Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

willObst

Fortgeschrittener

Beiträge: 199

Dabei seit: 11. Januar 2008

Danksagungen: 181

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 25. März 2012, 15:40

Sinn 857 UTC - Erfahrungen , insb. Gangwerte und Leuchtmasse ...

Hallo Leute,

ich habe mich hier länger nicht blicken lassen und war hauptsächlich in anderen Uhrenforen unterwegs - aber diesmal gehts (wieder :D ) um eine Sinn:

Vorgestern war ich im Füldchen (und vorher bei Guinand) - ich bin auf der Suche nach einer neuen Uhr. An sich sollte es etwas Diver-mäßiges werden. Leider (?) konnte mich die U1 wieder live nicht überzeugen, dafür hat sich mir die 857 UTC gerade zu "an den Arm geschmeichelt".

Ich schwanke in meiner Entscheidung etwas, da mir neben guten Gangwerte (max. +7 Sek/Tag) auch eine gute Nachtablesbarkeit wichtig ist ... und hier enttäuschen bisher fast alle meine Uhren, z.B. die 103 St Sa ist nicht gerade ausdauernd, die Guinand 41.50-02 hat offenbar eine ähnlich aufgetragene Leuchtmasse wie bei den Zeigern der 857 und ist nur die erste Stunde im Dunklen ablesbar etc. Einzig meine Sauna-Uhr (kein Scherz), die Orient Ray überzeugt durch sehr gute und andauernde Leuchtmasse.

Daher meine Fragen zur 857 UTC:

- Welche Erfahrungen gibt es hier bezüglich der Gangwerte? Meine 103 St Sa ist "mäßig reguliert" bei zurzeit +6 Sek/Tag ... das mag vielen in Ordnung erscheinen - andererseits sehe ich an meiner Guinand, dass auch stabile + 1,5 Sek möglich sind. Selbst meine Sauna-Orient schafft (für den Preis) erstaunlich gute +7 .... Besondere Bedenken habe ich halt wegen der Schutzgasfüllung - ich habe an sich keine Lust, die Uhr für jede Reglage einzuschicken und ewig zu warten. Kann man bei Sinn vielleicht den Wunsch äußern, das direkt "anständig" zu machen?

- Welchen Eindruck habt ihr von der Leuchmasse der Uhr? Gibt es bei Sinn die Möglichkeit, dass man die Zeiger "doppelt mit Leuchtmasse bepinselt" bestellt? Wie gesagt - von einer Toolwatch erwarte ich Leuchtkraft - auch dauerhaft ... und wenn man sieht, wie gut die Japaner das inzwischen im Niedrigpreissegment können, wird man schon nachdenklich ...

Ich würde mich über einige Erfahrungsberichte sehr freuen - und noch mehr würde es mich freuen, wenn ihr meine letzten Bedenken in Bezug auf die Uhr aus dem Weg räumen könntet :)

Grüße,
euer willObst :)

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 25. März 2012, 16:18

RE: Sinn 857 UTC - Erfahrungen , insb. Gangwerte und Leuchtmasse ...


- Welche Erfahrungen gibt es hier bezüglich der Gangwerte? Meine 103 St Sa ist "mäßig reguliert" bei zurzeit +6 Sek/Tag ... das mag vielen in Ordnung erscheinen - andererseits sehe ich an meiner Guinand, dass auch stabile + 1,5 Sek möglich sind. Selbst meine Sauna-Orient schafft (für den Preis) erstaunlich gute +7 .... Besondere Bedenken habe ich halt wegen der Schutzgasfüllung - ich habe an sich keine Lust, die Uhr für jede Reglage einzuschicken und ewig zu warten. Kann man bei Sinn vielleicht den Wunsch äußern, das direkt "anständig" zu machen?



Du kannst zumindest eine Feinregulierung für ca. 70 € ordern, hierbei wird die Uhr wie ein Chronometer einreguliert - natürlich ohne Chronometer-Zeugnis.
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

willObst

Fortgeschrittener

Beiträge: 199

Dabei seit: 11. Januar 2008

Danksagungen: 181

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 25. März 2012, 20:46

Danke - das ist ja schonmal ein guter Hinweis ... an sich schade, dass das bei dem Uhrenpreis extra gezahlt werden muss - aber naja - was tut man nicht alles, um glücklich zu sein :D

verle73

Anfänger

Beiträge: 12

Dabei seit: 13. Juli 2011

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 25. März 2012, 21:58

Meine 757 Diapal leuchtet die ganze Nacht hindurch und die Gangwerte sind ausgezeichnet (max. + 3 sec/Tag). Vielleicht wäre das ja eine Alternative.....

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

5

Montag, 26. März 2012, 10:08

Als Vergleich habe ich nur die U2, aber diese leuchtet die ganze Nacht durch und ist dabei gut sehr gut ablesbar.
Das Werk in der 857 UTC ist ja auch ein 2893 wie in der U2, die Gangwerte meiner U2 sind +2 Sek./Tag :thumbup:

nagbor

* Bester Beitrag 2011 *

Beiträge: 723

Dabei seit: 19. Oktober 2010

Wohnort: Allgäu

Danksagungen: 691

  • Nachricht senden

6

Montag, 26. März 2012, 19:54

Meine 857 UTC bringt es auf 2-3 Sek. plus pro Woche (!), viel besser geht es wohl nicht, meine U2 mit dem gleichen Werk läuft ca. 2 Sek. täglich ins Plus, beide Uhren mußten nicht nachreguliert werden.
Falls das doch nötig sein sollte, auch so manches Sinn - Depot hat eine Schutzgasfüllanlage.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Sinn die Zeiger doppelt mit Leuchtmasse beschichtet, ich glaube auch nicht, daß das viel bringen würde, meine 857 UTC leuchtet recht ordentlich im Dunkeln, aber Du hast recht, so mancher preiwerte Japaner kann das besser.
Meine Seiko Kinetic Sports 200 und meine Seiko Monster z. B. leuchten beide wesentlich intensiver.
Grüsse
Boris

sinndepot

Schüler

Beiträge: 103

Dabei seit: 21. Dezember 2006

Wohnort: Nürnberg

Danksagungen: 66

  • Nachricht senden

7

Montag, 26. März 2012, 21:06

Leuchten

Meine 857 UTC bringt es auf 2-3 Sek. plus pro Woche (!), viel besser geht es wohl nicht, meine U2 mit dem gleichen Werk läuft ca. 2 Sek. täglich ins Plus, beide Uhren mußten nicht nachreguliert werden.
Falls das doch nötig sein sollte, auch so manches Sinn - Depot hat eine Schutzgasfüllanlage.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Sinn die Zeiger doppelt mit Leuchtmasse beschichtet, ich glaube auch nicht, daß das viel bringen würde, meine 857 UTC leuchtet recht ordentlich im Dunkeln, aber Du hast recht, so mancher preiwerte Japaner kann das besser.
Meine Seiko Kinetic Sports 200 und meine Seiko Monster z. B. leuchten beide wesentlich intensiver.

sinndepot

Schüler

Beiträge: 103

Dabei seit: 21. Dezember 2006

Wohnort: Nürnberg

Danksagungen: 66

  • Nachricht senden

8

Montag, 26. März 2012, 21:16

Vielleicht hängt es ja auch mit Fuku :D :D shima zusammen, dass die Japaner so schön leuchten Vieleicht sollte man das Zifferblatt mit Radiumbeschichtung bestellen, dann ist es ganz bestimmt etwas heller in der Nacht. Kann ich aber so nicht beurteilen , da ich im Allgemeinen in der Nacht schlafe. :ironie: :wolf:

nagbor

* Bester Beitrag 2011 *

Beiträge: 723

Dabei seit: 19. Oktober 2010

Wohnort: Allgäu

Danksagungen: 691

  • Nachricht senden

9

Montag, 26. März 2012, 21:32

Vielleicht hängt es ja auch mit Fuku :D :D shima zusammen, dass die Japaner so schön leuchten


Das wollte ich in meinem Beitrag so oder so ähnlich ursprünglich auch schreiben, ist ja auch echt der Brüller :thumbsup: , ich weiß gar nicht, warum ich es dann doch gelassen habe.
Grüsse
Boris