
Ich findse schön!
:knueppel:

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 968

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20551

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 21. März 2012, 22:47

Hallo Uhrenfanin,

das mit den Bildern hat doch geklappt,
wenn auch (nur) als Link, egal :rolleyes:
Also die Uhr sieht mit dem Feinglieder-Metallarmband sehr edel aus, gefällt mir (trotz Perlmutt :pinch: :sick: :p: )
Das Band passt sehr gut zur Uhr, das musste nehmen, wenn Du diese Uhr kaufst :thumbsup:
Das Band sieht aber auch toll an einer Damen-Fipla (6030,6033,6036) aus..... :whistling:
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!